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Geschrieben

Hi!

Würd gerne die Kolbenringe, wenn nötig den ganzen Zylinder/Kolben bei meiner 64er V50 erneuern. Kann der Motor dabei drin bleiben, oder komm ich da wg. der kleine Klappe nicht dran?

Muß ich außer Ansaugstutzen und Auspuff sonst noch was lösen?

Danke schon mal!

Billa

Geschrieben

Ansaugstutzen brauchst nicht zu lösen, lediglich den Gaser Habs mal geschafft den Zylinder bei einer Special zu wechseln mit eingebautem Motor doch das is echt was für Chinesen mit kleinen Armen und Fingern.

1. Bau den Tank aus.

2. Hinten unten wo der Tank war is ne Mutter.

3. Die musst du lösen.

4. Wär gut wenn die Vespa dabei auf einer Kiste oder so was liegt (unter das Trittbrett).

5. So, wenn nun die Mutter weg is kippt der Ganze Motor nach unten. Jetzt hast mehr Platz zum schrauben.

6. Fluchen weil dir das Hinterrad auf den Fuss is und die Vespa vorne über die Kiste rutscht :-D

Greetz :-D

Geschrieben

1. mach einfach die untere schraube vom hinteren stossdämpfer raus, dann sparst dir das tankausbauen...

2. pass auf, ob deine zündspule mit nach unten kippen will, oder ob die ab muss (2 schrauben und einfach hängen lassen)

3. hoffen, dass die zylinderhaube nur vorne festgeschraubt ist, ansonsten muss der reifen runter...

4. puff am zylinder lösen

5. zylinderfussmuttern lösen (ein "schlanker" 11er gabelschlüssel ist hier die waffe der wahl)

6. vorsichtig den zylinder abziehen

7. allgemeinzustand von kolben und zylinder in ruhe bei einem :-D betrachten und dann entweder wieder zusammenbauen mit neuen ringen und dichtungen versehen natürlich, oder defekte und angeriebene komponenten austauschen...

viel erfolg

p.s. wollt niemanden anranzen, aber ich find tankausbauen total doof und lass ihn deswegen auch drin! :-D:-D :wasntme:

Geschrieben (bearbeitet)

Ach, wenn wir schon soweit sind: Bevor ich mir das Gefummel beim Drüberstulpen gebe, nehme ich noch die Traversenschraube raus, und mache alles mit ein wenig mehr Bewegungsfreiheit. Geschmackssache...

Bearbeitet von Crisk
Geschrieben

Ich glaub, ich versuch´s mit der Schraube am Stoßdämpfer. Der Reifen ist eh schon runter und aufgebockt ist die Lore deshalb auch schon.

Geschrieben
stimmt, Tankausbauen is'n umweg :-D

Ne, kein Umweg:

- der Vergaser muß nämlich auch vom Ansaugstutzen runter

- wenn es irgendwo hakt, kannst Du den Roller auch mal auf die Seite legen...

Gruß Olli

Geschrieben
Ne, kein Umweg:

- der Vergaser muß nämlich auch vom Ansaugstutzen runter

- wenn es irgendwo hakt, kannst Du den Roller auch mal auf die Seite legen...

Gruß Olli

Das mit dem auf die Seite legen ist natürlich ein Argument, den Gaser krieg ich auch ohne Tankausbau raus. Am Wochenende wissen wir mehr (auch was tatsächlich drin ist).

Geschrieben

dann hilft tatsächlich nur noch die flex... aber dann kannst auch gleich den motor drinlassen und einfach den zugang "freimachen"... später schaniere dranbasteln und du hast ne 1a revisionsklappe!!! ;-) :sabber: :wasntme: :-D

spaaaaaaaaaaaaaaasssssssss!!! :-D;-):-D

Geschrieben

Das war die erste Reparatur, bei der ich keine Schrauben mit der Lötlampe bearbeiten mußte :-D

Hab´s bei aufgebockter Lore ohne Tankausbau gemacht. Zylinderausbau usw. ist also auch bei Erstserien kein Prob.

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    • Hi Vespawally, ich verkaufe gerade 2 dieser Kanister auf Kleinanzeigen. Einen in „Blau“ einen in „Grün“ / jeweils 3l.    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/fawi-5-liter-benzinkanister-gruenton/2974061590-241-9365?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios   https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/fawi-5-liter-benzinkanister-blauton-/2974056496-241-9365?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios   melde dich gerne bei Interesse. gruss olaf
    • + Schwimmernadel Bohrung, die darf ruhig 3,5mm sein ohne Pumpe
    • Sieht aus wie der vom SIP angebotene. Haltbarkeit: Seit 3000 km auf meiner Sprint im Einsatz. Funktioniert und "winkt" nicht. Aber schlecht ablesbar im Dunklen, der Zeiger ist nicht beleuchtet, nur die Skala darunter. Optik war für meine Kiste nicht relevant.
    • Hätte Stoffi nicht mal ein System für die SF entworfen, bei dem die KuWe durch einen E-Motor ersetzt wurde?     Und das die eine oder andere Prüfstelle die Hürden der Zulassung künstlich so hoch setzt, das es nicht möglich erscheint und das Thema sich dann von selbst erledigt, davon bin ich aus eigener Erfahrung sehr überzeugt. Von "kein Bock" will ich nicht reden, eher davon das diese Prüfer schlichtweg keine Ahnung von dem Thema haben - ob es sich um KFZ aus den 60zigern handelt, oder E-Roller oder Wohnmobilumbauten - sie müssten sich entweder Hilfe holen oder selber in das Thema einarbeiten. Da viele TÜV Prüfer aber allwissend und über jeden Zweifel erhaben sind, darf das der Kunde nicht erfahren  
    • Ja, ist aber ja mittlerweile ok.   @Kölle: Danke für das Angebot, aber für mich ist das nichts.
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