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133 DR vs 133 Polini


Empfohlene Beiträge

moin zusammen;

kann mir jemand bei meiner Wahl zwischen dem 133er von DR und dem Polini Tips geben?

Es sollte

1. ...ein langlebiger,

2. ...drehmomentstarker Tourer werden

2. ...der Zylinder nicht bearbeitet werden müssen

3. ...eine "Reisegeschwindigkeit" von 90km/h drin sein

4. ...max 500km Einfahrzeit (habe gehört, ein Polini richtig  

     bedüst bräuchte nut wenig Einfahrzeit)

5 ...zu einem 19er Gaser, org.Banane und 2.56er Primäer

     passen.

So, das wären meine Wünsche an meinen zukünftigen Motor.

Ach so, Polini gibt 9kw bei 7200 Umdrehungen an, was liefert der DR?

Viele Grüße

...Sebi

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Also zum touren, würde ich den DR empfehlen. Der Zylinder ist langlebig und *fast* nicht zerstörbar. Er nimmt die Kraft aus den unteren Drehzahlen.

Aber zum 19er Vergaser würd ich das nicht machen. Ein 24er würde es da besser tun.

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Hallo,

der DR verträgt sich als (meiner Meinung nach) einziger 133er gut mit dem 19er Vergaser und der Banane. Das wird auf jeden Fall ein guter Tourenmotor!

Der Polini ist, wenn richtig eingefahren und eingestellt, auch recht haltbar, allerdings würde ich denn nicht mitm 19er fahren.

Fazit: Der DR würde alle deine Wünsche erfüllen, mit der Reisegeschwindigkeit von 90km/h wird es etwas eng, da ich den Motor in der Kombination auf etwa 95 echte km/h Vmax (!) schätze.

Hast du schonmal über nen Pinasco 121 nachgedacht? Vielleicht macht der obenrum noch etwas mehr als der DR, bei (angeblich) gleicher Haltbarkeit und schöner Alu-Qualität... Vielleicht ist den ja schon wer gefahren.

MfG Manuel

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Ich würde dir für den Tourer auch vom Polini abraten, DR und Pinasco sind da eher was pasendes. Der DR ist vom Aufbau wie der ET3 Zylinder hat nur mehr Bohrung, etwas längere Steuerzeiten und etwas mehr Verdichtung, das wars und das sollte für 95km/H reichen. Der Pinasco interessiert mich auch, und ich werde dieses Jahr auch noch einen Tourenmotor aufbauen, wahrscheinlich werde ich da mal den Pinasco Probieren. Allerdings mit 24er Gaser und Rennwelle.

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ich danke euch für die Tips, ist ziemlich eindeutig!

Über den Pinasco habe ich auch schon nachgedacht, für ihn spricht das Alu, gegen ihn aber der Preis!

Was mich am DR stört sind die 95km/h Entgeschwindigkeit! Ich dachte der bringt 105 oder mehr!

Was schaffe ich den mit dem Polini?

Mit tourentauglich meine ich 150km mit 5000 Umdrehungen (oder auch weniger) am Stück, ist das ein Problem mit dem Polini?

Was ist mit Einfahrzeit beim DR, braucht der das?

Gruß

...Sebi

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Natürlich braucht der das - etwa 500km.

Die 105 km/h kannst du mit 19er Vergaser ziemlich knicken... Überleg mal, was du da fährst (19er vergaser, et3 Banane, sonst basis 125er) ist ja nicht mehr als ein serienmäßiger ET3-motor (ca. 85 - 90 km/h), da wäre es sja chon unrealistisch geil, durch einfachen Zylindertausch plus ca. 20km/h zu erreichen!  

Kauf dir den DR, der hält, und mach halt ne Reisegeschwindigkeit von 80/85 draus  :-D

MfG Manuel

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@Manuel:o.k., der Vergleich stimmt! Meinste mit nem 24er Gaser läuft sie mit dem DR schneller, oder was würde den DR über 100km/h bringen (...aber nur mit Banane!!!)?

Was bringt der Polini mit 19er Gaser Spitze?

Steht der Pinasco leistungsmäßig über dem DR?

Brauche ich für den DR den überhaupt ne ETS Welle?

Gruß

...Sebi

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also leude, zum 1000000sten mal:

der 19er gaser reicht mit banane völlig!

das bisschen was du mit 24er oder mehr an drehzahl hast isset nicht wert!

ich bin ziemlich lange mit 133er polini(unbearb.) , 19er gaser auf membran (aber auch nur weil die verdichterplatte im arsch war) und sito plus rumgefahren, und das ding war nicht heiß zu kriegen!

100%ig zuverlässig und gar nicht langsam.

und so viel drehmoment das ich locker ne 2.34er zum drehen gekriegt hätte, und mit der primär fährst du dann auch über 105kmh!!

wenn du dir auf den selben motor die banane kallst, hast du sogar noch ein pfündchen mehr drehmoment!!!

dr=opazylinder

pkheizer

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hmmm.... so mit 24er wird der nicht sehr viel besser laufen.

dr133 über 100 kriegst du dann in verbindung mit rennwelle und angepassten kanälen vielleicht... das problem ist das dr und banane beide obenrum nicht viel kraft entwickeln, und das eigentlich recht schwer wird, damit über 100 zu kommen, zumindest würde der aufwand nicht lohnen - dann halt 133er polini und 24er und hoffen... frag mal den "ET3" aus dem Forum, der fährt so glaube ich.

Keine Ahnung was der dann bringt, obenrum auch nicht viel, weil der 19er einfach zu klein für den Polini ist. ist ja dann auch wieder nur "zylindertausch"!

Ob der pinasco leistungsmäßig drübersteht weiß ich nicht, bin den noch nicht gefahren und daher will ich da mal keine aussage machen.

ets welle? unsinn! es ist schon vorgekommen, das die originalwellen am lima-konus gebrochen sind, dann aber wegen einem blöden verhältnis von viel drehzahl und einem schweren lüfterrad. in die regionen wirst du mit deinem zahmen tuningmotor ohnehin nicht kommen, da kann du getrost die orig. welle drinlassen, oder das geld in eine PV rennwelle investieren.

mfg manuel

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Pinasco dürfte aber wohl auch einiges an Potential haben das gewckt werden muss... z.B. hat der nur einen Kolbenring, auf schönem Assokobeln ist super verarbeitet und schön Nicasilbeschichtet, da könnte man schon was für die Drehzahl tun denke ich... entweder du probierst's aus (ok der kostet 35 Euro mehr!!!) oder nimm den DR.... ich werde aber wohl dann ende des Sommers mal Pinasco testen....

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Der DR erfüllt alle Deine obrigen Wünsche.

Mit Rennwelle, 24 Vergaser, angepasstem Gehäuse und Banane schaffts Du auch die 100 Km/h.

Der Pinasco ist sicher schöner verarbeitet und aus Alu, doch die Waffe ist der auch nicht.

Hier wartet noch ne ganze Ecke Fräsaufwand.

Wer Leistung will dem bleibt nur Polini oder Malossi.

:-D

Olli

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