Zum Inhalt springen

Die 133er-GSF-Projekt-Page ist online!


Empfohlene Beiträge

@dittmar: Zu den Steuerzeiten könntest du das hier einbauen/verlinken. Musst halt beim huegenbegger um "Copyright" bitten...

reinhaun :-D

bei Bedarf kann ich mal gucken ob ich das auch noch kleiner bekomme, 5MB ist ja schon recht wuchtig. Hab aber keine Ahnung, ob ich die Bilder noch habe :wasntme:

achso, grundsätzlich kann gern jeglicher Inhalt von mir, ob Video, Bild oder geistiger Durchfall frei verwendet werden, soweit nicht kommerziell genutzt.

Bearbeitet von huegenbegger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 79
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hab noch ein Bild meines ungefräßten 130 Polini, oben 1,8mm und unten 3,2mm abgedreht. Wennst des brauchen kannst sag bescheid.

Ja, wäre nett, wenn du es hier im Topic posten würdest, ich ziehs mir dann.

reinhaun :-D

achso, grundsätzlich kann gern jeglicher Inhalt von mir, ob Video, Bild oder geistiger Durchfall frei verwendet werden, soweit nicht kommerziell genutzt.

1. ) Bedankt, schon gemacht: Steuerzeiten ermitteln mit Herrn hugenbegger

2.) Bedankt! Und nee, da is nix kommerziell!

Bearbeitet von px200hh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

respekt, ist schön geworden.

was mich ehrt, aber eventuell bei der entscheidung für eine art der einlasssteuerung irritieren könnte, ist die gegenüberstellung meiner kurve mit der von olaf (bodybuildinggym). bei meinem motor ist weder geschweißt noch wurde sonstwie material aufgebracht, das ganze ist streng nach englischem gruppe 2 reglement aufgebaut, und da ist das ausgeschlossen (könnte ja sein dass man da mal rennsport machen will). bei olaf's motor hingegen ist material aufgetragen, zumindest ist der einlass über beide hälften geschweißt. was ich sagen will ist das es an dieser stelle möglicherweise sinnvoller wäre meinetwegen eine kurve deines motors einzubauen, oder halt was in der art, das hielte ich, weil mit kaufmembranstutzen relativ einfach reproduzierbar, für aussagekräftiger. der motor von olaf markiert aktuell nach meinem dafürhalten die grenze des machbaren auf polinibasis und ist nur mit erheblichem einsatz und aufwand nachzubauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

respekt, ist schön geworden.

was mich ehrt, aber eventuell bei der entscheidung für eine art der einlasssteuerung irritieren könnte, ist die gegenüberstellung meiner kurve mit der von olaf. bei meinem motor ist weder geschweißt noch wurde sonstwie material aufgebracht (...). bei olaf's motor hingegen ist material aufgetragen, zumindest ist der einlass über beide hälften geschweißt. was ich sagen will ist das es an dieser stelle möglicherweise sinnvoller wäre meinetwegen eine kurve deines motors einzubauen, oder halt was in der art, das hielte ich, weil mit kaufmembranstutzen relativ einfach reproduzierbar, für aussagekräftiger. der motor von olaf markiert aktuell nach meinem dafürhalten die grenze des machbaren auf polinibasis und ist nur mit erheblichem einsatz und aufwand nachzubauen.

Hast recht, aber ich werde das eher in der Foto-Caption der beiden Kurven ergänzen. Meine (reproduzierbare) Kurve steht ja in der Rubrik "Setup des GSF-Polini". Und dann ist's doch schön, auch mal zwei "Exoten" zu zeigen: Deine Kurve, weil extrem gute "DS-Leistungsausbeute" ohne Extrem-Bearbeitung. Und Olafs Kurve, weil extrem gute "Membran-Leistungsausbeute" mit Extrem-Bearbeitung.

Kannst mir ja gerne noch dein Setup/Steuerzeiten/o.ä. zu der Kurve posten, dann erklärt sich der Gegensatz noch besser. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich interessiert ob man einen bestimmten Motorgehäusetyp priorisieren kann um einen Drehschieber Polini aufzubauen. Ich meine damit ob es hier relevante Unterschiede von dem Motorgehäusen her gibt oder sind da an sich prinzipiell wenig Unterschiede (vor allem in Bezug auf "kein Material auftragen")?

Und sorry wenns Schwachsinn ist

Gruß

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Besten eignet sich ein Motorgehäuse der P125ETS(PK). Das weist die längste Drehschieberdichtfläche auf. Aber um auf die angepeilten 205° Einlaßzeit(140° v.OT, 65° n. OT) zu kommen, kommt man um eine Bearbeitung der Kurbelwelle nich drum rum.

,..pennah!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich interessiert ob man einen bestimmten Motorgehäusetyp priorisieren kann um einen Drehschieber Polini aufzubauen. Ich meine damit ob es hier relevante Unterschiede von dem Motorgehäusen her gibt oder sind da an sich prinzipiell wenig Unterschiede (vor allem in Bezug auf "kein Material auftragen")?

Es gibt bei verschiedenen Gehäusen Unterschiede in der Größe der Drehschieberdichtfläche. Man kann also den Einlass nicht so groß machen, bei manchen kann man ihn sogar kaum vergrößern – jetzt aber bitte nicht schlagen: Ich weiß nicht, welche Motortypen die große und welche die kleine Drehschieberdichtfläche haben. Mal auf down-and-forward nachsehen... wahrscheinlich steht das da irgendwo.

Im Bezug auf "Material auftragen" sind alle Gehäuse gleich: Ist Ermessenssache. Wenn man lieber auf Nummer sicher gehen will oder sogar weiß, dass man da an die Grenzen kommen wird, dann aufschweißen/Kaltmetall auftragen. Ansonsten eben nicht.

Bearbeitet von insomnio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei darauf hingewiesen sein sollte, dass

1.) amazombi 19.7 PS aus einem Drehschieber-Motor geholt hat, an dem NIX aufgeschweisst wurde,

2.) Wolle von S&S 20PS aus einem Membran-Motor geholt hat, an dem auch NIX aufgeschweisst wurde.

Was mir zum Einlass noch einfällt, ist, dass der PK-3-Loch mehr Platz hat, als der 2-Loch und - wie oben schon erwähnt, der PK125ETS wohl am bedten geeignet ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehäuse:

Mein favorit ist ets/125xl, aber mehr wegen der kurbelwellenlagerung als wegen der drehschieberfläche. Pv und et3 sind auch geeignet, sonst kann ich dazu aber nichts sagen weil ich nie was anderes hernehmen musste.

@ditmar:

Motor ist ets mit hp4, originalwelle, polini mit gs kolben und malossi kopf, ansaugstutzen mrb drehschieber, 30er koso und hz auspuff.

Einlass 140 vor und 65 nach ot, habe ich bei allen motoren, muss aber nicht der weisheit letzter schluss sein, iss halt nur blöd zu testen weil sich die welle in eingebautem zustand nur schlecht modifizieren lässt.

Zylinder ist unten 3mm abgedreht, dann mit dichtung auf 124 grad überströmer und 184 auslass, breite 68% eher oval als trapezförmig, verdichtung 1:13, 1mm quetschspalte, 50% quetsch.

Überströmer unten im gehäuse nur angeschrägt und von der fläche auch nur etwa 70% der fläche im zylinder, nicht weil ich das toll finde sondern weil's ohne materialauftrag nicht zu machen ist. Ausserdem ist das zwar die stelle wo man mit dem dremel schön gas geben kann, aber es ist sicher nicht die stelle an der 5 ps gewonnen oder verloren werden.

Und ja, du darfst grundsätzlich alles was ich dazu schreibe auf deiner seite oder auch auf deinem toillettenpapier, meinetwegen auch mit buchstabensuppenbuchstaben, öffentlich machen.

edit weist noch darauf hin das man mit den angaben oben auf jeden fall den motor der kurve reproduziert kriegt, ob das allerdings der weisheit letzter schluß ist weiß ich natürlich nicht. ich bin weder an der fräse noch sonstwo der große zampano, es ist also nicht auszuschließen das ein ambitionierterer bastler da noch deutlich leistung findet. wenn ja, und wenn er irgendwo auf dem weg dahin von irgendwas was ich in diesem zusammenhang zum besten gegeben habe profitiert hat würde ich mich über tips wie's weitergeht freuen. wenn jemand komplett alleine auf den großen trichter kommen sollte bitte ich trotzdem darum in kenntnis gesetzt zu werden.

bei mir steht über winter wohl noch mal die sache mit dem auspuff an. oder ich überfall' wolle bei scooter und service und klau ihm mit maske das dingens was sein mädchen montiert hat. mit ansagen iss jetzt halt blöd, dumm von mir eigentlich.

Bearbeitet von amazombi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@amazombi

Großer Respekt! Ich habe schon 4 Mechaniker einen Motor zerlegen sehen, zwei schrauben, zwei halten den Sichtschutz. Und da ging es nicht um bezahlten Rennsport oder irgendeinen blöden OldtimerCup.

Motto: Niemand sieht den Brennraum! Wer schonmal versucht hat einen Rennwagen MIT Motor zu kaufen weiß was ich meine...da ist dann kurz vor der Überführung nochmal Zylinderkopf- / Ventil- / und Nockenwellenwechsel angesagt.

Also: danke für das ausführliche Setup! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sein, iss halt nur blöd zu testen weil sich die welle in eingebautem zustand nur schlecht modifizieren lässt.

Also da hatten wir doch gerstern jemanden der da einiges vorhatte und wohl auch kann :-D du nicht ? :-D

bei mir steht über winter wohl noch mal die sache mit dem auspuff an. oder ich überfall' wolle bei scooter und service und klau ihm mit maske das dingens was sein mädchen montiert hat. mit ansagen iss jetzt halt blöd, dumm von mir eigentlich.

Jetzt galubt wenigstens niemand mehr, dass dus warst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also da hatten wir doch gerstern jemanden der da einiges vorhatte und wohl auch kann :-D du nicht ? :-D

Der kollege hatte aber auch ausserordentliche skills, ich wollte schon fragen wie's mit einem seminar über winter aussieht. Aber bis der den hammer gedreht, gefräst und geschweisst hat mit dem er sich die flausen aus dem kopf schlägt ist bestimmt schon frühjahr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der kollege hatte aber auch ausserordentliche skills, ich wollte schon fragen wie's mit einem seminar über winter aussieht. Aber bis der den hammer gedreht, gefräst und geschweisst hat mit dem er sich die flausen aus dem kopf schlägt ist bestimmt schon frühjahr.

Deine Gedankenergüsse sind echt immer eine Belustigung, schön und weiter so.

:-D

... und an dem Seminar bin ich dabei!!!!!!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allein von mir hast Du ungefragt 3 Bilder genommen, davon eines ohne Verweis auf den Inhaber, das ist nicht nur dumm sondern auch noch unverschämt.

Übrigens frage ich mich gerade, warum Du hier im GSF einen auf ganz Genauen machst wegen Urheberrechten "Hallo, alle Stifte fallenlassen und unbedingt herschauen, hier besteht noch Klärungsbedarf!!" aber Du mich zu keiner Zeit gefragt hast, ob Du auf der Boostport-Seite mein Bild nehmen darfst?! Auch Klärungsbedarf bestand da von Deiner Seite offensichtlich keiner?

Zumal das nicht ein anonymes Bild aus dem polini.zip-Bilderpaket ist, sondern von mir nur einmal in einem Beitrag von mir gepostet wurde - Herkunft des Fotos wäre also nicht wirklich schwer nachzuvollziehen gewesen.

Meinetwegen kannst du das Foto aber drinlassen - zumal die Seite ja vor allem eine Hilfe für andere Leute sein soll die sich an den Zylinder begeben. Weißt du halt fürs nächste Mal Bescheid - "gucken, denken, mithelfen!" gilt auch für Dich.

Gruß Manuel

Edit: Das Statement, was ich hier soeben wegeditiert habe hat offensichtlich dazu geführt, dass mehrere Anrufe bei px200hh eingingen von Leuten die meine Äußerung so verstanden haben, dass px200hh mit Leuten zu tun habe, die Roller klauen.

Dies ist

a) nicht so

b) war zu keinem Zeitpunkt von mir so gemeint.

Es handelte sich um einen vielleicht zu gut versteckten Wink mit dem Zaunpfahl in einer völlig anderen Angelegenheit den man - wie es aussieht - auch falsch verstehen konnte.

Bearbeitet von Manuel136
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hab gedacht,ich hol´s mal hoch.Soll ja nichts in Vergessenheit geraten.

Es handelte sich um einen vielleicht zu gut versteckten Wink mit dem Zaunpfahl in einer völlig anderen Angelegenheit den man - wie es aussieht - auch falsch verstehen konnte.

Hmmm...ich kann mich noch gut daran erinnern,als hier ein belustigendes Gespräch aufkam,das ein gewisser "******V50" (Nickname im GSF übrigens gleich) im Scooter Attack-Forum Mühlen wie z.B das Erdgeschoss als seine ausgab und dazu Bilder postete,die ihm genausowenig gehörten wie die Karren die darauf zu sehen waren.Ich brauch da keinen Zaunpfahl.Vielleicht hättest du einfach mal verdeutlichen sollen,was du meinst,Manu. :-D

Ich find die 133er-GSF-Projekt-Page übrigens total überflüssig,da eh alles schon hier im GSF steht...aber...im Internet-Eiscafe kommt das mal so richtig "stylish" rüber bei den Knallpuppen.Vielleicht nennt der Didde die Page ja auf "18PS Polini-Generalanleitung für (auffen) Punktschrauber" um.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ein gewisser "******V50" (Nickname im GSF übrigens gleich) im Scooter Attack-Forum Mühlen wie z.B das Erdgeschoss als seine ausgab und dazu Bilder postete,die ihm genausowenig gehörten wie die Karren die darauf zu sehen waren.

Ich möchte nur betonen, daß ich NICHT die besagte Person bin!!!! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information