Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Gebrauchte Vespa PK 50 XL2 kaufen ?

Empfohlene Beiträge

Moin, Moin !

Habe eine PX 125 E Lusso, möchte aber für meinen Sohn evtl. eine gebrauchte PK 50 XL 2 (nur Kickstarter, keine Automatik) kaufen.

Könntet Ihr mir mal einige Nachteile der PK 50 XL2 aufzählen ?

Oder sollten wir uns lieber auf ein anderes 50-er-Modell festlegen ?

Danke im voraus.

paula

Bearbeitet von paula-aenne

weitere Vorteile:

Anschaffungspreis (XL ebenfalls)

Sicherheit (Bremsen - Lichtstärke - Bremslicht) was ja bei der V50 mitunter nur eingeschränkt zur Verfügung steht. (Hat die XL aber auch)

Wenn die Form der Funktion nachfolgt, warum nicht.

Nachteil: Ein bißchen Hohn, ein wenig Spott zeitweilen hier im Forum.... :-D

ich muß hier auch mal ne lanze für pk`s brechen :

gutes fahrwerk

gute bremsen

geschmeidige kupplung ( xl II )

leichtes schalten ( xl II )

leichte zugänglichkeit

einfachere wartung ( unteranderem zündung )

gute sitzposition ( im normalen alltag )

gut, über das ausehen kann man ja streiten, aber das sind trotzdem blechroller, die dabei sehr zuverlässig sind und wer weiß schon was die zeit so bringt.

ciao thomas

Wenn du günstig eine kriegen kannst dann greif zu!

Ich habe als alter 50special-Fahrer auch nur entsetzt geguckt, als meine bessere Hälfte sich "ausgerechnet" in eine schwarze XL2 verliebte. :-D

Nachdem ich jetzt mal ein paarmal damit gefahren bin habe ich meine Meinung grundlegend geändert: Häßlicher Lenkkopf, aber klasse-Roller mit Blechkarosse, besserer Schaltung(wartungsarm, weil nur ein Schaltzug) und von vorne/seite ist das Design auch OK.

Jetzt wo es wieder duster ist fahre ich lieber damit als mit der Special wegen der guten Scheinwerfer. :-D

Da ich beides habe, sowohl V50er als auch Pks, kann ich wohl ach was dazuschreiben.

Eine V50 hat natürlich Style und darauf legen halt viele Vespisten großen Wert (sonst könnte man sich ja gleich Plaste kaufen...). Man kann auch eine V50 zuverlässig(er) machen, wenn man einige Pk-Teile verbaut (el. Zündung, Pk-Gabel, xl2-Zündung). Eine gute V50 ist aber auch so zuverlässig (technisch eigentlich kein richtiger Oldi, wie ich finde).

Wer sich diese ganzen Umbauten sparen will (Meiner Meinung nach ohnehin nur bei extrem Leistungsgesteigerten V50ern nötig) und wem die klassische Optik nicht ganz so wichtig ist, bzw. sogar lieber unauffällig unterwegs sein will, der kann ruhig zu ner Pk greifen. Wer das tut, spart sowohl bei der Anschaffung, als auch beim (Gebraucht-)Ersatzteilkauf einiges an Kohle.

Auf ner Pk hat man auch je nach Größe ne menschenwürdigere Sitzposition :-D , ab der xl sogar schon ziemlich bequeme Sitzbänke.

Edit: Hab Pks eigentlich fast immer nur für kleine Geldbeträge zum schlachten gekauft. Einige waren mir dann aber doch zu schade dafür.

Bearbeitet von 666smallframe

• 2 Wochen später...

Moin, Moin !

Haben uns jetzt grundsätzlich für eine PK 50 XL (nicht Typ II) entschieden + uns eine ganz bestimmte (zwar mit Batterie, aber nicht mit Automatik) ausgeguckt. Gepflegtes Teil in anthrazit-metallic. Ist unverbastelt, hat aber knapp 20.000 km weg.

Frage:

Kann man sowas kaufen oder sind 20.000 km zuviel ? Wieviel km hält denn so ein normaler PK 50-Motor bei moderater Fahrweise und in unfrisiertem Normal-Zustand ?

Danke im voraus.

paula

Bearbeitet von paula-aenne

Kann man sowas kaufen oder sind 20.000 km zuviel ? Wieviel km hält denn so ein normaler PK 50-Motor bei moderater Fahrweise und in unfrisiertem Normal-Zustand ?

Kaufen, ja, wenn der Preis stimmt. Am besten eine Probefahrt machen, ob demnächst das ein oder andere zu erledigen ist, aber generell sind Vespa-Motoren absolut anspruchslos und halten - womit wir bei Frage zwei wären - mit ein wenig Wartungsarbeit ewig.

Wenns ne Batterie hat ist es ne Elestart, also auch diesen prüfen. Der Elektrostarter ist aber keine Wertsteigerung, ist eher gleichbleibend.

Hab auch noch ne anthrazitfarbene Pk50xl Elestart. Leider war der Lack ziemlich vermackt, also habe ich mattorange drübergejaucht :-D , obwohl mir die Originalfarbe auch ganz gut gefallen hat :-D .

Moin, Moin !

Habe eine PX 125 E Lusso, möchte aber für meinen Sohn evtl. eine gebrauchte PK 50 XL 2 (nur Kickstarter, keine Automatik) kaufen.

Könntet Ihr mir mal einige Nachteile der PK 50 XL2 aufzählen ?

Wenn's weiter nix ist: Spezielle XL2-Teile (z.B. Sitzbank, Plaste-Teil vor dem Rücklicht, Rücklicht, Benzinhahn inkl. Stange, was gibt es noch?) sind schwer bis gar nicht neu zu bekommen. Gebraucht wird es auch schwierig. :puke: ==> Achte darauf, dass diese Teile dabei/in Ordnung sind. Sollte das Teil getunt werden, ist eine längere Übersetzung wohl ratsam.

Ach ja, hat einer sowas rumliegen? Speziell Sitzbank und Benzinhahnstange für den runden Benzinhahnknauf. Würde mir sehr helfen.

Oder sollten wir uns lieber auf ein anderes 50-er-Modell festlegen ?

Das ist letzendlich Geschmackssache.

Gruß

SubWay

Er (sie?) schrieb aber schon, daß die Wahl auf eine PK 50 XL (1) mit Elestart gefallen sei. Und XL 2 Teile gibts bei egay eigentlich immer reichlich. Zur Not eben ein komplettes Fahrzeug zum Schlachten kaufen, gibts gelegentlich günstig.

Ist schon klar, dass die Wahl gefallen war. Aber vielleicht interessiert jemand anders sich auch für eine XL2 (Verweis auf die Suche).

Das Thema Schlachtfahrzeug ist so eine Sache, gerade bei Sitzbänken. Die sind bei den Schachtfahrzeugen meist auch kaputt, und dann wird es schwierig.

Gruß

SubWay

Ach geh, grade die xl2-spezifischen Teile werden einem ja geradezu nachgeworfen (ich hab schonmal ne xl2 aus nem Metallcontainer gezogen :-D ).

Wer kauft den schon neue Teile für ne Pk? :-D Gebraucht ist das Angebot gigantisch und sehr günstig (siehe Ebay oder hier). Eigentlich gehen nur Motoren, Gabeln und Zündungen teuer weg, weil die Teile in V50er passen. Der ganze Rest aber kostet nur´n Appel un´n Ei.

Ach geh, grade die xl2-spezifischen Teile werden einem ja geradezu nachgeworfen (ich hab schonmal ne xl2 aus nem Metallcontainer gezogen :-D ).

Wer kauft den schon neue Teile für ne Pk? :-D Gebraucht ist das Angebot gigantisch und sehr günstig (siehe Ebay oder hier). Eigentlich gehen nur Motoren, Gabeln und Zündungen teuer weg, weil die Teile in V50er passen. Der ganze Rest aber kostet nur´n Appel un´n Ei.

Letztes gebrauchtes Rücklicht bei Ebay für sage und schreibe 46 EUR gekauft. Die Apfel- und Eierpreise scheinen rasend hochgegangen zu sein...

Wo bekommt Ihr diese Teile denn bitte nachgeworfen?

Gruß

SubWay

Letztes gebrauchtes Rücklicht bei Ebay für sage und schreibe 46 EUR gekauft.

Sorry, aber wer das Erst-beste kauft, sollte danach nicht rumheulen!

Die Dinger bekommt man garantiert mindestens alle 1-2 Wochen für besagte Naturalien...

Selbst für das Rücklicht hier hab ich keine 46,- bezahlt:

gallery_7786_80_12554.jpg

Gruß

markes

Sorry, aber wer das Erst-beste kauft, sollte danach nicht rumheulen!

Die Dinger bekommt man garantiert mindestens alle 1-2 Wochen für besagte Naturalien...

Selbst für das Rücklicht hier hab ich keine 46,- bezahlt:

gallery_7786_80_12554.jpg

Gruß

markes

Dein Rücklicht gibt es in der Form auch neu. Es geht um ein originales XL2-Rücklicht. Ich habe etwa drei Monate bei Ebay (und nicht nur da) gesucht und nur dieses gefunden. Rücklichter allgemein gbt es alle Nase lang, richtig, aber eben kein originales XL2.

Meinjanur und rumheulen sieht anders aus... :-D

SubWay

Dein Rücklicht gibt es in der Form auch neu. Es geht um ein originales XL2-Rücklicht. Ich habe etwa drei Monate bei Ebay (und nicht nur da) gesucht und nur dieses gefunden. Rücklichter allgemein gbt es alle Nase lang, richtig, aber eben kein originales XL2.

Meinjanur und rumheulen sieht anders aus... :-D

SubWay

Rücklicht XL2 bei SIP für 24,50:

00002578_003.jpg

Und jetzt zeig mir mal, wo es mein Rücklicht in NEU gibt!

Letztes gebrauchtes Rücklicht bei Ebay für sage und schreibe 46 EUR gekauft
Es geht um ein originales XL2-Rücklicht. Ich habe etwa drei Monate bei Ebay (und nicht nur da) gesucht und nur dieses gefunden. Rücklichter allgemein gbt es alle Nase lang, richtig, aber eben kein originales XL2.

In den letzten Tagen/Wochen bei Ebay verkauft und auch nicht verkauft worden:

http://cgi.ebay.de/Ruecklicht-Vespa-Roller...1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/Vespa-PK-50-Ruecklicht_...1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/Vespa-PK-Ruecklicht_W0Q...1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/Ruecklicht-komplett-Ves...1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/Vespa-Piaggio-PK50-Ruec...1QQcmdZViewItem

Bearbeitet von markes

Rücklicht XL2 bei SIP für 24,50:

Jo, hab ich auch, passt aber nur, wenn man den Plastestreifen der XL2 an der Rückseite anpasst und auch das darunter liegende Blech. Plug&Play geht da nicht, und genau das wollte ich.

Und jetzt zeig mir mal, wo es mein Rücklicht in NEU gibt!

http://scooter-center.com/catalog/product_...roducts_id=3868

oder, wenn es das kleine ist:

http://scooter-center.com/catalog/product_...roducts_id=3855

Beide verfügbar. Oder ist deines aus Metall?

@markes:

Wie immer, wenn man das Teil dann endlich hat, bekommt man tausend Teile nachgeschmissen. So, und jetzt fang ich an zu heulen: :-D(

Gruß

SubWay

Hab mir jetzt zwar nicht die SCK-Beispiele angesehen, aber das Rücklicht von markes scheint ein originales altes aus Metall mit zusätzlich metallgefasstem Reflektor im Glas zu sein. Solche gibts leider nicht mehr neu, nur noch Repros aus verchromtem Plastik und ohne besagten Reflektor.