Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Diese Gummiteile sind nach kürzester Zeit wieder "durch", habe schon Legionen davon verfunzt!!

Es gibt Alufüße: machen die das Bodenblech kaputt? Wer hat ein Patent ?? :-D(

Hallo,

ich habe mal an meiner ersten Rally die ständig durchgestanzten Gummifüße auch durch Alu-Füße ersetzt. Beim Abbocken habe ich immer mit der Fußspitze den Hauptständer "abgebremst" und dadurch das Bodenblech geschont. Ganz komfortabel ist eine Lösung mit aufgeklebten Gummistücken auf der Trittbrettunterseite, ich war damals nur zu faul dazu. Übrigens, wenn man schon sitzenderweise vom Hauptständer "runterfährt", dann halten die Gummis sowieso nicht lange durch....(ganz allgemein gesagt, nicht unbedingt auf topic-Eröffner gemünzt)

Gruß

Wolfgang

Geschrieben
aso da ein Satz bei meinem vespahändler nur 1,80? kostet, bleiben die dran.

Dito. Aus dem Grund finde ich es auch immer wieder erstaunlich, für welche Preise die Dinger (zzgl. Porto natürlich) bei egay weggehen.

Bzgl. Alufüße: Würde dann auch Gummistücke mit Silikon an den gefährdeten Stellen unters Trittbrett kleben. Habe ich beim Seitenständer so gemacht.

Geschrieben

Die Alufüsse waren auf meiner Rally auch drauf. Sind für´s Bodenblech eigentlich kein Problem, ein kleines Stückchen Gummi aufkleben kann aber nicht schaden.

Vorteil bei den Alufüssen: Du kannst sie mit der Fixierschraube auch in der Höhe verstellen, wenn der etwas Ständer verbogen ist u. der Roller schief steht.

Habe momentan Gummifüße drauf, werde aber wieder zurückwechseln

Greetz, STANI :-D

Geschrieben

e-starter :-D , bei mir sind die dinger beim ankicken immer abgewetzt. oder abbocken vorm kicken.

haften die alustanderfüße auf hartem boden auch, wenns etwas steiler ist?

ständer abbremsen beim einklappen ist für pv-fahrer eh ne automatische bewegung, würd ich mir in jedem fall angewöhnen. :-D

Geschrieben

Aluteile sind kein Problem , da der Ständer ja ein sep. Anschlaggummi hat ! (px, klar, oder?)

Oder sind die von den Shops so groß das sie ans Trittblech schlagen???

... ich drehe selbst :grins: da hat man solche Probleme nicht...

Geschrieben

weiß grad jemand wo's dies "abrollenden, nicht brinenförmigen" alufüße gibt:

16.jpg

weiß nimmer, wo ich meine her hab...

ed: schlagen längst nicht an, wenn man sich mal ein neues viereckiges gummipad auf der einen ständer-haltelasche gönnt!

Geschrieben

yo! die sind absolut zu empfehlen!

was bekomm ich jetzt für die werbung? :-D

Geschrieben

kloar, aber is erstmal der gummi durch, is die endkappe auch ruckzuck weg, weil sie durchscheuert und hauchdünn ist. und dann geht's halt auf die füße.

Geschrieben
65000km und gut 20

-> du wiegst unter 90 kilo :-D

-> du sitzt nie auf deinem stehenden roller :-D

wie groß die Gefahr ist, daß die Alufüßchen nen Abflug machen?

garnicht, die sind wie gesagt von der seite bzw. von unten mit einer klemmschraube verschraubt

Geschrieben
Bei einer einzelnen spitzen Madenschraube (sieht bei den Alufüßen mit Katalog so aus) hätte ich Angst, daß sie diese durch Benutzung und Vibrationen lockert.
Abhilfe: den Druckpunkt der Madenschraube am Ständerrohr etwas aufbohren, dann kann die Madenschraube nicht verrutschen; mit Loctite einsetzen, dann vibriert sich nichts lose.
Und Oxidation befürchte ich, weil Feuchkeit zwischen Rohr und Fuß laufen kann und ich schon einmal eine elektrochemische Spannungsreihe gesehen habe.

2 Möglichkeiten: Alufuß mit Silikonfett oder techn. Vaseline einsetzen oder mit Sikaflex; bei beiden Varianten gelangt kein Wasser hinein.

Wolfgang

Geschrieben
Bei einer einzelnen spitzen Madenschraube (sieht bei den Alufüßen mit Katalog so aus) hätte ich Angst, daß sie diese durch Benutzung und Vibrationen lockert.

Und Oxidation befürchte ich, weil Feuchkeit zwischen Rohr und Fuß laufen kann und ich schon einmal eine elektrochemische Spannungsreihe gesehen habe.

Aber wenn es in der Praxis klappt, ist gegen eine ansprechende Optik nichts einzuwenden. :-D

ebend: die Praxis lehrt: Die Dinger "rosten" so fest, dass sich die Madenschraube gar nicht lockern kann

:-D Ich hab mal versucht die Alufüsse nach 5 Jahren runterzukriegen um sie auf einen neuen ständer zu montieren... auch mit mehrtägigem caramba-Bad, Schraubstock und sonstiger brachialer Gewalt war die Verbindung nicht zu lösen. Die Dinger sind also wirklich für die "Ewigkeit"...

Geschrieben

Der gute Schlosser setzt sowas mit dickem Fett an. Dann lässt sich sowas nach Jahren auch wieder kinderleicht abnehmen. Mastinox ist da die professionelle Alternative, aber sehr teuer.

Geschrieben

Beim ansetzten der neuen Standergummis musst Du drauf achten, das am Ständerrohr kein Grad ist.

Das Rohr darf nicht "abgenudelt" sein, da sonst die Alukappe im neuen Gummi nicht glatt am Rohr anliegt. :plemplem:

Klartext: Steht der Roller ohne Gummis auf dem Ständer, muss sich ein Spalt zwischen Rohr und Untergrund ergeben (Notfalls abschneiden oder -feilen). Wenn jetzt das neue Gummi montiert wird, kann auch die Alukappe gerade anliegen und das Rohr "stanz" kein Loch rein! :-D

Ich hoffe das war einigermaßen verständlich. :-D

Geschrieben

Ich hab´s nach dem zweiten mal kaputtgehen einfach untengelassen . . . und keine Probleme damit.

Vielleicht hat´s ein wenig Auflagefläche so dass es im Sommer bei heissem, weichem Asphalt Schwierigkeiten geben könnte . . . dafür hab´ ich ja noch nen Seitenständer.

Weniger ist manchmal mehr :-D

Hundl

Geschrieben
Beim ansetzten der neuen Standergummis musst Du drauf achten, das am Ständerrohr kein Grad ist.

Das Rohr darf nicht "abgenudelt" sein, da sonst die Alukappe im neuen Gummi nicht glatt am Rohr anliegt. :plemplem:

Klartext: Steht der Roller ohne Gummis auf dem Ständer, muss sich ein Spalt zwischen Rohr und Untergrund ergeben (Notfalls abschneiden oder -feilen). Wenn jetzt das neue Gummi montiert wird, kann auch die Alukappe gerade anliegen und das Rohr "stanz" kein Loch rein! :-D

Ich hoffe das war einigermaßen verständlich. :-D

Moin, Moin !

Blöde Frage: Könnte man nicht in die Gummifüße selbst unten was rein legen (z. B. eine passend große, stabile Unterlegscheibe oder so was) und die Gummifüße erst dann über den Hauptständer schieben ?

Dann könnte doch den Gummifüßen auch nichts passieren, oder ?

paula

Geschrieben

meine meinung zu den alu-ständerfüßen? ansich echt top was haltbarkeit und dergleichen angeht.......ich komm nur jede 3te kurve derbst in bodenkontakt mit den dingern.......hat das noch wer? oder ists das beste zeichen das mal nen härterer dämpfer hinten rein sollte...weil platt ist der eigentlich nicht.....

Geschrieben

lussc-presi,

das klingt plausibel, werde es mal vesuchen, meine Ständerfüße sind tatsächlich so abgenudelt daß sie den Gummi durchspießen könnten! Werde mit Feile den Angriff starten!

Danke für den Tip! :grins: