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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

anscheinend hats vorhin mit dem topic einstellen nicht geklappt.

möchte im winter eine 24/63 mit px alt kulu verbauen.

was gibt es da für tipps zum verbessern?

ring, scheint pflicht - aber nicht der gehärtete korb, sondern der piaggio original?

3 scheiben original beläge mit mallefedern oder malle beläge mit mallefedern?

was gibt es sonst noch zu beachten?

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben
3 scheiben original beläge mit mallefedern oder malle beläge mit mallefedern?

Also ersteres funktioniert bei mir hervorragend mußt du nur einen dicken Arm haben :-D

Zweites hat bei mir nicht richtig getrennt

Und von der PK XL was weiß ich ne Ausdrückplatte einbauen, die mit dem Lager! Feine Sache das !

Geschrieben

Fand die 3 Scheiben mit Mallefedern net so toll: ist etwas sehr sportlich zu ziehen :-D Mit 4 Scheiben wars dann seeeehr sportlich, nix mehr für den täglichen Gebrauch finde ich.

Die 4 Scheiben mit DR-Federn hab ich jetzt: trennt top, ist leichter zu ziehen und überträgt genug Kraft.

DR 4 Scheiben

Hab die Zwischenräume an den Korkscheiben freigefeilt (also die Korkvertiefungen bis zum Metall runtergefeilt) und geschaut, dass die Beläge in dem Kulukorb frei gehen. War wegen dem Ring net ganz so gegeben ;-) Die Zwischenräume hab ich freigefeilt, weil ich mir davon versprochen hab, dass da das Öl besser rein und rausfließen kann ->besseres Trennen :-D

Jetzt trennt sie gut und man kann auch mal gemütlich durch die Stadt fahren ohne an jeder Ampel Krämpfe zu bekommen :-D

Geschrieben

meine meinung:

in jedem fall original 200er piaggio-korb.

wenn möglich (wg. kraftübertragung) original 3-scheiben-beläge.

4-scheiben trennen nie richtig optimal.

cock-ring: weiss ich nicht. mit original scheiben ist die deckscheibe eigentlich dick genug um den korb zusammen zu halten. ein fehler kann der ring aber nicht sein.

malle-federn sind wirklich recht hart und haben eine zu große blocklänge => trennt nicht richtig.

ich weiss nicht, was da momentan von anderen herstellern angeboten wird.

es gab mal PINASCO-federn und federteller, die waren genial. evtl hat ja noch jemand solche rumliegen.

ich hab leider nur 7 stück, die sind eingebaut in der polossi-lusso.

DR-federn werden recht schnell lahm.

die "zwischenräume an den korkscheiben frei feil"-aktion lohnt in jedem fall!!

zusätzlich löcher in die federteller bohren.

auf korrekte montage der komponenten achten.

viele grüsse

Geschrieben (bearbeitet)

vielleicht mache ich mir einen verstärkten kulukorb aus 42CrMo mit mehr wandstärke.

habe hier einen neuen mec korb liegen und der sieht nicht vertrauenswürdig aus.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

Mal eine Idee ! Nicht gleich alle auf mich einprügeln!

Könnte man nicht eine zusätzlich Schreibe (die unter dem Sicherungsring) einbauen.

Diese Scheibe könnte man so fräsen das der Korb besser zusammengehalten wird und durch diese Scheibe würden die Federn auch weiter zusammengepresst was mehr Druck bedeuten würde oder?

:wasntme:

Geschrieben
Und von der PK XL was weiß ich ne Ausdrückplatte einbauen, die mit dem Lager! Feine Sache das !

von dem ding hört man ja nurselten gutes ...

wie lange haste das schon drin ? mit welcher kulu ?

ich würds beim original pilz belassen - solang öl im motor ist funzt des prima

die dr federn und 4 scheiben funzen hier auch wunderbar

bis denne

michael

Geschrieben
von dem ding hört man ja nurselten gutes ...

wie lange haste das schon drin ? mit welcher kulu ?

ich würds beim original pilz belassen - solang öl im motor ist funzt des prima

die dr federn und 4 scheiben funzen hier auch wunderbar

bis denne

michael

Ich meine nicht den Pilz sondern die Platte auf die der Pilz drückt!

Die Platte ist gelagert und der Pilz kann auch auf der Platte frei drehen, also selbst wenn das Lager klemmen sollte funtioniert die Kupplung.

Das ganze System arbeitet weicher und der Schleifpunkt kommt nicht so ruckartig!

PK XL 2

00005779_002.jpg

Normal

00005852_002.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

4 Malle-Scheiben mit Mallefedern kriegt man schon zum Trennen. Ist aber natürlich nicht so plug'n'play wie 3-Scheiben mit Mallefedern. Ich würde erst ausprobieren, ob die Kupplung mit 3 Scheiben und Mallefedern genug Drehmoment übertragen kann und wenn nicht, dann auf 4 Scheiben umrüsten. Aber was die Federn-/Scheiben-Kombinantionen angeht, hat ja eh jeder ne andere Meinung. Vielleicht wirste ja auch mit weicheren Federn und dafür von Anfang an 4 Scheiben glücklicher?

Gekaufte gelochte Federteller haben sich in meinem Motor übrigens mal zerbröselt (angeblich Pinasco, Federn waren mittelhart)... keine Ahnung, ob die qualitativ einfach nur aus zu schlechtem Material waren oder ob das auch mit originalen und gebohrten Federtellern passiert wäre. Ich bin seitdem jedenfalls nur noch geschlossene gefahren.

Achja: Falls die Kupplung nicht 100%ig trennt, solltest du trotzdem nicht den Zug zu weit vorspannen, lieber nochmal die Kupplung zerlegen und nacharbeiten. Wenn der Trennpilz schon ohne die Kupplung zu ziehen auf die Andruckplatte gedrückt wird, wird er recht bald einlaufen. Vor allem mit Malle-Federn.

edit: Vor allem bei 4 Scheiben ist der Außenring ein Muss, die dünnen Laschen außen dran halten nichts. Mit 3 Scheiben und mittelhohem Drehzahlniveau geht's vielleicht auch noch ohne, aber bei hohen Drehzahlen kann's auch die Laschen an den Originalbelägen einfach aufbiegen. Lieber Antiaufbiegelaschen entfernen und nen gscheiten Ring um die Kupplung.

Bearbeitet von karoo
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Gravie,

über den "verstärkten" 200er SURFLEX-Korb kann ich eigentlich nichts negatives sagen.

Fahre ihn sei 85 ohne Probleme mit 4-Scheiben NEWFREN-Belägen, 23/64 POLINI-Gradverzahnung und den gelochten PINASCO-Deckeln samt Federn. Wenn dann noch die Aussparungen der Zwischenscheiben fluchten, trennt sie wunderbar beim Schalten und rupft auch nicht beim Anfahren. Bezüglich Drehzahl kann ich nur sagen, dass die Kupplung auch 17 tkm in einem 166er mit PX 80 alt-Getriebe verbaut war. Bei mehr Leistung sollte man den Korb am Besten mit einem "Schraub-Deckel" versehen, damit sich beim Lösen des Sicherungsrings nicht doch die ganze Kupplung zerlegt :grins:.

Gruß BABA'S

Bearbeitet von BABA'S

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    • Spanend das so darauf reagiert. Ist doch alles rechtens  Sogar von unserer Landesregierung abgesegnet. Aber ich denke Mal das ich das Netz nicht brauche.
    • Bei der Württembergischen ging die SFK eine Stufe hoch und der Betrag per anno auch um 5,- für die T5.   Daneben steht die 200er Lambretta, die wiederum bei der Württembergischen als "Exot" und 15,- günstiger eingestuft ist, ebenfalls um 5,- hoch.   Also: zumindest bis 200ccm haben die pauschal um 5,- erhöht. Das sind 10 im Jahr, also weniger als 1,-/Monat für 2 Kisten. Da streite ich mich nicht rum.
    • Das es ein 23Z Pinascoritzel gibt wusste ich noch nicht. Das von DRT das es bisher gab funktioniert aber ganz gut. Evtl musst du noch aufpassen das es sich auch bei dem Pinascoritzel um eines für die kleine Kupplung der PX80 mit 6 Federn und  108mm Durchmesser handelt und nicht für die grossen Kupplungen mit 7 Federn und 115mm.   Und die DR Parts Kupplungsbeläge mit den Federn tun es auch. Ja das Umrüsten auf Sechskantmuttern bei der Kupplung macht schon Sinn. Polinibox, SIP Road und LTH hatte ich auch mal verbaut. Bringt vielliecht 5-10km/h gegenüber dem Originalauspuff.
    • Hast Du Dir überlegt, ob Du daraus ein Business machen möchtest? Denn mir scheint, das ist ein Oberhammer. Melde Dich, wenn Du es nicht machst - dann versuche ich es. Ich sehe da ein enormes Potenzial und kann gar nicht recht glauben, dass Du das hier so zur Schau stellst.  Andererseits. Mit der Masche hat es Enrico Borletti in den Abgrund gerissen. Der hatte vordergründig lange Jahre immer günstige Vespas zur Abgabe stehen, die meist keine Papiere hatten. Als er anfing wie Du hier, haben sie ihn sich nach kürzester Zeit geholt. Dann war er weg und keiner weiß heute, wo er ist. Denk' mal drüber nach.   P.s. Und schreib' mich bloß nicht an!   Und p.p.s ich will wirklich nichts damit zu tun haben! Scheiße, Mann!
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