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Silentblock Vespa Motortraverse tauschen


berchmopped

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Moin,

nur kurz mal ne Frage. Hab da nen 200er Motor gekriecht, den ich grad überhole. Alles soweit original und passabel, das Ding wurde nie geöffnet, doch machen die Silentblöcke nicht mehr so den fitten Eindruck. Bevor ich das Ding einbaue werd ich sie wohl wechseln müssen. Ich hätte zwar jemanden, der mir neue Blöcke da reinpresst, aber rauskriegen wollt ich sie selber...wenn das nicht ein zu grosser Akt ist.... Bevor ich mich jetzt verletzte, wollte ich erst mal nach Erfahrungswerten fragen. Wie siehts aus, kann mir jemand nen Tipp geben?

Gruss, Dank im Voraus + :-D

P.S.: Schraubstock hab ich grad nich...

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Ich ramme immer einen kleinen Schraubenzieher zwischen Gummi und Alu und

sprühe in den Zwischenraum WD 40 oder ein anderes Kriechöl. Schön ringsum

und etwas hin- und herwackeln daß das Öl überall hinkommt. Dann lassen sie sich

ganz leicht raushebeln oder mit der Gewindestangenmethode rausziehen.

LG,

Ölsau

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Beim 200 ist es ganz einfach habe ich gerade hinter mir und zwar habe ich die Rohre in dem Silentgummi

mit einer Lötlampe heiß gemacht und die Gummis selber (aber nur ein bischen). Anschließend die Rohre

mit einer Wasserpumpenzange rausziehen und die Gummis selbst mit einem Schraubendreher raushebeln.

Das einsetzen der Gummis kannst Du mit Spüli oder Talkum machen in verbindung mit einem Gummihammer.

Das mit der Gewindestange ist bei den kleineren Motorgehäusen eher hilfreich.

Gruß Mats :-D

Bearbeitet von Der Brenner
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  • 2 Jahre später...
"rausholen: ich bohre das Gummi rund um die Buchse mit nem großen Bohrer auf, irgendwann kannst dus dann rausprokeln."

Kann man den Gummi nicht an einer Stelle durchschneiden, eindrücken und dann rausziehen?

Wie wär`s mit Silikonspray zum Aus- und Eindrücken?

du brauchst nichts rausprokeln!!!! machs wie die ölsau dann klappts auch bei deinem motor, eventuell kraft+geduld! silikonspray hin oder her, alles was gleitet und kriecht ist geeignet, muttis spüli, wd40, rostlöser alles egal

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silikonspray würde ich nicht unbedingt empfehlen.

zum einsetzen und wahrscheinlich aus rauspopeln ideal.

doch das zeug bleibt so glitschig, dass bei mir der gummi an der stossdämpferaufnahme ständig verrutschst ist. mußte das geraffeln nochmal rausnehmen, reinigen und mit spüli einsetzen, dann war ruhe.

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  • 1 Jahr später...

da ich auch demnächst davor stehe (hinterrad steht schief und karre vibriert wie doof):

warum muss eine feste (oder besser: nicht geschmierte) verbindung zwischen alu und silentgummi bestehen? ist es nicht besser, alles, direkt auch zum einfacheren einbau, mit neutralem achsfett vollzuballern, alleine, um schon feutchtigkeit zu vertreiben?

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da ich auch demnächst davor stehe (hinterrad steht schief und karre vibriert wie doof):

warum muss eine feste (oder besser: nicht geschmierte) verbindung zwischen alu und silentgummi bestehen? ist es nicht besser, alles, direkt auch zum einfacheren einbau, mit neutralem achsfett vollzuballern, alleine, um schon feutchtigkeit zu vertreiben?

Darum:

silikonspray würde ich nicht unbedingt empfehlen.

zum einsetzen und wahrscheinlich aus rauspopeln ideal.

doch das zeug bleibt so glitschig, dass bei mir der gummi an der stossdämpferaufnahme ständig verrutschst ist. mußte das geraffeln nochmal rausnehmen, reinigen und mit spüli einsetzen, dann war ruhe.

...unabhängig vom eingesetzten "Gleitmittel" und auch der Position: dit Gummi darf nicht verrutschen können und muss sitzen! Ist ungefähr so wie bei der Prävention im zwischenmenschlichen Bereich... :-D

Bearbeitet von Mr. Mainjet
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Der Gummi soll am Ende der Montage fest in der Traverse sitzen !!!! :-D

Bei allen Flutschi, Fett, silikon -geschichten sollte man auch dran denken das das Gleitmittel sich auch mit dem Gummi verträgt,?(wie im richtigen Leben?)

Grüße Ben :-D

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  • 4 Monate später...

habe nun mit Hilfe dieses Threads erfolgreich den Silentgummi Stossdämpfer/Motor gewechselt,

Traversengummis aber waren ein größerer Akt.

Kennt jemand neh gute Methode an die Gummis zu kommen ohne den Motor vollständig auszubauen?

Ich hatte gedacht ich löse die Traversenschraube und lass den Kasten einfach ein Stück ab, leider war das nicht ganz so lässig wie erhofft.

Grüße

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