Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Erfahrungen mit O2?

Claas

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Aaaalso,

bin seit ca. einem Jahr bei O2

Vorteile:

kommt ganz auf die Vertragsart an(z.B. bei Genion/Onlinevertrag)

-Homezone, d.h. telefonieren zum Festnetzpreis-sehr Praktisch

-wahlweise 100 frei SMS oder 100 Freiminuten(nagel mich bitte nicht fest mit den min.)

-Online Vertrag is auch gemütlich, kann vom Internet aus alles abwickeln

-von O2 zu O2 is sehr billich

Nachteile:

-wenn dich jemand aufs O2 Netz anruft wirds teuer für denjenigen.

-wenn du mal hilfe brauchst d.h. persönlich mit jemanden von O2 reden willst (per Tel.) musst du um nicht mit einer "Computerstimme" zu reden eine 0190 Nummer anrufen :puke:

-Soweit ich weis tauscht O2 keine Handys, also wenn dein Gerät defekt ist wird es nur zur Reperatur eingeschickt- heisst aber nicht gleich, dass es dann auch funktioniert(spreche aus Erfahrung)

-Beim Onlinevertrag hast du sämtliche Rechnungen nur als E-mail... kannst sie natürlich ausdrucken, aber das ganze is halt nicht so vorteilhaft als wenn du sie ins Haus geschickt bekommen würdest.

Im großen und Ganzen bin ich aber dennoch sehr zufrieden mit O2, hat meine Handykosten doch sehr gesenkt.

fast hätt ichs vergessen, Empfang und Sprachqualität sind gut bzw. keine Unterschiede zu D1(hab jetz nur D1 zum Vergleich...war bei noch keinem anderen Anbieter.)

Bearbeitet von SuperSprint

Ich bin seit 6 Jahren O2 Kunde.

Soweit Ich weiss ist der Kundenservice nicht mit einer 0190 sondern 0179 nummer und für Kunden Kostenlos.

Ist allerdings etwas lästig weil man eine weile braucht um einen Mitarbeiter zu bekommen.

Nach häufigem meckern über schlechten empfang mit dem Home-Bereich hat man meine Home-Zone dann etwas erweitert (Radius ca 5km) aber Ich glaube das geht jetzt nicht mehr so einfach...

:-D:-D:-D

-Soweit ich weis tauscht O2 keine Handys, also wenn dein Gerät defekt ist wird es nur zur Reperatur eingeschickt- heisst aber nicht gleich, dass es dann auch funktioniert(spreche aus Erfahrung)

Ist bei T-Mobile auch so :-D

Also,

ich bin seit ca 6 Jahren bei O2,

hatte noch nie ein defektes Handy, kann dazu also nix sagen,

Hotline ist, meines Wissens, kostenlos!

Netzabdeckung ist mindestens so gut wie D1, da automatisch auf D1 umgeschaltet wird, sobald O2 netz weg ist!

Homezone-Funktion ist echt geil, ich halte mich zu ca 90% in dieser Homezone auf und zahle so zum Festnetz echt wenig!

Manchmal sind sie wohl beim Kundenservice etwas "verplant"! Hat mir allerdings bisher zwei Handys ZUSÄTZLICH eingebracht! :-D

bin ebenfalls bei o2 und hatte (bis auf ein paar mal als das netz nicht ging) noch nie probleme. wenn das ganze noch online abschliesst bekommst pro monat noch 100 sms gratis (da musst dann allerdings alle online machen wie z.b. rechnung, verlängerung, problemabwicklung...) war aber noch nie ein problem bei mir.

homezone ist auch lecker!

Bin seit ca. 4 Jahren bei o2. Das mit der kostenpflichtigen Hotline stimmt. Wenn man den billigen Onlinevertrag hat (und ich hab sogar noch den alten mit 200 frei-SMS :-D ) dann ist die Hotline 0190 - bei der kostenlosen 0179er wird man recht schnell als Onlinekunde entlarft und bekommt keinen Suport. Wir haben bisher fast alles im o2-Shop geregelt, nur wenn die nicht mehr weiterwissen und die Hotline anrufen hast du wieder das gleiche Problem. Das es teurer ist zu o2 anzurufen kann ich nicht bestätigen, bei Netcologne kosten alle gleich, bei T-Com sind D1 & D2 2 Cent billiger als E+ & o2. Hatte bisher 2 defekte Telefone, einmal Siemens einmal Nokia und die wurden beide bei mir zu Hause ausgetauscht. Und mit der Homezone ist schon praktisch, du bekommst eine zusätzliche Rufnummer von dem Ortsnetz in dem deine Homezone liegt und kannst dadrüber billig angerufen werden (zum Beispiel auch von Festnetzflatrates aus, da sind Handynummern eigentlich ausgenommen.)

Das es teurer ist zu o2 anzurufen kann ich nicht bestätigen

Ich könnte dir ja spasseshalber mal meine HandyRechnung (D1) von vor 3 Monaten zeigen, da hat mich fast der Schlag getroffen! O² Benutzer werden von mir nur noch in absoluten Notfällen angerufen, die hab ich sogar in ne eigene Benutzergruppe gepack. Irgendwo müssen die das Geld ja generieren das sie von den eigenen Kunden nicht kriegen! :-D

- gonzo

Moin,

ich überlege von Eplus zu O2 zu wechseln.

Habt ihr Erfahrungen mit O2? Wie ist der Empfang,

die Sprachqualität, der Service?

Danke für die Infos,

Claas :o))

Moin Claas,

ich denke, daß Du die Sache falsch angehst:

primär solltest Du Dich für das Netz entscheiden, das Deine meisten Freunde/Bekannten/Verwandten nutzen; netzinterne Gespräche sind für beide Seiten immer noch die günstigsten...

Ohne Konkurrenz ist natürlich die Genion-Variante bei Homezone-Verfügbarkeit, wenn auf einen "normalen" Festnetzanschluß verzichtet werden kann/soll...

Zum Service:

in den O2-Shops stehen in der Regel Hardseller; d.h. gute Verkäufer, die nach Vertragsabschluß meist jegliches Interesse am Kunden verlieren...

Die kostenlose Hotline steht Kunden mit Online-Verträgen (mit den freien SMS) nicht zur Verfügung...

Die Netzverfügbarkeit ist aufgrund des D1-Roamings gut; das Roaming wird in Gegenden mit ausreichendem O2-Netz allerdings zunehmend abgeschaltet; was zu Einschränkungen im Empfang führen kann...

Ich arbeite zwar für einen konkurrierenden Anbieter, habe aber versucht objektiv zu bleiben... :wasntme:

Gruß Olli

O2 tauscht Handys aus, ist bei mir schon mehrfach geschehen! Falls Tausch nicht möglich, bekommst du mit etwas Glück sogar ein Nachfolgemodell!

Ich würde generell nur D1 oder D2 nehmen, da hast Du die beste Netzabdeckung (E-Plus nur im Stadtbereich). Nach meiner Erfahrung hast Du mit den anderen eigentlich immer Probleme mit dem Roaming. z.B. schlechten Empfang weil bis zum letzten Moment am eigenen Netz festgehalten wird, oder Gesprächstrennungen beim Wechsel ins Partnernetz.

Ich arbeite zwar für einen konkurrierenden Anbieter, habe aber versucht objektiv zu bleiben...

:wasntme:

Für meinen Arbeitgeber gibt es keine Konkurrenz. :-D:-D:-D;-)

Netzabdeckung:

o2 ist in Städten sehr brauchbar. Außerhalb häufig "nur" TD1-Roaming. Das Roaming mit TD1 funktioniert nicht immer. Das Handover klappt eher selten. Merkt man nur, wenn man im Zug oder Auto sitzt.

Kosten:

Abgehend (je nach Vertragsoption) billiger als D1/D2, aber deutlich teurer als eplus/simyo. Für andere Netze ist es nicht unbedingt teurer, Dich im o2-Netz anzurufen. Es hängt eben immer vom Vertrag ab. Beispiel: eplus mit den T&M- oder Professional-Tarifen (gut, da kostet eplus-Netzintern weniger) oder simyo 19 ct/Min (oder weniger) egal welches Netz.

Positiv:

Homezone ist ein sehr nettes Feature. D1-Roaming (wenn es denn funktioniert). Selten Netzüberlast (im Gegensatz zu D2, wobei sich das wohl gebessert hat).

Negativ:

Image. Die Hotline ist eine Katastrophe (wie bei den anderen allerdings auch! Ja, ich war schon bei D1 und D2). Sprachqualität ist nicht so gut wie bei eplus, aber mindestens so gut wie bei D1 und besser als D2 (war zumindest vor 2 Jahren so). Beckenbauer macht Werbung für die. Ferres macht Werbung für die. Callmund macht Werbung für die.

Für weitergehende Infos empfehle ich Dir Telefon-Treff. Stell aber um Himmel Willen nicht die Frage, welches Netz am besten ist :-D

Ich könnte dir ja spasseshalber mal meine HandyRechnung (D1) von vor 3 Monaten zeigen, da hat mich fast der Schlag getroffen! O² Benutzer werden von mir nur noch in absoluten Notfällen angerufen, die hab ich sogar in ne eigene Benutzergruppe gepack. Irgendwo müssen die das Geld ja generieren das sie von den eigenen Kunden nicht kriegen! :-D

- gonzo

Kann ich nur zustimmen ! Sollten in deinem Freundes- /Bekanntenkreis wenige mit O2 telefonieren wirst Du spätestens nach 2 Monaten keine Anrufe mehr bekommen. Hatte auf meiner D2 Rechnung vor ein paar Wochen ein 5 Min. Gespräch zu O2 für über 9 Euro :puke:

Wie schon einige Vorredner angesprochen würde ich auf folgende Details achten:

1. Telefonverhalten - wieviel/wie lange telefonierst du - mehr Festnetz oder Mobilnetz

2. Empfang - erkundige dich bei Freunden/Bekannten welches Netz sie benutzen und wie der Empfang damit ist

3. Legst du Wert auf ein "Upgrade"-Handy

Ich bin selber seit 3Jahren O2-Kunde und habe diese "Homezone"-Funktion lieben gelernt. Man hat eine Festnetznummer unter der du erreichbar bist. Mit der "Flat-Rate" (ca. 10? im Monat extra) kannst du, solange du dich in deiner Homezone aufhälst, das Gespräch ins deutsche Festnetz und zu O2 ohne zusätzliche Kosten führen. Der Nachteil an dieser Option ist, dass dies nur für die Homezone gilt (d.h. man muss sich in dieser aufhalten).

Wenn du mehr Festnetznummern anrufst und weniger Wert auf ein neues Handy alle 2Jahre legst, dann schau dir mal BASE an. BASE ist ein Unternehmen von E-Plus, welches eine Flatrate anbietet, in der du von jedem Ort bundesweit ins Festnetz und zu E-Plus telefonieren kannst.

Moin,

vielen Dank für die Tips.

Leider sind meine Freunde ziemlich weit

verteilt über D1,D2 und Eplus. Nur sehr wenige

haben O2!

Mich reizt an O2, dass ich dann auch endlich zu

Hause Netz habe, zur Zeit bin ich mit Eplus

hier in unserem Kaff nicht erreichbar, und nur

in der Schule /bzw. in RE Netz haben ist halt

doof.

Ich würde ja zu D2 oder D1 wechseln, die bieten

nur leider nicht so schöne tarife wie O2/Eplus an.

Ich werde wohl einfach weiter nachdenken!

Viele Grüße,

Claas :o))

Leider sind meine Freunde ziemlich weit verteilt über D1,D2 und Eplus. Nur sehr wenige haben O2!

Mich reizt an O2, dass ich dann auch endlich zu Hause Netz habe, zur Zeit bin ich mit Eplus hier in unserem Kaff nicht erreichbar

...klar hast Du mit O2 wieder Netz, dafür ruft Dich dann auch bald keiner mehr an, da kannst Du gleich bei E-Plus bleiben. :-D

O2 hat ein Netz??

... meiner Erfahrung nach macht O2 einsam

...ach deswegen; ich dacht schon, Du hast kein Bock auf Telefonieren. :-D

ontopic:

Dem kann ich nur zustimmen: In der Homezone (u. a. Aldi, Bahnhof und Werkstatt :-D ) kann ich zuhause nur auf der Terrasse oder auf der Straße mit gutem Empfang telefonierenl. Die Anrufe kommen meistens nicht durch. Komischerweise reicht der Empfang dann doch noch aus, mir eine SMS zu senden, die mir Mitteilt, das jemand schon 2345 mal versucht hat mich anzurufen. :plemplem:

...

Dem kann ich nur zustimmen: In der Homezone (u. a. Aldi, Bahnhof und Werkstatt :-D ) kann ich zuhause nur auf der Terrasse oder auf der Straße mit gutem Empfang telefonierenl. Die Anrufe kommen meistens nicht durch. Komischerweise reicht der Empfang dann doch noch aus, mir eine SMS zu senden, die mir Mitteilt, das jemand schon 2345 mal versucht hat mich anzurufen. :plemplem:

Dann probier das mal aus...

...du legst das Handy auf den Switch, damit wird automatisch eine temporäre Rufumleitung auf Deinen Festnetzanschluß programmiert.

Interessant für E-Plus und O2-Kunden, die in Gebäuden netzbedingt keinen/schlechten Empfang haben...

Gruß Olli

Soweit ich mich erinnern kann, ist es nur von D2 aus teurer bei O2 anzurufen (49ct die Min?).

Wenn du dir einen Vertrag anschaffen solltest, dann schau, dass du dir die Homezone strategisch gut legst.

Ich habe meine so gelegt, dass ich zu hause noch eine habe, und wenn ich Abends unterwegs bin, oder shoppen gehe, die auch noch nutzen kann.

Bin übrigends sehr zufrieden mit O2!

es gibt da angeblich einen trick, die homezone zu erweitern,

möchte mich aber nicht drauf verbriefen,

bei nem spezl von mir scheints zu gehen...

es ist wohl so, das die homezones durch eine einteilung der antennenabstrahlung in sektoren entstehen.

leg die homezone genau auf den punkt der nächsten antenne

von O2 in deiner nähe, dann gehts in allen sektoren dieser antenne.

wird aber wohl nur in kleinstädten sinnvoll sein...

grüsse, fab

Dann probier das mal aus...

...du legst das Handy auf den Switch, damit wird automatisch eine temporäre Rufumleitung auf Deinen Festnetzanschluß programmiert.

Interessant für E-Plus und O2-Kunden, die in Gebäuden netzbedingt keinen/schlechten Empfang haben...

Gruß Olli

Danke!

Hab leider kein Festnetz...

nutze O2 seit 7 jahren (duo-partnervertrag mit der lieblingssozia)

netzabdeckung +++

preise +++

service++ (hatte schon einmal briefverkehr wg. neuvertrag 200e preiswerter als vertragsverlängerung

:plemplem:, sonst aber immer gut gefahren: 2 x handyaustausch ohne viele fragen)

b