Zum Inhalt springen

Die 133er-GSF-Projekt-Page ist online!


Empfohlene Beiträge

Hallöchen!

So, nu? isses endlich soweit: Die "Polini 133 Projekt Page" ist am Start. Einige wenige Inhalte fehlen zwar noch, aber jetzt ist das Gerüst für diese Seite überhaupt erstmal vorhanden ? wachsen kann und soll das Ganze immer noch.

Wem ein Fehler auffällt, oder wer bessere Fotos hat, wer einen Bereich besser beschrieben haben möchte oder wem Erklärungen zu kompliziert, nicht einleuchtend etc. pp. sind, wer selbst kleine Artikel hat, die hier noch stehen sollten: Her damit! Das wäre im Sinne aller, die diese Seite nutzen wollen.

Und wie immer gilt: Anregungen, fundierte Kritik etc sind ausdrücklich erwünscht!

Ein ganz besonderer Dank an insomnio - der Teufelskerl hat aus einem 60-seitigen Word-Dokument, das ich ihm geschickt hatte (plus Hunderte Bilder) diese Seite gebaut. Von mir 1.) DANKE :love: und 2. ) SUPERFETTEN RESPEKT!!! :-D:-D:-D

Okay ? jetzt aber los: 133er Projekt Page

Bearbeitet von px200hh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 79
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Eine Sache würde ich umschreiben, bei der XL2 Kulu passt es auch nicht immer einfach mit Prim RepKit. Dort muss man das auch kontrollieren und gegebenenfalls umarbeiten. Bei mir und einem Bekannten hat dort auch die Xl2 geschliffen und der Repkit musste wie auf dem Bild der Normalen Primär ausgeschliffen oder ausgedreht werden.

Sonst schöne Seite. :-D

MFG

HARDY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausgezeichnete Seite! Danke! Respekt!

Kurze Anmerkung:

Folgende Links im Glossar sind fehlerhaft:

- Grandsport (da fehlt ein "w" vom "www")

- GSF (statt "www.schaltroller.com" ist "www.schaltroller.de" verlinkt, was auf die SIP-Seite führt)

Verlinkung nach:

- Extras

- Bilderpaket

funktioniert nicht.

LG

Mario

Bearbeitet von bsmk80
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Folgende Links im Glossar sind fehlerhaft:

- Grandsport (da fehlt ein "w" vom "www")

- GSF (statt "www.schaltroller.com" ist "www.schaltroller.de" verlinkt, was auf die SIP-Seite führt)

Verlinkung nach:

- Extras

- Bilderpaket

funktioniert nicht.

Links geändert. Die Vrlinkung zu Extras und Bilderpaket wird er st in den kommenden Tagen aktualisiert. Denn die Bereiche sind noch nicht fertig. DANKE ABER FÜR DIE HINWEISE!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im bereich kubelwelle schreibst du zuerst : Bei einem "Membran-Motor" macht es Sinn, eine strömungsgünstige "Lippenwelle" einzusetzen und weiter unten dann: Was hier überhaupt keinen Sinn macht: Vollwangenwellen und Lippenwellen. wenn ich mich nicht irre widerspricht sich das. aber sonst echt gut die page.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im bereich kubelwelle schreibst du zuerst : Bei einem "Membran-Motor" macht es Sinn, eine strömungsgünstige "Lippenwelle" einzusetzen und weiter unten dann: Was hier überhaupt keinen Sinn macht: Vollwangenwellen und Lippenwellen. wenn ich mich nicht irre widerspricht sich das. aber sonst echt gut die page.

mfg

Das bezieht sich dann aber auch auf Drehschieber-Motoren :-D

@px200hh: echt geile sache :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D meinen respekt,

habe jetzt ne ganze weile gelesen und :-D

endlich mal alles in kurzen und "fast" klaren worten! (sind nur noch kleinigkeiten die für so manchen laien ein wenig unverständlich sein könnten aber ich finds klasse!!!

Schön das leute neben dem schrauben noch die zeit für sowas haben!!!!

wäre auch für mich damals hilfreich gewesen wo ich meinen ersten 133er gebaut habe!

Feini feini fein!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi!

auf die gefahr hinauf dass ich mich jetzt total blamiere:einmal heissts 133 dann 130 polini.

wieviel hat er jetzt wirklich,oder gibts echt sowohl als auch? :-D

130ccm Normal

133ccm 3.Übermaß

Zum selber rechnen:

V = pi x (b/2)² x h / 1000

mit:

pi=3,14

b=Bohrung in mm

h=Hub in mm

Bearbeitet von broz666
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön gemacht. Dickes Lob.

Zum Thema BP öffnen: Ich meine hier mal gelesen zu haben, dass sich der Zylinder stark verzieht, wenn man den BP öffnet und vor allem die Zylinderfussführung? entsprechend wegnimmt. Wenn dem so ist, wäre ein Hinweis nicht schlecht, dass man den BP vor dem Honen öffnet.

Edit merkt gerade, dass ich endlich pornstar bin. :love:

Bearbeitet von Bertl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kenn mich mit SF nicht aus, aber mir ist aufgefallen, dass hier nur auf die quetschspalte eingegangen wird, aber nicht auf die verdichtung. rein vom gefühl würde ich sagen, dass ein mallekopf auf polini mit GS kolben und 1-1,2mm q-spalte eine astronomisch hohe verdichtung hat . die kombi von breiter q-fläche und geringer spalte ergibt dann eine sehr hohe msv. ( darum soll weniger q- fläche hier was bringen > gab mal da so schöne kurven vom amazombi).nicht umsonst erweitert WORB5 beim mallekopf für polinikolben vsowie oliETS beim mallekopf für GS kolben den brennraum.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D Bedankt...

Werd die Seite demnächst mal komplett lesen und dir ne mail schicken mit dem was mir noch so auffällt.

Das wäre super! Danke!

beim elektro-schmidt dingsbumslink fehlt das .de,

Is nun geändert.

sind nur noch kleinigkeiten die für so manchen laien ein wenig unverständlich sein könnten

Sag mal genauer, dann versuch ich, das klarer/einfacher zu formulieren.

Zum Thema BP öffnen: Ich meine hier mal gelesen zu haben, dass sich der Zylinder stark verzieht, wenn man den BP öffnet und vor allem die Zylinderfussführung? entsprechend wegnimmt.

Wo gelesen? Kannst das ja mal suchen, dann ergänze ich das gerne.

mir ist aufgefallen, dass hier nur auf die quetschspalte eingegangen wird, aber nicht auf die verdichtung.

Da ich (leider) NULL Plan von Kopflayout/Brennraumdesign/Verdichtung habe, wäre es geil, wenn du Lust hättest, zu dem Thema was zu schreiben. Rubrik: Brennraum & Verdichtung.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Hatte mit den Surflex noch nie Probleme   Normalerweise habem die 4x3.5 und 3x1.5 stahl   Ergibt eben die 18.5 wie Philipp schon sagte...   Die Dünneren Surflex sind die aus den 5 Scheibensets  Da sinds dann 5x2.5 und 4x1.5 Stahl. Ebenfals ca 18.5 ...   Was ich öfters hatte dass die Verstärkten Federn zu lang waren und auf Block gegangen sind. Ich die also Kürzen musste.   Kontrolliere evtl das noch  Ob du das Druckteller wirklich mit deinen Federn ganz gedrückt bekommst...   Überhaupt meiner Meinung  Für 16Ps brauchts ohnehin keine verstärkten Federn   Das schafft eine Standartkupplung auch so mit Sx200 federn    
    • Wenn das Crownwheel KEINE Taschen hat, kann es schonmal eng werden.... Glaubst mir, hab ich auch nicht gedacht. Sticky spricht das nicht umsonst gleich zu Anfang in seinem Buch an...    Und es gibt zwei verschiedene SURFLEX Korkbeläge, dicke und dünnere....
    • Hi,   mir ist der gaszug bei meiner v50sepcial gerissen (oben am Lenker)    Ich möchte gerne den Zug mit aussenhülle tauschen. wie gehe ich am besten vor?   lg  
    • Ich gehe davon aus das der TE hier "normale" Lambretta Zylinder verbauen und vorhandene Lambretta Kurbelwellen mit guten Pleul und Lagern ausstatten möchte, insofern sind mitunter folgende Nachteile zu beachten:   1. Obiges von dir beschriebenes   2. Es wird ein Spacer benötigt, bei zB. 120mm Pleul ein Spacer mit 13mm dicke. (Falschluft Risiken lass ich mal aussen vor)    3. Es könnte von Nachteil sein ein zu langes Pleuel (länger als nötig) zu verwenden, denn dadurch vergrößert sich das Kurbelgehäusevolumen deutlich... (bei einem 250cc Zylinder auf Lambrettablock ist das nicht so tragischer, eher von Vorteil), egal ob hier ein Reso am saugen ist..    4. Extrem lange Pleuel, also länger als 120mm haben meist ein unteres 24mm Hubzapfenlager und sind für 18er Kobo, klar gibt's von zB. Primatist welche mit 22mm/16er, aber wieder mit hohen Kosten verbunden...    5. Immer nur soviel wie nötig, anstatt so viel wie möglich..    Die Vorteile ein 110mm langes Pleuel bei normalen Lambretta Zylinder ist mitunter nur wie du schon erwähnt hast die etwas "bessere" Laufruhe/Schubstangenverhältnis (die bekommst aber auch mit einer sauber gewuchteten Welle hin), der größte Vorteil ist aber das man mit den Steuerzeiten sehr einfach spielen kann (Spacer 1-5mm gibts von der Stange, Kodis mittlerweile auch in diversen Dicken)...    Jetzt kann man natürlich sagen, gibt ja Lammywellen mit 116mm Pleul, also ist ein 120mm auch ok...  Klar, richtig, gibt aber nicht jeden Kolben mit 30mm KH (und weniger) für Lammyzylinder (bzw. selten, Übermaß noch seltener)....    Obiges ist jetzt nur auf Lambretta Zylinder bezogen, sobald da ein Fremdzylinder drauf soll, sieht das schon anderst aus! 
    • Das ist wirklich Schade. Meine erste EL war damals in Holland, und auch die folgenden waren immer schöne Veranstaltungen. Auch die Demo Rennen in Lelystedt waren immer Super.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information