Zum Inhalt springen

Powerjet vs. HD


Jopila

Empfohlene Beiträge

Moinsen,

ich habe hier schon oft gelesen, dass einige anstatt der Hd bei Mikunis die Powerjetdüse wechseln, warum geht Ihr nicht mit der Hd runter???

Mikuni ist neuland für mich, deshalb versteh ich es warscheinlich nicht.

Erklärt mal bitte!!!

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Wenn du noch nicht viel mit Gasern zu tun hattest, würde ich mal das Manual studieren, und mir von jemend mit Erfahrung helfen lassen! Die Mikunis sind zwar nicht schwierig einstellbar, jedoch ist bisweilen nicht so leicht erkennbar, wo zu fett oder zu mager, und wo man ansetzen muß! Gerade bei HD und PJ sieht es nämlich auf der Vespa anders aus, als bei den üblichen Geräten, auf die Mikunis verbaut werden!

@gerhard: meine "Schrägstrom" Eindüserei kommt mittlerweile besser voran, als gedacht! Ich bin nun fast sicher, da in Kürze eine recht optimale Lösung zu haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jopila,

der Mikuni TMX auf der Vespa muß immernoch maßgeblich über die hD eingestellt werden. Die PJ wird erst bei recht hohen Drehzahlen relevant, die unsere motoren nur ansatzweise erreichen. Deswegen haben viele das Problem daß der Übergang von 3/4 auf Vollgas mit zu großer PJ problematisch wird, weil das gemisch abmagert , bevor die PJ einsetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin,

kann mir bitte auch mal jemand das teil schicken:

[email protected]

@manni

ich habe auch das problem, dass ich nicht über 3/4 gas hinauskomme, da fängt er nämlich das viertakten an.

aber wieso liegt das an der zu grossen pj-düse? da kommt der doch noch gar nicht in den bereich, dass der pj einsetzt?

mfg

treppe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würd ich auch so sehen! Also: HD verkleinern!

Welcher TMX? Einige haben den 30er ja schon sehr gut im Griff und könne dir sicher Bedüsungsvorschläge machen, wenn du deine Komponenten nennst! Feineinstellen mußt du natürlich individuell, eh klar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich das an dieser stelle kurz posten darf:

@lucifer:

komponenten: jl performance, malossi211, zentralkopf,

                   tmx 30 auf drehschieber

vergaserdaten: schieber org., pj80, nadel 2.raste von oben,

                    nebendüse 25, hd 255;

habe hauptdüse schon alles zw. 220 u. 280 getestet, nadel hoch-tief.

resultat: ab 3/4 gas viertaktet er;

dann hab ich auf nebenluft getippt und entdeckt, dass der kulusiri hin war -> neuer simmerring rein, aber keine besserung..

jetzt bleibt mir auch nur noch die möglichkeit, die pj-düse zu variieren..

mfg

treppe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich würde das Problem im Drehschieber sehen, und befürchte, daß du da auf keinen grünen Zweig kommen wirst!

Der 30er TMX entspricht quasi einem 32-34er D'O, und das auf dem winzigen Drehschiebereinlaß!

Vielleicht findest du hier im Forum jemanden, der dir da aus eigener Erfahrung helfen kann, aber ich sehe da eher nur die Chance, einen kleineren Gaser zu nehmen, oder auf Membran umzubauen, wodurch du auch erheblich an Sprit einsparst, mehr Drehmoment hast,....! Die alte Leier halt......, sorry!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: wie schon öfter gepostet, braucht man auf der Vespa keine so großen PJ! Ein 30-50er wird bei dir ev. schon gar nicht effektiv! Dagegen brauchst du es fett aus der Mitte, vorallem wenn der RAP in Resonanz kommt! Wegen Drehschieber spült es dir halt dann womöglich den Saft hinundher, daher überfetten,....!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also membran kommt für mich nicht in frage.

also sollte ich doch wieder auf den 24er vergaser umsteigen?

bin eben extra auf grossen gaser gekommen, um klemmer, überhitzung, etc. vorzubeugen(v.a., weil ich ursprünglich noch polini fuhr).

macht der malossi mit rap bei nem 24er vergaser echt sinn?

mfg

treppe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo treppe,

wie hast du denn deinen Einlaß bearbeitet? Ohne den Drehschiebereinlaß maximal zu öffnen macht´s keinen Sinn. Ansonsten kann ich nur den Tip geben, die PJ ersmal lahmzulegen und von einer 330er HD runterzudüsen bis die Karre sauber läuft. Das muß klappen. Wenn du die richtige HD gefunden hast kannst du die PJ wieder anstöpseln und nach und nach den Anteil der PJ erhöhen bis es am besten läuft. Aber immer auf der etwas fetteren seite bleiben, heißt erst PJ höher, dann HD niedriger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den einlass hab ich kaum erweitert, nur die kanten etwas angepasst.

heisst das jetzt, dass ich ihn so überhaupt nicht vernünftig eingestellt bekomme.

macht das überhaupt sinn, dass ich noch mehr zeit und geld(für düsen etc.) investiere, oder soll ich lieber gleich wieder auf 24er umsteigen.

weil nur, dass der roller grade mal so läuft, macht ja auch keinen sinn - der roller soll ja ein vernünftiges mass an leistung und spritverbrauch erreichen.

mfg

treppe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den einlass hab ich kaum erweitert, nur die kanten etwas angepasst.

heisst das jetzt, dass ich ihn so überhaupt nicht vernünftig eingestellt bekomme.

Ja, das heißt es leider. Wie hast du denn den 30TMX überhaupt montiert? Mit welchem Stutzen? Der unbearbeitete Einlaß ist eigentlich ungeeignet für einen größeren Gaser und bringt dann wohl eher Nachteile als Vorteile.Der Drehschieber bringt unbearbeitet gar nicht soviel Querschnittsfläche und Luftdurchsatz, so daß der Gaser nicht richtig funktioniert. Was fährst du für eine Welle?

Ich denke, daß du mit der Montage des 24ers wieder mehr Leistung bekommen wirst. Und noch ein Tip, bearbeite mal Einlaß und Welle, da ist beim Tuning erstmal das meiste zu holen. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fahr ne rennwelle und der gaser sitzt auf nem malossi ansaugatutzen 30mm;

werde jetzt nochmal mit der pj düse experimentieren und mit dem luftfilter, vielleicht bringts ja was.

- und wenn nicht, hab ich nen mikuni zu verkaufen :-D

ach ja, könnte es auch daran liegen, dass ich als luftfilter nur ein bischen schaumgummi genommen habe.

hat der luftfilter viel einfluss auf die leistung(also beim mikuni)? wie wärs ohne luftfilter zu fahren? zu viel luft -> viertakten???

mfg

treppe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast also nur eine Schicht Schaumstoff über den Ansaugtrichter des Vergasers gelegt? Das wirkt auf jeden Fall wie eine Einlassdrossel...

Ohne diesen Filter kriegt der Motor mehr Luft -> das Gemisch magert ab! Viertakten entsteht aber normal durch zu fettes Gemisch. Also entweder nen "richtigen" Luftfilter drauf oder nen Ansaugschlauch (oder in der Not zum Probieren erstmal ganz ohne), dann fang nochmal neu an mit abstimmen. Könnte das Abstimmen schon wesentlich erleichtern, kuriert aber den eigentlich für den Ansaugweg zu grossen Vergaser nicht!

Wenn schon Drehschieberstutzen, dann eigentlich sowieso nur nen 28er Vergaser! Der Stutzen an sich hat gar nicht genug Durchlass für einen 30er! Und für den 28er muss eigentlich auch schon am Einlass gefräst werden, was aber in Verbindung mit einer Rennwelle schon sehr lange Steuerzeiten ergibt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hdk

nachdem die verzweiflung schon ziemlich gross ist, der sommer schon fast vorbei ist und ich noch kaum gefahren bin, kann es nicht mehr lange dauern bis ich das ding hergebe :-D

@manni

der tmx passt ohne weiteres auf den stutzen, mit nem eigenen schlauch(durchsichtig) kein problem..

@karoo

beim ramair is es doch im endeffekt auch nur schaumstoff;

ich hab natürlich nicht irgendeinen schaumstoff genommen, sondern schon einen in der art "ramair".

aber ich sehe, dass viele hier den malossi mt 24er vergaser fahren - müsste dann also schon haltbar sein?? was meint ihr?

vielleicht steig ich dann doch wieder um...

mfg

treppe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Malossi mit 24er hält - einmal richtig eingestellt - wirklich ewig! Hatte n Kumpel von mir ziemlich lange (mit Zentralkopf, erst Renn-, dann Langhubwelle, Taffspeed MK4) und war 100% vollgasfest! Wenn der auf der Autobahn war hat er an der Auffahrt den Hahn voll aufgerissen und erst wieder zugemacht wenn er wieder runter ist. Hat dem Ding überhaupt gar nichts ausgemacht.

Ausserdem hat ihn die Polizei mal mit "angeblichen" 145 von der Autobahn gefischt. Gerannt ist das Ding wie Sau, wegen dem Taffspeed hat allerdings der vierte erst sehr sehr spät angepackt, bergauf ging der vierte nur wenn vorher schon ordentlich Schwung da war... Hat aber trotzdem Spaß gemacht!

Ausserdem wurde nur relativ wenig bearbeitet: Kolben an den schraffierten Stellen aufgemacht, Einlass begradigt (nicht vergrössert, schon wegen Steuerzeiten), Überströmer angepasst.

Und wegen dem Luftfilter: Der RamAir drosselt nur deswegen nicht weil er viel Fläche hat. Wenn du nur nen Schaumstoff über den Vergaser spannst wird es aber sicher etwas drosseln!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@karoo

ahh! wenn das so ist, probier ich das doch mal ohne filter.

darüber hab ich mir ehrlich gesagt nie gedanken gemacht :-D

jaja, mann lernt halt nie aus....

und 24er wär dann wohl doch wieder wirklich ne alternative.

hab mir den tmx eig. nur gekauft, weil ich da noch polini gefahren bin(grosser gaser->haltbarkeit/kein klingeln),

aber auf dem malossi sieht das ja wieder ganz anders aus...

danke euch so weit..

und sorry, dass das hier nicht zum topic passte.

mfg

treppe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information