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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe schon von einiegen gerissenen Motorhälften gehört. Nun ist gleich zwei mal hintereinander passiert.

Dies nachdem die Malossigeradverzahnung eingebaut wurde.

Kann es daran liegen?

Welche erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Hat jemand gute Erfahrungen mit vorbeugenden Maßnahmen, wie z.B. schweißen oder andernen Formen der verstärkung?

Vielleicht kann mann ja diese Problem dauerhaft lösen

Geschrieben
schweißen
Das ist eher ein Schwächnung als eine Verstärkung. Jedenfals an der Stelle sind keine Verstärkungen anschweißbar.
Kann es daran liegen?

Unwarscheinlich, die Geradverzahnung sollte eher die Kräfte reduzieren. Ob der "härtere" Zahneingriff bei Gradverzahnung sich negativ auswirkt glaube ich persönlich nicht.

Die Stelle an dem Motor ist einfach eine komplette Fehlkonstruktion, wie kann man nur so ne schwache Krafteinleitung konzipieren. Da war Luigi warscheinlich mit Gedanken noch beim Rotwein inna Siesta.

Entgegenwirkne sollte man mit schwerem Polrad und eventuell an die Leistung angepassten Primärdämpferfedern.

MfG, Heiko.

Geschrieben
Jetzt habe ich ein Elestartgehäuse, das ist bereits stärker ausgelegt.

Dies hier ist/war auch ein Elestartgehäuse........scheint auch nicht dagegen gefeit zu sein :-D !

:-D

Max

Geschrieben

Mein Cosablock hat jetzt schon 3 getriebefresser und kulutod wie vollgasklemmer und sämtliche andre maltreturen hinter sich :-D

ER HÄLT!

Cosablock iss an verschiedenen stellen andres als ein px block, aber anner nebenwelle hab ich jetzt keinen großen optischen unterschied sehen können

Geschrieben
Dies hier ist/war auch ein Elestartgehäuse........scheint auch nicht dagegen gefeit zu sein :-D !

post-6465-1131992184.jpg

post-6465-1131992235.jpg

Genauso hat´s meinen auch erwischt! Gleiche Stelle. Hab hinterher das HP4 zum Teufel gehaut und fahre wieder ein Elestart. Seither keine Probleme. Ich bin mir zwar nicht sicher, obs am HP4 lag oder an Altersschwäche des Materials, aber bei nem Kumpel wars genauso. Neuer Motor, nach 80 km Block gerissen, mit HP4. Hp4 verschrottet und seit dem kein Streß mehr. :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Nach meinem letzten zerbröseltem PX Gayhäuse bin auch aufs Cosa umgestiegen

Zum vergleich mal das Cosa vs gebröseltes PX

post-1297-1131998826.jpgpost-1297-1131998870.jpg

Bisher kann ich nur sagen COSA Gayhäuse rockt,war billig und kommt robuster daher.

Maße an Nebenwelle aufnahme sind identisch.Doch bei der Cosa fehlt die schwächungsnut :-D

Bearbeitet von Fettkimme
Geschrieben

Hier scheien alle Ratlos zu sein. Ich habe schon von so vielen gehört das ihnen der Motorgerissen ist.

Ich sonst nur wenig mit den großen Motoren zu tun.

Keiner einen Lösungsansatz?

Ihr kauft euch doch nicht ständig neu Motorhälften

Geschrieben (bearbeitet)
Genauso hat´s meinen auch erwischt! Gleiche Stelle. Hab hinterher das HP4 zum Teufel gehaut und fahre wieder ein Elestart. Seither keine Probleme. Ich bin mir zwar nicht sicher, obs am HP4 lag oder an Altersschwäche des Materials, aber bei nem Kumpel wars genauso. Neuer Motor, nach 80 km Block gerissen, mit HP4. Hp4 verschrottet und seit dem kein Streß mehr. :-D

Fahre auch ein HP4, glaub aber nicht das dieses daran Schuld war. Hab bei einer QM den 2. Gang nicht gscheit erwischt, bzw. er ist mit lautem Krach und Gedöns bei Höchstdrehzahl reingeknallt. Danach stellte ich einen kleinen Öltropfen am Boden fest. Da meine Motoren normal nicht tropfen, schob ich dieses auf das doch beträchtliche Sprayback vom Vergaser. Nach bzw. beim Treffenbesuch in Mindelheim stellten sich noch mehr Probleme ein. Alle Gänge sprangen wie die Sau und die Kupplung trennte immer schlechter. Daheim wieder angekommen stellte ich dann das gebrochene Motorgehäuse fest. Bin immerhin nach dem QM-Unfall noch ca. 600 KM gefahren und trotz diverser Schwierigkeiten noch heil zu Hause angekommen. Wenn ich daran denke, dass ich die letzten KM noch vollgas gefahren bin, wird mir heute noch übel :wasntme:

Ihr kauft euch doch nicht ständig neu Motorhälften

Doch!!! :heul:

Wenn du wüsstest was hier so manch einer an Kohlen in Ersatzteile steckt ;-)

Ich mags gar nicht wissen! :-D

Edith meint noch um beim Thema zu bleiben......... Hab keine geradverzahnte Primär drinnen, passiert auch mit der originalen. Wobei wie schon erwähnt, eine geradverzahnte eigentlich vom Kraftfluß her besser und lagerschonender wäre.

:-D

Max

Bearbeitet von sNoWmaX
Geschrieben

Na dann werde ich mal meine gesteigerte Aufmerksamkeit dem Problem und seiner Lösung zuwenden.

Jetzt weiß ich auch warum selbst alte gehäusehälften für so viel Geld auf E-bay weggehen.

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