Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Pk Gabel in ein Fuffi bauen

Empfohlene Beiträge

In meinem Fall ist es schon sehr eng zwischen Kaskade und Kotflügel - so 12 mm wären besser gewesen. Nun muss ich auch dazu sagen das meine Kaskade das aufgeklebte GFK Teil ist - habe aber auch schon von anderen mitbekommen das es mit 15mm und Originalkaskade recht eng zugeht. Ich meine mich zu erinnern im Topic V50 Kotflügel anpassen für PK Gabel.

Der Spurversatz der Grimeca wird bei mir durch eine angepasste Achse ausgeglichen (auf geschlossener 4-Loch 10" Felge).

Stimme dem zu! Bei ner Spezial gehen 15mm problemlos, bei ner Blechnase wirds eng. Kommt halt auch drauf an wie viel man an der Kotflügelaufnahme wegfeilt.

ok ich hab ein bisschen umgeplant. Wenns unsere Drehbank im geschäft machen kann, dann würd ich auch 10mm vom Lagersitz abdrehen und unten 20 oder 25mm kürzen.

Auf was muss ich alles achten wenn ich den Lagersitz abdrehe?

passt der Lenkanschlag noch?

muss ich oben das Gewinde weiterdrehen?

passt die schraube für den Lenker noch?

Steht eigentlich schon alles in den einschlägigen Topics.

Es paßt nix mehr, Du muß das Gewinde weiterschneiden, die Zylinderfläche für den Lenker runterdrehen, die Nut für die Klemmschraube versetzen und die Aussparung fürs Schloß auch. Lenkanschlag muß evtl. auch aufgedoppelt werden.

• 3 Monate später...

wurde ja soweit schon alles ausführlichst beschrieben hier, hab aber trotzdem noch zwei Probleme.

Hab mir nen Bremszug für Pk gekauft(Aufnahme an der Bremsankerplatte ist ja anders als an ner spezial). Jetzt passt er nicht mehr durch die Nut im Bremshebel, weil dicker. Auffeilen is nicht, hab ich schon machen müssen um den dünneren meiner v50 Bremsanlage durch zu bekommen. Fahre die spitzen Retro-Nachbau-Teile. Gibts extra welche für PK oder liegts an den Be :-D Nachbauten? Wenn ja, welche kaufen?

Bearbeitet von AK200

• 1 Monat später...
Habs hinbekommen, ging so! Wußte nur nicht, dass man die Muttern an der Bremse lösen muss und das Ding zentrieren muss! Mit ein wenig Muskelschmalz gings dann!

@ mulin: Kannst Du bitte kurz erklären, wie Du es mit dem Bremszug geschafft hast (Welche Mutter hast Du gelöst und was meinst Du mit zentrieren)? Steh nämlich gerade vor dem selben Problem... Ansonsten bliebe nur die Kürz- und Schraubnippel"-Variante.

Grüße,

Flameboy

Bearbeitet von Flameboy

Habe ich das richtig verstanden? Damit der Abstand zwischen Schutzblech und Kaskade bei Einbau einer PK Gabel gleich bleibt, muss der untere Lagersitz an der PK Gabel bei

V50 Spezial: um 15mm

V50 Blechnase/PV/ET3: um 10 mm

abgedreht werden?

• 4 Wochen später...
Habe ich das richtig verstanden? Damit der Abstand zwischen Schutzblech und Kaskade bei Einbau einer PK Gabel gleich bleibt, muss der untere Lagersitz an der PK Gabel bei

V50 Spezial: um 15mm

V50 Blechnase/PV/ET3: um 10 mm

abgedreht werden?

Wenn du bei ner Blechnase 13 mm vom Lagersitz abdrehst, schlägt ( es sei den du fräst massivst Material an der Koti-Halterung ab ) die Kotflügel Befestigungsmutter oben an. 10 mm passt super !

@Fuebsen :

Etwa 95 % der Leute, die ne PK Gabel in Fuffi-Karossen verbauen fahren mit orginalem Lagersitz rum da es doch für die meisten einen ziemlicher Aufriss bzw. Kosten darstellt das ganze an der Stelle ordentlich zu kürzen. Lenkschloss Nut versetzen ( zuschweißen und neu fräsen/bohren ) hab ich als besonders garstig empfunden, da brauchste äuuuußerst hochwertige Metallfräser für mit meinen Sandvik Instrie-Teilen hab ich mir da nen Wolf gefräst und zudem is eine Biegewelle übern Jordan gegangen !

Ich persönlich finde es sieht ( bei Blechnase zumindest ) nicht gerade vorteilhaft aus mit großem Spalt zwischen Koti und Nase, das is aber nur meine ganz persönliche Meinung vielleicht bin ich da etwas sensibel ! :-D

gruß christoph :-D

Wenn du bei ner Blechnase 13 mm vom Lagersitz abdrehst, schlägt ( es sei den du fräst massivst Material an der Koti-Halterung ab ) die Kotflügel Befestigungsmutter oben an. 10 mm passt super !

@Fuebsen :

Etwa 95 % der Leute, die ne PK Gabel in Fuffi-Karossen verbauen fahren mit orginalem Lagersitz rum da es doch für die meisten einen ziemlicher Aufriss bzw. Kosten darstellt das ganze an der Stelle ordentlich zu kürzen. Lenkschloss Nut versetzen ( zuschweißen und neu fräsen/bohren ) hab ich als besonders garstig empfunden, da brauchste äuuuußerst hochwertige Metallfräser für mit meinen Sandvik Instrie-Teilen hab ich mir da nen Wolf gefräst und zudem is eine Biegewelle übern Jordan gegangen !

Ich persönlich finde es sieht ( bei Blechnase zumindest ) nicht gerade vorteilhaft aus mit großem Spalt zwischen Koti und Nase, das is aber nur meine ganz persönliche Meinung vielleicht bin ich da etwas sensibel ! :-D

gruß christoph :-D

Danke, die Antwort hilf mir auf jedenfall weiter.

Lagersitz nicht kürzen/abdrehen bringt also lediglich optische Konsequenzen, technisch aber kein Problem.

Werd die Gabel jetzt mal unten kürzen und schauen wie es aussieht. Die Blechnase, wurde glaub eh ca. 5 mm zu weit unten angeschweißt. *g* Dann könnte es ja passen.

Ach noch was, die schönere Fuffi-Bremstrommel passt dann nicht mehr drauf oder?

gruß fabse

Bearbeitet von Fuebsen

Bremstrommel bleibt dir nix anderes übrig als PK-Trommel zu fahren. Bei Grimeca mit Rippenmuster, kannste selbiges abdrehen schaut dann wie ich finde recht ansprechend aus !

Ist ehr ein Optik-Ding mit dem Lagersitz abdrehen, reicht meiner Meinung nach aus die Gabel ( dann natürlich incl. Stoßdämpfer ums gleiche Maß ) unten zu kürzen damit kommste fast wieder auf orginal V50 Höhe das was dann da noch fehlt siehste nicht auch wenn man genau hinschaut.

wie wäre es, wenn man einfach den koti höher setzt (und evtl. unten die gabel kürzt)?

ist doch wesentlich einfacher zu machen oder hab ich einen denkfehler?

einfach 2stück 5er alubleche mit loch für die lenksäule in der mitte basteln und fertig.

Bearbeitet von gravedigger

wie wäre es, wenn man einfach den koti höher setzt (und evtl. unten die gabel kürzt)?

ist doch wesentlich einfacher zu machen oder hab ich einen denkfehler?

einfach 2stück 5er alubleche mit loch für die lenksäule in der mitte basteln und fertig.

alles was man oben am lagersitz abdreht, muss man nicht am federbein kürzen..

prinzipiell ist die kotflügelhalterung vorne fürn fuffi kotflügel zu hoch und muss deshalb runtergefeilt werden... man kann natürlich auch hinten unterlegen.

• 4 Wochen später...

Frage zum neuen Lenkschlossloch, dass ich bei der PK Gabel reinmachen muss.

Bei der Fuffigabel ist das Loch bezogen auf die Lenkkopfschrauben-Nut etwas nach links seitlich versetzt.

Müsste bei der PK Gabel dann auch so gemacht werden oder?

Also ungefähr das rote Viereck?

Danke gruß fabse

post-22918-1235400899_thumb.jpg

Frage zum neuen Lenkschlossloch, dass ich bei der PK Gabel reinmachen muss.

Bei der Fuffigabel ist das Loch bezogen auf die Lenkkopfschrauben-Nut etwas nach links seitlich versetzt.

Müsste bei der PK Gabel dann auch so gemacht werden oder?

Also ungefähr das rote Viereck?

Danke gruß fabse

Ich verstehe Deinen Satz nicht so ganz. Was heisst bezogen, was sind Lenkkopfschrauben.

Wenn Du wissen willst, wo das Loch rein soll, dann würde ich die Gabel einfach kurz einbauen. Kurz das Lenkradschloss rausnehmen. Dann kannst Du die Schwinge voll nach links anschlagen und ggf ein kleines Stück zurück. Durch das Loch des Lenkradschlossens kann du wunderschön die Stelle anzeichnen.

Keine Ahnung, womit Du das reinfräsenwillst, daber der Kram ist echt hart. Je weniger Du wegnehmen musst desto schneller geht es.

Aber das rote Viereck wird es wohl in etwa treffen....

Edit hat in der Zwischenzeit telefonieren müssen.

Bearbeitet von jan

So, Loch ist drin, Lenkschloss funktioniert.

Wie die Vorredner schon gesagt, je genauer angezeichnet wird umso weniger muss gefeilt werden! Bei mir hätte es auch etwas weniger sein dürfen.

Dann einfach 3 Löcher mit 8mm bohren, den Rest hab ich per Schlüsselfeile schön rausgefeilt.

Das andere original Loch werd ich wohl auffüllen lassen und schön verschleifen.

gruss fabse

post-22918-1235406487_thumb.jpg

post-22918-1235406498_thumb.jpg

Bearbeitet von Fuebsen

Hat von euch denn keiner Fotos, wie ihr eure Kotis montiert habt?

Ich hab bis jetzt mal alles unnötige weggeflext, Koti passt mit ner kleinen Beule für den Bitubo schon ganz gut.

Die Löcher muß ich wohl noch versetzen!

Gruß Tensch

:-D

Bin leider auch noch nicht so weit, geflext hab ich auch schon brav, aber reicht noch nicht. Werds wohl auch mal mit ner Beule um den Dämpfer versuchen müssen.

• 11 Monate später...