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originalzylinder fräsen


freakmoped

Empfohlene Beiträge

bin am daten sammeln,

kann sich jeder gerne an mich wenden

schicks per mail zu, bzw legs irgendwo hin zum runtersaugen

da tauchen doch noch ein paar fragen auf:

x der bestehende ü-strömer

wird der gesamt geöffnet wie die beiden anderen

oder nur bis zur zylinderdichtfläche ?

x hab da was gehört von zylinder muß unterlegt werden

damit die kanalunterkanten freikommen

--> soll heissen, der die kolbenunterkante die überströmer freigibt ?!

x was für ein material empfiehlt sich für die dichtung

thx

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Ich poste einfach mal den Ast vom Rollerladen-Forum

Er ist dort auch noch zu bewundern und bringt hoffentlich einige Erläuchtung:

Michael Hayden

                                                 posted 12-12-2000 09:14 GMT            

                                                Natürlich kannst Du aus dem Originalzylinder etwa das gleiche herausholen, wenn Du den

                                                Aufwand nicht scheust; die Kanal-Querschnitte und Layouts sind etwa gleich wie bei Pinasco,

                                                allerdings nicht so gut verarbeitet! Dafür kannst Du mit Know-How und gutem Fräserwerkzeug

                                                dem Gußzylinder ordentlich ans Zeug flicken: Kanäle auffräsen (vorallem Seitenüberströmer

                                                öffnen) ist ebenso wenig ein Problem wie Auslaß.- und Kolbenüberarbeitung. Durchaus

                                                standfeste 18PS am Hinterrad mit SITO-Plus Auspuff (ähnlich Orig.) sind realistisch. Habe

                                                dies bereits öfter gemacht - wenn Du wissen willst, wie's geht, helfe ich dir gerne. Ein Freund

                                                fährt einen dieser Zylinder mit Langhub und nun PM-Evo sowie totalem Top.- & Bottom-End

                                                Tuning nun seit 8 Jahren (~40.000km, 1.Übermaß). Prüfstand ergab 19.4PS bei 6600rpm am

                                                Hinterrad.

                                 Thilo

                                                 posted 12-12-2000 13:58 GMT            

                                                Na dann beschreib mal genau, wie ich das machen soll!!! Würde mich mal interessieren!

                                 d

                                                 posted 12-12-2000 20:03 GMT            

                                                So nebenbei, bringt es was bei ner originallen 10 ps 200er nur den 210 pinasco-zylinder

                                                einzubauen und den ganzen rest originall zu lassen?

                                 Michael Hayden

                                                 posted 13-12-2000 14:35 GMT            

                                                Hi "d": Plug'n'Play kannst Du bei Vespas vergessen, es sei denn du wirfst gerne Geld ins Klo!

                                 Michael Hayden

                                                 posted 13-12-2000 16:34 GMT            

                                                Hi Thilo! Habe zwar gerade die genauen Unterlagen verborgt, kann Dir aber ev. zum WE Details

                                                mailen. Grundsetzlich basiert die Idee auf einem uralten Scootering-Bericht bzgl.

                                                Rally/PX-Tuning. Der Zyl. wird in jedem Fall angehoben, wobei dieses Ausmaß großen Einfluß

                                                auf die Resonanzdrehzahl des Motors hat. Soweit ich mich erinnere - der letzte liegt etwa 3-4

                                                Jahre zurück - sind 1.5-2mm optimal, bei Langhub glaub ich 3mm - aber köpfe mich jetzt nicht

                                                wenn's nicht genau genug ist. Der Zylinderkopf erhält eine generell andere Form (keine

                                                Zentralkerze!)mit einer Kopf-Clearence von 0.8-1mm, Sqichband-Winkel 15° und erweitertem

                                                Halbkugel-Brennraum.Dafür muß Kopf und Zyl. entsprechend abgedreht werden.

                                                Die Seitenüberströmer werden bis zur Dichtfläche total geöffnet, oder nur das Einlaßfenster

                                                seitlich aus dem Zylinderfuß herausgebrochen (interessanterweise kein wirklich wesentlicher

                                                Leistungsunterschied); Der Kolben muß natürlich entsprechend angepaßt werden; gut eignet

                                                sich der Nachbaukolben von Eurozyl., der hat bereits das gewünschte Laufspiel von 0.2mm

                                                stabilere Ringe und die größeren Fenster. Aber auch hier gilt es noch einiges zu optimieren:den

                                                Kolben leichter zu machen (ohne Stabilitätsverlust möglich!), die Fenster zu

                                                vergrößern,parallel den Stehbolzen anschleifen und mit 2 Ölbohrungen versehen.

                                                Die dicke Fußdichting unbedingt aus Metall anfertigen! Vergaser oval auf 26mm erweitern,

                                                Vergaserwanne und Einlaß verlaufend fräsen und polieren. Steuerzeiten entsprechend der

                                                verwendeten Kurbelwelle anpassen, aber auch der Resonanzdrehzahl des Zyl.; analog Auslaß

                                                erweitern (je 2mm seitlich) und Steuerzeit ändern; genaue Steuerzeiten - wenn's dich

                                                interessiert - zum WE. Kerze Bosch W3CS bei Zündung 21-23°v.OT, je nach RAP. Bedüsung

                                                ebenfalls je nach RAP:LLD 55, Mischrohr/Düse BE3/160 (orig.)mit Loch im Luftfilter!, HD ab

                                                125 bis etwa 142. Der oben beschriebene Motor braucht LLD 58 und HD 148 mit dem

                                                PM-Evo. Dieser Motor trinkt aber etwa 5.5-6l Super-plus auf 100km, 1:40-1:30 Mix mit

                                                Bel-Ray MCH1-R oder Motul 600 (unbedingt nötig, kein Castrol!!). So long...

Ich hoffe man kann es lesen obwohl die Formatierung etwas naja...

Sebastian

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thx, aber den hab ich mir doch eh schon

als txt gespeichert und ausgedruckt

was anderes

habe gerade was interessantes gelesen:

wenn ich die 2 seitlichen ü-strömer ganz öffne

was hat das für auswirkung auf die spülwirkung ?

auslassöffnung vergrößern soll ja den treibstoffverbrauch stark erhöhen, da mehr frischgas entweicht

wenn man nun nur etwas seitlich vergrößert ?

meiner sauft eh jetzt schon 5l

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Hallo Jörg,

das unterlegen des Zylinders würde völlig wegfallen wenn du eine Langhubwelle verbaust.

Mir scheint es so,das diese Welle eher besser für den orig. geeignet ist.Der Kolben öffnet im UT nun die Kanäle.Du brauchst keine dickere Dichtung weder am Fuß noch am Kopf zu verwenden.Der orig. Kopf hat noch genug Platz.

115 Sachen sind dir garantiert,natürlich bei der richtigen Vergaser und Puffauswahl.

Ich fuhr diese Kombi mit nem 28er PHBH Drehschieber und nem Nordspeed Auspuff.

Vasko

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Hy du,

tja ich weiß nun nicht wer dir davon abgeraten hat,aber klemmen tun die Motoren nur bei falscher Abstimmung oder so wie bei meinem letzten Polini/Ape Conversion nur,wenne nach dem Motto arbeitest: Des wird scho passen!!!! :smile:

Nein,im Ernst Langhub geht schon gut.

Und es ist ja auch noch ein Unterschied welchen 200er du hast.Leg mich da nicht fest,aber die 10 und die 12 PS Version des orig. sind auch in den Kanälen unterschiedlich.

Ne Rennwelle ist schomal gut.

Und der Pott?

Vasko

www.Nukes.de

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original, nur eben ein wenig fräsen

wird der bestehende überströmer geöffnet ?

da gäbs einen billigen polini bei einem kumpel im keller

ich weiss nicht, hätt schon gerne was tourentaugliches

muß nicht so den bums machen, ein wenig mehr

das passt dann schon

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hei mädels

weiss niemand was zu meiner überlegung wg

den überströmern  ?

nochmal

spülwirkung usw, der frischgasstrahl sollte ja eine gewisse

form haben, sich treffen uswusw

diese form gibt ihm der obere auslass

wenn ich den nun komplett öffne, ist doch die formgebung dahin

also nicht mehr wirklich strahl  ?!

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Hi! Von mir stammt obige Anleitung! Details sind allerdings Betriebsgeheimnis (investiert doch selbst auch mal etwas Hirnschmalz!). Es ist durchaus richtig, daß mit dem erweiterten Orig.Gaser über LHW etwas Gemisch rückgespült wird, aber das passiert auf der orig.PX auch bei manchen Drehzahlen - wenn auch geringer! Abhilfe bringt kleine Schweißerei oder Membran. Oben beschriebener (19.4PS) Motor braucht auch so 6l Sprit, ist aber absolut autobahn.- und vollgasfest - und das soll Mr.Prolini mal schaffen!

Know-How Bedarf und Aufwand ist hoch, aber das Ergebnis rechtfertigt das absolut!

Übrigens: Stoffi's Garage ist ein Ass bei Lamy's, von Vespas sollten sie lieber die Finger lassen!

Grüße, Michael

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Noch was: die 10PS-Zyl. sind da nicht zu brauchen (andere kleinere Kanäle). Größere Drehschieber-gaser sind ebenso sinnlos, erst Membran bringt Spritersparnis (~2l!), aber kaum mehr Leistung! Nordspeed-Rap ist für hohe rpm ausgelegt, hier also fehl am Platz! Bestens: PM-Evo; Sito-Plus für Orig.Freaks! Auch mit der LHW muß der Zyl. angehoben werden, um die unteren ÜS-Kanten freizubekommen! Auslaßsteuerzeit 175-180°, je nach gewünschter Charakteristik! Der zuletzt mit 182° gemachte Satz verlor unten bereits deutlich! Grüße,..

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Hallo da draußen,

ich würde ja nicht alles glauben, was der Stoffi so daherredet, ich bin aus Salzburg und konnte mich schon des öfteren von seiner "Professionalität" überzeugen.....

Ich wollte bei ihm mal eine magere LLD bestellen, weil mein 177 Polini mit der Rennwelle in der Stadt zu fett läuft. Er wollte mir einreden, dass ich Mischrohr und LKD tauschen sollte, außerdem sei meine 122 HD sowieso vieeeel zu fett! Tja, ich fahre jetzt eine 130 er HD und habe mir die mägere LLD bei der Rollerzentrale geholt. Soviel zum Thema auskennen....

Die Jungs sind auf Lambretta sicherlich spitze, aber die Vespa ist nicht so ihr Spezialgebiet.

Gruß Schurl

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okok ist notiert mit stoffi

es ist ein 12ps zylinder

auslasssteuerzeit hab ich bei 175° gemacht

tja mir hats den hden halbmond auf der lima seite hats abgefetzt

aaber, wäre ja noch schöner wenns nur das wär

wenn ich die kerze putze, dann scheint sie anzuspringen

sauft aber wieder ab, kerze immer nass

oder brauche ich eine andere kerze

oooder war mein fehler dass ich den bestehenden ü-strömer

bis zur zylinderdichtfläche hin geföffnet habe ?

scheint mehr sprit zu kriegen durch die rennwelle

und die überströmer, zuviel ???

tja was tue ich nu ?

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  • 3 Wochen später...

Hmm, RZ klingt gut, hat bei meinem Polini( 177er) etwas bessere Beschleunigung gebracht, aber keine Endgeschwindigkeit! Hat aber 400,-DM gekostet!!!

War mit dem Polini und dem Sito+ gleich schnell. Aber es stimmt, der Sito geht unten besser, vibriert ober schrecklich, die ganze Kiste scheppert, ist nix für länger Vollgas, da ist der Polini besser. Mit mehr Drehzahl wegfahren, dann geht die Post ab!

Den RZ würd ich gern verkaufen, aber der passt nur für die 125/177er Zylinder. Vielleicht gibts den 200er Krümmer einzeln? Denn der lässt sich bei dem tauschen.

Der Sound is geil. In Italien hat mich ein Freund mit seiner Afrika Twin schon gehört, als ich noch ein Pünktchen in seinem Rückspiegel war.....

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öhm wie war das, hab ich nicht mitbekommen

experiment geht weiter.

haben heute eine tour gemacht

zwar immer noch einwenig falschluft (zylinderfuß)

aber mächtig dampf, von unten, dreht viel höher

bergauf fein !

kommt mir vor. verbrauch

werd ich dann auch demnächst wissen, ev doch nicht so arg

werd noch austesten eine 1-1,5 mm fußdichtung

und den kopf um diese 1-1,5mm "kürzen"

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