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Geschrieben

Weiß einer von Euch, ob der süße elektrische Anlasser der Elestart überhaupt grössere Hubräúme drehen kann. Könnte mir gut vorstellen, das das Teil bei 102 oder 125 ccm schlappmacht. Würde ja gerne den Kickstarter benutzen, wenn ich einen hätte. Die Stupidos bei Piaggio haben den ja serienmäßig eingespaart. Und jedesmal anschieben is´nicht sehr spassig.

Wie schnell läuft die Elestart (Bj.71) eigentlich original? Meine kommt gerade mal auf 40km/h, und das mit Mofa-Anzug. Obwohl der Auspuff und Krümmer nicht die Drossel-Variante sind und statt des 16/10er nun ein 16/16er drinne is? Die v50 Special von meiner Schwester mit Viergang kommt trotz des gedrosselten Auspuffs auf 45km/h und die Beschleunigung macht auch mehr Spass. die Elestart sollte entdrosselt doch wohl auf 50km/h kommen, oder ist Dreigang immer so lahm?

Gereon

Geschrieben

Ja, der ist immer so lahm....hast du auch bedacht, dass es auch 'n Ansaugstutzen mit 16mm Duchlass gibt,der nicht immer verbaut ist? Dasmit dem fehlenden Kickstarter ist echt 'ne Blöde Sache....die PK 80 gab's aber auch als E-Start, aber ich glaube die hatte 'n anderen Anlasser...

Naja aber da du mit dem Motor eh kein super heftiges Tuning machen kannst (also 125er ET3 Zylinder, 133er DR oder 121er Pinasco sind ende der Fahnenstange) da du ja nicht einfach auf e-Zündung umrüsten kannst (wegen anderm Polrad und so). Könntst aber mal überprüfen ob das PK-E-start Rad bzw. das Hp4 die selbe Verzahnung hat (wäre 'n riesen Vorteil)

Jedenfalls jetzt zu meiner Idee: Überleg' dir was du für'n Zyliner fahren willst, organisier' dir das Verdichtungsverhältnis, und erhöh' das Verdichtungverältnis entsprechend bei deinem Original Zylinder. Und dann ganst du ungfär ausprobiern ob der E-Starter das zieht oder nicht.

3 Gang getriebe kannst du übrigens einfach auch 4-Gang umrüsten.

Nja möglich wäre es wohl da zu tunen aberich weiss nicht wie es mit der ersatzteillage für den E-Starter aussieht, ich meine der wäre recht anfällig und schwer zu bekommen. Aber sonst... ich weiss nicht ob du's wustest, die Ungefär 5 vom Worbel (worb 5 scooterparts) hat auch 'n E-Starter   :-D  !

Geschrieben

Meine elestart hat 4 Gänge ... gab's die auch mal mit 3en?

Wie dem auch sei. Ich habe 'ne längere Polini Primär verbaut, einen 24er Ansaugstutzen mit einem extra gedrehten Adapter für einen 21er Trommelvergaser, einen 102ccm Polini. Die Überströme im Gehäuse sind leicht vergrößert, genauso wie der Drehschiebereinlaß, die Kupplung ist verstärkt. Als Auspuff habe ich einen Polini rechts. Damit ist die Nadel des Tachos weit jenseits der 80 km/h und verschwindet fast rechts unten. Keine Ahnung wie schnell das "in echt" ist.

Jedenfalls zieht der Anlasser den 102er Satz an - allerdings nur, wenn dieser warm ist. Es ist im übrigen super einfach, einen Kickstarter nachzurüsten ... und empfehlenswert!

Nachdem die netten Herren allerdings mal einen langen Blick auf den Roller geworfen haben, habe ich einige Sachen rückgängig gemacht und die elestart weitgehend in die Ecke verbannt :-/

Wie dem auch sei: Du kannst die elestart tunen.

Andreas

Achja, im Moment habe ich einen 50ccm Polini drauf und damit fährt meine 4 Gang ziemlich exakt 50 ... macht aber keinen Spaß.

Geschrieben

Hab ich das richtig in Erinnerung: die V50 Elestart hat keinen wie bei PK/PX üblichen außen sitzenden Anlasser sondern treibt das LüRa über Induktion an? Oder labber ich da grad scheiße?

Geschrieben

Ich glaub ich versuch, die elestart loszuwerden!

Kickstarter und Viergang nachrüsten lohnt sich wohl kaum und außerdem ist die Kiste dann so´was von verpfuscht.

Gute Alternative wäre ´ne Rundlciht-Fuffi mit Viergang. Nen´PV oder ET3 Motor ´reingehängt, das wär für´s erste meine Erfüllung.

Zum Anlasser der Elestart: Keine Ahnung, wie das mit dem induktivem zu verstehen ist, aber die Karre hat definitiv keinen außenliegenden Anlasser wie bei PK/PX. Dafür ist das Lüfterrad sehr seltsam geformt (Mitte völlig plan ohne Schriftzug, nur weit außen kleine Schaufeln.

Geschrieben

Die Elestart ist ein Fahrzeug mit Dynastart Anlage und hat keinen externen Anlasser.

Fürs Tuning finde ich den Motor eigentlich zu schade/ ungeeignet.

Kauf lieber einen V50 Motor ohne Elestart, dann hast Du auch keine Ersatzteilprobleme.

Elestart--> keine Ersatzteile für Elestart spezifische Teile.

Olli

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