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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

hallo,

ich habe wie ihr mir das beschrieben habt mein motor zerlegt und das neue 3.00 primär eingebaut.

nun habe ich aber das blöde problem das ich mein motor nicht wider zusammen bekomme.

das getriebe und der kickstater sind wieder drin genau so wie das laufrad und alles andere was danoch

so rein gehört. Nur leider bekomme ich jetzt mein motor nicht wieder zu. ich kann die andere gehäusehälft auf die andere drauf stecken und durch drehen der radaufhägung bekomme ich den deckel fast ganz zu, aber auf dem letzten cm-meter macht er schlapp und nichts rührt sich mehr. ich habe alles schon versucht den kickstater dedrückt und gehoben leiche aber nur ganz leichr hammer schläge auf den block und sogar 100mal die radaufhängung gedreht und gedrückt, aber nichts hat geholfen. nun brauche ich euren rat. was kann ich noch versuchen ???????? außer die suchfunktion zu benutzen denn das habe ich schon gemacht hehe.

also ich brauche dringent euern rat!!!!

hilfe hilfe hilfe hilfe hilfe hilfe hilfe hilfe hilfe hilfe hilfe hilfe hilfe hilfe hilfe hilfe hilfe hilfe hilfe hilfe hilfe hilfe hilfe hilfe hilfe hilfe hilfe hilfe hilfe hilfe hilfe hilfe hilfe hilfe hilfe hilfe hilfe hilfe hilfe hilfe hilfe hilfe hilfe hilfe hilfe hilfe hilfe hilfe hilfe hilfe hilfe hilfe hilfe hilfe hilfe hilfe hilfe hilfe hilfe hilfe hilfe hilfe hilfe hilfe hilfe hilfe hilfe hilfe hilfe hilfe hilfe hilfe !!!!!

Bearbeitet von barclay
Geschrieben

mit einem Schraubenzieher zwischen den Motorhälften an den großen Getriebezahnrädern drehen, dann fluppts normalerweise.

Geschrieben
hallo,

ich habe wie ihr mir das beschrieben habt mein motor zerlegt und das neue 3.00 primär eingebaut.

nun habe ich aber das blöde problem das ich mein motor nicht wider zusammen bekomme.

das getriebe und der kickstater sind wieder drin genau so wie das laufrad und alles andere was danoch

so rein gehört. Nur leider bekomme ich jetzt mein motor nicht wieder zu. ich kann die andere gehäusehälft auf die andere drauf stecken und durch drehen der radaufhägung bekomme ich den deckel fast ganz zu, aber auf dem letzten cm-meter macht er schlapp und nichts rührt sich mehr. ich habe alles schon versucht den kickstater dedrückt und gehoben leiche aber nur ganz leichr hammer schläge auf den block und sogar 100mal die radaufhängung gedreht und gedrückt, aber nichts hat geholfen. nun brauche ich euren rat. was kann ich noch versuchen ???????? außer die suchfunktion zu benutzen denn das habe ich schon gemacht hehe.

also ich brauche dringent euern rat!!!!

hilfe hilfe hilfe hilfe hilfe hilfe hilfe hilfe hilfe hilfe hilfe hilfe hilfe hilfe hilfe hilfe hilfe hilfe hilfe hilfe hilfe hilfe hilfe hilfe hilfe hilfe hilfe hilfe hilfe hilfe hilfe hilfe hilfe hilfe hilfe hilfe hilfe hilfe hilfe hilfe hilfe hilfe hilfe hilfe hilfe hilfe hilfe hilfe hilfe hilfe hilfe hilfe hilfe hilfe hilfe hilfe hilfe hilfe hilfe hilfe hilfe hilfe hilfe hilfe hilfe hilfe hilfe hilfe hilfe hilfe hilfe hilfe !!!!!

Schau mal, ob die Hauptwelle, also die Getriebewelle ganz in das Lager radseitig gezogen ist. Vielleicht sitzt da das Stück was Dir zum Zumachen fehlt.

Geschrieben

es ist oft so, dass das, vorhaben die beiden hälften aufeinander zu legen und zu verschrauben, scheitern. zu mindestenz beim ersten mal :-D .

etweder ist es das was kaloi schreibt aber ich würde einfach drauf besser achten, dass die haupt- und kickawelle wieder in ihrem sitzt sind.

nur nicht den kopf hängen lassen.

:-D FoX

Geschrieben

schraubenzieher durch's splintloch an der welle und wie ein panzerknacker drehen, sanft rütteln und dabei die zunge im mundwinkel behalten ... hilft meiner oma immer beim faden einfädeln :-D

b

Geschrieben

Kleine Zusammenfassung:

Hälften zusammenschieben is echt nich schwer, es erfordert ein bisschen Geduld, welche aber mit Übung ausgeglichen werden kann. Wichtig dabei ist dass alle Teile an dem Platz sind wo sie auch später sein sollen (Kickstarterteil ziemlich weit und gerade drin, Hauptwelle auf Anschlag im Lager welches auf Anschlag im Gehäuse sitzt) Dann muss man beim Zusammenschieben nur noch dafür sorgen dass die Zahnflanken ineinandergreifen. Zum Beispiel durch Gänge schalten und Hauptwelle drehen, Kicker drücken, mit dem Schraubenzieher zwischen den Hälften an den Zahnrädern drehen.

Geschrieben
Hauptwelle auf Anschlag im Lager welches auf Anschlag im Gehäuse sitzt

Bremsankerplatte mit dem alten Simmerring montieren verhindert ein herausrutschen des Lagers, falls das Getriebe beim Zusammenbau nicht so recht will.

Geschrieben

Dann könntest du das Lager etwas mit dem Heißluftfön anwärmen, bevor du die Hälften zusammenschiebst. Oder Kurbelwelle und Lagerinnenring mal saubermachen :-D Oder - was man eigentlich nicht machen sollte - mit nem Gummihammer auf die Hälfte kloppen oder die Hälften mittels Motorbolzen zusammenziehen (aber schön gleichmäßig die Kraft verteilen).

All das dürfte aber nicht zwingend notwendig sein. Meistens reicht es auch, wenn du einmal mit dem Handballen gegen die große Hälfte auf Höhe des Kugellagers klopfst.

Geschrieben
Kleine Zusammenfassung:

Hälften zusammenschieben is echt nich schwer, es erfordert ein bisschen Geduld, welche aber mit Übung ausgeglichen werden kann. Wichtig dabei ist dass alle Teile an dem Platz sind wo sie auch später sein sollen (Kickstarterteil ziemlich weit und gerade drin, Hauptwelle auf Anschlag im Lager welches auf Anschlag im Gehäuse sitzt) Dann muss man beim Zusammenschieben nur noch dafür sorgen dass die Zahnflanken ineinandergreifen. Zum Beispiel durch Gänge schalten und Hauptwelle drehen, Kicker drücken, mit dem Schraubenzieher zwischen den Hälften an den Zahnrädern drehen.

Ergänzung: Die Kurbelwelle sollte, falls kein teilbares Limalager verbaut ist, schon zusammen mit dem Lager in der Limahälfte stecken bevor man mit zusammenschieben überhaupt anfängt. Ins Kululager kann man die nämlich in der Regel einfach von Hand reindrücken.

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