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Typenschild auf dem Rahmen


Jürgen

Empfohlene Beiträge

Tach,

also ich mein das Teil was auf den Rahmen genietet wird und auf dem die Fahrgestellnummer eingraviert ist. Gibts das irgendwo als blanko Schild, was man selber gravieren kann?

Jürgen

Ja, das gibts. Weiß aber nicht wo. Habe schon seit 25 Jahren so ein selbstgeschagenes an meinem Roller angeschraubt (4 schrauben M3). mußte damals das originale entfernen zum Sandstrahlen und verzinken des Rahmens. Wurde nie bemängelt. Ich hatte dazu solche Schildrohlinge gekauft. Wo man sowas hier bekommt, weiß ich aber nicht. Aber heute gibts ja das Internet - da findet man alles :-D

Ja, das gibts. Weiß aber nicht wo. Habe schon seit 25 Jahren so ein selbstgeschagenes an meinem Roller angeschraubt (4 schrauben M3). mußte damals das originale entfernen zum Sandstrahlen und verzinken des Rahmens. Wurde nie bemängelt. Ich hatte dazu solche Schildrohlinge gekauft. Wo man sowas hier bekommt, weiß ich aber nicht. Aber heute gibts ja das Internet - da findet man alles :-D

Anmerkung: das Schild wird normalerweise nicht graviert, sondern mit Schlagzahlen/Buchstaben geschlagen.

noch ne anmerkung: die fahrgestellnummer wird da aber nicht eingeprägt (die muß direkt auf den Rahmen geschlagen sein), sondern die Fahrzeugdaten (Hubraum, Zul. Gesamtgewicht, Baujahr usw. glaube ich).

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Ich glaube der Sylvius hatte mal welche mit nem Innocenti Logo, is aber laaaaange her!

Eigentlich tuts aber auch jedes andere, geh mal zum Schlüsseldienst deines Vertrauens, die haben die in allen Größen und Ausführungen da und gravieren die auch gleich noch. So hab ichs auf jeden fall gemacht.

Kosten waren für alles glaub ich 7 Ois

- gonzo

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Danke Schmiddy,

besser hätte ich es nicht sagen können.

Falls die Rahmennummer so unkenntlich, zugeschmoddert, etc. ist, das keine Normalsterblicher sie mehr lesen kann, geschweige denn, sich die Mühe macht diese freizukratzen, bestände, rein hypothetisch, die Möglichkeit, zwei oder mehrere Roller mit demselben Kennzeichen zu fahren :-D .

Also keiner ne Ahnung wo ich die noch per Mausklick bestellen kann? Werde erstmal den Sylvius kontaktieren.

Jürgen

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Also die Rahmennummer wollten die Graukittel bisher immer sehen. Denke das man da nicht drumherum kommt.

Die Scheriffs sind dann schon eher mit der Plakette zufrieden. Ne stinknormale Schlüsseldienstplakette reicht allerdings völlig aus, ganz bestimmt.

Aber sach ma Jürgen, lohnt sich bei dir nicht mittlerweile ne 07 Nummer? Man hört da ja schon mal das sich das ein oder andere motorbetrieben Zweirad in deinem Besitz befinden soll.

- gonzo

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Für den TÜV ist das auch nicht gedacht, da kann ich mit der Special bei.

Wat für Zweiräder sollen das sein Gonzo? Ein Crosser, der eh niemals für den öffentlichen Straßenverkehr gedacht ist, die Special, die angemeldet ist und die John Deere, die noch nicht fertig und dann eigentlich für Rollerrennveranstaltungen geplant ist.

Alles was da mal an Vespa in der Werkstatt rumdümpelte ist seit langem verschachert, zuletzt musste die Sprint weg, das ist aber wohl auch schon 1 Jahr her.

Gruss

Jürgen

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Also die Rahmennummer wollten die Graukittel bisher immer sehen. Denke das man da nicht drumherum kommt.

bei mir nicht. - kann man doch eh nicht lesen, weil überlackiert.

ist aber wie beschrieben wirklich besser, man hat die Plakette sichtbar am Rahmen (bei meinen Karren überm Brückenstück) genietet. Spart lästiges Öffnen der Hauben und Fragen, was verbaut ist.

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Also ich habe das letzte dieser Dinger einfach als 0815-Teil beim Schuflicker/Mr.Mint geholt und mit Klebezahlen/buchstaben selbst ausgefüllt ( ist so schön variabel - und sieht trotzdem amtlich aus) :-D

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ich glaub' auf der insel gab's die überhaupt nicht!

Stimmt. Original deutsche und Schweizer Lammys haben es. Ist ein kleines rechteckiges Schild unterhalb des Gepäckfachdeckels bzw. oberhalb des Bridgepiece.

War bei mir an TV 175 II, SX 150 (beide deutsche EZ) und DL 125 (Schweizer EZ).

Gruß

Tec

P.S.: Wird ein Foto gewünscht? Kann ich ggf. morgen machen.

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P.S.: Wird ein Foto gewünscht? Kann ich ggf. morgen machen.

Done.

Eine schweizer DL125

bestände, rein hypothetisch, die Möglichkeit, zwei oder mehrere Roller mit demselben Kennzeichen zu fahren :-D .

Boah nääääääää, ALter, wie kriminell bist Du denn drauf? Da könnte ja einer auf die Idee kommen, dass meine PXen auch alle dieselben Nummern haben und ich nur immer das Kennzeichen per Klettverschluß tausche! *hüstel* :wasntme: Nur weil eine der Eintragungen lautet Fahrgestellnummer hieroderda neu eingeschlagen......

20051114203114.jpg

Bearbeitet von M210
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Done.

Eine schweizer DL125

Boah nääääääää, ALter, wie kriminell bist Du denn drauf? Da könnte ja einer auf die Idee kommen, dass meine PXen auch alle dieselben Nummern haben und ich nur immer das Kennzeichen per Klettverschluß tausche! *hüstel* :wasntme: Nur weil eine der Eintragungen lautet Fahrgestellnummer hieroderda neu eingeschlagen......

Nur späte schweizer DL's haben das, alle vorher nicht, und bei den Servietten kenn ich das erst ab Lince.

Bearbeitet von swissscooter
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Original deutsche und Schweizer Lammys haben es. Ist ein kleines rechteckiges Schild unterhalb des Gepäckfachdeckels bzw. oberhalb des Bridgepiece.

War bei mir an TV 175 II, SX 150 (beide deutsche EZ) und DL 125 (Schweizer EZ).

bei Schlote-Li150 I (auch deutsche EZ) wars unter der rechten Backe oberhalb der Zündkerze aufgenietet.

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Eine eingeschlagene Nummer im Roller/allgemein ist erst seit 1971/72 Pflicht. Davor kann die Nummer auf einem Typenschild alleine eingeschlagen sein. Siehe GS,T4,alte Sprints etc....

Die haben das typische Schild an der Fussbremse und dann noch ein kleineres schmaleres Schild welches nur die Fahrgestellnummer trägt an der Pfalz in der Nähe des Kickers.

Heisst....die eigentliche Rahmennummer bei alten Vespen steht niergendwo vermerkt.(Bei Deutschen Modellen wohlgemerkt).

Ich könnte also theoretisch mit meinen beiden Typenschildern meiner GS auch jede x-beliebige andere GS oder was weiss ich fahren. Die Staatsmacht wird den Unterschied zwischen GS,Sprint,T4 etc nicht wissen.

Werds zwar nicht machen, sollte aber bei Lambretta genauso möglich sein.

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Nur hats die Lambretta, bis auf die Serie 2 Modelle, so richtig offiziell in D ja nicht gegeben. Meine SX z.B. hatte, da aus Italien, überhaupt kein Typenschild! Bis letzten TÜV Termin war das für jeden Prüfer auch in Ordnung, dann kam einer der ohne so ein Schildchen nicht leben konnte und seit dem hat die Kiste eins. Was bis dato aber alle Prüfer sehen wollten, war die am Rahmen eingeschlagene Nummer.

Ich müsste um die Nummer für 2 Kisten zu nutzen auch 2 identische Rahmennummern haben.

- gonzo

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Nur späte schweizer DL's haben das, alle vorher nicht.

Könnte stimmen, da meine schon die schwarze Plastik-Gepäckbox hat und schätzungsweise 1970/71 erbaut wurde.

Gruß

Tec

Nur hats die Lambretta, bis auf die Serie 2 Modelle, so richtig offiziell in D ja nicht gegeben.

- gonzo

Auch nach Schlote gab`s noch Importeure. Meine ehemalige SX 150 hatte noch den braunen Pappbrief mit Erstzulassung 1969 (hatte auch schon die DL-Haubenverschlüsse).

Gruß

Tec

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Ok. Das mag sein, meine SX ist von 67, mit den Hebeln an der Backe und die hats in D so nicht gegeben. Ebensowenig wie die DL.

Außerdem rede ich nicht von sogenannten Einzelabnahmen diverser Importeure, sondern von einer AllgemeinenBetriebsErlaubnis , ähnlich den Papieren für eine Vespa. Diese wirds so in D für Serie 3 Lambretten nicht gegeben haben, oder wie meinst du kriegt man eine DL als BJ. 60 eigetragen? :-D

Gäbe es für die Serie 3 Modelle ein Datenblatt und somit eine ABE, hätte meine z.B. Blinker, genau wie alle GP/DL Modelle.

- gonzo

Bearbeitet von gonzo
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