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Geschrieben

Frage an Radio Eriwan:

Hat der Motorbolzen(Schwinge) der Cosa den selben Durchmesser wie PX oder ist der dicker?

Ich will an meiner Sprint den Seitenständer vom SIP montieren,aber da passt die Mutter nimmer ganz rauf.

Da dachte ich mir nimmst den langen Cosabolzen und kürzt den halt.

Was meinen die Cosakenspezis?

Geschrieben

Noch eine Möglichkeit (?): Am Ständer, dort wo die Mutter anliegen soll, ist doch schon so eine runde Fläche abgesenkt. Da könnte man ja noch mehr Material plan wegnehmen, denn "Fleisch" ist - glaub ich - genug da. Nur wie? Da gibts so runde Schleifsteine für die Bohrmaschine, aber Einspannproblem, weil plan werden sollte es halt schon............ entsprechender Stirnfräser wär halt ideal........ wenn Dir was einfällt laß es mich bitte wissen.

Geschrieben

Der Durchmesser ist gleich, aber der Cosa-Traversenbolzen ist so lang....da kannste denn noch nen Hauptständer dranmachen. Leider ist das Gewinde nicht so lang das Du die absägen kannst, selbst wenn Du 3-4 Seitenständer drunterklemmst.

Deutlich zu lang für dein Vorhaben.

Greetz,

Armin

Geschrieben

Haben das bei meinem Rennroller gemacht. Armin hat mir eine Buchse gedreht, die 100 (? :-D ) Unterlegscheiben ersetzt, damit wir das Gewinde des Traversenbolzens nicht auf der Drehbank bearbeiten mussten. Ich guck mal, ob ich irgendwo ein Foto davon rumfliegen hab.

Aber diese Buchse ist circa 40mm lang, die Traversenschraube der Cosa müsste also so circa 60 mm länger sein! Durchmesser aber gleich, wie Armin bereits schrieb.

Gruß Dirk

Geschrieben

Geht doch nur um zwei, drei Gewindegänge was der Bolzen zu kurz ist. Senk das am Seitenständer ab.... das Material ist dort doch einen guten Zentimeter stark.

Geschrieben
Drehmaschine, weil Feingewinde, n Schneideisen is unbezahlbar.

Bedenke das ein geschnittenes Gewinde nicht die festigkeit hat wie das eigentlich aufgerollte.

Greetz,

Armin

Und was wäre, wenn man den Bolzen einfach in der Mitte kürzt und wieder zusammen schweisst? (Da soll jetzt ausnahmsweise mal wirklich eine ernstgemeinte Frage sein)

Geschrieben

Neee....da is das Gefüge so schlecht....das hält nur kurz. Schrauben sind schon ne höherfeste Angelegenheit, meisst schon weil n Grossteil der Schraube gerollt ist und dadurch eine Kornfeinung stattfindet.

Greetz,

Armin

Geschrieben

Aber eigentlich hat der Motorbolzen doch nicht viel zu halten, zumindestens nicht in der Zugrichtung. Ist doch eher eine Scherbelastung, aber die ja nur am Rand, in der Mitte tut sich da doch nichts, verläuft doch nur durch die Schwinge. Theoretisch kann man doch sogar fahren, ohne das die Mutter angezogen ist. Oder sehe ich das falsch?

Geschrieben

Denn wird die Hülse im Gummi aber nicht geklemmt, rappelt und wackelt und so weiten sich die Bohrungen im Rahmen und die Hülse verschleisst. Durch den Zug der Schraube wird der Hülsensatz geklemmt und die Torsion im Gummipuffer aufgenommen, also bewegt sich dort nichts und verschleisst somit eigentlich nicht.

Daher sollte die Traversenschraube auch nur zum Teil auf Scherung beansprucht werden.

Greetz,

Armin

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    • Ich finde das ja generell bedenklich, wenn man ab einer gewissen Ausbaustufe zum Luftprüfen der Einfachheit halber besser erstmal den Motor aus dem Chassis pult, wobei einem dann grundsätzlich der Bolide vom Arbeitstisch rutscht, wodurch elementare seltene andere Baugruppen Schaden nehmen. "Nur mal schnell" geht da irgendwie nicht mehr ...
    • Ich gehe davon aus das Ja, das Problem ist ja nicht die Steuer an sich, sondern das es 2 Bodenrichtwerte für das Grundstück gibt, einmal 3/qm vom Gutachterausschuss der Stadt Kiel um den Verkehrswert zu bestimmen und einmal 300/qm von den selben Gutachtern um die Grundsteuer zu bestimmen. Spannend wird es das der Bund 1000qm von mir braucht um eine Autobahn zu bauen, bekomme ich jetzt 300.000 dann zahle ich lächend die nächsten Jahre die erhöhte Steuer, ich vermute aber die legen die 3 an, was dann glaube ich doch mal ein Gericht klären sollte. Zusätzlich delikat ist die Geschichte das wir sowieso schon im Rechtsstreit mit der Stadt liegen um den Wert des Nachbargrundstücks.
    • Bin am 21.12. die letzte kleine Runde gefahren, hatte Urlaub zwischen den Jahren und dann kam selbst im Rheinland so komisches weißes Zeug vom Himmel... meine Spikereifen passen leider nur aufs Cross Rad. Jetzt ist fast alles getaut, morgen trau ich mich noch nicht (der Weg zum Dienst ist hauptsächlich Nebenstraße und Feldwege, da wird nix gestreut Sonntags um 6) aber nächste Woche sollte es wieder klappen.   Ich fahre ein Trek Domane+ AL5, schon das zweite. Das erste hatte ich 2023 im Sommer bei XXXXL gekauft (alle kleinen Händler im Umkreis haben mich ausgelacht als ich im August ein Rad kaufen wollte... O-Ton "Kommen Sie 2025 noch mal wieder...") und nach diversen Problemen, unter anderem 6 gebrochenen Speichen nach einander, zurück gegeben. Bei einem anderen Händler das neuere Modelljahr vom gleichen Rad etwa 1000€ günstiger ergattert und voll zufrieden. Keine einzige Speiche bis jetzt gebrochen. War wohl ein Montagsrad.
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