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Geschrieben

Hi Leute!

Ich hab ne originole PX bis auf den PM Evo und ner 132 Hauptdüse - bis vor etwa 1 Monat das erste mal auffiel, dass die Mühle nicht mehr so anspringt wie die letzten 1,5 Jahre....

Das Problem hat sich inzwischen insofern vergrössert, als dass ich mittlwerweile jedesmal eine kleine Runde Lauftraining mach :puke:

Gestern war ich nach der Arbeit noch schnell einkaufen (5-10 Minuten) und danach wieder das gleiche...

Wenn se aber mal läuft dann wie eh und je :-D

Wer kann mir sagen was da los ist?

Merci

Geschrieben
säuft die kiste ab? benzinhahn undicht falls überhaupt in verwendung?

mfg

naja, ich hab im Sommer den Bezinhahn verloren und seit dem nicht mehr in verwendung, aber das hat soweit anstandslos funktioniert....

:-D

Geschrieben
naja, ich hab im Sommer den Bezinhahn verloren und seit dem nicht mehr in verwendung, aber das hat soweit anstandslos funktioniert....

:-D

naja ich hoffe mal du hast nur die benzinhahnstange verloren.

180011.jpg

weil sonst wirds echt haarig!

besorg dir so n teil (10 euro oder weniger) und verwend es auch.

mfg

Geschrieben

Hört sich, wie mein Vorredner schon schrieb, nach Absaufen an.

Allerdings solltest Du auch mal die Kerze überprüfen. Eventuell ist die 132er HD auch zu groß und die Kerze verrust mehr und mehr. Dadurch klappt das dann mit dem Zünden auch nicht mehr so gut, noch mal zur Erinnerung, die Zündkerze sollte vorne reh(braten)braun sein. Sowohl schwarz als auch weiß ist schlecht!

Geschrieben
Hört sich, wie mein Vorredner schon schrieb, nach Absaufen an.

Allerdings solltest Du auch mal die Kerze überprüfen. Eventuell ist die 132er HD auch zu groß und die Kerze verrust mehr und mehr. Dadurch klappt das dann mit dem Zünden auch nicht mehr so gut, noch mal zur Erinnerung, die Zündkerze sollte vorne reh(braten)braun sein. Sowohl schwarz als auch weiß ist schlecht!

Die Färbung der Kerze ist soweit in Ordnung, das hab ich schon kontrolliert. Ich bin mittlerweile schon ein wenig stinkig wegen dem ewigen anrennen und kalt is es im schönen Wien auch schon und somit werd ich die Mühle mit heutigem Tag einwintern und dann bei einem kleinen Winterservice den Benzinhahn erneuern und dann mal sehen...

Also vielen Dank für eure Hilfe! :-D

zischek

Geschrieben
oh ein wiener :)

woher bist denn?

fahr zum kura und kauf dir da so ne stange!

mfg

Naja, eigentlich Waldviertler aber in Wien zum Arbeiten und Spass haben! :-D

Der Kura - bin quasi eh Stammgast dort, ich glaub aber dass die Stange in die Vespa reingefallen ist und jetzt möcht ich erst mal den Tank ausbauen bevor ich dort hinlauf. In Wien ist es halt ziemlich anstrengend zu zangeln und mein Werkzeug hab ich auch nicht da :-D

Hab im Sommer für einen Freund den Vergaser vorm Kura neu abgedichtet und man siehts heute noch :-D

Bist ja auch ein "zuagrasta" oder? ;-)

martin

Geschrieben

Hi,

hatte sowas auch schonmal, bei mir wars allerdings ein Siri durch den es dann Getriebeöl ins KuWegehäuse gedrückt hat! Nimm doch sonst auch mal den Zylinderkopf ab und schau ob da nicht schon das Getriebeöl steht!

Bei mir warens übrigens exakt die gleichen Symptome!

Gruß Steven

Geschrieben
jo siehe signatur, aus kärnten.

ja ich hab auch grossen schraubplatzmangel.

mach daher grosse sachen daheim in kärnten, aber da bin ich ja so selten......

mfg

Mittlerweile schwer offtopic aber:

ich komm fast jedes wochenende nach hause aber da hab ich dann meistens auch was anderes vor als immer in der werkstatt zu stehen... :-D

aber dafür gibts ja den winter.

@rootboy:

kann man das auch schon an der kerze erkennen oder ist es da einfach zu heiss?

Geschrieben

...schließe mich FeldiP80Xan:

Check mal die Kolbenringe falls du wenig Komression hast. Hatte das gleiche Problem beim Polini...mit neuen Kolbenringen sprang sie bei mir wieder problemlos an.

cheers,

Sebastian

Geschrieben
...schließe mich FeldiP80Xan:

Check mal die Kolbenringe falls du wenig Komression hast. Hatte das gleiche Problem beim Polini...mit neuen Kolbenringen sprang sie bei mir wieder problemlos an.

cheers,

Sebastian

hab mir auch schon eingebildet beim ankicken etwas weniger kompression zu haben - aber läuft sie dann trotzdem soweit normal? beschleunigung und ausdrehen is nämlich ok...

Geschrieben

Nachdem du offensichtlich eine zeitlang nur mit offenem Benzinhahn gefahren bist wirds daran auch liegen - irgendwann gibt die Schwimmernadel einfach nach und es beginnt schön langsam Benzin durchzusickern. Also erstmal Benzinhahn checken und immer abdrehen beim abschalten und ev. gleich eine neue Schwimmerkammernadel (kost nur ein paar ?) einbauen, da der kleine Hartgummiteil am Ende der Nadel gerne verhärtet wenn er zu lange im Benzin schwimmt und dann die Dichtfunktion nicht mehr paßt.

Lg

Rüdiger

Geschrieben (bearbeitet)

@ Zischek:

...war bei mir genauso.

Wenn sie lief wars OK. Hatte mit dem ausgelutschen Kolbenring am Jockey-Prüfstand noch 16PS...

Wollte nach Ausbau des KoRi das Stoßmaß überprüfen: war nicht mehr möglich, weil der KoRi durch den Zylinder fiel.

Bearbeitet von pxwasti200
Geschrieben
@ Zischek:

...war bei mir genauso.

Wenn sie lief wars OK. Hatte mit dem ausgelutschen Kolbenring am Jockey-Prüfstand noch 16PS...

Wollte nach Ausbau des KoRi das Stoßmaß überprüfen: war nicht mehr möglich, weil der KoRi durch den Zylinder fiel.

Also auf jeden Fall werd ich jetzt mal einen Bezinhahn einbauen und die Schwimmernadel und den Zylinder bzw. die Kolbenringe kontrollieren und dann meld ich mich wieder.

@pxruezi und pxwasti200:

Was hattet ihr für einen Auspuff an der Mühle?

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    • Ich würde da, wie gesagt, auch auf gar nix mehr reagieren. Kann mir auch wirklich nicht vorstellen, das nach 2700km Nutzung irgendjemand mit Rückgabe beim Privatverkauf durchkommen würde  
    • Hatte mal was ähnliches mit ner Vespa, ca. ein Jahr später. Mein Anwalt hat mir geraten nix zu machen, nicht zu reagieren, auf nix einzugehen. Die Vespa wurde auch mit Frisch TÜV (3km alt) verkauft. Gekauft wie gesehen, alle Gebrauchsspuren wurden im Vertrag festgehalten. Hab seither auch nix gehört.   Mehrere Prüfer heißt wohl mehrmals Nachprüfung oder?
    • Die Nachrichten kamen nicht nur per WhatsApp sondern auch per Einschreiben. Daran halte ich mich seit der dreisten Forderung und dem verschärften Tonfall. Kann ich gerne ein paar nennen: Angefangen hat alles wohl mit einer leckenden Servopumpe oder Schlauch. So ganz genau war das nicht zu verstehen. Da war ich noch mega freundlich und hilfsbereit. Habe ihm erklärt wie er die Ursache eingrenzen kann und worauf zu achten ist. Im Zweifel dann halt in ne Werkstatt und abdichten lassen. Bei ner Karre mit über 400.000 km kann natürlich immer mal was passieren. Habe ihm erklärt, dass er in meinem Eigentum noch dicht war. Andernfalls hätte es ja auch keine HU gegeben. Das Auto wurde 30 km nach der HU verkauft. Dann war er wohl in ner Werkstatt und der Meister hätte sich wohl alles angeschaut und behauptet das Fahrzeug hätte nie ne HU bestehen können. Seit diesem Betrugsvorwurf habe ich dann nicht mehr reagiert. Es kamen dann noch Sachen, er habe sich mit einem TÜV-Leiter (was auch immer das ist) unterhalten, der das Fahrzeug überprüft habe und der meinte wohl, dass alle Fahrwerkslager ausgeschlagen seien. Ist natürlich Quatsch, die wurden paar Monate vorher von 3 Prüfern unabhängig voneinander überprüft und für ausreichend befunden. Ich weiß natürlich nicht was er während der 2700 km so getrieben hat und wie er damit gefahren ist. Dann hätte ihm der Meister wiederum gesagt, dass der Trübungswert von 0,9 bei diesem Motor überhaupt nicht erreicht werden könne und wirft mir Manipulation der AU vor. Gut, dass zwei Prüfer unabhängig voneinander zwei AU durchgeführt hatten und beide voll im grünen Bereich waren. Plötzlich wirft er mit Rost am Kotflügel vor, den wir bei der ersten Probefahrt miteinander besprochen hatten und ich ihm noch erklärt hatte, dass wenn es stört, er sich halt einen neuen gebrauchten aufm Schrotti holen kann. Und lauter so Sachen. Für sein Gefühl rußt der Auspuff zu stark. Sagt jemand, der einen kalten Diesel bei der Probefahrt im ersten Gang in den Begrenzer dreht und nicht mehr weiß wie es war als es noch keine DPF gab weil er immer nur Otto gefahren hat.   Usw. usf. Ich hatte ihn für 10 Mille inseriert, gezahlt hat er 9 Mille. Naja, das mit dem Ummelden hat ja funktioniert, das was danach kam, damit hatte ich nicht gerechnet.   Zugesichert wurde mir, dass mir mein Kennzeichen nach Ummeldung wieder zugeschickt wird, da ich damit etwas höchst privates verbinde und mir viel daran liegt. Natürlich kam das bis heute nicht.
    • 3.100 €    Ingolstadt     Zum Verkauf steht eine schöne Vespa V50 aus 1964 (V5A11*313xx) mit vorhandenem (!) kleinen Seitendeckel. Sie läuft, bremst, hupt und die Schlüssel für das Lenkradschloss sind vorhanden. Keine orig. Papiere mehr vorhanden aber Kaufvertrag aus 1998, aktuelle Dekra FIN Bestätigung und ABE Zweitschrift. Die Vespa ist seit 14.02.1998 in der selben Hand und seit dem 1.253 Km bewegt worden. 1999 wurde sie „babyblau“ lackiert, und ein 75ccm Satz verbaut, unter den mehreren Lackschichten und innen ist zu sehen dass sie original mal rot lackiert war. Von 2001 bis 2020 stand sie trocken in der Garage. 2020 wurde sie wieder „aktiviert“ und für paar sommerliche Fahrten an den See oder die Stadt verwendet. 2020/21 wurde einiges in der Zweirad Station / Lenting gemacht: Ölwechsel, 12 V e-Zündung, Vergaser eingestellt und gereinigt. Zuvor noch Tank Reinigung inkl neuem Bezinhahn, lief einwandfrei! Sie war nun wieder 2 Jahre angemeldet (versichert), wird jedoch leider gar nicht mehr benutzt. Keine Ausbrüche am Lenker etc, keine Wellen, Trittblech meines Erachtens nicht perfekt aber ohne Handlungsbedarf, insgesamt ein ehrlicher Roller der viel Spaß bringen kann. Negativ: - der Roller stand jetzt wieder ca 2 Jahre, bei Vollgas ging beim letzten Mal die Drehzahl runter und er nahm das Gas nicht mehr richtig an, das sollte wieder der Vergaser sein, da kenn ich mich aber nicht so gut aus wie er richtig eingestellt bzw bedüst wird. Da Vergaser auch irgendwann mal durch sind, lege ich einen neuen Vergaser und einen neuen Tank dazu. - Die Trittleisten sind lediglich geschraubt und nicht (wie original) genietet - wen es stört der kann es in max. 1 Std. ändern. - Neue Reifen könnten auch mal wieder drauf. Somit insgesamt ein sehr überschaubares Projekt vor dem Sommer. Wahlweise mit der verbauten Doppelsitzbank oder einer Monositzbank. Garantie-/ Gewährleistung gibts keine. Einfach vorbeikommen und anschauen, Probefahren …   Einfach mal vorbeikommen, man kann über alles reden.    
    • Da steht Bremslicht..... bremst die Karre aus ist? Ne...also....   Von Standlicht hat keiner was gesagt. Und das gab es auch erst ab Model mit Batterie, darf man sich also auch nicht drüber beschweren.
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