Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Groningen

scooterlenni

Empfohlene Beiträge

Ich hab da ein Jahr studiert und bin aufgrund der Nähe (knappe 60 km) öfters da zum Shoppen. Meine Tipps:

Wenn Du von der Autobahn kommst ist auf der rechten Seite IKEA, der ist sehenswert. Weiter fahre ich meist garnicht erst. :grins:

Schräg gegenüber vom Bahnhof gibts das Groninger Museum. Von der Autobahn weiter geradeaus in die Stadt. Am Pijncentrum, da steht Academisch Ziekenhuis Groningen dran (Uniklinik) musst Du links ab, Rest findet sich schnell ist ausgeschildert. Sieht interressant aus, weil im Wasser gebaut. Mäßig interressante Ausstellung, wers mag...

http://www.groningermuseum.nl/?lan=Duits

Aber ansonsten gibt es noch: Het Nederlands Stripmuseum Groningen, irgendwo am Westerhaven. Um dahin zu kommen fährst Du am Besten auf den Groninger Ring. Auf der Webseite gibts aber auch ne Anfahrtsbeschreibung. Ist ein Comicmuseum für Holländische Comics, ganz lustig. Daneben der MC Doof ist auch im Comicstil gehalten...

www.stripmuseumgroningen.nl

Gut Käffchen bekommt man im Douwe Egberts, auch am grote Markt. Wobei ich ganz ehrlich den Markt nicht mehr so berrauschend finde.

Da ist noch ein großes Gebäude auf der Stirnseite des Markts, man läuft quasi direkt rauf zu. Unten drin ist ein Albert Heijn, sowas wie der holländische Edeka, allerdings Essen die Holländer viel Asiatisch. Wenn Du drauf stehst, kannst Du Dich da prima eindecken.

Wenn Du am grote Markt vorbei gehst links an dem Gebäude vorbei, kommt das kleine Rotlichviertel. Die Nutten stehen in Holland immer in so ner Art Schaukasten, wo die Tür aus Glas ist. Kannst klopfen, die Öffnen die Tür und Du kannst dann feilschen. Das geht bei den Nutten da noch. Hab ich mir mal erzählen lassen, von jemanden der einen kennt, dessen Bruder sein Frisör... :-D

Wenn Du dann Hunger hast, ists vom Markt nicht weit ein Pfannekuchenschiff. Das ist so ziemlich die einzige holländische Spezialität, die nicht frittert wird :-Dhttp://www.pannekoekschip.nl/ . Gibt noch zwei drei mehr in den Grachten. Kann man aber nicht umhin dran vorbei zu kommen.

Ein Problem in Groningen ist allerdings das parken. Ich empfehle beim Opel Händler van der Moolen zu parken und dann in die Stadt zu laufen. Parkplaatsen ist ziemlich teuer und deutsche haben auch schneller mal ne Parkkralle. Zumindest wenn Du den ersten Zettel nicht bezahlt hast...

Bis zur Ampel, da links etwas geradeaus und bei Sensi Smiles schräg gegenüber rechts rein (ist ein Coffee Shop) und dann nur noch geradeaus.

Witzig fand ich in der Altstadt / am Marktplatz diverse Kneipen, von außen alle relativ klein und unterschiedlich vom Stil / Einrichtung, aber die waren alle irgendwie durch Verbindungstüren miteinander verbunden. Es war etwas schwierig sich in dem Gewirr zurecht zu finden, aber sehr schöne Atmosphäre. Quasi ein Kneipenbummel ohne immer wieder vor die Tür zu müssen.

Ist allerding schon ein paar Jahre her, ich weiß nicht, ob es das immer noch in dieser Form gibt.