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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hi habe ne 200er px mit getrenntschmierung. habe überlegt diese zu unterbinden und gemisch zu tanken. habe gehört soll besser und sicherer sein. könnt ihr mir sagen ob das wirklich stimmt und was ich dafür tun müsste damit es einwandfrei läuft? :uargh: danke

Geschrieben

Macht auf jeden Fall Sinn die olle Pumpe rauszuschmeissen, da sie in der Regel viel zu viel Öl beimengt. Kann aber durchaus auch mal gar nix liefern (z.b. Luftblase), dann hat der Motor unter Umständen ein Problem. Bei leistungsgesteigerten Motoren sollte man die Ölmpumpe auf jeden Fall rausschmeissen.

Wenn Du den Motor nicht öffnen willst ist es am einfachsten die Vergaserwanne gegen eine alte (geschlossene) mit entsprechender Dichtung zu tauschen. Dann ist die Öffnung im Motor ausreichend verschlossen.

Geschrieben
hi habe ne 200er px mit getrenntschmierung. habe überlegt diese zu unterbinden und gemisch zu tanken. habe gehört soll besser und sicherer sein. könnt ihr mir sagen ob das wirklich stimmt und was ich dafür tun müsste damit es einwandfrei läuft?

Hallo,

zu diesem Thema gab es schon zahlreiche Topics; nun bin auch ich versucht zu sagen: schau mal in der SUCHE (spuckt wirklich viel aus!) nach- dort steht viel über den Sinn-oder Unsinn der Ölpumpenstillegung drin! Serienmäßier Motor: laß die Pumpe eingebaut! Wenn die Pumpe unsinnig wäre, hätte sie Piaggio längst wieder aus der Produktion genommen!

Gruß

Wolfgang

Geschrieben (bearbeitet)
Wenn die Pumpe unsinnig wäre, hätte sie Piaggio längst wieder aus der Produktion genommen!

Vgl. unsinnig vs. unzuverlässig. Sinn hat das Dingens sicher, scheiße ist es aber dennoch.

Bearbeitet von M210
Geschrieben
liest überhaupt wer die faq, oder können wir die endlich löschen?

Nur weil wieder keiner Deine Bilder anschauen mag, musst Du doch nicht gleich hier so ´rumbrüllen am Montagmorgen! Die Jungs pennen eh offensichtlich noch zur Hälfte :-D:-D

Geschrieben
... Wenn die Pumpe unsinnig wäre, hätte sie Piaggio längst wieder aus der Produktion genommen!...

Glaubst Du wirklich, daß Piaggio nur Sachen produziert hat / produziert die sinnvoll sind /waren?

...Serienmäßier Motor: laß die Pumpe eingebaut! ...
solange original oder nur leicht getunt funktioniert die getrenntschmierung einwandfrei...

fahren ja tausende vespen so herum...

Auch wenn sie im Prinzip funktioniert, heißt das noch lange nicht, daß sie optimal läuft. Die Ölpumpe ist inzwischen über 30 Jahre alt und nicht wirklich verrändert worden. Die Öle haben heute ganz andere Eigenschaften wie damals.

Wenn man den Verbrauch mit Ölpumpe mal nachhält und dann das Gemisch ausrechnet wird man feststellen, daß das produzierte Gemisch viel zu fett ist. Das funktioniert natürlich, aber

- kostet unnötig viel Öl, also auch Geld

- führt zu übermäßig vielen Ablagerungen / Verschmutzungen in Zylinder / Auspuff

Gerade ein originaler Motor kann mit zeitgemäßen Ölen viel magerer gefahren werden. Bei vollsynthetischem ÖL bis 1:100 ohne Probleme.

Geschrieben
Die Ölpumpe ist inzwischen über 30 Jahre alt und nicht wirklich verrändert worden. Die Öle haben heute ganz andere Eigenschaften wie damals.

Gegenfrage: Wie alt ist denn der Vespamotor? Ist der (außer T5)oft verändert worden? Im Grunde ist es doch ein "Bauernmotor"- einfach, robust und bewährt. Die Öle sind natürlich qualitativ besser geworden, aber laufen wird ein Vespamotor mit jedem Öl. Auf pro und contra zum Ölpumpenthema verweise ich nochmals auf die SUCHE/FAQ, sonst kommen immer wieder die gleichen Beiträge. :grr:

MfG

Geschrieben
Nur weil wieder keiner Deine Bilder anschauen mag, musst Du doch nicht gleich hier so ´rumbrüllen am Montagmorgen! Die Jungs pennen eh offensichtlich noch zur Hälfte :-D:-D

und dabei hatte sich da einer so viel Mühe gemacht und sogar ne Foto-Lovestory eingestellt. :-D

Geschrieben (bearbeitet)

bisschen zu fett ist gegen keine öligen hände beim tanken wohl eher egal

für den otto normalverbraucher der einen daily rider braucht

ablagerungen können durch verwendung eines guten öls ja minimert werden :-D

gut ist nicht gleich guter name und teuer... castrol....

fahr grad fichtenmopedöl husquarna - pipifein - keine ablagerungen 6,- der liter teilsynth

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben
Hallo,

zu diesem Thema gab es schon zahlreiche Topics; nun bin auch ich versucht zu sagen: schau mal in der SUCHE (spuckt wirklich viel aus!) nach- dort steht viel über den Sinn-oder Unsinn der Ölpumpenstillegung drin! Serienmäßier Motor: laß die Pumpe eingebaut! Wenn die Pumpe unsinnig wäre, hätte sie Piaggio längst wieder aus der Produktion genommen!

Gruß

Wolfgang

sorry, bin nicht so oft hier, dass ich auch auf die idee komme, die SUCHE zu benutzen. werde es in zukunft besser machen. aber trotzdem danke

Geschrieben

Juten Tach zusammen!!!

da muss ich dem M210 recht geben die pumpe ost der größte sick, habe sie lang genug auf original gefahren, da kommt nur scheiß bei rum.(z.B. schmiert zu fett oder fällt mal aus und da winkt der fresser)

ich mische mittlerweile auch nur selber, entweder zuhause oder an der tanke 1:50, an so einer verkackten moped zapfe...

funst einfach besser :-D

  • 8 Monate später...
Geschrieben
habe sie lang genug auf original gefahren, da kommt nur scheiß bei rum.(z.B. schmiert zu fett oder fällt mal aus und da winkt der fresser)

bledsinn - fahrs zzt auf 177er früher auch 172er t5 und 225er px - überhaupt kein streß macht das ding

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    • Ich finde das ja generell bedenklich, wenn man ab einer gewissen Ausbaustufe zum Luftprüfen der Einfachheit halber besser erstmal den Motor aus dem Chassis pult, wobei einem dann grundsätzlich der Bolide vom Arbeitstisch rutscht, wodurch elementare seltene andere Baugruppen Schaden nehmen. "Nur mal schnell" geht da irgendwie nicht mehr ...
    • Ich gehe davon aus das Ja, das Problem ist ja nicht die Steuer an sich, sondern das es 2 Bodenrichtwerte für das Grundstück gibt, einmal 3/qm vom Gutachterausschuss der Stadt Kiel um den Verkehrswert zu bestimmen und einmal 300/qm von den selben Gutachtern um die Grundsteuer zu bestimmen. Spannend wird es das der Bund 1000qm von mir braucht um eine Autobahn zu bauen, bekomme ich jetzt 300.000 dann zahle ich lächend die nächsten Jahre die erhöhte Steuer, ich vermute aber die legen die 3 an, was dann glaube ich doch mal ein Gericht klären sollte. Zusätzlich delikat ist die Geschichte das wir sowieso schon im Rechtsstreit mit der Stadt liegen um den Wert des Nachbargrundstücks.
    • Bin am 21.12. die letzte kleine Runde gefahren, hatte Urlaub zwischen den Jahren und dann kam selbst im Rheinland so komisches weißes Zeug vom Himmel... meine Spikereifen passen leider nur aufs Cross Rad. Jetzt ist fast alles getaut, morgen trau ich mich noch nicht (der Weg zum Dienst ist hauptsächlich Nebenstraße und Feldwege, da wird nix gestreut Sonntags um 6) aber nächste Woche sollte es wieder klappen.   Ich fahre ein Trek Domane+ AL5, schon das zweite. Das erste hatte ich 2023 im Sommer bei XXXXL gekauft (alle kleinen Händler im Umkreis haben mich ausgelacht als ich im August ein Rad kaufen wollte... O-Ton "Kommen Sie 2025 noch mal wieder...") und nach diversen Problemen, unter anderem 6 gebrochenen Speichen nach einander, zurück gegeben. Bei einem anderen Händler das neuere Modelljahr vom gleichen Rad etwa 1000€ günstiger ergattert und voll zufrieden. Keine einzige Speiche bis jetzt gebrochen. War wohl ein Montagsrad.
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