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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe folgendes in einem anderen Forum gefunden...

Also was ist Galvanisieren überhaupt? Nun mit einer Galvanisierungsanlage kann ich Dinge aus Metall verkupfern, vernickeln und ich glaube sogar verchromen.

Also wir brauchen:

1.Ein Aquarium/oder ein größeres Einmachglas

2.Kupfersulfat und zwei Kupferplatten zum verkupfern und Nickelsulfat und zwei Nickelplatten zum vernickeln(was man zum verchromen braucht weiß ich net aber mein dad meint da gibst so Chrombleche ?!)

3.Gleichstromquelle 2-4V

4.Kabel

5.Polklemmen

6.Einen Gegenstand den ihr ver-nickeln-kupfern wollt

Nun ihr nehmt das Aquarium und befestigt innen an allen vier wänden eine Platte(ich habe oben 2 geschrieben weil das auch ausreicht)Kupfer oder Nickel und verbindet diese mit dem +Pol der Stromquelle.

Nun legt ihr quer über das Aquarium einen Holzstab an dem ihr den Gegenstand befestigt den ihr veredeln wollt(er muss ganz ins Becken hinein)und verbindet ihn mit dem -Pol der Quelle

Zum verkupfern muss man 200gr Kupfersulfat und 35gr Schwefelsäure auf einen Liter wasser geben(und natürlich die Platten)

Zum vernickeln genauso bloß 50gr Nickelsulfat und 25gr Salmiaksalz auf einen Liter Wasser + Platten

Je länger der Strom wirkt um so dicker wir die edle Schicht und durch polieren verschönern wir unser Objekt und geben ihm den letzten "Schliff"

Ich hoffe ihr könnt was damit anfangen

Mfg

Wichtig (ich wurde von anderen aufmerksamen usern darauf aufmerksam gemacht, danke)man(n) muss die metallteile völlig sauber und fettfrei machen !

Was halte ihr davon? Macht das sinn so was selber zu machen?

Geschrieben
Macht das den sinn so was selber zu machen? Oder ist das nur Zeit verschwendung???

Hatt das schon mal jemand gemacht?

Hallo,

ich habe zwar noch nicht bei mir zu Hause galvanisiert, nur ist das nicht ganz so einfach wie du schreibst. Da wäre ersteinmal die Reinigung bzw. Beizung der Teile sowie zwischen den Einzelschritten die Spülung. Wer diesen Punkten keine Aufmerksamkeit schenkt erhält auch kein guten Ergebnis.

Nickel wird nicht poliert oder was auch immer- wenn dann die weiche Cu Schicht. Die Kathode und Anode muss nicht zwingen aus dem aufzutragenden Metall sein, es sind genug Metallionen im Elektolyt gelöst. Elektrolyt, das ist deine beschriebene Flüssigkeit zum reinhalten. Hier sollte gesagt sein dass noch Mikro- und Makro-Einebner, also Additive dazugehören, die die Schichtbildung verbessern. Ebenso ist auf den pH-Wert zu achten und auf die Stromichte, bei der man abscheidet, sonst kann man auch eine "verbrannte" Schicht bekommen, wenn man bei zu hoher Stromdichte arbeitet.

Ich würde niemand dazu raten zu Hause zu galvanisieren, allein die Entsorgung wie bereits geschrieben ist nicht ganz billig, und bis man alle benötigten Chemikalien gekauft hat und vorallen den richtigen Prozess kennt, hat man die Teile vom Lohnbeschichter in guter Qualität schon längst wieder!

Man bekommt zwar auch zu Hause Schichten aufs Bauteil, nur wie die aussehen, haften und wie beständig sie gegen Korrosion sind steht woanders!

gibt tolle Bücher zum Thema

Bye

Geschrieben

Hat jemand schon mal Erfahrungen mit Feuerverzinken von nem Auspuff gemacht? Hält doch bestimmt bis 400 Grad und ist für Stahl der beste Korrosionsschutz. :-D

Geschrieben

hab mal im Labor an der fh galvanisiert, wenn du willst kann ich da mal ein paar pdfs dazu online stellen oder per mail schicken, einfach per pm fragen, hab zwar nur kupfer und nickel abgeschieden, aber so schiwierig is der prozess nicht, dass problem is, dass du eine spezielle salz mischung brauchst die du in das bad kippst in dem du galvanisiertst, und spezielles kupfer, dass sich erst leicht in lösung abscheiden löst, und dann gut an gut wieder am teil anlagert, die sachen sind schwer zu bekommen, und ohne fuktionierts hald überhaupt nicht.

außerdem nimmt man galvanisieren eigentlich her um oberflächen abzuformen, d.h. wenn du deinen Auspuff verkupfern willst löst sich die kupferschicht wunderbar vom auspuff ab und gibt dir sein oberfläche aufs mü wieder. ich würd da keine zeit und geld reinstecken

Geschrieben
hab mal im Labor an der fh galvanisiert, wenn du willst kann ich da mal ein paar pdfs dazu online stellen oder per mail schicken, einfach per pm fragen, hab zwar nur kupfer und nickel abgeschieden, aber so schiwierig is der prozess nicht, dass problem is, dass du eine spezielle salz mischung brauchst die du in das bad kippst in dem du galvanisiertst, und spezielles kupfer, dass sich erst leicht in lösung abscheiden löst, und dann gut an gut wieder am teil anlagert, die sachen sind schwer zu bekommen, und ohne fuktionierts hald überhaupt nicht.

außerdem nimmt man galvanisieren eigentlich her um oberflächen abzuformen, d.h. wenn du deinen Auspuff verkupfern willst löst sich die kupferschicht wunderbar vom auspuff ab und gibt dir sein oberfläche aufs mü wieder. ich würd da keine zeit und geld reinstecken

Naja ich will hier niemanden zu nahe treten, aber vielleicht hast Du zuviel von dem schmackhaften Gesöff auf dem Bild getrunken als Du das hier verfasst hast .

Schau am besten nocheinmal in deine tollen Scripte rein, vielleicht geht Dir ja ein Licht auf.

Also das Galvanisieren wird hauptsächlich dekorativ und funktionell eingesetzt, aber auch zum formen kleiner komplizierter Geometrien- Galvanoforming.

Deine Salzlösung, also Elektrolyt, kaufst Du meist in flüssiger Form ebenso die organischen Zusätze.

Vielleicht schreibst Du nocheinmal was Du mit dem Kupfer auflösen und aufs µ ... meinst ?%§$$?

Bevor Du hier so nen M... reinsetzt, informier Dich vorher besser.

Schönen Gruß

Lambritter

Geschrieben (bearbeitet)

hmm freitag um 2, da kam ich grad vom kneitinger, also der gerstensaft war gegeben :-D:-D

sowiet ich weiß setzt man galvanisieren nur zum urformen ein, und der kerl maulte das er nirgends brauchbare elektrolylösungen herbekommt, aber man lernt ja nie aus. ich erinner mich aber grad, dass ich mal was von einem verchromer gesehen hab der die teile auch in so elektrolytbäder hängt, aber heißt das auch galvanisieren? mit kupfer auflösen meinte ich, dass das kupfer welches du an deinem bauteil aufgalvanisieren willst ja erst mal in lösung gehen muss, die dachrinne löst sich ja bekanntlich nicht von selbst im regen auf

Bearbeitet von Zebo
Geschrieben
hmm freitag um 2, da kam ich grad vom kneitinger, also der gerstensaft war gegeben :-D:-D

sowiet ich weiß setzt man galvanisieren nur zum urformen ein, und der kerl maulte das er nirgends brauchbare elektrolylösungen herbekommt, aber man lernt ja nie aus. ich erinner mich aber grad, dass ich mal was von einem verchromer gesehen hab der die teile auch in so elektrolytbäder hängt, aber heißt das auch galvanisieren? mit kupfer auflösen meinte ich, dass das kupfer welches du an deinem bauteil aufgalvanisieren willst ja erst mal in lösung gehen muss, die dachrinne löst sich ja bekanntlich nicht von selbst im regen auf

:uargh:

Geschrieben

Man kann mit schwefelsaurem und mit cyanidischem Kupferbad verkupfern. Kupfersulfat kann man überall kaufen, Kupfercyanid eher nicht. Aber der Aufwand, das zuhause umzusetzen und eine vernünftige Schicht zu bekommen, ist ohne Analyseinstrumente um das Bad korrekt einzustellen, unmöglich. Man braucht zudem organische Zusätze, wie z.B. Glanzzusatz etc. Ok, man kann auch reinpissen für Glanz, das geht auch. Über die Entsorgungskosten für den Rotz nachher reden wir lieber erst garnicht. Lass es lieber von einer Galvanik machen, verkupfern kostet nicht die Welt.

Ich hab zwar nie im Labor auf der fh galvanisiert, bin dafür aber gelernter Galvaniker und weiss wovon ich rede.

Geschrieben

Hi,

denke mal auch, dass man die Galvanik besser den Profis überlässt.

Zwar gibt es oder gab es bei Conrad mal so Hobby Sets. Aber das reicht mal für nen altes 5DM Stück zu vergolden.

Persöhnlich würde ich immer Cyanidisch verkupfert vorziehen. Macht aber nicht mehr jeder wegen der Entsorgung "Bophal lässt grüßen"

Beim Verchromen hört der Spaß dann eh auf. Hexavalentes Chromsäure/ Schwefelsäure Gemisch bei ca 60°C ist nichts für die Küche. Und da ja bekanntlich Chromelektrolyte sehr schlecht streuen, muß der Hobbygalvaniseur dann ja nach Teilegeometrie noch ne gescheite Anode bauen :grins: :-D

Was feuerverzinkt angeht; ich kenne das nur immer als Schubkarrenqualität wegen der großen Zinkblume :grins: Würde das Teil bei Feuerverzinkung immer noch nachchromatieren ( nein das ist nicht das Verchromen)

Aber wenn es nur um den Rost geht, Phosphatieren mit anschließender Chromatierung und dann nach Belieben lackieren. :-D:-D;-)

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    • Hi zusammen, ich überlege mir eine Vespa zu kaufen, primär als Alltagsfahrzeug um täglich 2x6km zur Arbeit und zurück zu fahren. Da ich mich nicht wirklich gut auskenne, hatte ich überlegt eine Vespa Px125 von einem Händler / Vespageschäft zu kaufen und nichts von privat. Auf Kleinanzeigen habe ich folgendes Model gefunden: PX125 von 2002 für knapp 2800€ mit 18.000 KM. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 4-305-6041 Alternativ hat der gleiche Laden auch noch eine PX125 in schwarz für €3400. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 5-305-6041 1) Was haltet ihr von den Preisen? Sind die fair? 2) Wie gut eignet sich eine Vespa PX125 als Alltagsfahrzeug für ehr kürzere Strecken (5-6km einfach)? 3) Was sind aus euren Erfahrungen die durchschnittlichen Wartungskosten pro Jahr für eine PX125 in dem Alter und den KM (15-20K)? 4) Es scheint so, als wären beide Modell aus Italien importiert. Hat jemand Erfahrung hiermit? Es gibt noch eine deutsche ähnlich wie die ersten beiden, in welche aber vermutlich mehrere hundert investiert werden muss und der Lack an einigen Stellen ab ist: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 9-305-6041 4.1) Würdet ihr eine deutsche etwas heruntergekommene Vespa gegenüber einer italienischen bevorzugen? Wenn man die Differenz in eine technische Aufarbeitung investiert, weiß man wenigstens was man hat? Oder kann man bedenkenlos auch bei italienischen Modellen zuschlagen. Ich bin über jede Unterstützung dankbar!
    • ist schon richtig, da hat jemand seinen durch zertifizierte fachkompetenz gegebenen spielraum glücklicherweise weiträumig genutzt. gibt es leider immer seltener. wenn das mit licht und kennzeichen aber tatsächlich auch gegenüber der unbedarfteren exekutive so durchgeht, dann eröffnet mir das halt für bestimmte vorhaben neue horizonte, daher die frage. verstehe aber auch, wenn die nachfrage unbeantwortet bleibt...
    • trotzdem zieht das Gemisch unter dem Kolbenboden ein, wird im Kurbelwellengehäuse, also unteres PlLager verdichtet, schmiert schnell und wird über die ÜS nach oben gedrückt.Ich seh da kein Problem..   Quattrini M1XL sowie einige SF Zylinder haben da meiner Erfahrung nach auch nie Probleme gemacht. Lamy kenn ich mich nicht aus  
    • Bei mir geht’s ja um gs4?! also nix drehschieber!  deswegen finde ich die Lösung total gut!
    • Heute angekommen. Sitz mit soziusplatz über kleinanzeigen erworben. Schon urig das Dingen 😜
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