Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Erfahrungsberichte von beschichteten blöcken

wernerson

Empfohlene Beiträge

servus vespisti,

wollte euch hier mal fragen, wie so die erfahrungswerte von beschichteten blöcken von euch sind?

ich würde gerne meinen block pulverbeschichten lassen, allein schon wegen der besseren und schnellen reinigung. da ja die pulverbeschichtung um einiges besser sein soll als lackieren wollte ich um eure werte meinung anfragen. der gl racer bietet ja auch dahingehend seine dienste an. wer hat einen beschichteten block im einsatz und kann darüber berichten was das zeugs so taugt, auch nach längerer zeit noch.

hat keiner von euch seinen block beschichten lassen?

thx wernerson

Bearbeitet von wernerson

Wenn die Vorarbeit stimmt (Gehäuse absolut fettfrei - also am besten ein neues oder ein gestrahltes), hält die Beschichtung sehr gut (Sie ist bei mir selbst dann nicht abgeplatzt, als das Gehäuse geplatzt ist). Musst beim Trennen der Motorhälften (du gibst das Gehäuse ja zusammengebaut ab und hast dann eine geschlossene Kunstoffschicht) ein bisschen aufpassen und am besten mit einem sehr scharfen, feinen Cutter arbeiten. Für alle Öffnungen und Dichtflächen (also beispielsweise am Einlass) solltest Du Dir exakt passende und verschraubbare Bleche anfertigen. Ist zwar ein bisschen Arbeit, aber die Beschichtung wieder wegzukriegen ist deutlich aufwendiger (und birgt darüber hinaus die Gefahr, dass dir die Abbeizersuppe auch dorthin läuft, wo du keinen Abbeizer willst!). Denke dabei auch an solche Stellen wie den Durchgang des Bremsarms, die Öffnung für die Kickstarterwelle etc. Silentgummis sollten vorher auch raus. Zum einen, weil's beim Beschichten recht heiß wird, zum anderen hast Du sonst Sollbruchstellen an den Gummis, die du ja dann freischneiden musst. Ob das Gehäuse auch nach Jahren noch gut aussieht kann ich Dir allerdings nicht sagen.

Edit: Schreib' doch"GL Racer" mal an. Dem Mann kannste blind vertrauen. Er wird Dir sicher auch evtl. Nachteile nennen.

Bearbeitet von rotten

und wie is das mit chrom?

das sieht nicht nur :sabber: aus und lässt sich leicht reinigen, es hält dir auch noch den pillemann sauber weil du die vielen weiber, die du mit nem verchromten motorgehäuse haben kannst, garnicht mehr davon wegkriegst!

hast du mal a paar bilder von deinem block? würd mich mal interessieren. wie ist er nun zum reinigen? einfacher, oder haftet der öldreck und staub genau so wie beim geperlten?

thx

Die Oberfläche ist glatt - und lässt sich dementsprechend durch Abwischen reinigen.

Nochmal der Hinweis: GL Racer macht das alles. Strahlen, Beschichten, Verchromen...

Auf seiner Homepage steht dazu auch schon einiges (habe den Link aber gerade nicht parat)

Hier ein Bild von meinem Block:

post-3090-1132055201.jpg

Bearbeitet von rotten

ui, der block sieht aber schon lecker aus :sabber: tja, dann wirds wohl doch bei mir ein beschichteter werden. hätte dem gl racer schon ne mail geschickt, aber keine antwort bekommen? evtl. wegen reichtum geschlossen. werde eine andere option nutzen, wenns denn klappt.

hab da noch nen tip bekommen von nem kumpel guggt ihr mal da, wäre interessant für kunststoffteile und anderen krims krams. die können ja scheinbar alles.

sonnst noch wer was zum herzeigen in der richtung?

cya wernerson