Zum Inhalt springen

Schriftzüge befestigen?


Weizen

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir gestern im SCK Schriftzüge für meine LI geholt. Nun frage ich mich wie ich diese am besten an dem Beinschild und an den Seitenhauben fixiere.

Soll man die Nippel mit einem Körner breit schlagen oder ist es besser die Schriftzüge mit einer Art Karosseriedichtmaße anzukleben?

Wie macht Ihr das denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir gestern im SCK Schriftzüge für meine LI geholt. Nun frage ich mich wie ich diese am besten an dem Beinschild und an den Seitenhauben fixiere.

Soll man die Nippel mit einem Körner breit schlagen oder ist es besser die Schriftzüge mit einer Art Karosseriedichtmaße anzukleben?

Wie macht Ihr das denn?

... anschweißen ... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde kleben,womit am besten weiß ich nicht.

Heißklebepistole funktioniert jedenfalls nicht.

Ich hab meine mit Silikon befestigt. Hält bis jetzt tadellos, trotz Vibrationen.

Überflüssiges Material läßt sich nach dem Trocknen einfach entfernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Kaum hat der Hans sein qualmen im Griff,schon wieder große Klappe :-D

2. Ich würde kleben,womit am besten weiß ich nicht.

Heißklebepistole funktioniert jedenfalls nicht.

zu 1.: Ja, da is was dran...:-D

zu 2.: sind da nicht die Löcher schon im Blech, in denen die Schrift eingenietet wird? Habe die gleiche Arbeit noch vor mir. Ich werde die Stiftchen auf eine passende Länge kürzen und dann mit dem Körner vernieten. Vielleciht eine kleine A2-Scheibe drunter und dann überlackieren. Kleben ist schwierig, weil die Schrift zu filigran ist. Da sieht man den Kleber nachher. Bei CambridgeLambretta auf der Homepage gibt es eine Anleitung für das Befestigen der Schriften etc.. unter Help & Instructions.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe die schrriften an meine kippelmopeds immer mit karosserie doppel klebeband befestigt

das womit zierstreifen und beschriftungen auf den autos befestigt werden

muß man halt mitm cutter vorsichtig kleine stücke schneiden und aufkleben auf die rückseite vom schriftzug

vorteil ohne spuren entfernbar

keine löcher bohren

...

mfg frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Kombination aus vernieten und kleben kann ich mir gut vorstellen. Wobei man hier nicht den gesamten Schriftzug mit Kleber, Silikon, etc vollschmieren muß, sondern nur ein paar Stellen.

Nur Nieten ist wegen den Vibrationen wahrscheinlich nicht so gut. Obwohl das schon die elegantste Art und Weise ist.

Bearbeitet von Weizen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Habe meine Schriftzüge immer mit Sickaflex auf geklebt.Das gibt es in schwarz,weiss und transparent.

Zum dosieren hab ich das in eine Einwegspritze umgefüllt und damit lassen sich schöne dünne Linien ziehen.

Die Schriftzüge anschliessend mit ner Schraubzwinge und Unterlegbrettchen fixieren und eine Nacht trocknen lassen und hält für immer.Auf jedenfall Sickaflex nehmen,Silikon löst sich irgendwann ab.

Mfg,Schniedel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also dann meint Ihr, dass ich lieber keine neuen Löcher bohre und die Schriftzüge lieber kleben soll.

Außer zur Positionierung müssen diese Nippel ja noch gut sein. Wie oder womit schlägt man denn am besten die Nippel an den Schriftzügen um wenn sie im Beinschild fixiert sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe die schrriften an meine kippelmopeds immer mit karosserie doppel klebeband befestigt

ja, neee ... is klar. :plemplem:

Habe im Winter sämtliche Schriftzüge an der Kiste gemacht. War ne stundenlange Friemelarbeit. Neben dem Fixieren mit ner Schraubzwinge empfiehlt sich ein guter Kleber (hatte einen, der hielt nicht gescheit + hatte den Nachteil, daß er rot ist - d.h. nach Aufkleben sieht man den, wenn man nicht sauber arbeitet). Werde dann zukünftig mal den vom Schniedel testen, Silikon ist nicht so richtig gut, ein Schriftzug hat sich bei mir bereits wieder gelöst.

Würde wie folgt vorgehen:

1) Schrifzüge (z.B. die fürs Beinschild) sehr genau biegen, so daß sie genau passen. Sie sollten so gebogen sein, daß sie quasi (auf dem Beinschild aufliegen) können. Wenn die nicht passen, dann "spannen" sie und halten nicht.

2) Löcher nicht zuspachteln/schweissen (ist einfacher fürs Fixieren, da man die Schriftzüge "reinstecken" kann) - ich habe auch ohne Löcher fixiert, ist aber noch mal fummliger.

3) Kleber benutzen (s.o.), Schriftzüge ankleben (genug Wattestäbchen + Lappen + Terpentin bereithalten, um gleich mal den Kleber, der rüberklafft wegmachen zu können)

4) Schriftzüge vorsichtig mit Schraubzwingen (zw. Zwinge und Schrifzug nen Lappen) fixieren

5) trocknen lassen

6) Schrifzugnippel von hinten platt hauen (Körner dafür nehmen)

Marcello.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab' meine ganz wie früher aufgenietet, bei den Backen ist das ganz leicht, einfach mit dem Schriftzug auf die Werkbank legen udn von hinten Pattklopfen (zum schluß mit dem Körner).

Am Beinschild geht das am besten wenn's schon am Rahmen verschraubt ist, dann holst du dir jemanden dazu, der mit einem möglichst schweren Hammer (mit Lappen abpoltsern!) den Schriftzug von außen gegehält, und dann von innen die Enden in gewohner Weise vorsichtig pattplopfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Beinschild geht das am besten wenn's schon am Rahmen verschraubt ist, dann holst du dir jemanden dazu, der mit einem möglichst schweren Hammer (mit Lappen abpoltsern!) den Schriftzug von außen gegehält, und dann von innen die Enden in gewohner Weise vorsichtig pattplopfen

ja genau so wenn du nicht kleben willst; zum pattplopfen mußte ich heuer schon ein paar mal herhalten. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...

Beim Optiker Schräubchen für Brillenbügel/Chassis samt Muttern samt U-Scheiben (Kunststoff oder Metall) holen. Klitzeklitzekleine Bohrlöchers mächn, Schräubchen durch, festmächn und abzwicken. Eleganteste jemals praktizierte Methode. Dass ich die Pics nicht posten dürfte, ist bekannt. Vorsicht vor Verschub in Trash oder so :-D

schriftzug0vp.jpg

schrubchen2ef.jpg

Bearbeitet von M210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Schniedel, bei meine 150er Repros hab ich da wo die Pinne waren einfach M3 Gewinde reingeschnitten und dann ne Schraube eingeklebt, hält bombig und ist sogar ohne Probleme wieder abnehmbar. Man sollte nur beim anziehen nicht vergessen das man die Schraube in Aluguss dreht und da ist sogar vor fest ab! :-D

Bei den 200er Pfeilen sollte das doch auch gehen.

- gonzo

Bearbeitet von gonzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...aktuelle Scootering kaufen... Bericht Embleme und Schriftzüge lesen...

spitzenbeitrag! ungefähr so intelligent wie "ich weiss es, ätsch!" schreib dir so einen stuss in zukunft auf nen zettel aber nicht in ein forum!

sx200-pfeile haben genug fleisch um ein loch zu bohren und gewinde reinzuschneiden :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

spitzenbeitrag! ungefähr so intelligent wie "ich weiss es, ätsch!" schreib dir so einen stuss in zukunft auf nen zettel aber nicht in ein forum!

sx200-pfeile haben genug fleisch um ein loch zu bohren und gewinde reinzuschneiden :-D

...und was hast ez Du da für einen Auftrag?? Das is doch ein Beitrag zum Thema, oder? In dem 6-seitigen Bericht ist die Problematik und die Lösung der Selbigen mit Fotos detailiert beschrieben. Da kann ich mir das Einscannen und das eventuelle abschreiben des Berichtes doch sparen, odda?

Meine SX200 Pfeile sind auch mit Gewinden verschraubt

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt mal zurück zum Thema hier, geht ja mal gar nicht.

Ich fasse das bisher gesammelte mal zusammen:

- man kann sowohl 150er als auch 200er Pfeile ankleben

- man kann sowohl in 150er als auch in 200er Pfeile Gewinde schneiden ( mein Vorschlag M3) um die Pfeile mit einer Schraube zu befestigen.

Kann da jetzt noch wer was hinzufügen?

Wenn nicht, machts am besten mal einer, knipst die Sache und stellts dann ins WIKI.

- gonzo

Bearbeitet von gonzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schrauben,kleben,jeder wie er will.

Meine Pfeile waren generell echte Säue,weil irgendwie passten die nun überhaupt nicht in die dafür vorgesehene stelle.sind orginale und waren von der Passform echt zum :puke:

Oder lag es gar an den Backen?

Niemand weiss es und dank Sikkaflex werden dei wohl nie wieder abgehen.

Mfg,schniedel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information