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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

weiß einer von euch vieleicht wo ich die 5 kabel von der Zündgrundplatte bei meiner v50n special

anschließen muss habe nämlich nur drei anschluss möglichkeiten gefunden. oder kann das sein das

ich die falsche grundplatte habe, sieht aber genau so aus wie die alte, hat nur 5 kabel und nicht 3

oder muss das so sein :-D( brauche dringend anschluss möglichkeiten :grins:

Hilfe

Geschrieben

Hallo,

was hast du denn an Farben anzubieten.

ich hab bei mir das gleiche gemacht.

Hab einfach weiß und gelb verlötet.

Und das ganze hat bisher gut funktioniert.

Jetzt hab ichs gefunden.

War beim scootershop dabei.

Zündgrundplatte V50 Special und PV (186932) 6Volt 3 Spulen, 5 Kabel. Die Zündanlagen der V50 und PV eignen sich aus verschiedenen Gründen nicht für stark leistungsgesteigerte Motoren. So sind die zu den Zündanlagen gehörigen Lüfterräder sehr schwer. Mit einem Gewicht von bis zu 3kg sind sie in Verbindung mit dem schmalen Konus der Kurbelwelle der V50 bzw. Primavera und dem gesteigerten Drehzahlniveau eines getunten Motors hoffnungslos zu schwer. Folge ist, dass der schmale Konus der Kurbelwelle schlicht und einfach abbricht. Ein anderes Problem kontaktgesteuerter Anlagen ist der Kontakt selber. Wird der Motor auf ein sehr hohes Drehzahlniveau gebracht (z.B. Mit einem 136ccm Malossi), ist die Zeit in der der Kontakt geschloßen ist viel zu kurz, um die Zündspule vernünftig aufzuladen. Abhilfe schafft dann nur die Verkleinerung des Kontaktabstandes. Das wiederum führt allerdings zu einem vergrößerten Schließwinkel, wodurch die Unterbrecherärmchen zu stark beschleunigt werden und es zu dem berühmt berüchtigten Kontaktflattern kommt. Kurz gesagt: die Kontaktzündung funktioniert, hat aber leider ihre mechanischen Grenzen schnell erreicht. Wer seine V50 oder PV auf elektronische Zündung umrüsten möchte, nimmt am besten die Grundplatte der Vespa PK XL ohne Batterie (3Kabel). Hier wird einfach das stromführende blaue Kabel auf den Spannungsregler gelegt und von dort aus der am Fahrzeug benötigte Strom abgegriffen.

Um bei den Zündplatten mit fünffacher Belegung die volle Lichtleistung zu erhalten, ist es nötig das gelbe, sowie das graue Kabel miteinander zu verbinden. Das rote Kabel (des Multisteckers, nicht das zur Zündbox!) geht dann zum Regler.

Geschrieben
Hab einfach weiß und gelb verlötet.

So ist das bei einer der elektronischen Zündungen ... bei der berüchtigten Kontaktzündung muss Blau auf Schwarz geklemmt werden und Gelb bleibt frei.

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    • @t4.     Immer diese Lügenpresse! Da hört sich doch alles auf. Bei Dir ist wohl schon wieder eine verstopfte Nebendüse locker.  Wo doch jeder weiß,das ich stets pünktlich und präzise wie ein schweizer Uhrwerk bin...           @cuni und Maike   Danke  nochmal für den joveligen Tag.   Das Ende mit eurer Eskorte war auch sehr entspannt!  Aber jetzt tut nach gut 260 Km auf dem kleinen Kippler der Popo und die Schultern weh...       Für @Spiderdust müssen wir dringend eine Petition einreichen. Der 1.Mai sollte nichts mit Arbeit zu tun haben!   Geht ja nicht,daß der ständig fehlt,und das Beste verpaßt...   
    • Erstzulassung ist 24.08.1990, Fotos liefere ich morgen nach.     
    • warst Du schonmal 6-8-10.ooo km am Stück unterwegs, ja ?   Wenn ich schon 4 Wochen Urlaub in den Sand setze, dann ungern wegen eines eingebauten, bekannten Fehlers... klar irgendwas passiert immer. Aber ich will selber schuld sein. wenn ich nur in Bayern rumkurven tät, wär mirs auch wurscht.
    • Naja…so sahen meine Beläge bzw. die Nasen noch nie aus.  Dachte mir halt, wenn da ein etwas größeres Stück abgeschert wäre, ist das auch nicht unbedingt gesund… Magnetische Ölablassschraube hab ich drin. Da war eben auch Zeug dran. Wenn auch sehr fein.    Danke, so werd ich es machen. 
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