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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

weiß einer von euch vieleicht wo ich die 5 kabel von der Zündgrundplatte bei meiner v50n special

anschließen muss habe nämlich nur drei anschluss möglichkeiten gefunden. oder kann das sein das

ich die falsche grundplatte habe, sieht aber genau so aus wie die alte, hat nur 5 kabel und nicht 3

oder muss das so sein :-D( brauche dringend anschluss möglichkeiten :grins:

Hilfe

Geschrieben

Hallo,

was hast du denn an Farben anzubieten.

ich hab bei mir das gleiche gemacht.

Hab einfach weiß und gelb verlötet.

Und das ganze hat bisher gut funktioniert.

Jetzt hab ichs gefunden.

War beim scootershop dabei.

Zündgrundplatte V50 Special und PV (186932) 6Volt 3 Spulen, 5 Kabel. Die Zündanlagen der V50 und PV eignen sich aus verschiedenen Gründen nicht für stark leistungsgesteigerte Motoren. So sind die zu den Zündanlagen gehörigen Lüfterräder sehr schwer. Mit einem Gewicht von bis zu 3kg sind sie in Verbindung mit dem schmalen Konus der Kurbelwelle der V50 bzw. Primavera und dem gesteigerten Drehzahlniveau eines getunten Motors hoffnungslos zu schwer. Folge ist, dass der schmale Konus der Kurbelwelle schlicht und einfach abbricht. Ein anderes Problem kontaktgesteuerter Anlagen ist der Kontakt selber. Wird der Motor auf ein sehr hohes Drehzahlniveau gebracht (z.B. Mit einem 136ccm Malossi), ist die Zeit in der der Kontakt geschloßen ist viel zu kurz, um die Zündspule vernünftig aufzuladen. Abhilfe schafft dann nur die Verkleinerung des Kontaktabstandes. Das wiederum führt allerdings zu einem vergrößerten Schließwinkel, wodurch die Unterbrecherärmchen zu stark beschleunigt werden und es zu dem berühmt berüchtigten Kontaktflattern kommt. Kurz gesagt: die Kontaktzündung funktioniert, hat aber leider ihre mechanischen Grenzen schnell erreicht. Wer seine V50 oder PV auf elektronische Zündung umrüsten möchte, nimmt am besten die Grundplatte der Vespa PK XL ohne Batterie (3Kabel). Hier wird einfach das stromführende blaue Kabel auf den Spannungsregler gelegt und von dort aus der am Fahrzeug benötigte Strom abgegriffen.

Um bei den Zündplatten mit fünffacher Belegung die volle Lichtleistung zu erhalten, ist es nötig das gelbe, sowie das graue Kabel miteinander zu verbinden. Das rote Kabel (des Multisteckers, nicht das zur Zündbox!) geht dann zum Regler.

Geschrieben
Hab einfach weiß und gelb verlötet.

So ist das bei einer der elektronischen Zündungen ... bei der berüchtigten Kontaktzündung muss Blau auf Schwarz geklemmt werden und Gelb bleibt frei.

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