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Geschrieben

hi habe ne 200er px mit getrenntschmierung. habe überlegt diese zu unterbinden und gemisch zu tanken. habe gehört soll besser und sicherer sein. könnt ihr mir sagen ob das wirklich stimmt und was ich dafür tun müsste damit es einwandfrei läuft? :uargh: danke

Geschrieben

Macht auf jeden Fall Sinn die olle Pumpe rauszuschmeissen, da sie in der Regel viel zu viel Öl beimengt. Kann aber durchaus auch mal gar nix liefern (z.b. Luftblase), dann hat der Motor unter Umständen ein Problem. Bei leistungsgesteigerten Motoren sollte man die Ölmpumpe auf jeden Fall rausschmeissen.

Wenn Du den Motor nicht öffnen willst ist es am einfachsten die Vergaserwanne gegen eine alte (geschlossene) mit entsprechender Dichtung zu tauschen. Dann ist die Öffnung im Motor ausreichend verschlossen.

Geschrieben
hi habe ne 200er px mit getrenntschmierung. habe überlegt diese zu unterbinden und gemisch zu tanken. habe gehört soll besser und sicherer sein. könnt ihr mir sagen ob das wirklich stimmt und was ich dafür tun müsste damit es einwandfrei läuft?

Hallo,

zu diesem Thema gab es schon zahlreiche Topics; nun bin auch ich versucht zu sagen: schau mal in der SUCHE (spuckt wirklich viel aus!) nach- dort steht viel über den Sinn-oder Unsinn der Ölpumpenstillegung drin! Serienmäßier Motor: laß die Pumpe eingebaut! Wenn die Pumpe unsinnig wäre, hätte sie Piaggio längst wieder aus der Produktion genommen!

Gruß

Wolfgang

Geschrieben (bearbeitet)
Wenn die Pumpe unsinnig wäre, hätte sie Piaggio längst wieder aus der Produktion genommen!

Vgl. unsinnig vs. unzuverlässig. Sinn hat das Dingens sicher, scheiße ist es aber dennoch.

Bearbeitet von M210
Geschrieben
liest überhaupt wer die faq, oder können wir die endlich löschen?

Nur weil wieder keiner Deine Bilder anschauen mag, musst Du doch nicht gleich hier so ´rumbrüllen am Montagmorgen! Die Jungs pennen eh offensichtlich noch zur Hälfte :-D:-D

Geschrieben
... Wenn die Pumpe unsinnig wäre, hätte sie Piaggio längst wieder aus der Produktion genommen!...

Glaubst Du wirklich, daß Piaggio nur Sachen produziert hat / produziert die sinnvoll sind /waren?

...Serienmäßier Motor: laß die Pumpe eingebaut! ...
solange original oder nur leicht getunt funktioniert die getrenntschmierung einwandfrei...

fahren ja tausende vespen so herum...

Auch wenn sie im Prinzip funktioniert, heißt das noch lange nicht, daß sie optimal läuft. Die Ölpumpe ist inzwischen über 30 Jahre alt und nicht wirklich verrändert worden. Die Öle haben heute ganz andere Eigenschaften wie damals.

Wenn man den Verbrauch mit Ölpumpe mal nachhält und dann das Gemisch ausrechnet wird man feststellen, daß das produzierte Gemisch viel zu fett ist. Das funktioniert natürlich, aber

- kostet unnötig viel Öl, also auch Geld

- führt zu übermäßig vielen Ablagerungen / Verschmutzungen in Zylinder / Auspuff

Gerade ein originaler Motor kann mit zeitgemäßen Ölen viel magerer gefahren werden. Bei vollsynthetischem ÖL bis 1:100 ohne Probleme.

Geschrieben
Die Ölpumpe ist inzwischen über 30 Jahre alt und nicht wirklich verrändert worden. Die Öle haben heute ganz andere Eigenschaften wie damals.

Gegenfrage: Wie alt ist denn der Vespamotor? Ist der (außer T5)oft verändert worden? Im Grunde ist es doch ein "Bauernmotor"- einfach, robust und bewährt. Die Öle sind natürlich qualitativ besser geworden, aber laufen wird ein Vespamotor mit jedem Öl. Auf pro und contra zum Ölpumpenthema verweise ich nochmals auf die SUCHE/FAQ, sonst kommen immer wieder die gleichen Beiträge. :grr:

MfG

Geschrieben
Nur weil wieder keiner Deine Bilder anschauen mag, musst Du doch nicht gleich hier so ´rumbrüllen am Montagmorgen! Die Jungs pennen eh offensichtlich noch zur Hälfte :-D:-D

und dabei hatte sich da einer so viel Mühe gemacht und sogar ne Foto-Lovestory eingestellt. :-D

Geschrieben (bearbeitet)

bisschen zu fett ist gegen keine öligen hände beim tanken wohl eher egal

für den otto normalverbraucher der einen daily rider braucht

ablagerungen können durch verwendung eines guten öls ja minimert werden :-D

gut ist nicht gleich guter name und teuer... castrol....

fahr grad fichtenmopedöl husquarna - pipifein - keine ablagerungen 6,- der liter teilsynth

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben
Hallo,

zu diesem Thema gab es schon zahlreiche Topics; nun bin auch ich versucht zu sagen: schau mal in der SUCHE (spuckt wirklich viel aus!) nach- dort steht viel über den Sinn-oder Unsinn der Ölpumpenstillegung drin! Serienmäßier Motor: laß die Pumpe eingebaut! Wenn die Pumpe unsinnig wäre, hätte sie Piaggio längst wieder aus der Produktion genommen!

Gruß

Wolfgang

sorry, bin nicht so oft hier, dass ich auch auf die idee komme, die SUCHE zu benutzen. werde es in zukunft besser machen. aber trotzdem danke

Geschrieben

Juten Tach zusammen!!!

da muss ich dem M210 recht geben die pumpe ost der größte sick, habe sie lang genug auf original gefahren, da kommt nur scheiß bei rum.(z.B. schmiert zu fett oder fällt mal aus und da winkt der fresser)

ich mische mittlerweile auch nur selber, entweder zuhause oder an der tanke 1:50, an so einer verkackten moped zapfe...

funst einfach besser :-D

  • 8 Monate später...
Geschrieben
habe sie lang genug auf original gefahren, da kommt nur scheiß bei rum.(z.B. schmiert zu fett oder fällt mal aus und da winkt der fresser)

bledsinn - fahrs zzt auf 177er früher auch 172er t5 und 225er px - überhaupt kein streß macht das ding

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    • Moin, ich hätte da auch mal ne Frage: hat jemand diese Lenksäule schon verbaut ( https://www.sip-scootershop.com/de/product/lenksaeule-bajaj-fuer-vespa-125-gt-gtr-ts-150-gl-sprint-v-rally_62850000?usrc=bajaj ) und kann mir sagen wie sie so ist und passt? Ich möchte sie in meine MV150s2 einbauen, da leider von meiner originalen der Kotflügelhalter (die oberen 2 Löcher) abgebrochen ist 🤮 mich bedanke mich schonmal im Vorfeld ✌🏻
    • Hallo Leute! Da sich die Crimaz Pumpe anscheinend nicht bewährt hat würde ich jetzt auch die 8.11 einbauen. Gibts da ev. auch Fotos wie die am ET3 Lenker aussieht. Welche Banjos und Bremsleitungslänge habt ihr denn dabei verwendet?
    • Dann lass es wie es ist … und steck das Teil zusammen… !  Fräsen schön und gut… aber deiner Aussage nach, bist du nicht ganz so versiert…. Und wenn du fräst, sollte man schon wissen was man(n) tut, bzw. was dann die Ursache davon ist, wenn man z.b. den Auslass verbreitert, hochzieht etc…  
    • Beschreibung:Suche auf dem weg ein komplettes Heck ohne Nummer von einer VNB/VBB, vielleicht sind die Backen ja noch dabei Gruß Bastian Preisvorstellung: bitte alles anbieten   [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! (für Verkäufe) Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
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