Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Die FIV Fédération Internationale des Vespa Clubs ist tod!

elbanani

Empfohlene Beiträge

Die Geschichte über das Ausbleiben der Piaggio-Sponsoren-Gelder war schon bald ein Jahr alt. Tja, soll schnell kann es gehen... und die ganze FIV-Meute in Abendkleidern wird man nicht mehr so schnell an den Flughäfen sehen, um von Treffen zu Treffen zu fliegen... auf kosten der Piaggio.

Soeben von Christa Solbach per Email erhalten:

Zitat Email:

leider muss ich Dir eine schlechte Nachricht erteilen. Die FIV musste aufgeloest werden, das hat der Direktionsrat in der Sitzung vom 31. Oktober entschlossen, wegen den aufgetretenen Schwierigkeiten. Die Piaggio hat am 12. Oktober mitgeteilt, dass keine Sponsorisation fur 2005 und in Zukunft fur die FIV Organisation moeglich ist.

So wird auch kein Internationaler Terminkalender mehr aufgestellt und verbreitet, sowie die Koordination und Informationen zwischen den einzelnen Nationen besteht nicht mehr. Das Alles ist natuerlich sehr schlecht fur die ganzen Dachverbaende und Vespa Clubs in der Welt. 

Ich glaube nicht, dass das auch Folgen hat fuer Euch in der Schweiz was die Unterstuetzung anbetrifft.

Ich sende an alle Delegierten einen herzlichen Gruss und verbleibe weiterhin..... eine appassionierte

Vespistin.

Christa Solbach

Bearbeitet von elbanani

Auf die Eurovespa hat das sehr wohl Auswirkungen:

Die Defizite wurde immer durch die FIV, d.h. durch die Piaggio, aufgefanen. Will also heissen, insb. für Turin nächstes Jahr: Entweder noch horendere Nenngelder oder gar keine Eurovespa, denn ich habe soeben mit dem OK-Präsidenten der Eurovespa Turin gesprochen. Seine Stellungsnahme: Ohne Piaggio-Gelder wird es für uns wahrscheinlich unmöglich das Ungetüm zu finanzieren!

Fahr ich halt an die Euro-Lambretta nach Frankreich...

Herrllich, da sind Sie wieder die "Einmeinunger". :grins:

Waaas, hier im Forum sind doch nicht etwa Leute die in nem VC sind? Na das gibt´s doch garnicht... *tztz* :-D

Sicherlich hat man dank Internet heute die Möglichkeit auf der ganzen Welt nach Vespa-Enthusiasten

zu suchen ohne das man dazu so einen Verband benötigen würde, aber für Irgendwas muss der

Laden doch gut gewesen sein... :-D;-)

Naja die schönen FIV Plaketten aus den alten Tagen werd nun vermutlich noch an Wert steigen :-D

Nein, werden sie nicht. Jedenfalls nicht global und automatisch. Da kümmet sich jeder Veranstalter, sprich die nationalen Lambretta-Clubs, selber drum.

Dann sollte eine EV doch auch ohne Zuschüsse von Piaggio zu ähnlichen Konditionen machbar sein.

Die ganzen Flugtickets etc. für die FIV´ler brauchen schließlich nicht mehr aus der "Vereinskasse" bezahlt werden :-D

Ich hab soeben mit der Christa Solbach gesprochen. Kurze Rede, kurzer Sinn: Die EV in Turin scheint durch Fremdgelder gesichert zu sein. EV's in den nächsten Jahren müssten ganz klar durch die jeweiligen Länderclubs/Verbände organisiert und finanziert werden (da hats ja schon etliche Länder gegeben, die Bewiesen haben, dass dies auch ohne FIV-Gelder möglich ist, z.B. die Schweiz, he he...). Der Organisiationsfluss unter den Ländern, d.h. Terminbekanntmachungen der Anlässe etc. wird sichergestellt. Die FIV wird in der selbigen Form nicht mehr weiterbestehen, doch in einer abgespeckten Version als Informations-Fluss-Stelle und Koordinationsstelle "wiedergeboren". Mehr Infos folgen.

Was aber das Schöne daran ist: Ab sofort gibts keine FIV mehr, die an den EV's Kleidervorschriften bestimmen...

Wenn die FIV nun tot ist, dann ist auch der Zugehörigkeitszwang zu einem offiziellen Vespaclub passé, oder seh ich dass jetzt falsch? Na dann kann doch eine Eurovespa nur gewinnen!! Und Abendgaderobenpflicht hab ich auf ner Eurovespa noch nicht gesehen bzw. ignoriert! Diese Abendkleidergeschichte hat doch eh der VCvD eingeführt, aber selbst da halten sich nicht alle dran!

ein bekennender VCvDler!

Das mit dem Dazugehörigkeitszwang siehst ein wenig falsch. Nicht die Dach- und Länderverbände sind tod, sondern die FIV. Wer was wie handhabt in den Länderverbänden, ist halt immer verschieden. Da gibts enorme Unterschiede. Aber ich denke soooo schlecht macht das der Didi Mertes bei Euch in DE nicht. Ich denke eher, dass da gewisse alteingesessene konservative Clubs das Problem sind... aber es gibt ja noch genügend junge und aufgeschlossene Clubs in DE, die dem VCVD angeschlossen sind. Und da fahre ich auch immer gerne hin...

Man muss sich doch nur ansehen, was der Vespa Club Hamburg 2000 auf die Beine gestellt hat, da gab es doch auch keinen Garderobenzwang und es war eine super Eurovespa. Selbst wenn Piaggio nicht mehr sponsort, um den offiziellen Piaggio-Stand mit häßlichen Plastikbombern :puke: ist es nicht schade. Sponsoren aus anderen Bereichen dürften bei einer Veranstaltung in der Größenordnung doch auch zu finden sein.

Vielleicht wird dadurch ja der Weg frei für etwas engagiertere Ortsclubs, die auch mal etwas Neues wagen.

damit die rollerszene nicht im unorganisierten und absoluten chaos untergeht, würd ich vorschlagen, das deutsche scooter run committeee -dsrc- wiederzubeleben! :-D

für mehr ordnung und für müllsackpfand!

:-D:-D;-)

Vorsicht, dann kommt die UDR (Union Deutscher Rollerfahrer, nicht zu verwechseln mit dem Ulster Defense Regiment) um die Ecke, die Jungs und Mädels vom VSRC (Vereinigtes Scooter Run Commitee) lauern auch schon, nicht zu vergessen der LC-NRW, das ZDF und der Südschleswigsche Wählerverband.... :grins: