Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

177er Pinasco stottert untenrum

177erPinasco

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe so langsam ein Problem.

Folgendes Setup:

177er Pinasco

24 SI ovalisiert (nach Lucifer)

Rennwelle

JL Performance

21/65 auf 200er Getriebe

Dat Ding läuft nicht ordentlich. Ich weis langsam nicht mehr warum, im Stand läuft sie echt unruhig

und nur wenn ich das Standgas sehr hoch drehe, läuft sie runder. Wenn ich losfahre hat sie kaum Kraft und zieht nicht ordentlich dreht auch nicht richtig hoch, stottert (ist dies des viertakten?)

Wenn Sie dann hohe Drhezahlen hat, zieht sie schön un d läuft auch "runder".

Düsen sind BE3/160 HD 135, ND 55/160, Kerze W4AC, Zündung bei ca 20 - 21 ° (geblitzt)

Wat kann ich nun tun?

Fehler am Vergaser (einstellung) suchen oder vielleicht Probs mit der Zündung?

Wenn Vergaser was kann des noch sein?

Ach, andere LLDs brachten auch keinen Erfolg.

Hm.

Danke für eure Hilfe.

Bei Zündungsproblemen verhält es sich in der Regel eigentlich eher andersrum, sprich im Standgas / unteren Drehzahlbereichen funzt es, bei höheren Drehzahlen treten dann die Aussetzer auf, die sich z.b. durch Stottern oder Ähnliches bemerkbar machen.

Ich würde auch auf zu fettes Gemisch tippen, wobei natürlich nicht auszuschließen ist, daß dieses Set-Up in dieser Form einfach nicht besser funktioniert. Läßt sich letztendlich nur durch probieren herausfinden. Immer einzelne kleine Maßnahmen durchführen, probefahren (es sei denn Du hast einen Prüfstand bei der Hand, macht die Sache einfacher) und schauen ob's besser wird.

@brenner

Ja hatte ich auch gedacht, nur ist die LLD ja schon ziemlich mager und ja die HD ist fett, ich werd es testen aber ich hatte mal ne 125 und ne 122er drin, war nicht so viel anders.

@champ

Du sagst, das dies Setup evtl nicht besser laufen kann. Warum? Wo siehst du die Schwachstellen?

Ich habe am ehesten Bauchschmerzen mit der Rennwelle im Pinasco, das gefällt mir nicht so gut.

Der JL auf dem 24er ist wahrscheinlich dann auch kontraproduktiv. Meinst du denn es wäre mit normaler Welle und standard Auspuff/T5/Sito Plus besser?

Was würdest du ändern? Habe sehr viele teile hier, nur den Zylinder möchte ich halt als Tourer fahren... was würdest Du tun?

Gruß,

Moinsen

Ich fahre als Tourer den 177er Pinasco mit 200er Getriebe 23z Kupplung bearbeitete Orgiwelle

und als Auspuff noch den Sito + ( wird morgen gegen T5 getauscht ) 24er Si

. HD 120 , BE4 , ND 55/160

Läuft schneller wie orgi 200er und braucht weniger Sprit .

Gruß Wolle

Moinsen

Ich fahre als Tourer den 177er Pinasco mit 200er Getriebe 23z Kupplung bearbeitete Orgiwelle

und als Auspuff noch den Sito + ( wird morgen gegen T5 getauscht ) 24er Si

. HD 120 , BE4 , ND 55/160

Läuft schneller wie orgi 200er und braucht weniger Sprit .

Gruß Wolle

Einen ähnlichen Motor habe ich vor ca. 8 Jahren als Langstreckenmotor für meine Frau gebot (damals noch Wochenendfernbeziehung und kein Auto). 177er Pinasco mit 200er Getriebe (allerdings kein kurzer 4. Gang und keine kürzere Primärübersetzung), originalwelle, 24er SI-Vergaser (Hauptdüse 118), Pinasco Auspuff.

Deutlich schneller als 200er mit 12 PS und selbst mit mir und Gepäck schneller als 250er Hexagon (Eurovespa Groningen hihi, großer Spaß). Spritverbrauch so bei gut 3 Litern auf 100 kms.

Am Samstag habe ich den Motor übrigens gerade auseinander gebaut, muß dann nun doch mal neue Simmeringe / Lager bekommen.

Zu dem JL-Puff kann ich nichts sagen, da habe ich keine Erfahrungswerte. Mit der Rennwelle wirst Du wohl mehr Sprit verbrauchen, als mit einer Originalwelle, dafür sollte allerdings auch etwas mehr gehen (zumindest Drehzahl). Kann allerdings auf Kosten von Drehmoment gehen, was sich ja beim Losfahren etc. schon bemerkbar macht.

Also ich würde erst mal einen Originalauspuff drunter tun und massiv kleinere Hauptdüse probieren. Wenn der Vergaser einigermaßen vernünftig abgestimmt ist muß man halt mal sehen, wie die Motorcharakteristik / das Fahrverhalten ist. Dann kann man viel besser einschätzen, wo Dein Problem liegt und was man dagegen machen kann.