Zum Inhalt springen

Automobil-Museum planen


chris69

Empfohlene Beiträge

Soll zu dieser Fragestellung für ein FH-Projekt ein "Brainstorming" machen...

Stürmt ma mit!!!

Es geht hierbei nicht darum, welche FAhrzeuge Ihr sehen wollt, sondern um das drunherum!

Soll es ein reines "Anschau"-Museum werden?

Plant man z.B. Treffen/Ausfahrten drumherum?

Soll man Workshops für Selbermacher anbieten?

Oder zieht man das ganze auf wie das Meilenwerk in Berlin? Mit Werkstätten, Sachverständigen, Gastronomie, Selbstschrauberwerkstätten, und Einstellplätzen unter einem Dach?

Laßt Euerer Fantasie freien lauf!

Edit wüßte noch gerne, welche Museen es so gibt, die man sich als reverenz anschauen könnte...

Bearbeitet von chris69
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an jedem Gefährt Kopfhöhrer in dem man sich den O-ton reinziehen kann, besser noch, wenn ab und an Modelle laufen gelassen werden.

Kuriositäten der Technik sollten mit Schnittbildern, Animationen und am besten zum Anfassen extra dargestellt werden.

Eine Ecke in der eine alte Autoschmiede nachgestellt ist, also mit Püppis und alten Geräten und sowas.

Eine Rennveranstaltung als highlight, 2 Veteranen treten gegeneinander an, hauptsache laut, stinkend und kultig, ohne echten Rennbiss natrülich, zu schade um die Technik.

Ne alte Carrerabahn, aber die mit den Schlitzen in der Mitte in riesig und mehreren Spuren, für die Kiddies zum Rumheizen.

Tische und Stühle aus Autoteilen gezimmert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edit wüßte noch gerne, welche Museen es so gibt, die man sich als reverenz anschauen könnte...

Moin Chris. Sehr geil finde ich zum Beispiel das BMW-Museum in München, das allerdings nicht gerade um die Ecke ist. Außerdem gibt es in Sinsheim (das liegt, wenn ich mich recht erinnere, irgendwo an der A6) eine ziemlich große Fahrzeugausstellung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem nördlich gelegenen Landeshauptdorf soll demnächst auch ein Meilenwerk wie in Berlin eröffnet werden.

Außerdem gibt es in Bedburg-Rath (Erftkreis) in einer umgebauten Scheune ein kleines Museum für Rosengart Automobile, Biergarten ist auch dabei. Rosengart Museum

Bearbeitet von sidewalksurfer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also zunächst sollte man alles angrabschen können, mal innen reinguggen usw, nicht reihe an reihe stellen, sodass man nichtmal gut von hinten hin sieht, und natürlich so eine veranstaltung wie dsa donau ring revival in ingolstadt, wo die jungs von audi tradition mit den alten 16 zylindern und sportquattros sowie alten motorrädern so durch stadt brettern dass sich ein 80jahre alter zeitgenösischer rennfahrer mal bei einem unfall die rippen bricht. war glaub ich 2003. also mit action, nix feststehen ode reinstauben lassen. top wä natürlich ein knopf an einer schautafel vor jedem auto, mit dem man den motor zumindest in einer soundsimulation starten und hochdrehen kann. finale ist dann eine mitfahrt in einem alten le mans oder rally auto auf dem hauseigenen testgelände, oder ein fahrbarer bently blower simulator. einfach realisierbar ist vieleicht dass ein museumsmitarbeiter zu bestimmten tageszeiten bestimmte motoren startet, oder jeder besucher mal mit einer ente /käfer um den block fahren darf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Meilenwerk lebt im Endeffekt von 2 Händlern mit massig Karren und den Glasboxen der Mieter.

Das sollte man bei der Analyse berücksichtigen. Wenn die nicht 40-50 Oldtimer da stehen hätten, denen man in den Innenraum schauen kann, blieben nur ein paar Clubräume, ein gut sortierter Buchhandel und Werkstätten und Teilehändler, die eher ein Schattendasein fristen. Mal abgesehen von dem hauseigenen "Bistro".

Wer mal dort ist kann sich ja mal einen Blick auf die 2 V50 werfen, mit orange-blauer two-tone Lackierung (auch im Motoscout zu sehen) :plemplem:

Also...ohne viele Autos geht nichts. Und je mehr Leute da ihren ehemaligen Erstwagen / Lieblingswagen / etc. finden, umso erfolgreicher. Die am meisten bestaunten Wagen sind nicht die DB5, Ferrari, E-Type... sondern der Opel Rekord, der Volvo Amazon, die Isabella....

Ich habe über acht Stunden in dem Scheißkasten gewartet, meine Beobachtung stützen sich auf Tatsachen....

Bearbeitet von Crisk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tip für die Österreicher:

http://www.rrrollipop.at/

Das Rrrollipop Museum in Eggenburg...sehr fein!

hab einige bilder hier

Zum Thema:

Die Auto sollten mMn auf jeden Fall zum Anfassen sein, eine Info Tafell mit der Geshcichte des Fahrzeuges & Technik is auch empfehlenswert

Nicht nur Fahrzeuge ausstellen sondern auch Einzelteile...zb Motoren, vielleicht auch teilweise zerlegt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komm nach WOB, geh zuerst ins Zeithaus und anschliessend ins Automuseum - dann siehst Du wie es mal mal in den 80'ern war und wie es heutzutage besser gemacht wird.

Das alte Automuseum ist eine große flache Halle mit vielen Autos, Schautafeln, Schnittmodellen und klinisch tot.

Das Zeithaus hingegen erzählt Geschichte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Angreifen ist im Prinzip eine wunderbare Sache. Geschichte ergreifen u. nicht nur ankucken. Das Problem ist aber das Publikum.

Frag mal in Museen, Ausstellungen etc. nach, wieviel Schwund von Kleinteilen die im Monat haben. Die Besucher behaupten immer sie seien interessierte Liebhaber und verhalten sich dann aber wie Vandalen - klauen dann diverse Souvenirs von den Karren.

Oder würdet ihr begeistert sein: Ihr stellt einem Museum eine Königin im orig. Zustand mit viel Originalzubehör als Leihgabe zur Verfügung u. nach einem Jahr hast du Kratzer im Lack, leider muss dir mitgeteilt werden das der orig. Spiegel fehlt, eine Zierkappe ist auch weg u. im Sitzleder ist ein Schnitt.

Möchte sehen, ob du das Teil nochmals ohne Absperrung u. ohne Schild "Berühren verboten) wohinstellst!!

Da ich bei meiner Firma international oft auf Messen stehe, kann ich davon ein Lied singen. Gott sei Dank sind es bei uns keine orig. Oldieteile, sondern fabriksneue Muster. Aber das kackt einen ganz schön an, wenn du am letzten Tag nur mehr die Hälfte Exponate in der Vitrine stehen hast!

Greetz, STANI :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört man gerne! :-D

Hab letzens einen Bericht über die große Modeleisenbahn im Hamburger Speicherviertel gesehen. Die haben einen mittlerweile eigenen Mann, der nur den Schwund feststellt u. wieder komplettiert. Ist doch :-D , oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information