Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Jetzt war grad das Thema, wie man den 177er haltbarer machen kann.

Mich tät interessieren, wie man ihm mehr Leistung bei bleibender Haltbarkeit einhauchen kann.

Auf der Homepage von Daniela sieht man schon einiges.

Z.B. kann man den dritten Strömer verbreitern, weil da eine unnötige Kante ist. Was geht sonst noch, bzw. wer hat gute Erfahrungen mit Fräsen gemacht?

Geschrieben

Hi,

ich sag es ja nur ungerne aber der Zylinder auf Danielas Seite ist meiner und ich hab ihn nie (bis jetzt) richtig schnell gekriegt und nur mit nem 30'er Gaser Vollgasfest. Aber ich hab auch (noch) wenig Ahnung mit dem Einstellen von Gaser und ZÜndung und ich denke das dieser originale unsymetrische Kopf auch nicht geeignet ist um vernünftig Liesung rauszuholen. Nie richtig schnell heißt das er laut Fahrradtacho mit Originalauslaß nur 105km/h schnell war jetzt hab ich den Auslaß weiter hoch gezogen da schien er schon besser rauszuziehen, aber da ich ihn in einem anderen Chassi hatte sind die 115km/h laut Vespa-Tacho mit Vorsicht zu genießen.

Ich denke mal das man allerdings mit dem  3. Ü-Strömer schonmal nicht viel falsch machen kann und auch ansonnsten halt schauen sollte wie die die Steuerzeiten (was ich bisher auch nie so richtig gemacht hab sondern immer nur rumprobiert) sind was man anstrebt welchen Puff dazu und so weiter. evtl Landhubwelle  :D weil Hubraum ist ja nur durch mehr Hubraum zu ersetzen..

Sebastian

Geschrieben

Aha, na das hab ich mir auch schon gedacht. Ich hab meinen 177er jetzt auf ein PX Gehäuse gesteckt, mit Malossi Membran und 28er PHB Vergaser aufgerüstet. Den Einlass hab ich bestimmt groß genug gemacht, aber die Leistung ist bis jetzt auch nicht das, was ich mir vorgestellt hab.

Er geht schon besser, auch wegen der elektron. Zündung, aber ich weiß nicht, wo der Stoffi die 19 PS (!!!) herhaben soll. Angeblich lt Prüfstand und mit 28er Gaser auf Drehschieber und einem JL. (ungefräst!)

Ich hab ihn heute so wie auf deinen Bildern gefräst, den Kolben auch, aber hab nix berechnet, halt alles nur nach Gefühl.

Mal schauen, morgen ändere ich noch das Gehäuse, und dann lass ich noch den Schwung etweas abdrehen, dann wird man sehen...

Geschrieben

Also die Übersröme haste ja sicherlich angepasst (wichtich). Der Auslass kann bei Verwendung einer Reso-Anlage meiner Meinung nach noch 0.5-1mm nach oben vertragen. Zur Seite geht auch noch was. Also der Roller meines Freundes hat es uns 211ern damals echt schwer gemacht. Aber eben auch mit Langhub-schali. und 125er PM. Da ging echt einiges! Nur eben nicht ganz so vollgasfest wie nen 211er. Der 166er lief nicht besser! Der hat nur geklappert!

Jaja, ich weiss: dicke Kolbenringe vertagen keine Drehzahlen usw. aber ist ja auch nicht nötig.

Mit 2mm höheren Auslass und 1,5er Fudi drehte er auch nicht über 8500.

Und nen angenehmeren Sound als der 200er High end-Motor hatte er auch!

-Benutzt du 0.3mm Carbonmembrane?

-Welchen Auspuff?

-Bloss nix an den Lüfterschaufel abnehmen!

-Am besten ein Elestart-Lüfter nehmen wenn nicht dann das 200er.

-Zylinder+Kopf schwarz lackieren (für den Placebo?)

-vor allem alle Kanten an den Überströmen abrunden! Der kolben neigt zum kippen. Einer ging sogar beim Ankicken kaputt! Aber daraus lernt mann ja.

Gib mir deine Email, dann schick ich dir Bilder von meinem 177er...

Jan ([email protected])

Geschrieben

@jan: Kannst mir die Bilder bitte auch schicken? Hab da nochn 177er Motor rumliegen der irgendwann bearbeitet werden will... [email protected]

Und zu den Plättchen: Die 0,3er sind nicht uneingeschränkt zu empfehlen! In meinem 210er hab ich die 0,3er auf irgendner RD-Membrane drauf (recht lang!), die sind jetzt nach 500km völlig ausgefranst, durch ein Plättchen scheint schon die Sonne durch...! Und der Motor hat auf der Straße normal nicht mehr als 8500 gemacht (evtl. wegen Flattern!?), vielleicht im 2./3. auch über 9000, aber da war dann keine Kraft mehr da... Für kurze Membranen sind die sicher gut, aber auf langen würd ich lieber gleich 0,35er nehmen!

Geschrieben

Ja, stimmt, mir sind auch schon welche ausgefranst. Ich glaub bei mir schlagen die auch irgendwo an...

Die 0.05mm werden dich davor aber auch nicht bewahren.

Vom Lafverhalten find ich sie aber bisher ungeschagen. Auf einer T5 bin ich damit schon über 10.000U/min ohne flattern gefahren. Vielleicht liegts dann doch an der Bedüsung, oder so!? :haeh:

Aber die "stählernden"(in oben verjüngter Variante) tuns auch und mann sollte die auf jeden Fall im Handschuhfach deponieren.

Bilder sind untrewegs!

Grüsse Jan

Geschrieben

Anstossen können sie eigentlich nicht - der Membranblock hat weniger Qerschnitt als ein Malossi! Und das in nem MRB-Stutzen... naja, war nix anderes da... Ausserdem sind alle 4 Plättchen kaputt.... Naja, ich hab mittlerweile nen ordentlichen Membranblock rumliegen, irgendwann hab ich dann auch wieder Zeit den einzubauen... Und wenns nur so ist, dass die Plättchen auf der ungünstigen Membranform (schmal + lang) eben bei 8500 zu flattern anfangen, die 0,35er aber erst bei 10000..... würd schon reichen!

Geschrieben

Hi,

ich würde mich auch sehr über die bilder des 177'er freuen

[email protected]

als nächstes wollte ich den 177'er auch mit Membrane aufrüsten, zur LH-Welle reicht das Geld nicht aber Schali wird es wohl werden (selbst ist der Mann)

dann hab ich nen PM-Oldstyle vonner 200'er mir geändertem Krümmer drunter davon muß ich mir mal genau die Länge anschauen. ob das passt.

Gibt es eigentlich 'vernünftige' Köpfe für die 177'er? also irgendwas symerisches?

Sebastian

  • Like 1
Geschrieben

hi jan,

kannste mir die bilder vom polini auch mal schicken ? würd mich freuen. habe meinen 177er auch stark überarbeitet, aber eine deutliche bzw. merkbare leistungssteigerung habe ich da nicht gemerkt. bekomme ungefähr nächste woche ne boost-bottle und dann seh ich mal weiter, dann hoffe ich wenigstens, dass ich ihn im unteren drehzahlbereich eingestellt bekomme.

e-mail: [email protected]

tschüß!

jörn

Geschrieben

@Sebastian: Wie wärs mit nem angepassten 166er Kopf oder DR oder Pinasco...Da gibts einiges, is sicher mal interessant zu vergleichen ,aber immer schön auf die Verdichtung achten!

@Joern: Was haste denn sonst noch so verbaut? Mit nem original Auspuff zB wirds auch nicht soo viel bringen. Und ich sag nur "Auslass".

Die Boostbottle wirds aber auch hier nicht wirklich bringen...

Jan

Geschrieben

@Jan: 166er-Kopf wäre ja schön - aber der hat ja (zumindest neu) diese Nut für den O-Ring im Kopf... Der Kopf muss ja 2mm aufgedreht werden (61mm->63mm Bohrung)... Müsste man erst nachschauen ob da noch genug Platz bis dorthin bleibt! Wäre ja jammerschade wenn der Ring jetzt verbrennen würde weil zu nah am Brennraum... dann bleibt kaum noch Dichtfläche übrig! Oder er liegt sogar ganz offen... Und wenn der Polini dann noch Übermaß bekommt...

Der Kopf wird denk ich nicht mehr ohne Dichtmasse auskomment! Also falls jemand so einen rumliegen hat -> wäre schön zu wissen wie breit die innere Dichtfläche ist!

Oder aber nen alten Kopf nehmen. Aber zumindest die ganz alten waren doch auch unsymmetrisch!? Oder täusch ich mich da jetzt?

Geschrieben

hi jan,

ich fahre den polini auf malossi membran mit 30er tmx, schaliwelle, pm evo. habe den zyl. mit 1,5mm unterlegt, kanäle dann nach unten wieder angepaßt. auslass habe ich auch ein bißchen zur seite und nach oben vergrößert, hatte nach rechnung ungefähr 1-2° mehr vorauslass, weiß das nicht mehr so genau, ist schon etwas her. dann die fenster im zylinder angepaßt, den 3.überströmer vergößert, kolbenfenster angepaßt, eigentlich so wie bei dir auf den bildern zu sehen. habe allerdings nur nicht die beiden fenster im zyl. von den hauptüberströmern in richtung des boost-borts gefräst. hast du das gemacht, weil sonst die kolbenfenster nicht ganz frei gewesen wären ?

einlass und membrankanal habe ich auch gefräst. hatte letztens erst noch den motor auseinander und dabei nochmal den einlass vergrössert. jetzt krieg ich halt nur nicht den vergaser im standgasbereich eingestellt und deswegen die boost bottle. aber wovon ich die ganze zeit enttäuscht war bzw. bin, ist dass der zylinder nie über 7000 gedreht hat. ist dein freund den pm evo damals original gefahren oder hat er den endrohrdurchmesser vergrössert, wie es lucifer geschrieben hat ?

tschüß!

jörn

Geschrieben

ach ja, noch was jan. du hast in der e-mail was von tüv-motor geschrieben. hast du den 177er eingetragen bekommen, wollte das jetzt nämlich auch mal machen, wenn ich ihn vernünftig eingestellt bekomme. hast du da vielleicht ne briefkopie aufem rechner oder irgendwas, was mir da weiterhelfen könnte ?

tschüß!

jörn

Geschrieben

Neenee, Tüv-Motor meine ich nur weil mein 200er zu doll aufgeschweisst ist un die Sachen noch nicht eingetragen sind.

Hab mir dann einen 80er aufgedreht und  fahr jetzt mit dem 177er als 200er beim Tüv vorbei. Mir gings nur um den Drehschieber.

Also die Drehzahlschwäche haben wir damals mit vergrösserung des Vorauslasses behoben.

Hab mal mit dem A.Worbel und seinem Auslassprogramm ausgerechnet, das man den Auslass bei 1,5mm Fudi 2mm (oder wars sogar noch mehr??) hochziehen muss um auf ordentliche Werte zu kommen. Also nicht so zimperlich mit dem Auslass. Der Zylinder kostet doch nur 200DM !?! Beim 211er wirds da schon kostspieliger.

Den Motor hat übrigens jetzt der "Marc27" vielleicht misst er ja mal für dich nach... ???

PM simmer immer nur original gefahren ging aber auch. Leo Vinci war auch immer gut (jedenfalls auf dem unbearb. 177er mit 57mm Hub)

Jan

Geschrieben

Zu der Diskussion um die Zylinderköpfe:

Ein zentraler Zylinderkopf hat nicht zwangsläufig Vorteile !!!

Im Gegenteil, z.B. auf dem 210er laufen die unsymmetrieschn angeblich am besten, und zwar dadurch dass der Zylinderkopf ja an der Spülung im Zylinder beteiligt ist.

Wenn sich die Stömung also gerne in den oberen Teil des Zylinderkopfes schmiegen möchte (wasd sie beim 210er anscheinend will), dann ist da beim Zentralkopf die Kante im Weg !!!

Weiter, wenn Polini einen Zylinder konstruiert, dann darf man in der Regel davon ausgehen, dass die sich da auch Gedanken bezüglich des Kopfes gemacht haben...und demnach wird der dezentrale auf'm 177er schon okay sein, denn das Argument "...blabla, Kostenersparniss bei der Fertigung...." ist in dem Zusammenhang ja wohl Quatsch, oder ?

Da ist ein dezentraler sicher nicht billiger/einfacher in der Herstellung.

Geschrieben

Klar, Polini hat natürlich Zylinder und Kopf zusammen kontruiert. Aber das ganze auch vor einiger Zeit, mittlerweile kommen alle neuen Zylinder mit symmetrischem Brennraum auf den Markt! Und Andres Vergleichstest war ja "nur" zwischen ausgedrehtem Cosa-Kopf und ausgedrehtem Normal-Kopf. Beide haben ne normale Quetschkante, nur in der Zündkerzenposition und Brennraumform unterschiedlich... Malossi hat ja auch bei den 139ern/166ern von dezentral auf zentral gewechselt....

In dem Fall käme das ganze auf nen Versuch an. Und wenn Langhub etc. ins Spiel kommen ändert sich ja auch die Spülung - genauso wie mit Expansionsauspuffanlagen... Freiwillige vor! Oder wenn mir jemand nen Kopf mit zentralem Brennraum spendet weiss ich Mai/Juni (jaja, komm vorher einfach nicht dazu.... Uni-Klausuren...) mehr!

Geschrieben

@Dicke Bertha: Überströmer angepasst, hab jetzt grad den dritten Strömerr im Zylinder verbreitert, Fenster angepasst, und auch sonst wie bei Sebastian zu sehen ist.

Puff ist ein Polini; 200er Kulu, 23/64er, Rennwelle Mazucchelli und 28er PHB mit Malossi Membrane (original Plättchen). Einlass in den oberen Strömer reingezogen für Drehmmomentgewinn;  Jetzt wird noch der Schwung abgedreht;

Welcher Auspuff bringt's wirklich?

Hab den RZ Mark One gefahren, allerdings ohne Membrane und noch mit der alten 6V Zündung, der brachte nicht "die brachiale Leistung", die ich mir vorgestellt habe.

Schwung ist übrigens der originale 125er Ducati.

E-mail: [email protected]  Danke schon mal für die Fotos!!

Geschrieben

hallo leute,

vieleicht kann mir wer dei fotos vom überarbeiteten 177er schicken.

hab meinen zwar überarbeitet aber eben auch alles nach gefühl, und auch alles eher sanft.

fahre meinen auf drehschieber, 28 gaser,mazu rennwelle, 24/63 primär und sip performer! .

v-max ist bei mir 115-120km/h wen ich mich klein mache, mehr ist da nicht drinnen!

der sip hat im vergleich zum polini auch nicht wirklich viel gebracht ausser optisch und sound .  :)

meine läuft im 3ten bei 95km/h an die wand, wobei ich die 95  schon brauche um einen einigermasen guten anschluß in den 4ten zu bekommen, dafür aber absolut volgasfest über 40 km autobahn  ???  :)

Geschrieben

@pene: Welchen Motor fährst du unter dem Polini? Du bist doch aus Gmunden? Sollten wir mal eingehend drüber ratschen.

Die 95 lt. Tacho im 3. Gang erreich ich auch, im 4. gehts sie dann immer 100-105, je nach Wetter und Gegenwind war ich auch schon 125 km/h schnell. Aber alles ohne Membrane, und noch mit der alten Sprintzündung. Und egal mit welchem Puff, Sito+, Polini und RZ Mark One. Das sagt über die englischen Anlagen scho einiges aus. Jeder schwört drauf, muss wohl nur bei den 200ern so sein, beim 177er bringt so eine Anlage absolut nichts!

Ich dachte bis jetzt, dass der RZ schlecht war, aber wenn der SIP Performence auch nicht geht, ...  lass ich den Proloni drauf.

Die Membrane bringts auch nicht so, bin auf das Fräsen gespannt, ob das was bringt.

Geschrieben

Also das Kolben unZylinderfräsen hat ein wenig gebracht, aber wie kann ich den Auslass noch bearbeiten? Bringt's was, den in der Breite zuerweitern?  Nach ober ziehen soll ja die Drehzahl der max. Leistung erhöhen, was dem 177er nicht unbedingt so taugt.

Könnt da eventuell ein anderer, großvolumigerer RAP was bringen? Weil jetzt bringt ein Engländer gegenübver dem Polini RAP nix.

Geschrieben

Sodawasser mit Himbeer, schon wieder eine Frage:

Wenn ich den Auslass etwas verbreitere, was genau bringt mir das? (so 1-2mm ließt man oft)

Wenn ich den Auslass nach oben vergrößere, soll sich ja die Drehzahl erhöhen, will ich nicht.

Und: Gehört der gesamte Auslasskanal dann verbreitert, also bis zum Stutzen raus? Oder genügt es nur die innere Kante eben etwas zu verbreitern?

Geschrieben

Hallo!

Ich hab meinen Motor auch grad fertig bekommen und bin grad dabei die Kiste einzustellen.Ich hab den Auslaß je 2mm zur Seite und 2mm nach oben aufgemacht.Im Prinzip denke ich schon das man den Kanal auf kompletter Länge(gut,am Ende des STutzens kannste nich 2mm auf jeder Seite wegnehmen :D ),hab ich aber auch nicht gemacht,weil ich nicht dran kam.. :-D

Ich hab die 2mm ca 1cm "tief" reingefräst und denke das geht schon.Wenn ich die Kiste richtig eingestellt hab bereichte ich mal über Ergebnisse...vom Gefühl her geht aber schon was :grins:

Motor ist ein 177er Polini,LH Welle,30er auf Egenbau-6-Klappenmembran und Simoninni Puff mit Mito Dämpfer.3ter Üströmer und sowieso alles SEHR stark gefräßt..

Geschrieben

Du hast den Auslass gefräst? Ich werd den feilen mit einer Rundfeile, hab das an meinem alten, kaputten 177er probiert. Geht gut.

Welche Welle benutzt du zum Fräsen? Ich komm dort mit keinem Fräser hin! (Fräskopf leider zu groß!)

Noch etwas: Federn die Kolbenringe beim größeren Auslass jetzt viel stärker ein, als vorher?

Und nochwas: Dreht er viel höher, als vorher? Ich hätte nämlich vor, den Auslass seitlich je 1,5mm und nach oben 1mm zu vergrößern. Schreib mal bitte deine Ergebnisse, wenn du ihn probiert hast!

Geschrieben

@Schurl:Ich hab erst mit nem Dremelverschnitt und nem SUPERKLEINEN Fräßaufsatz die eingezeichneten Stellen weggefräßt und dann mit ner Feile geglättet bzw halt weiter richtung Flansch angepasst.Das die Kolbenringe jetzt weiter einfedern als vorher ist mir nicht aufgefallen.(Hab aber auch ehrlich gesagt nicht so drauf geachtet.Werd morgen mal nen Drehzahlmesser anschließen und die Kiste fertig einstellen.Im Moment ist sie VIEL zu fett!

Geschrieben

@ Werner: Klar, aber viele schreiben, dass man den Auslass um 1-2mm nach oben ziehen kann, dass die Drehzahl der max. Leistung dadurch steigt. (auch bei normalem Hub) Der Auslass öffnet sich ja dann um 1mm früher.

Also 1mm nach oben müsst doch gehen.

Wenn ich hingegen zur Seite erweitere, dann verändert sich die Auslasszeit nicht, es geht mehr "Mist" in den Auspuff, was dann auch wieder eine bessere Füllung geben wird. (vielleicht bringt dann mal wirklich ein Engländer was?)

Nachdem ich den Kolben und den Zylinder bezüglich besserer Füllung hin überarbeitet hab, ist es ja nur logisch, ihn jetzt auch auslassseitig zu überarbeiten.

"Kommt mehr rein, muss auch mehr raus"

@papst:Wie hast du dir die Markierung fürs Fräsen angezeichnet, ich komm da fast nicht hin!

Geschrieben

@Schurl:Hab mir ein Blatt Papier genommen ,den orig Auslaß Durchgedrücht,ausgeschnitten....2mm mehr angezeichnet....wieder ausgeschnitten....auf den Auslaß(so gut es ging passend :-D ) gelegt und dann schön mit dem guten Edding drüber.....um es kurz zu machen:IST NE SCHEIßARBEIT und ich weiß nicht obs genau geklappt hat,denke aber schon. :-(

MfG

Geschrieben

Warum diesen Aufwand, ich nehm einfach nen dicken Edding, ca. 2mm Stichbreite auf die Oberkante des Auslasses (kann man ja mit nen Stahllineal nachmessen) und dann ran an die Feile bis die Farbe weg ist.

Sebastian

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information