Zum Inhalt springen

Rally geht der Saft aus


athanasius

Empfohlene Beiträge

Also, bei meiner Rally 200 mit Femsatronic hab ich folgendes Problem:

Immer wenn ich länger als eine halbe Stunde fahre dreht sie plötzlichnicht mehr so richtig aus und läuft laut tacho nur mehr 95, auch das Licht wird schwächer und nicht mal für die Hupe ist noch genug Strom da. Die Batterie ist neu.

Dann lass ich sie eine weile stehen und das Licht ist wieder besser und das Ding läuft wieder normal (Also das ist ja noch zu verstehen, weil sich die Batterie selbst lädt). Aber warum ist lädt meine Zündung die Batterie nicht richtig, wenn ich ohne fahre hab ich besseres Licht als mit, aber wegen der Hupe und dem Bremslicht kann ich sie nicht weglassen (ich weiß mit Kondensator als Ersatz würd´s gehen)

WEiß allerdings nicht ob die richtige Batterie drinn ist, der Verkäufer hat die noch gekauft, 6V ist sie aber von den Ah steht nix drauf.

Könnte es eventuell sein dass die zuviel Ah hat und deswegen meine Zündung das nicht schafft? Wer kennt sich mit sowas aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin

zuersteinmal : ich kenn mich damit nicht aus

aber ich denk mal nicht das das an einer zu grossen batterie liegt denn orginal ist das ja schon nicht grade nen kleines teil waren glaube ich 9 ah

mal ne frage : könnte das evtl an zu grossen birnen liegen ? was hast du denn vorne für ne lampe drin hab bei mir 25/25 drin

hast du evtl die möglichkeit mal zum testen ne andere femsa dranzubauen ?

bis denne

michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Birnen sind alle original (also vorne auch 25/25), außer Rücklicht, die ist 12V statt 6V/5W, weil die sonst fast gleich hell wie das Bremslicht war.

Und testen mit einer anderen Femsa geht auch nicht, denn alle die ich keine sind auf PX-Zündbox umgestiegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke eher, daß die Isolierung einer der Ankerspulen auf der Zündgrundplatte bei Erwärmung den Geist aufgibt und demzufolge die Bordspannung einbricht...

Nach dem Abkühlen geht dann alles wieder normal...

Ich weiß nicht genau, wie das bei der Femsatronic ist, aber normalerweise wird doch die Zündspule direkt ohne Umwege (über Batterie oder Regler)  von der Grundplatte versorgt, d.h. selbst wenn die Batterie uppe oder zu groß wäre, dürfte die Motorleistung nicht in den Keller gehen...

Das kannst Du aber relativ einfach testen: Mit einem 6V-Ladegerät die Batterie laden und fahren; wenn wieder nach einer halben Stunde der Motor nimmer dreht, Licht  aber normal hell leuchtet, dann liegt es an der Grundplatte (natürlich unter der Voraussetzung, daß der Zündkreis nicht über die Batterie geht...)

Kurzer Hinweis: Normalerweise ist es günstiger, die Spulen neu wickeln zu lassen, als die Grundplatte zu ersetzen...

Gruß Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, die Batterie war neu geladen (mit 6V Ladegerät), Licht wird aber auch schwächer. Aber klingt eigentlich logisch, dass die Zündspule darunter nicht leiden dürfte. Hm.

Ich fahr jetzt mal ohne die Batterie, mal sehen ob sie dann ganz ausdreht.

Achja, wieviel Ah soll die überhaupt haben, die die ich dazubekommen hab soll laut "Batteriefachverkäufer" 8Ah haben, eignetlich sollte sie aber 11 haben, oder doch 9 oder nur 4???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich hab jetzt mal dias Lüfterrad abgebaut: Sieht alles aus wie neu, keine beschädigungen, Kabel wie neu, nicht mal schmutzig.

Achja, die Rally hat 16.000 Originalkilometer.

Dann bin ich doch mit Batterie gefahren bis wieder keine Hupe ging, hab sie dann abgeschlossen und bin dann nach Hause gefahren, hab sie dort wieder angeschlossen. Was war: Licht ging wieder heller, Hupe ging wieder. Obwohl sie nicht geladen wurde (von der Zündung).

Also das mit der sinkenden Motorleistung war vielleicht etwas subjektiv, da das ein regnerischer Tag war, vielleicht ging sie wegen der hohen Luftfeuchtigkeit nicht mehr ganz so gut.

Aber trotzdem hab ich ein Problem mit der Batterie, ist ja kein Zustand wenn plötzlich kein Licht mehr da ist, und ein Hupe hätt ich auch gerne. Man muss sich ja oft genug Gehör verschaffen...

Langsam glaub ich, ich bau mir einen "ohne Batterie"-Kabelbaum - hat´s ja original auch so gegeben mit der Femsatronic.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

das Problem mit der Motorleistung in Verbindung mit der Batterie habe ich leider auch. Licht an und bei ca.

95 km/h (Rallytacho) ist Schluss, ja sie fängt sogar an richtig unrund zu laufen! Licht aus und der Motor hat wieder seine volle Leistung.

Konnte das Problem bisher auch nicht lösen und möchte nur ungern auf 12 V ex PX umbauen.

Konsequenz: Tagsüber immer ohne Licht!

Deshalb wäre ich auch sehr an einer Lösung interessiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich kann das Licht gar nicht ausschalten, hab noch keinen passenden Schaltplan gefunden (mit Batterie und Zündschloss, aber ohne Blinker). Hab´s hinbekommen, dass in einer Stellung alles funktioniert (ausser der Lichthupe), vielleicht liegt´s ja auch daran.

Und ich hab keine Ahnung warum da wer am Schalter gepfuscht hat.

Hab jetzt zwei Kabel am Schalter vertauscht, nun brennt bei dieser Stellung das Auf/Abblendlicht nur mehr wenn der Motor läuft. Hab bis jetzt aber noch kein Zeit zum austesten gehabt. Vielleicht hat´s ja was gebracht.

Auf PX-Zündung würd ich auch ungern umbauen, ist doch noch alles original :-D .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information