Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ciao!

Ich ueberlege einen 125er LIS- Motor mit dem Imola- Kit auszustatten. Prinzipiell wuerde ich den langen 62 Hub (KW von Sacchi) bevorzugen, es sei denn die Steuerzeiten werden zu scharf. Hat jemand die Daten?

Alternativ koennte ich mir eine 60er Welle mit 110er Pleuel vorstellen (wer baut soch eine in hoher Qualitaet, und muss ich dann auch das er Kurbelwellengehaeuse ausspindeln?).

ciaooo

Hannes

Geschrieben

Ciao!

Ich hab gerade gelesen (bei MB) dass fuer jede Kurbelwelle von 60 Hub an aufgespindelt werden muss UND das Kurbelgehaeuse aufgeschweisst werden muss. Aufspindeln wuerde mir nichts machen, aber schweissen will ich nicht. Ist das korrekt was MB schreibt?

Wenn ja, dann bleibe ich bei 58 Hub. Gibts diese Welle mit 110er Pleuel und hoher Qualitaet (moechte die Steuerzeiten leichter variieren koennen)?

Hannes

Geschrieben
Wenn ja, dann bleibe ich bei 58 Hub. Gibts diese Welle mit 110er Pleuel und hoher Qualitaet (moechte die Steuerzeiten leichter variieren koennen)?

Hannes

... ich fahre eine GP Welle mit 110'er Pleuel von Taffspeed. Hat jetzt 15000 Kilometer auf dem TS1 ohne probleme uerberstanden.

Geschrieben

Kauf ne vernüftige Welle, dann braucht man auch nicht schweissen oder spindeln - die 60er MEC paßt mit etwas Bastelarbeit locker in das Gehäuse. Einfach ankreiden wo das Pleuel läuft und mit dem Dremel ne schmale Nut von ca. 2mm tiefe eingefräst und fertig.

Finde die Englischen Wellen viel zu teuer - da paßt das Preis/Leisungsverhältnis überhaupt nicht, erst recht nicht wenn der Motor irgentwo unter 25PS angesiedelt wird - rausgeworfenes Geld.

:-D

Geschrieben

meine 60er welle (AF-Wangen mit 116-Yamaha-pleuel) passt genauso einfach ins gehäuse wie eine 58er. statt das gehäuse zum aufspindeln zu geben, reicht es bei der 62er vielleicht auch, mit dem fräser eine runde nut zu fräsen. hängt natürlich alles von dem verbauten pleuel bzw. der bearbeitung des selbigen rund um den kolbenbolzen ab.

Geschrieben
meine 60er welle (AF-Wangen mit 116-Yamaha-pleuel) passt genauso einfach ins gehäuse wie eine 58er. statt das gehäuse zum aufspindeln zu geben, reicht es bei der 62er vielleicht auch, mit dem fräser eine runde nut zu fräsen. hängt natürlich alles von dem verbauten pleuel bzw. der bearbeitung des selbigen rund um den kolbenbolzen ab.

Ja, hab ich damals auch gehabt....

anreissen, und schön mim Fräser durch... unteres Pleuelauge stand etwa 2mm über.

...viel Spass. :wasntme:

Geschrieben

bin auch schon gespannt wie es bei meiner 61er welle ausschauen wird.

aber heute ist eh der definitiv letzte tag zum fahren. ab morgen ist schnee und minusgrade angesagt. :-D dann gehts an fröhliche schrauben. :-D

Geschrieben

Ciao!

Sacchi hat zu seiner 62er Welle gemeint: 1.6mm bei Pleuelauge aufspindeln, vom Schweissen hat er nichts erwaehnt.

60er Welle ohne spindeln klingt interessant, ebenso der Taffspeed- Umbau.

gruesse

Hannes

Geschrieben

irgendwer hat doch sicher ein foto von so einem für langhub aufgespindelten/-gedremelten gehäuse, oder?

stellt mal bitte was rein, ich hätte das gerne mal vorab gesehen wenn möglich. danke.

Geschrieben

Ich hab dir Bilder von 2 Gehäusen reingestellt.

1. ist für 58er Welle mit unbearbeitetem Rotax Pleul leider komplett gespindelt :uargh: :uargh:

2. ist für 62er Welle mit bearbeitetem Rotax Pleul, die Nut ist hier Freihand gemacht.

Am besten würde man es in meinem zusammengebautem Motor sehen (nur Nut für bearbeitetes Rotax gespindelt) aber den zerleg ich jetzt nicht dafür :wasntme: Der ist übrigens auch 62 / Rotax und beim Pleul nicht geschweisst, hat etwa 15000km drauf und keine Probleme damit.

lam1.jpg

lam12.jpg

und der 2.:

lam3.jpg

lam4.jpg

Geschrieben

Proletenüberströmer :-D

Aber wieder zurück zum Imola: ist die Version für 62 Hub nicht sowieso dafür angepasst? Denke schon, oder? Dann wirst du da auch nicht mehr Steuerzeit haben, im Zweifelsfall mal den Tino fragen.

Geschrieben

Ciao!

Ich hab ein mail an Tino gesandt aber noch keine Antwort betreffend der Steuerzeiten bekommen. Er hat nur auf der Mostra Scambio in Milano gemeint dass der 200er Zyl. 2 mm laenger sein.

Mich wuerden ueberhaupt die Steuerzeiten der 186er interessieren, hat die jemand gemessen und gibts da Unterschiede zwischen alter und neuer Version?

grazie

Hannes

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Ciao!

Habe von Cambridge eine Aussage zu den Steuerzeiten des aktuellen Imola 186 erhalten: Auslass 179, Ueberstroemer 124 Grad.

Den 200 Imola haben sie aus dem Programm genommen, da der fuer den Aufwand "nur etwas mehr Drehmoment" bringt.

Hannes

Geschrieben
Ich hab dir Bilder von 2 Gehäusen reingestellt.

1. ist für 58er Welle mit unbearbeitetem Rotax Pleul leider komplett gespindelt :uargh: :uargh:

2. ist für 62er Welle mit bearbeitetem Rotax Pleul, die Nut ist hier Freihand gemacht.

Am besten würde man es in meinem zusammengebautem Motor sehen (nur Nut für bearbeitetes Rotax gespindelt) aber den zerleg ich jetzt nicht dafür :wasntme: Der ist übrigens auch 62 / Rotax und beim Pleul nicht geschweisst, hat etwa 15000km drauf und keine Probleme damit.

lam1.jpg

lam12.jpg

und der 2.:

lam3.jpg

lam4.jpg

Hallo Powes,

was steckt denn da für ein Zylidner drauf bei den Überströmern ?

• 4 Wochen später...
Geschrieben
Hallo Powes,

was steckt denn da für ein Zylidner drauf bei den Überströmern ?

ups, sorry für die Späte Antwort, hab ich übersehen...

der obere Motor ist Eigenbau für MRB TS1 Stage V, der untere Block ist von Taffspeed für ihre Version von einem Stage V Oansa (da hab ich aber den Zylinder nicht dazu). Zu diesen Geschichten: weniger ist mehr :-D Mein Leistungsstärkster Oansa ist weder geschweisst noch neu beschichtet...und kostet einen Bruchteil der Stage V Teile. KISS und dabei noch genug Geld für´s Bier haben :-D