Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Die FIV Fédération Internationale des Vespa Clubs ist tod!


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Die Geschichte über das Ausbleiben der Piaggio-Sponsoren-Gelder war schon bald ein Jahr alt. Tja, soll schnell kann es gehen... und die ganze FIV-Meute in Abendkleidern wird man nicht mehr so schnell an den Flughäfen sehen, um von Treffen zu Treffen zu fliegen... auf kosten der Piaggio.

Soeben von Christa Solbach per Email erhalten:

Zitat Email:

 

leider muss ich Dir eine schlechte Nachricht erteilen. Die FIV musste aufgeloest werden, das hat der Direktionsrat in der Sitzung vom 31. Oktober entschlossen, wegen den aufgetretenen Schwierigkeiten. Die Piaggio hat am 12. Oktober mitgeteilt, dass keine Sponsorisation fur 2005 und in Zukunft fur die FIV Organisation moeglich ist.

So wird auch kein Internationaler Terminkalender mehr aufgestellt und verbreitet, sowie die Koordination und Informationen zwischen den einzelnen Nationen besteht nicht mehr. Das Alles ist natuerlich sehr schlecht fur die ganzen Dachverbaende und Vespa Clubs in der Welt. 

Ich glaube nicht, dass das auch Folgen hat fuer Euch in der Schweiz was die Unterstuetzung anbetrifft.

Ich sende an alle Delegierten einen herzlichen Gruss und verbleibe weiterhin..... eine appassionierte

Vespistin.

 

Christa Solbach

Bearbeitet von elbanani
Geschrieben

Auf die Eurovespa hat das sehr wohl Auswirkungen:

Die Defizite wurde immer durch die FIV, d.h. durch die Piaggio, aufgefanen. Will also heissen, insb. für Turin nächstes Jahr: Entweder noch horendere Nenngelder oder gar keine Eurovespa, denn ich habe soeben mit dem OK-Präsidenten der Eurovespa Turin gesprochen. Seine Stellungsnahme: Ohne Piaggio-Gelder wird es für uns wahrscheinlich unmöglich das Ungetüm zu finanzieren!

Fahr ich halt an die Euro-Lambretta nach Frankreich...

Geschrieben
wieso :-D ? Geht mir nur darum ob die überhaupt gesponsert werden ?

Nein, werden sie nicht. Jedenfalls nicht global und automatisch. Da kümmet sich jeder Veranstalter, sprich die nationalen Lambretta-Clubs, selber drum.

Geschrieben

Herrllich, da sind Sie wieder die "Einmeinunger". :grins:

Waaas, hier im Forum sind doch nicht etwa Leute die in nem VC sind? Na das gibt´s doch garnicht... *tztz* :-D

Sicherlich hat man dank Internet heute die Möglichkeit auf der ganzen Welt nach Vespa-Enthusiasten

zu suchen ohne das man dazu so einen Verband benötigen würde, aber für Irgendwas muss der

Laden doch gut gewesen sein... :-D;-)

Naja die schönen FIV Plaketten aus den alten Tagen werd nun vermutlich noch an Wert steigen :-D

Geschrieben
Nein, werden sie nicht. Jedenfalls nicht global und automatisch. Da kümmet sich jeder Veranstalter, sprich die nationalen Lambretta-Clubs, selber drum.

Dann sollte eine EV doch auch ohne Zuschüsse von Piaggio zu ähnlichen Konditionen machbar sein.

Die ganzen Flugtickets etc. für die FIV´ler brauchen schließlich nicht mehr aus der "Vereinskasse" bezahlt werden :-D

Geschrieben

Nachdem was ich dieses Jahr in Pörtschach gesehen habe, tut es mir um diese Veranstaltung nicht im geringsten leid....Abendgarderobe vorgeschrieben und so Scherze....Da sind mir lokale Runs und die EL um einiges lieber.....

Geschrieben

Ich hab soeben mit der Christa Solbach gesprochen. Kurze Rede, kurzer Sinn: Die EV in Turin scheint durch Fremdgelder gesichert zu sein. EV's in den nächsten Jahren müssten ganz klar durch die jeweiligen Länderclubs/Verbände organisiert und finanziert werden (da hats ja schon etliche Länder gegeben, die Bewiesen haben, dass dies auch ohne FIV-Gelder möglich ist, z.B. die Schweiz, he he...). Der Organisiationsfluss unter den Ländern, d.h. Terminbekanntmachungen der Anlässe etc. wird sichergestellt. Die FIV wird in der selbigen Form nicht mehr weiterbestehen, doch in einer abgespeckten Version als Informations-Fluss-Stelle und Koordinationsstelle "wiedergeboren". Mehr Infos folgen.

Was aber das Schöne daran ist: Ab sofort gibts keine FIV mehr, die an den EV's Kleidervorschriften bestimmen...

Geschrieben

Wenn die FIV nun tot ist, dann ist auch der Zugehörigkeitszwang zu einem offiziellen Vespaclub passé, oder seh ich dass jetzt falsch? Na dann kann doch eine Eurovespa nur gewinnen!! Und Abendgaderobenpflicht hab ich auf ner Eurovespa noch nicht gesehen bzw. ignoriert! Diese Abendkleidergeschichte hat doch eh der VCvD eingeführt, aber selbst da halten sich nicht alle dran!

ein bekennender VCvDler!

Geschrieben

Das mit dem Dazugehörigkeitszwang siehst ein wenig falsch. Nicht die Dach- und Länderverbände sind tod, sondern die FIV. Wer was wie handhabt in den Länderverbänden, ist halt immer verschieden. Da gibts enorme Unterschiede. Aber ich denke soooo schlecht macht das der Didi Mertes bei Euch in DE nicht. Ich denke eher, dass da gewisse alteingesessene konservative Clubs das Problem sind... aber es gibt ja noch genügend junge und aufgeschlossene Clubs in DE, die dem VCVD angeschlossen sind. Und da fahre ich auch immer gerne hin...

Geschrieben

Man muss sich doch nur ansehen, was der Vespa Club Hamburg 2000 auf die Beine gestellt hat, da gab es doch auch keinen Garderobenzwang und es war eine super Eurovespa. Selbst wenn Piaggio nicht mehr sponsort, um den offiziellen Piaggio-Stand mit häßlichen Plastikbombern :puke: ist es nicht schade. Sponsoren aus anderen Bereichen dürften bei einer Veranstaltung in der Größenordnung doch auch zu finden sein.

Vielleicht wird dadurch ja der Weg frei für etwas engagiertere Ortsclubs, die auch mal etwas Neues wagen.

Geschrieben

Also, letzte Chance!

Biete goldene FIV Aufkleber an. Nicht mehr zu bekommen, Rarität! 10,00 EUR pro Stück, bei Abnahme von 10 Stück 99,00 EUR und Porto frei!! :-D

Sonst stell ich sie bei Ebay ein.. :wasntme:

Geschrieben

Wirst lachen, ich habe sowas sogar....aber weil ich bevorzugt auf Bälle gehe.....und nicht auf dämliche EV-Abendveranstaltungen :-D

Aber ab einem Gebot von 1000,00 für 10 Aufkleber gebe ich auch meine Lackschuhe zum Smoking dazu!

Geschrieben
Wirst lachen, ich habe sowas sogar....aber weil ich bevorzugt auf Bälle gehe..... auch meine Lackschuhe zum Smoking dazu!

Schwuler Hund :-D

Sigi :-D

Geschrieben
Man muß mittlerweile leider immer mehr aufpassen, WO man WAS schreibt, ich hasse Dich :-D

Wos is mit der DVD?

Derre!

:love:

die Woche wird es sich sicher ausgehen :-D

sigi

Geschrieben
also das mit der Katze find ich gar nicht lustig :-D

Ey, Ihr unterhaltet Euch über so`n Pipikram wie F.I.V., während in Russland eine Katzenmama weint. Wo bitte sind denn nur Eure Prioritäten? :-D

Geschrieben
damit die rollerszene nicht im unorganisierten und absoluten chaos untergeht, würd ich vorschlagen, das deutsche scooter run committeee -dsrc- wiederzubeleben! :-D

für mehr ordnung und für müllsackpfand!

:-D:-D;-)

Vorsicht, dann kommt die UDR (Union Deutscher Rollerfahrer, nicht zu verwechseln mit dem Ulster Defense Regiment) um die Ecke, die Jungs und Mädels vom VSRC (Vereinigtes Scooter Run Commitee) lauern auch schon, nicht zu vergessen der LC-NRW, das ZDF und der Südschleswigsche Wählerverband.... :grins:

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hallo zusammen,  dass das Topic nicht so leer bleibt schreib ich auch mal was.  Die letzte Saison bin ich in meiner PK den Egig 180 gefahren, welcher ganz gut lief. Jetzt soll der 220 ccm, Single mit Goofy und VHSB34 mein neuer Tourenmotor werden.   Leider müsste man bei dem beiliegenden V50 ASS, wie vielmals bekannt den Rahmen zerschneiden, was im Ansaugbereich nicht so schön ist. Und einen käuflichen Ansaugstutzen gibt es dafür auch nicht. Daher habe ich einen PK Ansaugstutzen selber gebaut, bei dem nichts geschnitten oder höhergelegt, etc. werden muss.   Der Innendurchmesser beträgt passend zum VHSB 34, 38mm. Durch den passenden Außendurchmesser muss auch kein Conversiongummi verwendet werden.   Durch den Boden am Vergaser hat man recht wenig Platz, aber es ist machtbar.    Der Membrankasten ist deutlich kleiner als beim M200, bzw. hat man sogar deutlich mehr Platz als beim Egig 170 Membrankasten.   Als passenden Auspuff hierzu fahre ich den Goofy Curly. Dieser passt ohne Seitenwand schneiden nicht in PK-Rahmen, wie ursprünglich mal gedacht war, dass der Auspuff in beide Rahmen passt, wie beim Unisex, was aber egal war, da diese für eine frühere Big Bertha schon rausgetrennt wurde, bzw. allgemein für eine größere Auspuffauswahl. Die Bordelektronik musste wie bei Curly üblich hinter den Tank verlegt werden.   Ich bin gespannt, wie das fährt.
    • Lese hier wieder einmal, dass Teile zuvor ins Eisfach gelegt werden was ich für komplett unsinnig halte. Schon allein deswegen, was sich an Feuchtigkeit bildet, wenn Teile im Minus Bereich auf Teile mit 120° + treffen. Bitte warum geht das bei mir auch ohne dem und das ohne Gewalt anwenden zu müssen? Bei 120° im Ofen mit Umluft Einstellung fällt hier jedes Lager einfach in jedem Sitz im Block und genauso verhält es sich auch, wenn eine Hauptachse oder eine Kurbelwelle in das jeweilige Lager gesetzt wird. Ganz ernsthaft, ich verbaue hier den gleichen Kram wie ihr und das auch nicht erst seit gestern...
    • Seht halt zu, dass ihr eine Ölablassschraube verbaut, die zu ist bzw den Magnet gekapselt hat. Hab schon 2 abgebrochene Schrauben gehabt, weil die Wandung der Schraube, wo der Magnet eingesetzt wird, zu dünn ist und es dann dort bricht.   Die GS waren immer toll, die vom SCK sind denen ja nachempfunden, aber auch nich gekapselt, aber der Magnet sieht "dünner" aus als bei SIP und deswegen ist wahrscheinlich die Wandung dicker als bei den SIP Teilen.   https://www.scooter-center.com/media/image/51/22/dc/bgm9030_BGM9030.jpg Im Vergleich zu SIP: https://www.sip-scootershop.com/de/product/schraube-oeleinlass-oelablass-m8x8-mm-sechskant-sip-fuer-vespa-50-125-pv-et3-pk-s-xl-xl2-125-v1-ts-150-vl-super-160-gs-180-ss-rally-1_94352300?usrc=Ölablassschraube Magnet Die SIP steht mir auch zu weit rein in den Motor...aber ob das was ausmacht, hmn... SIP hat den Vorteil, dass durch die Postionierung im Öl und der größeren Fläche wohl auch mehr dran haften bleibt.
    • ganz verwegene Zeitgenossen befüllen von unten nach oben   dazu muss du allerdings etwas Pumpenähnliches, entweder eine grosse Spritze oder sonst ein Zylinder und Kolben unten an der Bremszange mit dem Nippel verbinden, und dann die Bremsflüssigkeit nach "oben" drücken. es ist aber penibel auf Sauberkeit zu achten, weil du ja (falls der Nippel nicht ganz sauber ist) den Dreck ins System drückst. Schauen, dass der Behälter nicht überläuft. Zur Kontrolle, kannst du dann immer noch Alexens klassisches Prozedere wiederholen...  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information