Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Die FIV Fédération Internationale des Vespa Clubs ist tod!


elbanani

Empfohlene Beiträge

Vorsicht, dann kommt die UDR (Union Deutscher Rollerfahrer, nicht zu verwechseln mit dem Ulster Defense Regiment) um die Ecke, die Jungs und Mädels vom VSRC (Vereinigtes Scooter Run Commitee) lauern auch schon, nicht zu vergessen der LC-NRW, das ZDF und der Südschleswigsche Wählerverband.... :grins:

:plemplem:

Weder Lustig, noch Informative, noch kann ich folgen!

Ein Witz von Paul ? Ein Witz für Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Burschen...

Ich weiß nicht, warum Ihr Euch dauernd an der Kleiderordnung aufhängt. Anzugpflicht hat es bei der EV nicht gegeben (lediglich eine Empfehlung). Wenn Ihr hundsdreckig und stinkend zu einer Abendveranstaltung gehen wollt, gibt es ja zahlreichen gute und weniger gute Runs.

Nicht von ungefähr war die EV jedes Jahr DAS GRÖSSTE EUROPÄISCHE VESPATREFFEN. Eben weil es nur für offizielle Clubs war, nur die Piaggio Modellpalette betraf, es ein traditionellen Programmablauf gegeben hat, es intensiv in Bezug auf die Qualität der Location auditierter Bereich durch die FIV war, von Piaggio und damit der FIV gesponsert wurde und und und...

Frau Solbach, man kann denken über sie wie man will (ich war auch kein Freund von Ihr), war mit Herz Seele dabei und hat für die Sache gelebt (die paar hin und herreisereien (meist mit Zug oder Auto) seien ihr dabei mehr wie vergönnt) - und das muß man honorieren. Und sie hat wesentlich mit Ihrem Einsatz und der Mithilfe der Dachverbänder der einzelnen Länder geschafft die Eurovespa zur größten Vespaveranstaltung zu machen.

Natürlich fällt mit dem Sponsor Piaggio die Vorschrift nur Piaggiofahrzeuge zuzulassen. Letzlich wird derjenige, der die EV in Zukunft möglicherweise organisiert die Regeln machen.

Auf jeden Fall verliert die EV mit der Auflösung der FIV und der Abwendung von Piaggio wesentliche Erfolgsfaktoren.

Schade aber eine Unternehmenspolitik ändert sich nun mal.

Lg

Rüdiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:plemplem:

Weder Lustig, noch Informative, noch kann ich folgen!

Ein Witz von Paul ? Ein Witz für Paul

Sorry, habe natürlich Insiderwissen vorausgesetzt: UDR und VSRC waren Versuche zu Beginn/Mitte der 9T´s, den Dachverband des jungen Rollervolkes veranstaltungstechnisch zu bedienen; wer erinnert sich nicht an die langatmigen Diskussionen "Ist der YX Scooter Club nun Mitglied im VSRC oder im UDR?" und die spaßigen Dementis a la "Wir haben beides: Country UND Western!"

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade aber eine Unternehmenspolitik ändert sich nun mal.

Lg

Rüdiger

Gibt es jemanden mit Insider-Wissen ?

Und könnte mal den Sinn der Aktion erklären ? Ist das einfach eine Rotstift-Entscheidung aus Kostengründen ? So wie ich die letzten Interviews verstanden habe , sollte doch der Vespa-Markenname in Richtng Event/Lifestyle a la Harley getrimmt werden , da würde sich doch diese Clubstruktur anbieten - oder wird da im Hintergrund eine eigene VOG :-D -Chapter Struktur entwickelt.....

Ohne jetzt die ewige und schon mehrmals geführte Diskussion wiederzubeleben - das markenunabhängige , größte , kontinentale Rollertreffen , kostet ein Zehntel des EV-Eintritts , und bietet fast das gleiche , wenn nicht sogar in gewissen Bereichen mehr ! So gesehen sollten sich auch in Zukunft EVs durchführen lassen .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hintergrund-Infos sind die folgenden:

Das Ausbleiben der Gelder ist nun schon bald ein Jahr alt. D.h. die FIV hat bereits schon für das laufende Jahr 2005 keine Unterstützung mehr erhalten.

Etliche Anfragen blieben unbeantwortet, ausser, Piaggio würde zur weiteren finanziellen Unterstützung die Daten sämtlicher Mitglieder aller Clubs innerhalb der Länder (!!!) benötigen. Piaggio hat wohl selber keine Ahnung von den diversen Datenschutzgesetzen in den Ländern, wollte aber eventuel die internationale Aufgabe selber übernehmen. Aber auch dieses Projekt ging im September den Bach runter.

Darauf hin folgte ein 2-zeiliger Brief an die FIV, dass sich die Piaggio definitiv dazu entschlossen hat, das Werbe-Tool Vespa Club nicht mehr weiter einzusetzen und somit auch die FIV und künftige EV's nicht mehr zu unterstützen (ausser die kommende in Turin).

Das ganze hat ganz offensichtlich mit der kompleten Neubesetzung der obersten Etage bei Piaggio zu tun. Die ganze neugewürfelte Kader-Mannschaft besteht aus ehemaligen Kaderleuten aus der Finanzwelt, die den Taschenrechner offensichtlich differenzierter bedienen, als die Vorgänger. Dies liegt sicher auch daran, dass die momentanen Schwerpunkte bei Piaggio beim finanziellen Sorgenkind Aprilia und MotoGuzzi gelagert sind, sowie der Erstellung des neuen Produktionswerk in China.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass sich die Piaggio definitiv dazu entschlossen hat, das Werbe-Tool Vespa Club nicht mehr weiter einzusetzen und somit auch die FIV und künftige EV's nicht mehr zu unterstützen

Liest man diesen Satz, so klingt es rein logisch, denn die klassische Vespa ist Geschichte und längst kein Zugpferd mehr, um den Umsatz anzukurbeln. Der Hauptmarktanteil liegt nun bei den 4takt-Automatik Joghurtbechern!

:-D(

Darum ist es auch nicht verwunderlich, dass Piaggio nicht mehr bereit ist , Enthusiasten zu sponsern!

Mir jedenfalls Banane, obs die FIV gibt oder nicht!

Frage: Sponsort eigentlich VW Käferclubs??? :-D:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil damals keiner mehr Kohle ghabt hat...gilt ditto auch für Vespa, keine Sau hat sich ernsthaft das Trum damals gekauft, die meisten fuhren in unseren Landen auf Puch und KTM Mopperl, weils 3 mal so billig waren... :-D

Rost kenn ich nur beim nicht mal 4 Jahre alten Firmenbenz...

Bearbeitet von carabinieri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil damals keiner mehr Kohle ghabt hat...gilt ditto auch für Vespa, keine Sau hat sich ernsthaft das Trum damals gekauft, die meisten fuhren in unseren Landen auf Puch und KTM Mopperl, weils 3 mal so billig waren... :-D

Rost kenn ich nur beim nicht mal 4 Jahre alten Firmenbenz...

wahre worte wahre worte....

wenn wer nen käfer will, ich hab so nen schädling in der garage stehn.

aber schaut mal wie sie sich um die Sardinendose namens Puch/Fiat 500 reissen...unverständlich..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wahre worte wahre worte....

wenn wer nen käfer will, ich hab so nen schädling in der garage stehn.

aber schaut mal wie sie sich um die Sardinendose namens Puch/Fiat 500 reissen...unverständlich..

Ich wollt mir heuer einen Puch 500 kaufen...weil ich ihn endgeil finde....aber: um das Geld eines gut retaurierten, respektive das Geld, was ich in einen schlechten reinbutter krieg ich einen Italiener mir deutlich über 130 PS und gesünderem Blech...und mehr Knautschzone...und besserem Klang.....und mehr Top Speed..undundundund...

Ich hasse Hype...... :haeh: Schad um den 500er, mir taugt die Knutschkugel so... :love:

Wenn schon Volksauto, dann aus Österreich :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

So wie's ausschaut, hat die Piaggio die FIV mit dem Vorhaben "abgesägt", um das mögliche Werbewerkzeug "Vespa-Club" selber zu betreiben...

... soeben auf meinem virtuellen Schreibtisch eingetroffen:

To all Presidents and Commissioners of National Vespa Clubs

Dear Mr President,

Piaggio & C. S.p.A. are founding a new Association, with the object of providing international coordination to the initiatives carried out by the numerous National Vespa Clubs. So far, such coordination had been provided by the FIV (International Federation of Vespa Clubs), recently dismissed by autonomous deliberation of the head office of the Federation itself.

In fact, Piaggio aims to protect and develop the great human, cultural and passion heritage that has been boosting your activities for over half a century. Such activities have greatly contributed to the spread of the Vespa myth, which reached its 60th anniversary in year 2006, and is still growing ever stronger and more international.

The new association will treasure the best experiences and best practices undertaken by you and your affiliates. It will also give more value to your Vespa Club, that will continue to carry out its activities at a national level.

Piaggio will keep you informed of subsequent organizational developments, in the context of a two-way dialogue that hopefully will grow stronger every day.

Sincerely,

Daniele Bandiera

Senior Vice President

Piaggio Brand Unit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Wunder, dass die Itaker die alten Vespen nicht interessieren, machen ja keinen Umsatz mit uns! Eigentlich müsste irgendeine Thaifirma od. ein indischer Ersatzteilhersteller die EV´s sponsern :plemplem:

Oder bestellt wer das sündteure Zeugs aus dem VINTAGE Katalog? :wasntme:

Ich nehme mal an, dass sie sich den Hype um die 60 Jahre VESPA Jubileum noch selbst sichern wollen u. dann werden sie wohl alles versickern lassen. Hat ja keiner von denen mehr irgendeinen persönlichen Bezug zur alten Marke VESPA (von wegen "mit ganzem Herzen dabei" usw.) . Da geht´s rein um Gewinn/Umsatz (siehe Werk in China).

Solange sich die jeweiligen Clubs untereinander zusammenraufen können u. ein ordentliches Miteinander zeigen, sollte es doch egal sein, ob´s die FIV gibt oder nicht.

(clublose) Greetz, STANI :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht nich gut aus. Erste Konsequenzen sind jetzt schon zu spüren, offensichtlich wurden die Preise für beim Vertragshändler (noch) erhältliche Verschleißteile als erste spürbare Folge des neuen Managments schlicht und ergreifend verdoppelt. :-D

Kleines Beispiel (zuverlässiger Händler, keine Abzockbude):

Felgenpreis August 2005: ca. 20 ?

Felgenpreis Januar 2006: ca. 40 ?

Mal abgesehen davon, ob Preissteigerungen in dieser Größenordnung überhaupt legal sind, riecht das nach verdammt schlechten Zeiten für die Freunde klassischer Vesparoller. :-D

Keine Ahnung, ob das nur den deutschen Markt betrifft, aber offenbar sind solchen Wixern wie dem gealterten Jungsiegfried da oben auf dem Bild die hohen Bestandszahlen von "Altfahrzeugen" auf bestimmten Märkten wie Deutschland ein Dorn im Auge, man sollte das nicht unterschätzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..Das scheint z.Zt. generell die angesagte Politik in Sachen "Altbestandsentsorgung" einhergehend mit "wie reduziere ich Lagerkosten für Alt-Fzg. E-Teile" zu sein - habe selbige 100% Preissteigerung bei Citroen XM Teilen erfahren müssen.

M

Bearbeitet von minikin222
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information