Zum Inhalt springen

4ter Gang ohne Power gibt es ein Mittel dagegen


Gunnar

Empfohlene Beiträge

Moin,

mein Problem ist der 4te Gang. Ich ziehe den dritten bis 110 - 120 Km/H hoch schalte in den 4ten und die Km/H Zahl sinkt ab( manchmal auf 90ig) , dieses passiert natürlich besonders bei Gegenwind. Es ist kein besonderes Problem und jeder kennt es bestimmt, gibt es eine möglichkeit diesen Effekt zu unterdrücken zu minimieren? Woran liegt es das die Leistung im 4ten Gang oft nachläßt ? Liegt es an die Motorkomponenten? Ich fahre Malle Langhup Malle Menbranblock Mikuni TMX30 Scorpion Auspuff, kurzen 4ten und 21 Cosa Kupp.

Gruß Gunnar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was für Steuerzeiten / Was für ne Fussdichtung ?

Vermutlich eine dünnere Fussdichtung nehmen und am Kopf ausgleichen. Um eine wirklich gute Aussage zu treffen braucht man wohl wesentlich mehr angaben über die Details deines Motors.

Greetz,

Armin

Bearbeitet von StahlFix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kurzen 4ten und 21 Cosa Kupp.

:-D...und trotzdem Ganganschlussprobs? Was fährst fürn Reifen? Ich hab das auch mit ähnlichen Setup, nur nicht so krass und mir o. 200er Übersetzung.

Gravi Kopf, Fudi, DSE Pott und vielleicht ne Tassinari werden da wohl helfen bei mir... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Um eine wirklich gute Aussage zu treffen braucht man wohl wesentlich mehr angaben über die Details deines Motors

moin

genau so siehts aus

schreib doch mal alle daten die du hast hier rein

zb :

fussdichtung ?

steuerzeiten ?

auslass bearbeitet ?

welcher kopf mit welcher quetschkante ?

vergaserbedüsung ?

zündung auf wieviel grad ?

hinterradgrösse ?

usw...

normalerweise solltest du wenn du bei ca 110 in den 4. schaltest bei 6500-7000 umdrehungen liegen und da müsste eigenlich genug kraft da sein

haste schon versucht ob du den 4. im liegen packst ?

bis denne

michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

der Anschluß zwischen 3ten und 4ten ist nicht so das Problem, sondern das der 4te keine Power hat und der Roller bei mäßigen Wind schon ausgebremst wird.

Mein Reifen ist 130 /70 10

:-D...und trotzdem Ganganschlussprobs? Was fährst fürn Reifen? Ich hab das auch mit ähnlichen Setup, nur nicht so krass und mir o. 200er Übersetzung.

Gravi Kopf, Fudi, DSE Pott und vielleicht ne Tassinari werden da wohl helfen bei mir... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Arbeite mal die Liste von vespamichi komplett durch! Außerdem noch eine Liste aller Bearbeitungen - was wurde am Gehäuse gefräst, am Ansaugstutzen, an der Welle, Kolben, Zylinder, Auslass... Ohne genaue Daten zum jetzigen Zustand können wir dir schlecht helfen.

Achja, Lüfterrad? Zündzeitpunkt geblitzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Lüfterrad original geblitzt noch nicht Zündzeitpunkt anschlag

Welle: Langhup scharrrrmlippen

Malle Memb angepaßt

Kanäle angepaßt

Zylinder mit 1,5mm fudi

Malossi/ original 0,5 glaube ich Kopfdichtung orgi Zyl.kopf

Vergaser muß ich noch schauen

Wie würdet ihr die Zyl.dichtungen ? dick unten oder oben ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lüfterrad original geblitzt noch nicht Zündzeitpunkt anschlag

Welle: Langhup scharrrrmlippen

Malle Memb angepaßt

Kanäle angepaßt

Zylinder mit 1,5mm fudi

Malossi/ original 0,5 glaube ich Kopfdichtung orgi Zyl.kopf

Vergaser muß ich noch schauen

Wie würdet ihr die Zyl.dichtungen ? dick unten oder oben ?

Also ich kann mir das Ja fast nicht vorstellen das du mit den Komponenten Probleme hast aber wie oben schon genannt schau im Forum nach und ließ dich schlau . Ich kann eins mit sicherheit sagen dir fehlt auf jeden Fall Drehmoment warum auch immer.

#Greeeeez A.Pollini

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann mir das Ja fast nicht vorstellen das du mit den Komponenten Probleme hast aber wie oben schon genannt schau im Forum nach und ließ dich schlau . Ich kann eins mit sicherheit sagen dir fehlt auf jeden Fall Drehmoment warum auch immer.

#Greeeeez A.Pollini

wie mach ich krasses Drehmoment ? Dachte das macht schon die Langhub!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den extremen Schwierigkeiten kann ich so auch nicht nachvollziehen. Und nur am Kopf kann das eigentlich auch nicht liegen. Normalerweise ziehen die Malle-Motoren den Vierten mit dem Setup ja an die 140. Mehr Drehmoment solltest Du bekommen, wenn du ne dünnere Fußdichtung und ne dickere KoDi verbaust. Dabei kannst du dann ja auch die Verdichtung ein bißchen erhöhen. Dabei aber auf jeden Fall die Quetschspalte beachten. Aber den Gravie-Kopf hab ich mir auch bestellt.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Malossi mit 1.5er Fudi, 0.5er Kodi und Originalkopf schafft´s nicht. Auf Dein Setup gehört ein GSF Kopf. Wenn Du dabei was hoch verdichtendes nimmst (achtung Klingelgefahr), packst Du auch den 4. Bei mir hat der GSF Kopf mit 13:1er geometrischer Verdichtung 3 PS auf dem Prüfstand gebracht. Ob Du sowas aber mit einem 30er Dello abgedüst kriegst mußt Du ausprobieren. Da ist der 30er Mikuni TMX die bessere Wahl. Die einfachste Lösung ist es den alten S&S Auspuff zu montieren. Der bringt Dir von unten locker den Qualm, den Du brauchst um den 4. zu drehen. Dabei verlierst Du oben rum nichts. Zufälligerweise habe ich gerade einen zu verkaufen :-D . Interesse?

Bearbeitet von Arschbrand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist der einlass auch richtig aufgemacht? drehschieberdichtfläche kpl. verschwunden?

wie ist der mikuni montiert? mit malossi gummischnüffelstück oder mit metallverbindungsstück?

Einlass richtig auf

Mukini au Worb5 Metäll

Erfahrungen mit Worb5 Köpfe ? Unterschied zu Gravi?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kurzen 4ten und 21 Cosa Kupp.

wie kommst du denn auf den schwachsinn...

gleiches gilt für den originalkopf

der zerbröselt dir mit der zeit und wird den zyl killen

weil die bohrung nicht angepasst ist

feinschliff verbessert den ganganschluß

fudi ist auch nicht sinnvoll

maximal kombi fudi/kodi

persönlich fahr ich nur kodi

weil topspeed nebensache ist

ausserdem dreht kodi dennoch wenn feinoptimiert

23z kulu,

gsf kopf 4.1 mit integrierter kopfdichtung

zündung unbedingt blitzen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie kommst du denn auf den schwachsinn...

gleiches gilt für den originalkopf

der zerbröselt dir mit der zeit und wird den zyl killen

weil die bohrung nicht angepasst ist

feinschliff verbessert den ganganschluß

fudi ist auch nicht sinnvoll

maximal kombi fudi/kodi

persönlich fahr ich nur kodi

weil topspeed nebensache ist

ausserdem dreht kodi dennoch wenn feinoptimiert

23z kulu,

gsf kopf 4.1 mit integrierter kopfdichtung

zündung unbedingt blitzen

Moin,

was mach ich den jetzt am besten mit der Dichtung ? Überhaupt keine fudi? Nur Dichtungsschmiere?

Was bewirkt es wenn ich Kulu mit 23 Zähnen fahre ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lüfterrad original geblitzt noch nicht Zündzeitpunkt anschlag

Neben dem Kopf würde ich unbedingt bei Zündungs- und Vergasereinstellung beigehen! Auf welche Seite Anschlag steht die Zündung denn? Mindestens solltest du mal auf 18° blitzen, besser noch von da aus gradweise nach früh gehen und schauen, wie lange es dem Motor noch gut bekommt (gut bekommen = kein Klingeln, kein Leistungsfading bei längerer Volllast, keine Überhitzung). Dass ein flasch eingestellter Vergaser deutlich Leistung kosten bzw. das Loch vor der Reso vertiefen kann dürfte auch klar sein.

KoDi statt FuDi hat auch schon in vielen solchen Fällen geholfen! FuDi ist an sich nicht schlecht, braucht aber einen sorgfältigeren Motoraufbau (und entsprechende Komponenten), sonst vertiefst du nur dein Drehmomentloch vor der Reso, kannst dabei aber das zusätzliche Leistungs- und Drehpotential nicht nutzen.

Die Mallemembran ist natürlich nicht optimal, aber sicher nicht schlecht und auch damit muss der Motor eigentlich den vierten Gang schaffen. Auch falls du mal wieder ein 23er Kupplungsritzel einbaust.

Achja, Zylinder und Kolben original oder bearbeitet? Wenn ja, wie? Motor 100% dicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Mich plagt ja ähnliches PRoblem mit dem 4. Gang.

Allerdings ist mein Kopf auf Forum-Rat hin schon beim Gravedigger.

Soll ein 13:1 Kopf werden, nur bin ich mir noch nicht ganz drüber im Klaren wie ich die Dichtungen verteile.

Zum Motor:

> Setup:

> Malossi 210

> 1,5mm Fudi, 0,5mm Kodi

> Kolben bearbeitet

> Taffspeed Kopf QK 1,3mm, Verdichtung 11:1

> S&S Langhub Membranwelle

> JL left Auspuff

> 30er Dello mit Malossi Membran

> Einlass und Stutzen von S&S gefräst

> Zündzeitpunkt dürfte recht human bei 17-18 Grad sein.

> Steuerzeiten 187/130

>

> Leistungsdiagramm:

> http://img306.imageshack.us/my.php?image=l...diagramm5ju.jpg

Kommt halt zu spät die Reso.

Harald du meintest ich sollte einen fudi Kopf nehmen, oder?

Aber wenn hier alle von Kodi Setup und mehr Power bei niedrigen Drehzahlen schreiben komme ich irgendwie ins Grübeln....

:-D:-D:-D

Eure Meinungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein persönliche "erfahrung" auf malle mit RD membran und 30er vergaser sowie jl auspuff ist, dass die fudi sich am schönsten fahren lässt. die kodi setups bringen hier nicht wirklich einen vorteil.

mit 24er vergaser kann das ganze natürlich ganz anders aussehen bzw. kann hier eine kodi sinnvoll sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn das ding mit dem 21 zahn dingens und kurzem 4 ten nicht gscheit läuft ist nicht nur der kopf schuld.

da ist sicher noch was anderes faul......

da bin ich aber auch der meinung...

bei mir ist ne 57er rennwelle, hp4, malossi, kurzer 4er, scorpion, S&S-kopf und 24er si ovalisiert eingebaut.

(kanäle gefräst...Auslass so gelassen...standard Dichtungen)

also bei normalem wind hab ich da keine ganganschlussprobleme. so ab 105-110 setzt dann auch der reso ein, bin ich zumindest der meinung.

da müsste dein setup doch erst recht kein problem haben!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hatte mit den Surflex noch nie Probleme   Normalerweise habem die 4x3.5 und 3x1.5 stahl   Ergibt eben die 18.5 wie Philipp schon sagte...   Die Dünneren Surflex sind die aus den 5 Scheibensets  Da sinds dann 5x2.5 und 4x1.5 Stahl. Ebenfals ca 18.5 ...   Was ich öfters hatte dass die Verstärkten Federn zu lang waren und auf Block gegangen sind. Ich die also Kürzen musste.   Kontrolliere evtl das noch  Ob du das Druckteller wirklich mit deinen Federn ganz gedrückt bekommst...   Überhaupt meiner Meinung  Für 16Ps brauchts ohnehin keine verstärkten Federn   Das schafft eine Standartkupplung auch so mit Sx200 federn    
    • Wenn das Crownwheel KEINE Taschen hat, kann es schonmal eng werden.... Glaubst mir, hab ich auch nicht gedacht. Sticky spricht das nicht umsonst gleich zu Anfang in seinem Buch an...    Und es gibt zwei verschiedene SURFLEX Korkbeläge, dicke und dünnere....
    • Hi,   mir ist der gaszug bei meiner v50sepcial gerissen (oben am Lenker)    Ich möchte gerne den Zug mit aussenhülle tauschen. wie gehe ich am besten vor?   lg  
    • Ich gehe davon aus das der TE hier "normale" Lambretta Zylinder verbauen und vorhandene Lambretta Kurbelwellen mit guten Pleul und Lagern ausstatten möchte, insofern sind mitunter folgende Nachteile zu beachten:   1. Obiges von dir beschriebenes   2. Es wird ein Spacer benötigt, bei zB. 120mm Pleul ein Spacer mit 13mm dicke. (Falschluft Risiken lass ich mal aussen vor)    3. Es könnte von Nachteil sein ein zu langes Pleuel (länger als nötig) zu verwenden, denn dadurch vergrößert sich das Kurbelgehäusevolumen deutlich... (bei einem 250cc Zylinder auf Lambrettablock ist das nicht so tragischer, eher von Vorteil), egal ob hier ein Reso am saugen ist..    4. Extrem lange Pleuel, also länger als 120mm haben meist ein unteres 24mm Hubzapfenlager und sind für 18er Kobo, klar gibt's von zB. Primatist welche mit 22mm/16er, aber wieder mit hohen Kosten verbunden...    5. Immer nur soviel wie nötig, anstatt so viel wie möglich..    Die Vorteile ein 110mm langes Pleuel bei normalen Lambretta Zylinder ist mitunter nur wie du schon erwähnt hast die etwas "bessere" Laufruhe/Schubstangenverhältnis (die bekommst aber auch mit einer sauber gewuchteten Welle hin), der größte Vorteil ist aber das man mit den Steuerzeiten sehr einfach spielen kann (Spacer 1-5mm gibts von der Stange, Kodis mittlerweile auch in diversen Dicken)...    Jetzt kann man natürlich sagen, gibt ja Lammywellen mit 116mm Pleul, also ist ein 120mm auch ok...  Klar, richtig, gibt aber nicht jeden Kolben mit 30mm KH (und weniger) für Lammyzylinder (bzw. selten, Übermaß noch seltener)....    Obiges ist jetzt nur auf Lambretta Zylinder bezogen, sobald da ein Fremdzylinder drauf soll, sieht das schon anderst aus! 
    • Das ist wirklich Schade. Meine erste EL war damals in Holland, und auch die folgenden waren immer schöne Veranstaltungen. Auch die Demo Rennen in Lelystedt waren immer Super.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information