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Geschrieben

Frage an Radio Eriwan:

Hat der Motorbolzen(Schwinge) der Cosa den selben Durchmesser wie PX oder ist der dicker?

Ich will an meiner Sprint den Seitenständer vom SIP montieren,aber da passt die Mutter nimmer ganz rauf.

Da dachte ich mir nimmst den langen Cosabolzen und kürzt den halt.

Was meinen die Cosakenspezis?

Geschrieben

Noch eine Möglichkeit (?): Am Ständer, dort wo die Mutter anliegen soll, ist doch schon so eine runde Fläche abgesenkt. Da könnte man ja noch mehr Material plan wegnehmen, denn "Fleisch" ist - glaub ich - genug da. Nur wie? Da gibts so runde Schleifsteine für die Bohrmaschine, aber Einspannproblem, weil plan werden sollte es halt schon............ entsprechender Stirnfräser wär halt ideal........ wenn Dir was einfällt laß es mich bitte wissen.

Geschrieben

Der Durchmesser ist gleich, aber der Cosa-Traversenbolzen ist so lang....da kannste denn noch nen Hauptständer dranmachen. Leider ist das Gewinde nicht so lang das Du die absägen kannst, selbst wenn Du 3-4 Seitenständer drunterklemmst.

Deutlich zu lang für dein Vorhaben.

Greetz,

Armin

Geschrieben

Haben das bei meinem Rennroller gemacht. Armin hat mir eine Buchse gedreht, die 100 (? :-D ) Unterlegscheiben ersetzt, damit wir das Gewinde des Traversenbolzens nicht auf der Drehbank bearbeiten mussten. Ich guck mal, ob ich irgendwo ein Foto davon rumfliegen hab.

Aber diese Buchse ist circa 40mm lang, die Traversenschraube der Cosa müsste also so circa 60 mm länger sein! Durchmesser aber gleich, wie Armin bereits schrieb.

Gruß Dirk

Geschrieben

Geht doch nur um zwei, drei Gewindegänge was der Bolzen zu kurz ist. Senk das am Seitenständer ab.... das Material ist dort doch einen guten Zentimeter stark.

Geschrieben
Drehmaschine, weil Feingewinde, n Schneideisen is unbezahlbar.

Bedenke das ein geschnittenes Gewinde nicht die festigkeit hat wie das eigentlich aufgerollte.

Greetz,

Armin

Und was wäre, wenn man den Bolzen einfach in der Mitte kürzt und wieder zusammen schweisst? (Da soll jetzt ausnahmsweise mal wirklich eine ernstgemeinte Frage sein)

Geschrieben

Neee....da is das Gefüge so schlecht....das hält nur kurz. Schrauben sind schon ne höherfeste Angelegenheit, meisst schon weil n Grossteil der Schraube gerollt ist und dadurch eine Kornfeinung stattfindet.

Greetz,

Armin

Geschrieben

Aber eigentlich hat der Motorbolzen doch nicht viel zu halten, zumindestens nicht in der Zugrichtung. Ist doch eher eine Scherbelastung, aber die ja nur am Rand, in der Mitte tut sich da doch nichts, verläuft doch nur durch die Schwinge. Theoretisch kann man doch sogar fahren, ohne das die Mutter angezogen ist. Oder sehe ich das falsch?

Geschrieben

Denn wird die Hülse im Gummi aber nicht geklemmt, rappelt und wackelt und so weiten sich die Bohrungen im Rahmen und die Hülse verschleisst. Durch den Zug der Schraube wird der Hülsensatz geklemmt und die Torsion im Gummipuffer aufgenommen, also bewegt sich dort nichts und verschleisst somit eigentlich nicht.

Daher sollte die Traversenschraube auch nur zum Teil auf Scherung beansprucht werden.

Greetz,

Armin

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    • Die 2 in meinem engeren Umfeld kamen wie meiner mit 7/100. @dorkisboreddas ist kein voodoo. Ist das Kolbenspiel zu eng, klemmt der halt. 
    • Dich hatte ich auch nicht als Schwätzer bezeichnet oder ? Über den Preis wurde nicht gesprochen ! Nur zur Info. Preise sind mir aber bekannt.    Also wenn du nicht mal Details weißt, dann schreib am besten nichts ! DANNE    BITTE SPART EUCH SOLCHE NACHRICHTEN BZW. SCHREIBT MICH NICH AN, WENN IHR ES ERNST MEINT UND ZEIT NACH GELDEINGANG VERSCHICKEN KÖNNT. DANKE  DAS BLA BLA BLA UND BILDER HELFEN MIR LEIDER NICHT WEITER!    DANKE 
    • Der Carbon Tank ist soweit dicht. Er fasst insgesamt 11,6 Liter, also geh ich von 11 Litern aus und entleert sich bis auf 0,5 Liter komplett.  Bis jetzt wurde er nur mit Wasser befüllt, da meine Pumpe zum Abdrücken den Dienst quittierte, wird aber nachgeholt.  Gewichtstechnisch geh ich von einem Gesamtgewicht von ca. 10,5 Kilo aus. Tank leer wiegt ca. 2,3 Kilo und 11Liter Benzin wiegen ca. 8,2 Kilo.  Bei den Bildern ist noch mal der Gfk Klotz dabei als Vergleich, bei den unter zwei Bildern fehlt noch der Deckel dieser wird nach dem verbinden der beiden Teile ( Rückwand und Handschuhfach) und dem ausstreichen mit Epoxidharz C gesetzt.  Nun folgt noch eine Schicht Laminat über die Vorderseite das er wie aus einem Guss aussieht.   
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