Zum Inhalt springen

fragen zur px alt kulu


gravedigger

Empfohlene Beiträge

anscheinend hats vorhin mit dem topic einstellen nicht geklappt.

möchte im winter eine 24/63 mit px alt kulu verbauen.

was gibt es da für tipps zum verbessern?

ring, scheint pflicht - aber nicht der gehärtete korb, sondern der piaggio original?

3 scheiben original beläge mit mallefedern oder malle beläge mit mallefedern?

was gibt es sonst noch zu beachten?

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 scheiben original beläge mit mallefedern oder malle beläge mit mallefedern?

Also ersteres funktioniert bei mir hervorragend mußt du nur einen dicken Arm haben :-D

Zweites hat bei mir nicht richtig getrennt

Und von der PK XL was weiß ich ne Ausdrückplatte einbauen, die mit dem Lager! Feine Sache das !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fand die 3 Scheiben mit Mallefedern net so toll: ist etwas sehr sportlich zu ziehen :-D Mit 4 Scheiben wars dann seeeehr sportlich, nix mehr für den täglichen Gebrauch finde ich.

Die 4 Scheiben mit DR-Federn hab ich jetzt: trennt top, ist leichter zu ziehen und überträgt genug Kraft.

DR 4 Scheiben

Hab die Zwischenräume an den Korkscheiben freigefeilt (also die Korkvertiefungen bis zum Metall runtergefeilt) und geschaut, dass die Beläge in dem Kulukorb frei gehen. War wegen dem Ring net ganz so gegeben ;-) Die Zwischenräume hab ich freigefeilt, weil ich mir davon versprochen hab, dass da das Öl besser rein und rausfließen kann ->besseres Trennen :-D

Jetzt trennt sie gut und man kann auch mal gemütlich durch die Stadt fahren ohne an jeder Ampel Krämpfe zu bekommen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine meinung:

in jedem fall original 200er piaggio-korb.

wenn möglich (wg. kraftübertragung) original 3-scheiben-beläge.

4-scheiben trennen nie richtig optimal.

cock-ring: weiss ich nicht. mit original scheiben ist die deckscheibe eigentlich dick genug um den korb zusammen zu halten. ein fehler kann der ring aber nicht sein.

malle-federn sind wirklich recht hart und haben eine zu große blocklänge => trennt nicht richtig.

ich weiss nicht, was da momentan von anderen herstellern angeboten wird.

es gab mal PINASCO-federn und federteller, die waren genial. evtl hat ja noch jemand solche rumliegen.

ich hab leider nur 7 stück, die sind eingebaut in der polossi-lusso.

DR-federn werden recht schnell lahm.

die "zwischenräume an den korkscheiben frei feil"-aktion lohnt in jedem fall!!

zusätzlich löcher in die federteller bohren.

auf korrekte montage der komponenten achten.

viele grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine Idee ! Nicht gleich alle auf mich einprügeln!

Könnte man nicht eine zusätzlich Schreibe (die unter dem Sicherungsring) einbauen.

Diese Scheibe könnte man so fräsen das der Korb besser zusammengehalten wird und durch diese Scheibe würden die Federn auch weiter zusammengepresst was mehr Druck bedeuten würde oder?

:wasntme:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und von der PK XL was weiß ich ne Ausdrückplatte einbauen, die mit dem Lager! Feine Sache das !

von dem ding hört man ja nurselten gutes ...

wie lange haste das schon drin ? mit welcher kulu ?

ich würds beim original pilz belassen - solang öl im motor ist funzt des prima

die dr federn und 4 scheiben funzen hier auch wunderbar

bis denne

michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von dem ding hört man ja nurselten gutes ...

wie lange haste das schon drin ? mit welcher kulu ?

ich würds beim original pilz belassen - solang öl im motor ist funzt des prima

die dr federn und 4 scheiben funzen hier auch wunderbar

bis denne

michael

Ich meine nicht den Pilz sondern die Platte auf die der Pilz drückt!

Die Platte ist gelagert und der Pilz kann auch auf der Platte frei drehen, also selbst wenn das Lager klemmen sollte funtioniert die Kupplung.

Das ganze System arbeitet weicher und der Schleifpunkt kommt nicht so ruckartig!

PK XL 2

00005779_002.jpg

Normal

00005852_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 Malle-Scheiben mit Mallefedern kriegt man schon zum Trennen. Ist aber natürlich nicht so plug'n'play wie 3-Scheiben mit Mallefedern. Ich würde erst ausprobieren, ob die Kupplung mit 3 Scheiben und Mallefedern genug Drehmoment übertragen kann und wenn nicht, dann auf 4 Scheiben umrüsten. Aber was die Federn-/Scheiben-Kombinantionen angeht, hat ja eh jeder ne andere Meinung. Vielleicht wirste ja auch mit weicheren Federn und dafür von Anfang an 4 Scheiben glücklicher?

Gekaufte gelochte Federteller haben sich in meinem Motor übrigens mal zerbröselt (angeblich Pinasco, Federn waren mittelhart)... keine Ahnung, ob die qualitativ einfach nur aus zu schlechtem Material waren oder ob das auch mit originalen und gebohrten Federtellern passiert wäre. Ich bin seitdem jedenfalls nur noch geschlossene gefahren.

Achja: Falls die Kupplung nicht 100%ig trennt, solltest du trotzdem nicht den Zug zu weit vorspannen, lieber nochmal die Kupplung zerlegen und nacharbeiten. Wenn der Trennpilz schon ohne die Kupplung zu ziehen auf die Andruckplatte gedrückt wird, wird er recht bald einlaufen. Vor allem mit Malle-Federn.

edit: Vor allem bei 4 Scheiben ist der Außenring ein Muss, die dünnen Laschen außen dran halten nichts. Mit 3 Scheiben und mittelhohem Drehzahlniveau geht's vielleicht auch noch ohne, aber bei hohen Drehzahlen kann's auch die Laschen an den Originalbelägen einfach aufbiegen. Lieber Antiaufbiegelaschen entfernen und nen gscheiten Ring um die Kupplung.

Bearbeitet von karoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gravie,

über den "verstärkten" 200er SURFLEX-Korb kann ich eigentlich nichts negatives sagen.

Fahre ihn sei 85 ohne Probleme mit 4-Scheiben NEWFREN-Belägen, 23/64 POLINI-Gradverzahnung und den gelochten PINASCO-Deckeln samt Federn. Wenn dann noch die Aussparungen der Zwischenscheiben fluchten, trennt sie wunderbar beim Schalten und rupft auch nicht beim Anfahren. Bezüglich Drehzahl kann ich nur sagen, dass die Kupplung auch 17 tkm in einem 166er mit PX 80 alt-Getriebe verbaut war. Bei mehr Leistung sollte man den Korb am Besten mit einem "Schraub-Deckel" versehen, damit sich beim Lösen des Sicherungsrings nicht doch die ganze Kupplung zerlegt :grins:.

Gruß BABA'S

Bearbeitet von BABA'S
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information