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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

habe einen ET3 Motor und den Kabellbaum für ne V 50, den Baum habe ich soweit schon verlegt aber was ist eigentlich mit meinem Stromregler, der war ja am alten kabelbaum angeschlossen. Hatte vorher auch Blinkre dran, habe aber alles nicht mehr dran, da alles neu gemacht werden soll.

Nun geht aber kein Kabel zum Stromregeler hin.

Warum nicht?

Was passiert wenn ich den Stromregeler erst gar nicht einbaue, sondern alles so anschließe?

Habt dank für Rat und Tat

:-D

@greg 4711 : Hm, gut dann schaue ich mich mal bei ebay .

KANN ICH DENN VIELLEICH AUCH DIE FEHLENDEN KABEL ,DIE ZUM SPANNUNGSREGLER, GEHN ANSCHLIESSEN?

SPRICH DAS WAS AUF DEN SCHALPLAN STEHT?!?!?!

ALSO NE ART NÜSTERKLEMME ANBRINGEN UND DIE KABEL WEITER LEITEN?

NOCHMALS GRuß

fraspo

Bearbeitet von fraspo
Geschrieben

Du hast also ?ne V50 mit 4fach Blinkanlage, also 12V geregelt? Dann passt der von Bembelsche (Schobbe! :-D ) angegebene Schaltplan für dich nicht. Die ET3-Lichtmaschine ist ungeregelt und hat entsprechend keinen Regler. Grundsätzlich würde ich sagen, das funktioniert so nicht. Gar nicht.

Regler nicht einbauen geht auch nicht, weil dein Kabelbaum dafür nicht angelegt ist ? dir würden (im besten Fall) pausenlos die Glühbirnen durchbrennen.

Du kannst zwar mal probieren, die Spulen der ET3-Grundplatte (mit Ausnahme der Erregerspule für die Zündung) parallel zu schalten und die Summe dann auf den Regler zu hängen. Aber wahrscheinlich hat die ET3-LiMa zu wenig Leistung dafür...

Am einfachsten wären folgende Optionen:

1) Zündung der V50 verwenden (Nachteil: Kontaktzündung)

2) Die Grundplatte einer (geregelten) PK besorgen (Nachteil: Du wirst wahrscheinlich kein Polrad dafür finden, denn die geregelten PKs gab?s soweit ich weiß (nicht schlagen) nur mit dickem Kurbelwellen-Stumpf.

Geschrieben

Zu 1 könnte ich noch hin bekommen, aber mit Kontakt Zündung ist ntürlich nicht so prima .

Koste auch ein wenig leistung.

zu2 das ist mir dann doch zu aufwendig, also lieber wieder zu1 zurück.

Oder gibst da einen Kabelbaum denn ich mit allem einsetzten kann ?

gruß

Geschrieben

Vor gleichem Problem habe ich auch gestanden.

Einfach et3 Kabelbaum besorgen und entsprechend dem et3-Schaltplan anschließen.

Bremslichtschalter von der PX nehmen (Kabelbaum muss etwas modifiziert werden), Spannungsregler anschließen (ich habe zwei Spulen parallel darüber laufen lassen und auch Bremslicht über Spannungsregler angeschlossen) und alles funzt wunderbar.

Also nicht entmutigen lassen. Einfach die diversen Anleitungen lesen, etwas nachdenken und fertig.

Viel Spass - elektronische Zündung ist was feines :-D

Geschrieben
braucht die et3-zündung sicher nen spannungsregler??

Lesen?

Die ET3-Lichtmaschine ist ungeregelt und hat entsprechend keinen Regler.

Die Kontaktzündung kostet in dem Sinne keine Leistung. Sie macht halt ab einer bestimmten Drehzahl (>6500rpm) nicht mehr unbedingt, was sie soll.

Geschrieben
braucht die et3-zündung sicher nen spannungsregler??

Die Zündung nicht, aber die Stromverbraucher schon, da die et3-Zündung bei hohen Drehzahlen bis zu 40V erzeugen kann. :grins:

Wenn Du Dir ständiges Lampenwechseln ersparen willst, dann bau einen ein. Ist kein Problem. Vorschläge für die Positionierung bei nicht vorhandenem Seitenfach findest Du zu Hauf nach betätigen der Suche.

:sabber:

Geschrieben

Danke für den Link, ist schonmal sehr hilf reich.

@greg4711: derKabelbaum hat mich leider ne menge asche gekostet, jetzt wieder ein holen wär doch ein wenig geld verschwendung;-(

Aber vielleicht überlege ich es mir mal falls eine einen Kabelbaum brucht für ne V 50 , ein fach mal melden.

gruß

Geschrieben
Die Zündung nicht, aber die Stromverbraucher schon, da die et3-Zündung bei hohen Drehzahlen bis zu 40V erzeugen kann. :grins:

Wenn Du Dir ständiges Lampenwechseln ersparen willst, dann bau einen ein. Ist kein Problem. Vorschläge für die Positionierung bei nicht vorhandenem Seitenfach findest Du zu Hauf nach betätigen der Suche.

:sabber:

könnte man dann auch nen 12volt spannungsregler nehmen??

Geschrieben
könnte man dann auch nen 12volt spannungsregler nehmen??

Klar, welchen sonst? gibt es recht günstig bei Ebay. Dort verkauft jemand augenblicklich neue zu niedrigen Preisen.

Geschrieben
6 volt? :-D

sorry :-D 6 V Spannungsregler kannte ich bis jetzt noch nicht.

Ich habe et3-Zündung, 12 V Spannungsregler und natürlich 12 Birnen. Die Schnarre ist standard, funktioniert m.E. sowohl mit 6 V. als auch mit 12 V. :-D

Geschrieben

Kann ich denn nicht einfach die passenden Kabel ,die eigenlich zum Stromregler gehen sollten, an die Kabel anschließen, die eigentlich laut Schaltplan dort hingehn, anbringen? :wasntme:

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo ,

noch mal die frage ist es machbar, die fehelenden kabel, die eigentlich zum Stromregeler führen, anzu - schließen ?

Also nach dem Schaltplan , der mit einem Stromregeler ausgestattet ist bzw den, für die ET3 ?

gruß

Fraspo

Geschrieben
Hallo ,

noch mal die frage ist es machbar, die fehelenden kabel, die eigentlich zum Stromregeler führen, anzu - schließen ?

Nein, das funktioniert nicht weil mann da die speziellen Vespakabel braucht. Weiter benötigte mann noch die Piaggio Umrüstkabelbox, welche leider seit über 15 Jahren nicht mehr produziert wird.

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    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
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