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Welche Primär auf welchen Hubraum?


Empfohlene Beiträge

Gleich mal zum Anfang: Ich habe die HotTopics bemüht, aber leider nichts zufriedenstellendes gefunden!

Ich fahre, wie ja bereits ausreichend diskutiert :-D, eine XL2.

Wenn ich jetzt den Hubraum auf 75 bzw. 85 ccm erweitern würde, und das Serienprimär behalten will (restlicher Motor ist nämlich kernig), dürfte das ja eigentlich prinzipiell kein Problem darstellen.

Aber wie ist die Faustregel? Mehr Hubraum, größeres Primär oder mehr Hubraum kleineres Primär?

Wo liegen die Vor - und Nachteile der einzelnen Übersetzungen?

Vielen Dank!

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schau mal bei unter Getriebe

Danke, ich kenne die downandforward - page. Aber da steht auch nix drin, was mir bei meiner Frage weiterhilft. Ich wollte ja nix über die Verzahnungsart etc. wissen, sondern bei welchem Hubraum ihr welches Primär empfehlen würdet. Und ob es eine Faustregel gibt, an der man sich ungefähr orientieren kann....

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Und das mit der Übersetzung ist wie beim Fahrrad

Ed: inlc. Vor und Nachteile

Wie kommt es dann, dass Leute mit kleinem Primär (3,72) mehr vmax erreichen, als die mit großem Primär?

Beim Fahrrad ist es nämlich anders herum....

Habt ihr nur Links oder auch Erfahrungswerte?

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Ganz kurz gesagt:

Da der Motor viel höher dreht als das Antriebsrad (egal in welchem Gang!), errechnet sich die "Übersetzung" dadurch, dass die Motordrehzahl durch die Primärübersetzung (und zusätzlich auch noch die Sekundärübersetzung im Schaltgetriebe) g e t e i l t wird.

Und ein größerer Teiler liefert ein kleineres Ergebnis als ein größerer Teiler...

Deshalb ist ein Getriebe mit einer 4,60er Primär "kürzer" (= kleiner) übersetzt als ein solches mit einer 3,72er -nur als Beispiel!

:wasntme: bobcat

Edith sagt noch, dass es beim Fahrrad genau umgekehrt ist: Da wird nicht "übersetzt", sondern "untersetzt", also schneller gemacht... (meine Definition von Über- bzw Untersetzung)

Bearbeitet von bobcat
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Edith sagt noch, dass es beim Fahrrad genau umgekehrt ist: Da wird nicht "übersetzt", sondern "untersetzt", also schneller gemacht... (meine Definition von Über- bzw Untersetzung)

Je nachdem ob du vom vorderen oder hinteren Ritzel ausgehst :-D

D.h wenn ich speed will, muss ich wohl oder übel den Motor spalten....Aber für Bergfahrten bin ich gut bedient, besonders wenn ich noch ´n bissel Hubraum draufgebe...

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum :-D

Aber wenn du dir beim 85er eh die arbeit machen willst und den Motor auseinander nimmst, würd ich überlegen einen 102er oder besser gleich einen 133er bzw 125er Zylinder zu Montieren

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Je nachdem ob du vom vorderen oder hinteren Ritzel ausgehst ;-)

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum :-D

Aber wenn du dir beim 85er eh die arbeit machen willst und den Motor auseinander nimmst, würd ich überlegen einen 102er oder besser gleich einen 133er bzw 125er Zylinder zu Montieren

Da bin ich eben grade am Überlegen... bobcat hat mich in ´nem anderen Topic mal ´n bischen über die 85er aufgeklärt

:-D

Aber für ´nen 85er muss ich meiner Meinung nach auf jeden den Motor spalten. Dafür könnt´ich aber auch gediegen zu zweit ´ne mäßige Steigung erklimmen...

Jetzt ist das ganze aber ´ne XL2, Alltagsreuse, die ich schön mit Standardversager und unauffälligem Orchinool- oder Sitoauspuff fahren will. (Das ist ja auch noch so´n Thema...) Die soll schön ihren Dienst verrichten und in Würde zwischen all dem Plastegedöns auf Deutschlands Straßen knattern. Und vor allen Dingen gut im Straßenverkehr mitschwimmen. Ich brauche also 60 km/h und die Möglichkeit ´ne normal gebaute Frau transportieren zu können :grins:

Tja, 75er polini racing, D.R. Formula oder ´n 85er polini bzw. D.R. ist wohl das einzige, was für diese Anforderungen sinnvoll ist..... Nur wat is nu am Geschicktesten?

Edith meint im Scherz: Nimm am besten Andrés Turbo Vespa und du hast leistungsmäßig Ruhe..... :-D

Bearbeitet von mofaracer
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Nochmal zum Fahrrad und der Physik:

1. Unter "Ritzel" wird immer das kleinere von zwei im Zusammenspiel stehenden (Zahn-)Rädern bezeichnet.

2. Dieses befindet sich beim Fahrrad idR. hinten am Abtrieb.

3. Nach den Gesetzen der Mechanik (v1 x r1 = v2 x r2) dreht sich das kleine immer schneller als das große.

4. Das große ist beim Fahrrad der Antrieb.

Fazit: Beim Fahrrad wird die Umdrehungszahl vom Antrieb zum Abtrieb erhöht.

Nachdem der Begriff "Übersetzung" schon für das Herabsetzen der Drehzahl belegt ist, bleibt dafür nur noch das Gegenteil, die "Untersetzung" übrig.

:-D bobcat

Bearbeitet von bobcat
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Nochmal zum Fahrrad und der Physik:

1. Unter "Ritzel" wird immer das kleinere von zwei im Zusammenspiel stehenden (Zahn-)Rädern bezeichnet.

2. Dieses befindet sich beim Fahrrad idR. hinten am Abtrieb.

3. Nach den Gesetzen der Mechanik (v1 x r1 = v2 x r2) dreht sich das kleine immer schneller als das große.

4. Das große ist beim Fahrrad der Antrieb.

mit ausnahme beim mountainbike, da ist der erste gang (vorne klein hinten gross) so um die 22/32 od.

22/34.

das heisst das ritzel vorne hat 22 zähne und hinten hats 34, wäre dann auch eine übersetzung :grins:

grüsse c.

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mit ausnahme beim mountainbike, da ist der erste gang (vorne klein hinten gross) so um die 22/32 od.

22/34.

das heisst das ritzel vorne hat 22 zähne und hinten hats 34, wäre dann auch eine übersetzung :grins:

grüsse c.

Gebe cordobez recht, so hatte ich das auch gesehen, aber die Erklärung von bobcat hat mir sehr viel geholfen, beim Vespatechnikverständnis.

Let´s get back to the subject :-D .... Zu welchem Zyli würdet ihr mit bei meinen oben genannten Anforderungen raten?

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Nunja, ich habe einen 102er verbaut, mit 19/19er Vergaser und Originalauspuff bei 3.0 Primär (beschleunigt schneller als eine OriginalPV)

Ich habe den Motor nicht selber zusammengestellt, aber:

1. allein fahren macht Spaß, in allen Gängen (4) genug Wums da.

2. Mit Freundin (zusammen etwa 130kg) locker 60km/h, kein Verkehrshindernis.

3. Selbst zu zweit geht der am Berg schneller als ein 75er DR mit Stecktuning.

3. Brauchst Du für den keine andere Kurbelwelle.

4. Ist der Zylinder vergleichsweise günstig zu haben.

5. Der vierte Gang fährt in der Stadt schön leise bei 50km/h.

6. Wheelies sind kein Problem (sind es aber mit weniger Hubraum auch nicht).

7. Verleitet Kraft manchmal zu Übermut.

Soll nicht heißen: Kauf nen 102er Polini! Sondern Dir lediglich zeigen, was mit dem Zylinder und dem Setup möglich ist.

Bearbeitet von Crisk
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Mein Tipp an mofaracer: Nimm das setup wie Ullix, da bist du noch "einigermaßen" unauffällig!

Denn einen 102er in der Kombination wie der von Crisk (oder auch meiner :-D( ) kann bei einer Verkehrskontrolle nur schwerlich noch als besonders gut gehender Fuffziger erklärt werden. 60 km/h macht so ein Ding nämlich in der Ebene schon mit Viertelgas... ich spreche aus Erfahrung!

Konkret: DR 85 und 3,72er Primär als größere Neuanschaffung.

Vergaser (16.15er) kann beibehalten werden. Sollte aber etwas größer (mit 70 bis 72) bedüst werden.

Bei Verwendung des Sito plus-Auspuffs unbedingt den Drosselkonus aus dem Krümmer entfernen!

Wenn dann auch noch der ZZP auf ca. 18° vor OT durch Abblitzen eingestellt ist, müssten deine (!) Erwartungen voll erfüllt sein.

:-D bobcat

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Stimmt schon, bobcat.

Aber im Endeffekt kommt es darauf an, wie sehr man sich selbst im Griff hat. Ich fahre keine Rennen, fahre den Vierten nicht annähernd aus und sehe zu, nicht zu sportlich zu wirken. Wenn mich jemand ernsthaft in die Mangel nehmen will, dann habe ich schon mit meiner Motornummer oder dem Sito Nachbau verloren.

Ich habe einfach darauf spekuliert, daß Mofaracer - Nomen est Omen - das Risiko abzuschätzen weiß, da er ja offensichtlich schon Ciaos und Herkules befeuert hat.

Nichtsdestotrotz, bevor ich meinen nächsten Euro in Tuningteile stecke kommt mir erstmal der 1er ins Haus...

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Genau, Crisk!

Es kommt immer drauf an, wie man sich im Straßenverkehr verhält. Dann ist die Gefahr, negativ aufzufallen, auch sehr gering.

Ich schalte auch schon sehr früh hoch (oft schon bei 35 vom Dritten in den Vierten) und fahre innerorts ebenfalls nicht mehr als höchstens 55 auf´m Tacho. Der Rest sind die "stillen Reserven", die man z.B. im Auto auch sehr selten nutzt. Und über das Alter bin ich übrigens auch schon ne ganze Zeit hinaus, wo ich es anderen zeigen müsste.

In dem Sinne

:-D bobcat

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Ich habe einfach darauf spekuliert, daß Mofaracer - Nomen est Omen - das Risiko abzuschätzen weiß, da er ja offensichtlich schon Ciaos und Herkules befeuert hat.

...ich hatte nur ´ne Hercules und meine KREIDLER Florett ist ein bischen trainiert, aber ich bin schon aus dem "Halbstarkenalter" raus....

:-D

Frage noch: Wer ist Ullix und wo steht sein setup?

Bearbeitet von mofaracer
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Frage noch: Wer ist Ullix und wo steht sein setup?

Der schreibt sich mit einem "l" und das Setup steht unten. :-D

Meine Erfahrungen mit meinem neuen Motor hatte ich hier beschrieben:

http://www.schaltroller.com/index.php?s=&s...dpost&p=1003357

Noch eine Frage an Bobcat: Meinst Du wirklich 70-72er HD?

Ist das nicht etwas mager? Ich hatte irgendwo gelesen 74-82 oder so...

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@ Ulix: T´schuldigung, dass ich deinen Nick falsch wiedergegeben hatte... :-D(

@ mofaracer: Ja , genau den meinte ich.

Zur Vergaserabstimmung: Der von mir genannte Bereich entspricht meinen Erfahrungen mit originalbelassenen 85 cm³-Sätzen. Also mit normalem Luftfilter, Serienkurbelwelle, Original-Vergaser (16.15) und Standard- bzw. Sito-Auspuff. Möglich, dass andere Kollegen größere Hauptdüsen für richtig halten. Bei mir stimmten jedenfalls die Kerzenfarbe und das Verhalten unter Vollgas/Volllast bei den von mir genannten Größen am besten.

p.s.: Hauptdüsen um die 80 herum stimmen übrigens für ein 85er-Zylinder auch: aber nur in Verbindung mit dem größeren 19.19er Vergaser....

:-D bobcat

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also zum gemütlichen cruisen ca. 70 sachen wäre

102er DR, 2.54, ET3 banane und 16er Vergaser auf 19er ASS auch net so verkehrt

eventuell noch mit rennwelle

...das mag ja sein, aber der Motor soll möglichst plug & play und unauffällig aufgbebaut werden und da passt keiner deiner setup - Vorschläge dazu....

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ich fahre im moment auf meiner pks auch den 85er DR mit nem 16.16er Gaser (74HD) und der 3.72er Primär und bin der meinung, das es trotz des 3.50er Hinterreifens (was rechnerisch ne 3.44er Primär ergibt) doch viel zu kurz ist.

Wenn du dem 85er fahren willst, dann nimm auch die 3.00er Primär. Leider ist die durch ihre gradverzahnung etwas lauter aber die ist perfekt für den 85er. . . . .meiner Meinung :-D ich wechsel jetzt auf 102er Polini mit ner 2.86er primär :-D

aber nichts desto trotz ist der 85er DR nen super zylinder, hab mit der oberen combo mal ne längere tour gemacht, vollgas versteht sich ;-) nix passiert, nix geklemmt und ordentlich eingefahren war er danach auch :-D

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Ich denke was stark unterbewertet wird, ist die Frage, wie nutzt Du Deinen Roller.

Jemand der auf dem Land wohnt und jeden Tag 30km ins nächste Dorf fährt, über flache Landstraßen mit wenig Verkehr, keinen Ampeln und keinen Hügeln, braucht ein ganz anderes Setup als jemand der in der Stadt, von Ampel zu Ampel, im Feierabendverkehr, bergauf und bergab seine 5km fährt.

Z.B. wäre Person 1 mit einer längeren Primär sicher besser bedient als Person 2.

Genauso steht es bei der Frage hoch drehender Rennzylinder oder Drehmoment von unten raus.

Ich weiß z.B. daß ein 3,00 Primär bei mir zu lang wäre. Ich schaffe jetzt die meisten Steigungen gerade so im 4. (3,72) - mit einer 3,00 wäre ich wieder im 3. Gang "wääääääääääääähhhhhhh" :-D

Genauso wäre ein 100km/h-Roller für mich auch nicht unbedingt sinnvoll.

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Das stimmt, der Roller braucht immer das passende setup zur jeweiligen Einsatzart. Meine Anforderungen habe ich ja schon auf der ersten Seite dieses topics genannt. Ich brauche ja NUR richtige 60km/h. Laut Papieren fährt sie ja schon 50, da fehlen nur noch 10. Ich denke, dass müsste mit ´nem schönen polini zu schaffen sein (immer vorrausgesetzt: Rest Serie oder vielleicht anderer Auspuff).

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Aloha,

ich weis nicht was ihr habt, ganz unterm strich ist es vollkommen boogie ob ich nen 85er oder nen 102er drunter habe, die strafe ist die gleiche und wird mit erhötem hubraum nicht größer. Das sollte erstmal klar sein!!!

Mein persönlicher tip: Nimm nen 75er polini racing, der hält bei meiner frau schon gut 6 jahre, nem vernünftigen puff. möglichst (meiner meinung nach) NICHT die den sito, der macht nur nen haufen lärm und sonst nix. besorg Dir ne banane und mach wenn möglich noch zumindest nen 16/16 gaser drauf ca. ne 74HD damit bist Du ganz flockig bei ü60 und lass das ganze mit dem spalten sein wenn nicht unbedingt die lager oder sonstwas gewechselt werden muss. Einfach nur plug & play, Zyl Gaser (der 16/15 ist :-D ) und banane. damit bist Du am besten und aum unaufälligsten bedient.

Alles andere kostet nur geld/zeit/und nerven!! wozu wenn Du eh nur 60 drauf haben willst und nen berg auch mit bunny raufkommen willst?? tetste am besten einfach mal aus: fang mit dem Zyl an und mach in den org. gaser ne 75 HD und gut ist, ich denke das sollte Dir dann schon langen wenn Du nicht mehr willst.

Jo

wenn jemand andere meineung hat.... Gerne

:-D

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ich weis nicht was ihr habt, ganz unterm strich ist es vollkommen boogie ob ich nen 85er oder nen 102er drunter habe, die strafe ist die gleiche und wird mit erhötem hubraum nicht größer. Das sollte erstmal klar sein!!!

Schwachsinn...

Meinst Du, der Richter, vor dem Du im Falle des Falles sitzt, sieht es genauso tragisch wenn Du nen 136er Malossi drunter hast anstatt nem 50er Polini? Ja?

(der 16/15 ist :-D )

Ja, wieso? Ich hab das nie so empfunden, komischerweise. Hat ja auch nur nen Millimeter weniger Bohrung, aber das kann natürlich VIEL ausmachen auf nem Hochleistungsaggregat wie nem 75er Polini RACING, alda!

Bearbeitet von Crusher
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