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Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin in alten Motorradbüchern auf Kolbenphotos gestoßen, auf denen der Kolben auf der Auslasseite wellenförmig abgefeilt wurde. Damit müßte ja der Auslaß über die materialtechnische Grenze der Zylinderwand hinaus früher in der Abwärtsbewegung geöffnet werden können.

Weiß jemand, welchen Effekt das auf die Quetschkante / -fläche bei der Verbrennung hat?

Welche Vor- und Nachteile diese Bearbeitung hat?

Danke....

Christian

Bearbeitet von Crisk
Geschrieben

Du kannst auf die Weise den Vorauslasserhöhen (dannhalt nur seitlich runterfeilen), ohne Die Auslasssteuerzeiten zu verändern. Vorteil ist halt das man auf einfache Weise nahezu beliebige Steuerzeiten realisieren kann. Vergleicht man die Bearbeitung mit dem Höhersetzen des Zylinders, so ist man beim Höhersetzen vorauslasstechnisch immer an das feste Vehältnis "Kurbelwinkel-Kolbenstrecke" gebunden. Am Auslass kann man dann zwar noch rumfeilen, aber an den ÜS geht das dann eigentlich nicht mehr. Mit der Kolbenbearbeitung kann man dann trotzdem noch was machen.

Nachteilig der Kolbenbearbeitung ist die Verkleinerung des Feuerstegs, was sich negativ auf die Kolbenringe auswirkt. Ausserdem könnt ich mir vorstellen, dass sich die Form des Kolbens eher schlechter auf die Spülung auswirkt.

Ich glaube man nennt diese Kolben dann auch Butterflykolben, weil sie oben dann halt ausschauen wie ein Schmetterling.

Höhersetzen des Zylinders ist festigkeitstechnisch wohl die bessere Wahl.

Geschrieben

Da hab ich in den letzten 2 Wochen oder so jetzt mehrmals was dazu geschrieben, sollte zu finden sein.

im großen und ganzen:

geht, funzt, qk is halt größer wenn mans nur am auslass oder nur an den üs macht, ca halber Feuersteg sollte schon dranbleiben, hat bei so ca 10 000 im 3. unter Last bei mir deswegen geklingelt, sonst nicht, billiger, schneller und einfacher als Kanalaustritte feilen oder Zylinder anheben.

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