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Was nach restaurierung beachten?


Calibaer

Empfohlene Beiträge

Moinsen ...

ich habe jetzt meine PX soweit restauriert das sie fertig ist zum zusammen bauen!

Die Karosse wurde komplett lackiert und so weiter!

Motor neue Lager, neue Dichtugen und Öl und so nen rummel!

Einige Neuteile besorgt!

Bremsen neue Beläge und so!

Gibts noch was wo ich drauf achten sollte????

Gruß Sascha

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Schön langsam und durchdacht den Roller zusammen schrauben. Sonst fehlt nachher noch was wichtiges. Und am Ende nochmal alles gedanklich durchgehen, Schrauben drinn und fest, Öl, Benzin, Luft, BIER!!!

Und das allerwichtigste:

KEINE MACKE IN DEN NEUEN LACK! :-D

Nicht so wie bei mir, ich Knallkopp!

18918.jpeg

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Vor dem Zusammenbauen überprüfen, ob alle Gewinde frei sind; Felgen und Radnaben mitlackiert? Der Lackierer hats gut gemeint? Dann passen die Felgen bestimmt nicht auf die Zentrierung der Nabe und der Lack platzt ab, wenn sie durch die Radschrauben draufgepresst werden (so wars bei mir :heul: :uargh: ). Bei der fetten Schwingenschraube durch den Rahmen dito.

Das Lenkradschloss vor der Gabel einbauen (wenn man dann alleine die gabel mit frisch lackiertem Koti und Rad rauszirkeln muss, ist das sehr spannend!). Unterlegscheiben und wenn nötig, Kunststoff-Karrosseriescheiben verwenden (schont den Lack beim Zusammenschrauben).

Und noch vieles mehr, das erst beim Zusammenbauen auffällt... :-D

cheers,

Sebastian

Bearbeitet von pxwasti200
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Würde alle verbauten Teile mit alten Bettdecken oder Lappen abdecken.

Soll schon vorgekommen,

sein, dass ne Nuss von der Ratsche bei der Montage des Lenkerkopfes auf den neu lackierten Kotflügel gelandet ist.

Die erste Schramme machen dann eh ( je nach Familienverhältnissen) a) dein Vater rein --habe mal eben den Roller was zur Seite geschoben

b) Mutter, habe mal eben die Geranienkästen auf Deiner Sitzbank abgestellt.

C) die Freundlin --> ja das Fahrrad steht neben dem Roller

rein.

Noch ne Frage,

was hast Du für das Lackieren gezahlt. Ne Hausnummer reicht mir schon

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Moinsen ...

ich habe jetzt meine PX soweit restauriert das sie fertig ist zum zusammen bauen!

Die Karosse wurde komplett lackiert und so weiter!

Motor neue Lager, neue Dichtugen und Öl und so nen rummel!

Einige Neuteile besorgt!

Bremsen neue Beläge und so!

Gibts noch was wo ich drauf achten sollte????

Gruß Sascha

Meine persönliche Empfehlung ist das Fluten des Rahmens ab Höhe Hupe mit Motoröl. Dann kannste sicher sein, das dir das Blech unter dem Tunnel nicht wegfault. Spreche aus eigener Erfahrung, Rahmen schweissen macht nicht immer Spass.

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Meine persönliche Empfehlung ist das Fluten des Rahmens ab Höhe Hupe mit Motoröl. Dann kannste sicher sein, das dir das Blech unter dem Tunnel nicht wegfault. Spreche aus eigener Erfahrung, Rahmen schweissen macht nicht immer Spass.

aha :plemplem: :plemplem: :plemplem:

Wenn du so viel Geld in Rostschutz ausgeben willst - bitte!

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Kannst lieber ne Dose Hohlraumversiegelung von z.B. Teroson in den Tunnel rotzen. Vorteil nach dem Aushärten keine dreckigen Foten wenn mal die Seilzüge erneuert werden müssen und zweitens ist das Zeug von Henkel und die füllen mir jeden Monat meinen Lohntüte :-D

Bearbeitet von ard
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Schadet überhaupt nix etwas Öliges in den Rahmentunnel zu schütten.

Der gelobte Erstbesitzer meiner Rally hat das auch gemacht und jetzt

freut sich der Zweitbesitzer über sein rostfreies Schätzchen. :-D:-D

Ich würde aber eher etwas weniger schmieriges nehmen,z.b. Fluid-Film,

das gibts in praktischen Spraydosen mit Verlängerungsröhrchen beim

Korrosionsschutzdepot

LG,

Ölsau

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da das hier von anfang an nur ein weiteres "wie restaurieren bzw. versiegeln?" topic ohne viel modellbezug war, verschieb ich's mal nach technik allgemein - zu den anderen 1000 topics, die man auch mit der suche finden könnte...

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Eine PX zu restaurieren bzw. zu konservieren, das ist ungefähr so sinnvoll wie mitten in der Bronx den weißen spitzen Hut mit den beiden Gucklöchern aufzusetzen und dann laut "Ni***** down!" zu schreien.

du brauchst nich mal in die bronx gehen um eine aufs maul zu kriegen. :-D

die px fahrer finden dich auch in muc und machen dich fertig............ :-D:-D;-);-)

Bearbeitet von gravedigger
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Alo ich würd zunächst drauf achten, daß es keine PX ist. Da sind die Rahmen nämlich so billig, daß Du für den Preis einer Lackierung bzw. den Gegenwert Deiner Arbeitszeit, die Du reinsteckst, 5 brauchbare Chassis von vor 89 nachgeworfen bekommst. Ergo: Motor umhängen langt. Zweites Problem ist, daß der Lack bei PXen gerne wieder runterkommt, weswegen so eine PX-Resto nicht nur vom ästhetischen Standpunkte aus gesehen sich ausschließlich für Kinder der Sado-Maso-Szene eignet.

Und wenn der Rahmen doch so ranzig ist und einen das Abblättern nicht juckt: Owatrol gibt's jetzt in "überlackierbar" und die Dose Mattschwatt (alternativ auch RAL-grau, wie es sich an der einen oder anderen verwarzten Sprint findet) kostet soviel wie die nächste Tankfüllung. prost.gif

AntiWORD, Allder.

Bearbeitet von Lacknase
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    • Hatte mit den Surflex noch nie Probleme   Normalerweise habem die 4x3.5 und 3x1.5 stahl   Ergibt eben die 18.5 wie Philipp schon sagte...   Die Dünneren Surflex sind die aus den 5 Scheibensets  Da sinds dann 5x2.5 und 4x1.5 Stahl. Ebenfals ca 18.5 ...   Was ich öfters hatte dass die Verstärkten Federn zu lang waren und auf Block gegangen sind. Ich die also Kürzen musste.   Kontrolliere evtl das noch  Ob du das Druckteller wirklich mit deinen Federn ganz gedrückt bekommst...   Überhaupt meiner Meinung  Für 16Ps brauchts ohnehin keine verstärkten Federn   Das schafft eine Standartkupplung auch so mit Sx200 federn    
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    • Hi,   mir ist der gaszug bei meiner v50sepcial gerissen (oben am Lenker)    Ich möchte gerne den Zug mit aussenhülle tauschen. wie gehe ich am besten vor?   lg  
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    • Das ist wirklich Schade. Meine erste EL war damals in Holland, und auch die folgenden waren immer schöne Veranstaltungen. Auch die Demo Rennen in Lelystedt waren immer Super.
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