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Geschrieben

Da ich total geil bin in beim Merry Crossmas mit zu crossen, und ich ja sowieso noch ne PX hab die ich früher oder später zum Crosser umbauen wollte, wird aus dem später ein früher (wenn ich ein Motor find).

Ein paar LF Crosser gibts ja. Dann lasst mal hören.

- Motorsetup (Zylinder, Gaser, Übersetzung!!!)

- Was für Dämpfer???

- Was für Reifen, woher die Reifen???

- Rahmenmodifikationen???

Ausser nem PX Motor hätt ich eigentlich alles da. Spielst ne Roller ob 16mm oder 20mm Gabel? Hab nur ne 16er da...

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Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Nimm was Du da hast, dann ist der Verlust geringer

Ne Strebe zwischen Sitzbereich und Beinschild ist bestimmt nicht verkehrt

Crosspellen musste suchen (älteres VK-Topic zum Beispiel)

Die meisten egay-reifen sind schmaler

ansonsten - viel Erfolg

Ich hab meine Reste auch schon zusammengesteckt :-D

Stärkere Federbeine sind vielleicht eher fehl am Platz

und flex weg was unnötig weh tun könnte und pack nen Kantenschutz dran - so hab ich es gemacht

T

Geschrieben

wie tobi ms schon schrieb!

ich hab mir gekrallt was ich noch rumliegen hatte, in einen gammeligen lusso-cut gesteckt und (bis jetzt) ein paar alte reifen drauf: fertig!

ergebnis ist ne grün-weiße-135dr-simonini-lussosau!

hab alles weggelassen, was zum beschleunigen und bremsen überflüssig ist!

seitenhaube auf dem motor ist aber schon ratsam!!

conrad

Geschrieben

Keiner Erfahrungen???

Baut hier jeder halt seinen Schrott wo er noch rumliegen hat zusammen, macht nen Motor rein und gut is? Hier wird soch wohl jemand Gedanken über Reifen, Fahrwerk usw. machen...

Geschrieben (bearbeitet)

um mir was mit anspruch zu basteln bin ich zu arm.... :-D (noch) schüler halt....

ich hab mir nur was gebaut um ein bischen im dreck wühlen zu können, ohne mir gedanken um irgendwelche teile machen zu müssen... letztendlich hat mich meine möhre 10,40 euro (für züge) gekostet... wenn man davon absieht, dass ich die ganzen anderen teile irgendwie zusammengekauft habe,,....

cheers conrad

Bearbeitet von Murdock
Geschrieben
Keiner Erfahrungen???

Baut hier jeder halt seinen Schrott wo er noch rumliegen hat zusammen, macht nen Motor rein und gut is? Hier wird soch wohl jemand Gedanken über Reifen, Fahrwerk usw. machen...

bin in muc mit ner fast serien px die zugelassen war mitgefahren...hab nur das wetterschild abgebaut! :-D

reifen sind das wichtigste..grobstolle hinten..vorne etwas feiner...nicht so viel luftdruck!!

kannst ja unter das hintere gummmi am dämpfer einen ca. 20mm distanz verbauen..bringt etwas bodenfreiheit!

cutdowns tun sich um einiges leichter im schmodder...da die beine ohne am bodenbelch zu streifen ausgetreckt werden können (hilft in den kurven!).

dann aber mit strebe zw. lenkkopf u. sitzbank..sonst knickt das teil beim sprung ab!

MX fußtrasten(angeschweist) halten die füße besser fest als das gummi profil..

...aber wie gesagt..org. gayts auch!! :-D

cu

tom

Geschrieben

Werd heut gleich nachher mit der Flex mal hergehen. Ich werd aber vorerst nur hinten und den Koti cutten. Beinschild werd ich erst mal lassen und so testen...

Geschrieben
... werd aber vorerst nur hinten und den Koti cutten ...
Das wiederum bringt Dich im Gelände eigentlich nicht unbedingt weiter ... :wasntme:
Geschrieben (bearbeitet)

...sieht aber toll aus und erleichtert das Reifen wechseln und Kleinigkeiten...

Bearbeitet von Lenki
Geschrieben

Über das Fahrwerk habe ich mir längst Gedanken gemacht. Bin aber zu keinem Schluß gekommen. Werde vorn und hinten Originale montieren. Die Idee, sowohl vorn, wie auch hinten per Distanzhülsen mehr Bodenfreiheit oder gar nur Optik zu erreichen, habe ich verworfen. Denn es muss ja einen Stabilitätsverlust darstellen, und das kann sicher keiner brauchen.

Muss aber in jedem Falle noch eine Längsversteifung einbringen, die mich zur Zeit noch ein wenig Hirnschmalz kostet.... Denn man möchte ja nicht wie eine Ritter Sport zusammengefaltet werden. Mit ein Grund, warum das Bodenblech mit seinen Traversen nicht beschnitten wird. Stabilität ist alles... :-D

Geschrieben

Könnten die Leute mit Erfahrung evtl nochmal was zu den Reifen sagen? Hersteller? Typen? Irgendwie steh ich mit der Suche immernoch auf Kriegsfuß.

Hab nur was von Pirelli SL30 und 60 gelesen. Dann noch was mit Cheng Sing.

Geschrieben

Ich habe hinten einen recht groben Pirelli (30 glaub ich ?)

und für vorne hab ich mir bei egay einen Reifen von so nem Kindercrosser besorgt

ist mit 2,50/10 etwas schmal aber ich werds trotzdem versuchen- ist immerhin nicht so grob wie der hintere.

Einfach mal die Augen und Ohren aufhalten....

Mich würd grad mal interessieren: Wie habt ihr das mit den Auspuffanlagen gemacht? Welche fahrt ihr?

original oder irgendwas umgeschweisstes?

Ich selbst würde ja zu nem originalem tendieren, es lag aber nur ein sito+ rum und der bringt ja eigentlich weniger Bodenfreiheit :-D

Stossdämpfer nehm ich auch alte originale - ist einem von euch hinten die Verlängerung schon abgeknickt?

Gruß aus Münster

Tobi

Geschrieben

Endlcih wird das Topic mal interessant!

Fahrwerk werd ich auch die originalen nehmen. Alles andere macht keinen Sinn, gibts ja nur härteres Zeugs.

Reifen werd ich auch, wie empfohlen, vorne eher nicht so grob nehmen und hinten dann richtig übel.

Leider gibts die Vollcross 10" Reifen nur in 2.5" und 2.75". Hab aber sowieso vor hinten irgendwie höher zu legen, dann gleicht sich das ein wenig wieder aus.

Welche Möglichkeiten gibt es denn zum Höherlegen? Ein viel längerer 6-Kant gibts ja net. Im SF Topic hat einer ein Blech gekantet, damit das Federbein steier bzw. fast gerade steht. Wäre das ne stabile Lösung?

Den wie M210 sagt: Stabilität ist alles... !!!

Also kein Trittblech-Cut, sonder ne Strebe noch zwischen Beinschild und Sitz, wobei das doch übel enden kann wenns einen irgendwie auf die Fresse haut... :-D

Geschrieben

mein crosser sieht so aus verzogene 16mm gabel :-D ne olle o-sitzbank nen motor 135 DR und nen umgeschweisten honda mt cross topf und nen verzogener lusso rahmen und es geht supi :-D

Geschrieben
Ich habe hinten einen recht groben Pirelli (30 glaub ich ?)

und für vorne hab ich mir bei egay einen Reifen von so nem Kindercrosser besorgt

ist mit 2,50/10 etwas schmal aber ich werds trotzdem versuchen- ist immerhin nicht so grob wie der hintere.

Einfach mal die Augen und Ohren aufhalten....

Mich würd grad mal interessieren: Wie habt ihr das mit den Auspuffanlagen gemacht? Welche fahrt ihr?

original oder irgendwas umgeschweisstes?

Ich selbst würde ja zu nem originalem tendieren, es lag aber nur ein sito+ rum und der bringt ja eigentlich weniger Bodenfreiheit :-D

Stossdämpfer nehm ich auch alte originale - ist einem von euch hinten die Verlängerung schon abgeknickt?

Gruß aus Münster

Tobi

hi tobi...hab ja auch noch so ein 2,75-10er crossreifen herumliegen..

:wasntme:

auspuff den org.!!bringt gut drehmoment von unten u. dient als "auffahrschutz"!! :-D

hintere verlängerung hält...

man kann das ganze durch einen 20mm aluklotz verlängern od. schraubt doch einfach 2 gummis zusammen... :-D

gruß

tom

Geschrieben (bearbeitet)

Jungs Jungs; warum wollt ihr eure Kisten so hoch haben?

Seid ihr alle 2 Meter groß?

Es gibt richtige Stollenreifen für Vespas (SIP hat gerade welche) die sind mit 44 Euro recht teuer!

Welcher Reifen auch sehr viel Profil hat, ist der Bridgestone Snow. Der ist au etwas günstiger!

Hinten viel, vorn etwas weniger

Wenn ihr eure Roller hinten höher haben wollt, dann soll des wohl auch mit einem Cosa Dämpfer gehen.

Bringt euch ca. 10 cm

Zum cutten und den Auspuffanlagen solltet ihr wissen, Das Kantenschutz ein Muß ist!!!!!

Auch der Auspuff sollte nicht ohne Dämpfer sein!!!!!!

Ich selbst, werd einen Sito Rennauspuff fahren, wo zusätzlich ein PSP Dämpfer aufgeschweist ist!

Bearbeitet von TJ36
Geschrieben (bearbeitet)

Pirelli SC74 hieß das heute nicht mehr käuflich zu erwerbende Stück Stollengummi. Gab es auch nur in 3,0-10"

Gibt´s ab und an im online Auktionshaus.

Auspuffmäßig werde ich mich zwischem dem Polini und dem Original entscheiden....

20051114080846.jpg

Bearbeitet von M210
Geschrieben

Und wieso wollt Ihr hinten alle höher legen...? Schon mal mit so ner Kiste im Gelände unterwegs gewesen? Nahc meinem Befinden ein sehr ungutes Gefühl schwerpunktmäßig ständig überm Lenker zu hängen wenn man des öfteren den Boden unter den Reifen verliert. Einmal und nie wieder!

Zwecks Bodenfreiheit ist die optimale Auspufflösung vermutlich ein Up and Over, muss ja nicht gleich ein PM sein, aber wieso nicht einfach nen ollen Simonini umschweißen?

Meiner (wenn auch geringen) Erfahrung nach aber ist der beste Rahmen zum Crossen trotzdem ne SF, lässt sich am agilsten und leichtesten durch den Schmodder schaukeln.

Geschrieben
Meiner (wenn auch geringen) Erfahrung nach aber ist der beste Rahmen zum Crossen trotzdem ne SF, lässt sich am agilsten und leichtesten durch den Schmodder schaukeln.

...- wie eben bei jeder sporchtlichen Betätigung mit einem Roller. Das Los der verf*ckten PXen halt :-D

Auspuff: wollte ja einen up-to-nature von PM, aber der wird ja selbst gebraucht noch schweinemäßig gehandelt. Und die Möglichkeiten zum umschweißeln habe ich leider nicht :haeh:

Geschrieben
Auspuff: wollte ja einen up-to-nature von PM, aber der wird ja selbst gebraucht noch schweinemäßig gehandelt. Und die Möglichkeiten zum umschweißeln habe ich leider nicht :haeh:

Kommt drauf an... meiner hat mich 70,- gekostet :-D

Geschrieben
683237-2998583.jpg in 4.00 10

Das Profil sieht besser aus als es ist. Die Versuche mit solchem Profil im letzten Winter haben gezeigt dass der Reifen keinerlei Seitenhalt bietet. Selbst mehrfache Versuche nach vorne zu starten nahm das Hinterrad ernster als das Vorderrad. Wer drauf steht nur im Kreis zu fahren ist mit solchen Reifen gut bedient.

.... vielleicht hätten wir die Rübe auch umdrehen sollen, aber ich bezweifel eine Besserung.

Geschrieben
Gibt es eigentlich schon Bilder von den aktuellen Machenschafften?

Oder von bereits vorhandenen Crossern!?

:sabber:

Des wird nicht möglich sein, vor dem Run ein Bild von allen Fahrern zu bekommen.

Die teilnehmer kommen von überall, Stuttgart Esslingen Heilbronn Ulm usw

Werd nocher nochmal in meine Garage mussen, dann kann ich später mal ein Bild von meinem

Dessert Storm reinsetzen.

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    • Moin, ich hätte da auch mal ne Frage: hat jemand diese Lenksäule schon verbaut ( https://www.sip-scootershop.com/de/product/lenksaeule-bajaj-fuer-vespa-125-gt-gtr-ts-150-gl-sprint-v-rally_62850000?usrc=bajaj ) und kann mir sagen wie sie so ist und passt? Ich möchte sie in meine MV150s2 einbauen, da leider von meiner originalen der Kotflügelhalter (die oberen 2 Löcher) abgebrochen ist 🤮 mich bedanke mich schonmal im Vorfeld ✌🏻
    • Hallo Leute! Da sich die Crimaz Pumpe anscheinend nicht bewährt hat würde ich jetzt auch die 8.11 einbauen. Gibts da ev. auch Fotos wie die am ET3 Lenker aussieht. Welche Banjos und Bremsleitungslänge habt ihr denn dabei verwendet?
    • Dann lass es wie es ist … und steck das Teil zusammen… !  Fräsen schön und gut… aber deiner Aussage nach, bist du nicht ganz so versiert…. Und wenn du fräst, sollte man schon wissen was man(n) tut, bzw. was dann die Ursache davon ist, wenn man z.b. den Auslass verbreitert, hochzieht etc…  
    • Beschreibung:Suche auf dem weg ein komplettes Heck ohne Nummer von einer VNB/VBB, vielleicht sind die Backen ja noch dabei Gruß Bastian Preisvorstellung: bitte alles anbieten   [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! (für Verkäufe) Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
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