Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hi habe ne 200er px mit getrenntschmierung. habe überlegt diese zu unterbinden und gemisch zu tanken. habe gehört soll besser und sicherer sein. könnt ihr mir sagen ob das wirklich stimmt und was ich dafür tun müsste damit es einwandfrei läuft? :uargh: danke

Geschrieben

Macht auf jeden Fall Sinn die olle Pumpe rauszuschmeissen, da sie in der Regel viel zu viel Öl beimengt. Kann aber durchaus auch mal gar nix liefern (z.b. Luftblase), dann hat der Motor unter Umständen ein Problem. Bei leistungsgesteigerten Motoren sollte man die Ölmpumpe auf jeden Fall rausschmeissen.

Wenn Du den Motor nicht öffnen willst ist es am einfachsten die Vergaserwanne gegen eine alte (geschlossene) mit entsprechender Dichtung zu tauschen. Dann ist die Öffnung im Motor ausreichend verschlossen.

Geschrieben
hi habe ne 200er px mit getrenntschmierung. habe überlegt diese zu unterbinden und gemisch zu tanken. habe gehört soll besser und sicherer sein. könnt ihr mir sagen ob das wirklich stimmt und was ich dafür tun müsste damit es einwandfrei läuft?

Hallo,

zu diesem Thema gab es schon zahlreiche Topics; nun bin auch ich versucht zu sagen: schau mal in der SUCHE (spuckt wirklich viel aus!) nach- dort steht viel über den Sinn-oder Unsinn der Ölpumpenstillegung drin! Serienmäßier Motor: laß die Pumpe eingebaut! Wenn die Pumpe unsinnig wäre, hätte sie Piaggio längst wieder aus der Produktion genommen!

Gruß

Wolfgang

Geschrieben (bearbeitet)
Wenn die Pumpe unsinnig wäre, hätte sie Piaggio längst wieder aus der Produktion genommen!

Vgl. unsinnig vs. unzuverlässig. Sinn hat das Dingens sicher, scheiße ist es aber dennoch.

Bearbeitet von M210
Geschrieben
liest überhaupt wer die faq, oder können wir die endlich löschen?

Nur weil wieder keiner Deine Bilder anschauen mag, musst Du doch nicht gleich hier so ´rumbrüllen am Montagmorgen! Die Jungs pennen eh offensichtlich noch zur Hälfte :-D:-D

Geschrieben
... Wenn die Pumpe unsinnig wäre, hätte sie Piaggio längst wieder aus der Produktion genommen!...

Glaubst Du wirklich, daß Piaggio nur Sachen produziert hat / produziert die sinnvoll sind /waren?

...Serienmäßier Motor: laß die Pumpe eingebaut! ...
solange original oder nur leicht getunt funktioniert die getrenntschmierung einwandfrei...

fahren ja tausende vespen so herum...

Auch wenn sie im Prinzip funktioniert, heißt das noch lange nicht, daß sie optimal läuft. Die Ölpumpe ist inzwischen über 30 Jahre alt und nicht wirklich verrändert worden. Die Öle haben heute ganz andere Eigenschaften wie damals.

Wenn man den Verbrauch mit Ölpumpe mal nachhält und dann das Gemisch ausrechnet wird man feststellen, daß das produzierte Gemisch viel zu fett ist. Das funktioniert natürlich, aber

- kostet unnötig viel Öl, also auch Geld

- führt zu übermäßig vielen Ablagerungen / Verschmutzungen in Zylinder / Auspuff

Gerade ein originaler Motor kann mit zeitgemäßen Ölen viel magerer gefahren werden. Bei vollsynthetischem ÖL bis 1:100 ohne Probleme.

Geschrieben
Die Ölpumpe ist inzwischen über 30 Jahre alt und nicht wirklich verrändert worden. Die Öle haben heute ganz andere Eigenschaften wie damals.

Gegenfrage: Wie alt ist denn der Vespamotor? Ist der (außer T5)oft verändert worden? Im Grunde ist es doch ein "Bauernmotor"- einfach, robust und bewährt. Die Öle sind natürlich qualitativ besser geworden, aber laufen wird ein Vespamotor mit jedem Öl. Auf pro und contra zum Ölpumpenthema verweise ich nochmals auf die SUCHE/FAQ, sonst kommen immer wieder die gleichen Beiträge. :grr:

MfG

Geschrieben
Nur weil wieder keiner Deine Bilder anschauen mag, musst Du doch nicht gleich hier so ´rumbrüllen am Montagmorgen! Die Jungs pennen eh offensichtlich noch zur Hälfte :-D:-D

und dabei hatte sich da einer so viel Mühe gemacht und sogar ne Foto-Lovestory eingestellt. :-D

Geschrieben (bearbeitet)

bisschen zu fett ist gegen keine öligen hände beim tanken wohl eher egal

für den otto normalverbraucher der einen daily rider braucht

ablagerungen können durch verwendung eines guten öls ja minimert werden :-D

gut ist nicht gleich guter name und teuer... castrol....

fahr grad fichtenmopedöl husquarna - pipifein - keine ablagerungen 6,- der liter teilsynth

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben
Hallo,

zu diesem Thema gab es schon zahlreiche Topics; nun bin auch ich versucht zu sagen: schau mal in der SUCHE (spuckt wirklich viel aus!) nach- dort steht viel über den Sinn-oder Unsinn der Ölpumpenstillegung drin! Serienmäßier Motor: laß die Pumpe eingebaut! Wenn die Pumpe unsinnig wäre, hätte sie Piaggio längst wieder aus der Produktion genommen!

Gruß

Wolfgang

sorry, bin nicht so oft hier, dass ich auch auf die idee komme, die SUCHE zu benutzen. werde es in zukunft besser machen. aber trotzdem danke

Geschrieben

Juten Tach zusammen!!!

da muss ich dem M210 recht geben die pumpe ost der größte sick, habe sie lang genug auf original gefahren, da kommt nur scheiß bei rum.(z.B. schmiert zu fett oder fällt mal aus und da winkt der fresser)

ich mische mittlerweile auch nur selber, entweder zuhause oder an der tanke 1:50, an so einer verkackten moped zapfe...

funst einfach besser :-D

• 8 Monate später...
Geschrieben
habe sie lang genug auf original gefahren, da kommt nur scheiß bei rum.(z.B. schmiert zu fett oder fällt mal aus und da winkt der fresser)

bledsinn - fahrs zzt auf 177er früher auch 172er t5 und 225er px - überhaupt kein streß macht das ding