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Kolben statt Auslasskanal bearbeiten?


Wuwak

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Mach ja nicht gerne ein neues Topic auf, finde aber nichts mit Suche.

Die Frage ist eigentlich, ob statt Auslasskanalfräsen (ist ja bei den kleineren Zylindern nicht sooo einfach wie bei der 200er mit ausschraubbaren Auslass) das nicht auch mit einer entsprechenden Formgebung am Kolbendach geschehen kann?

Hab da so einen 150er O-Zylinder mit Kolben und dieser hat rund 5mm von oberer Kolbenkante bis zum Kolbenring (ich glaub' das nennt man Feuersteg)....... also reichlich Raum zum Spielen. Was spricht dagegen?

Gute Fahrt

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kannst du machen, funktioniert auch genauso mit den Überströmern übrigens. Allerdings hast du dann eine QK die am Auslass deutlich größer ist, was unter Umständen zu Klingeleien führen kann. Aber würde schätzen dass das eher bei auf viel Leistung ausgelegten Motoren passiert als bei nem 150er Originalzylinder

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Hallo,

interessante Idee. Man könnte da sowohl den Vorauslaß beeinflussen, als auch die Steuerzeiten. Vorallem würde man dann nix an den Einströmwinkeln verpfuschen. Fragt sich nur, wie das dann mit der Haltbarkeit ist, wenn man den Kolben komplett abdreht!

Wie dick muß den ein Feuersteg min. sein. Gibts da Werte?

Bearbeitet von T5Langhuber
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Geht gut. Habe ich zum Testen, bis ich die passende "Höhe" sowohl bei ÜS wie beim Auslaß gefunden hatte, auch so gemacht. Wenn ein Kolben zerfräst ist, kostet das ja vergleichsweise nix. Minimaler Feuersteg, der stehen bleiben sollte liegt je bei 2 bis 3mm. Unter 2 mm war die Ringnut in Nullkommanix verkohlt. (2mm-Ringe.)

Komplettes Kolbenabdrehen würde ich nur nach "Testbohrungen" machen. Minimale Kolbenbodendicke war bei mir 5mm. Zum Hemd hin sogar 7mm. Ließ sich also gut um 2mm abdrehen. Mitte blieb unangetastet, Rand war dann eben noch 5mm. Kostet aber ordentlich Verdichtung und setzt zur Kompensation dann einen speziellen Kopp mit angepaßtem Quetschwinkel für die neue Wölbung/Überhöhungsform voraus.

Bearbeitet von Lacknase
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@Gerhard

Mit der Quetschkante ist das eh so eine Sache bei den asphärischen Köpfen der kleineren PXen. Würde wahrscheinlich zu einer ziemlichen Verschlimmbesserung beim Verbrennungsablauf führen.

@T5Langhuber

Nix Kolbenabdrehen...... ich hab da eher an eine Art Mulde Richtung Auslass gedacht. So wilde Kolbengeschichten sieht man manchmal auch an Veteranen.....

@Lacknase

Ja shit, die Verdichtung hab ich ganz ausser Acht gelassen. Anmerkung zum Feuersteg: Beim PX125 O-Zylinder mit oberen L-Ring bei minimalsten Feuersteg war dieser nach nur 300km Fahrleistung derart festgebacken (trotz Motul600), dass wahrscheinlich eh nur mehr der untere Ring gedichtet hat....war auch an den Verbrennungsspuren erkennbar :-D Frag mich nur wie das bei Euren High-End-Zylindern funzt

Dankschön für die Meinungen

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