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Geschrieben

Leute, verrennt euch nicht mit den Steuerzeiten mit Langhub!!! Kommt immer daraúf an, wo die Hub ausgeglichen wird, unten oder oben? Langhub und FuDi verlängert die Steuerzeiten eh schon immens und ein hochfräsen ist absolut tödlich!

Und zu Polini Langhub. Lasst ja den Auslass in der Breite, wie er ist. Bin selber ein Auslassfetischist und das bringts auch, aber diese Scheiss Kolbenringe verrecken ruckzuckt! Die halten wohl die erhöhte Kolbengeschwindigkeit bei Langhub nicht so gut aus!!!

Geschrieben

@vespino75: der schurl fährt eh nicht mit Langhub. Wenn du  

                 so ein Auslaßfetischist bist, was würdest du beim

                 Motor vom schurl machen?

Geschrieben

kopfdichtung und auslaß nach unten anpassen! keine große hexerei und das ergebnis ist befriedigender als eine fußdichtung (drehzahl und polini vertragen sich halt nicht besonders - ist ja kein großes geheiminis)

Geschrieben

Also generell läßt sich sagen, das mit einer Auslassbearbeitung beim Polini noch einiges zu holen ist, vor allem in der breite! Also 70% gehen schon, aber ein sist sicher, die Ringe werden es dir nicht danken! Drum vorsicht, wenn nicht max. Leistung angestrebt wird, sondern Haltbarkeit! Allg. kann man bei den Polinis sehr viel wett machen, auch beim 207er!

Geschrieben

@vespino: Um wieviel mm kann ich nun den Auslass in der Breite und in der Höhe vergrößern, damit ein Engländer Sinn macht?

Es soll die Leistung steigen, aber die Haltbarkeit nicht zu stark sinken... Ich weiß, nicht einfach...  ???

Geschrieben

Ich weiss nicht, welche genauen Komponenten genau auf dem Motor sein sollten, aber das macht ja nix!

Wenn kein Langhub verbaut ist, kann man auf alle Fälle was in der Breite machen. 65% sollten aber nicht überschritten werden, was dann ca. 1mm in jeder seite sind. Die Form wird dann auch verändert. Sprich von einer ovalen in eine eher trapezförmige Form bringen (>die Querschnittsfläche steigt). Aber die Radien sollten trotzdem noch grosszügig sein. Und das anfasen der Kanten ist sehr sehr wichtig, denn desto größer die Spannweite, die die Kolbenringe "in der Luft" sind, desto eher ist die Gefahr des einhängens selbiger!

Je nach auspuff kann man auch noch in der Höhe einen mm nach oben gehen, aber nicht mehr, sonst verliert man zu sehr am Abzug!

Bei langhub kann selbstverständlicherweise der Auslaß nach unten angepaßt werden, nach oben sollte man nichts tun! Es sei denn, man fährt Kopfdichtung! Die breite würde ich wie gesagt lassen, zumindest bei Langhub!

Geschrieben

Ganz klar, wer Haltbarkeit will, und das will Schurl, dann muss er weniger machen! Leute, etwas selber mitdenken macht manchmal auch Sinn! Nicht einfach blind auf werte verlassen! Deswegen schreibe ich auch ganz ungern Werte ins Forum, denn ich weiß doch ganz genau, daß wieder der eine oder andere direkt in die werkstatt rennt, den Dremel ansetzt, und dann ohne zu wissen, was er eigentlich tut den Auslaß fräst! Das ist dann der Anfang vom Ende. Klar hab ich Ahnung und schon viel Erfahrungen gemacht, und die kann ich euch, auch wen euch noch so viel hier schreibe, nicht abnehmen. Klar, die Gefahr des Fehlschlags minimiert sich, aber es ist immer noch ein Unterschied, ob ich es selber mache, oder ob es jemand anders macht! Ist doch klar! Man muss eben wissen, was man will und ich kann mit den Angaben dann was basteln.

Ist doch genau das selbe mit dem Anfasen! Woher wollen denn die leute wissen, was ich mit "vernünftig" anfasen meine??? Kann hier auch keine Werte angeben, da auch ich das individuell anpasse! Verstehst du?

Geschrieben

Jo, ich bin auf solche Hilfen angwiesen, weil ich zwar schon das elfte Jahr schraube/fahre, aber eben bisher "nur" Stecktuning mit leichten Veränderungen gemacht habe; und da hab ich mich halt auf Anweisungen in den Broschüren der Hersteller gehalten.

So, jetzt möcht ich halt mal mehr wissen und auch ausprobieren, weil mich die Materie irrsinnig interessiert;

werd mir doch mal so Literatur kaufen;

@vespino: Wenn ich den Auslass hochsetze, öffnet er früher, was bedeutet, dass das Abgas schneller entweicht, der Zylinder etwas weniger heiß wird, aber auch mehr Frischgas durch den früher öffnenden Auslass entweichen kann. (daher weniger Abzug?)

Deswegen überleg ichmir, meinen alten RZ Mark One zurückzuholen, weil der dann eher Sinn macht.

War das jetzt richtig (mit) gedacht?

Die Kanten abrunden, ist klar;

Und mit trapezförmigem Auslassquerschnitt meinst du den Auslass im oberen Bereich nur zu verbreitern und unten zum Fuß hin so schmal wie original lassen? (wei Gerhard bei seinem 133er gemacht hat.)

Meine Komponenten sind übrigens:

150er PX Motor

E-Zündung auf 19°, noch nicht geblitzt

177er (Kolben und Zylinder (Überströmer) angepasst wie bei

         Sebastian)

Malossi Membran mit 28er PHB ohne Filter

Einlass oben auf Malossi angepasst, unten seitlich ca 2,5mm

          je Seite, ca 5mm nach hinten und ca 10mm nach  

          vorne erweitert; Direktkanal zum Boost-Port;

200er Kulu mit DR Federn

23/64er Primär

Polini Rap;

Geschrieben

Bei der Auslaßerhöhung sinkt hauptsächlich der Mitteldruck, das ist der scheiss! Oder laß es mich mal "unprofessioneller" ausdrücken, der effektive Hub sinkt! Und das bringt Bums von unten!

Verbreitern sollst du überall, nur eben sollst du kein Rechteck machen. Die untere Seite etwas kürzer, das reicht schon, Und in den "Ecken" immer schöne Radien machen! Sinn und zwecks der "schrägen" Seiten ist es z.B. auch, daß der Punkt des Kolbenrings, wo er über die seitl. Kante des Auslaßes rauscht, wandert und nicht immer der selbe Punkt ist!

Mit der Oberkante kann man im übrigen auch spielen, denn es macht einen Unterschied, ob diese gekrümmt ist, oder topfgerade! Kauf dir einfacj mal ein wenig Lektüre. Die englischen Bücher, wie die z.B. auch Andre hat, sind einfacher zu verstehen. Deutsche wie der Bönsch werden auch nicht mehr gedruckt und sind nur noch sehr schwer herzubekommen.

Also das erste was ich an deinen Motor bauen würde, wäre ein guter Auspuff. Und da gibt es eben nur den PM, denn alle anderen sind 200er!!! Die Primär würde ich gegen eine 21/65 ändern. Zündung muss mit dem anderen Puff dann auf 18° gestellt werden.

Und mal was generelles zu den Malossi Membranansaugstutzen! Wieso kommt denn von euch niemand auf die Idee, aus einem Malossi Teil so eine Art PBS zu basteln? Man muss einfach nur den Ansaugstutzen hinten, bevor er ums Eck geht absägen, und dann direkt aufs Gehäuse schweißen! Ist dann quasi der kleine Bruder vom PBS. Nur so ne Idee.

Geschrieben

@vespino75: das die JL für die 125er den  Bauch der 200er

                 haben und nur den anderen Krümmer hab ich

                 auch schon bemerkt, aber ist das beim PM

                 wirklich anders? gehen die JL (deshalb?) nicht

                 auf der 125er?  ???

                 

                 das mit dem Malossi-Ansaugstutzen hab ich  

                 auch schon mal überlegt, aber würds das

                 bringen? Das Kurbelgehäuse würde ja kleiner und

                 die Vorverdichtung würde steigen, aber mehr

                 würds glaub ich nicht bringen und ob das den

                 Aufwand wert ist? Die Einlaßöffnung an sich

                 kriegst du auch nicht viel größer so.

Gruß,

      Max

Geschrieben

Grösser ist da nicht wichtig - ich glaube es geht da mehr darum, dass das Loch strömungsmässig schöner gestaltet werden kann! Das mehrteilige Malossi-Stück ist leider nicht wirklich schön gestaltet - und hängt für meinen Geschmack auch zu sehr auf der Kupplungsseite.

Geschrieben

mal ganz kurz zu drehschiebern:

lohnt es, den malossi ansaugstutzen entsprechend "aufzubohren", dass er auch wenigstens nen 30er Querschnitt hat wenn man z.B. nen 30er gaser fährt? der Querschnitt von dem stutzen is ja doch kleiner, oder nicht? Hab das vor ewigkeiten mal ausgemessen, weiss aber nichmehr was da rauskam bei...war grad nur so ne idee, die mir kam! wie gesagt ... drehschieber!! nur ne kurze zwischenfrage ;)

Geschrieben

Stimmt, die Dinger haben alle nur ~ 28mm Durchlass.... Aber wie willst du das genau machen? Um die Ecke bohren? An sich 100% sinnvoll... Schließlich sollte der Vergaser den engsten Teil des Ansaugwegs darstellen!

Geschrieben

@Vespino75: Warum ne 21/65er Primär? Mit dem 150er Getriebe und 23/64 kommt mir die Sache schon recht kurz vor und ich überlege schon nen "dicken" Reifen zu fahren...is das nicht a´bisserl kurz?

Geschrieben

@vespino: Ich kann kein schräges Primär fahren, weil die Nut des Sicherungsrings kuluseitig weggebrochen ist. Muss schon dem Vorbesitzer mal passiert sein. hab nun eine andere Sicherung gebaut, möcht aber sicherheitshalber ein grades Primär fahren.(damit diese Sicherung durch das Ziehen des schrägen Primärs nicht belastet wird)

Außerdem bin ich damit ganz zufrieden.

Zum PM: Hab schon gehört, dass der PM20 für die 125er Zylinder passen soll. Nur, wenn ich jetzt den Auslass vergrößere (also 1mm nach oben und seitlich, im oberen Bereich ca 1,5 mm, die nach unten auf das Originalmaß dann zulaufen) "geht" dann nicht auch mein alter RZ Mark One? Oder muss es ein PM sein? Kostet halt eine Menge Geld!!

Zum ersten Satz: Versteh ich nicht ganz. Der Mitteldruck sinkt, der Bums von unten steigt. Warum ist das ein Problem?

Bzw. Warum sinkt der effektive Hub?

Geschrieben

mhm. Stimmt, hab immer nur daran gedacht, dass der Auslass ja früher öffnet, wenn der Kolben nach der Verbrennung nach unten geht.

Wenn er dagegen nach oben geht, dan schließt er später und das Gemisch kann erst später verdichtet werden.

Warum steigt dadurch eigentlich die Leistung bzw. die Drehzahl?

Geschrieben

höhö, jetzt bist du genau bei dem gedankengang angelangt der, wenn du ihn weiterverfolgst viele graue haare bereiten kann...

prinzpiell wird,wenn der auslaß früher öffnet, der sogenannte vorauslaßwinkel erhöht. das ist nichts anderes als die differrenz aus halbiertem kurbelwinkel von auslaßöffnung und überstromöffnung. wenn dein auslaß also 180grad kurbelwinkel geöffnet bleibt und die überstromkanäle 120grad kurbelwinkel ergibt sich 180-120=60. das geteilt durch zwei ergibt 30 grad vorauslaß (schon recht sportlich). prinzipiell ist die leistungsbereitschaft mit vergrößertem vorauslaß höher. die bereitschaft zum sprit saufen aber auch da nun die frischgase die den zylinder durchspülen sobald der kolben die überströmerfenster freigibt auch den auslaß länger geöffnet vorfinden (das erklärt auch den großen einfluß auf die motorcharakterristik bei einem rennzylinder). zweiter nachteil ist der gesunkene nutzhub, also die zeit in der verdichtet werden kann. das läßt den effektiven mitteldruc und die leistung im unteren drehzahlbereich absinken. je größer also der vorauslaß desto 'rennmäßiger' wird die ganze chose. je höher die steuerzeiten desto höher auch die optimale arbeitsdrehzahl des motors. dann kommt nur noch die oben genannte differenz aus beiden steuerwinkeln hinzu und schon sind die gröbsten begriffe geklärt.

denn so wird schnell klar das ein polini 207 mit sehr zahmen steuerwinkeln (ähnlich dem originalzylinder! ) und einem geringen vorauslaßwinkel keine hohen drehzahlen machen kann.

anderes beispiel der malossi 210 der  mit recht rennmäßigen steuerzeiten und einem großen vorauslaßwinkel schon mal problemem im unteren drehzahlbereich bekommen kann (ganganschluß)

Geschrieben

ach ja, fast deine eigentliche frage vergessen.. :-D

die leistung kann steigen wenn der auslaß früher öffnet da du ihm bei hohen drehzahlen so die chance gibst die für die leistung hinderlichen abgase schneller loszuwerden. denn dann kann der zylinder schneller mit frischgas durchgepustet werden. wer schon mal auspuffruß im überstrombereich festgestellet hat weiß nun mit sicherheit das sein vorauslaßwinkel für die drehzahl die der motor gemacht hat zu klein war...

Geschrieben

Yes, das versteh ich! Super, danke dir für die Erläuterungen.

Dann werd ich den Auslass verbreitern, und nur ganz wenig erhöhen; so 1mm. aus fertig.

Geschrieben

So, der Schurl sollte ja nun befriedigt sein!

@madmax: Der PM, egal ob EVO oder oldstyle ist meines wissens nach der einzigste, der nur für diese Motoren entwickelt wurden. Das macht sich dadurch bemerkbar, daß der Motor mit dem PM einfach dreht! Auf dem Prüfstand hat man zwar verdammt viel PS, weil grosses Auspuffvolumen, aber auf der Straße merkt man gleich, daß der PM einfach besser paßt!

@Der Papst: Also die meisten normalen T5en mit Malsossi und von mir aus einem PM kommen mit einer 21/67er Übersetzung grad so klar, da unten da recht wenig geht. Wenn man eine längere Übersetzung, wie z.B. die 200er mit 21er Kulu-Ritzel fahren will, dann muss der Motor schon gut Drehmoment entwickeln. Ich hatte letztes Jahr in meiner Renn-T5 auch die kurze Übersetzung drin. Dort war sie grad richtig, denn ich hab alle Gänge benutzt und bin dort im 4. Gang mit Vollgas durchs Ziel gestochen. Und ich hatte einen Cutdown-Rahmen der überall erleichtert wurde. Meine Erfahrung ist eben, daß wenn man eine normale strassentaugliche T5 mit dem Standardtuning hat, die 21/67 Primär meist ausreicht! Vor allem bei Stecktuning auf Drehschieber! Bei grosser Membran mag man zwar Glück haben, und der Motor zieht die 21/65er, aber macht das Sinn, wenn man öfters Touren fährt, jeden Gang prügeln zu müssen, nur weil man eben dann eher 140 anstatt 130 auf dem Tacho stehe hat? Und knapp an die 140 schafft man es auch mit einem ordenlichen T5 Motor mit 21/67!

Geschrieben

Hallo Angeldust,

Ich hab aber nochmal ne Frage zum Thema Ruß in den Überströmern. Der Effekt tritt doch auf, wenn die vom Auspuffgegenkonus reflektierte Welle im Zylinder eintrifft und die Überströmer noch offen sind. Ein paar Sachen raffe ich bei der Geschichte aber noch nicht so ganz.

1. Warum wird der Effekt mit zunehmender Drehzahl schlimmer?

2. Kann man der Sache mit einer Auspuffverlängerung entgegenwirken, damit die Welle später eintrifft?

3. Lucifer hat immer geschrieben , daß der Effekt bei Polini (mit verlängerter Auslaßzeit) mit PSP auftritt. Wieso? Polini hat doch ne relativ kurze Überströmzeit und der PSP ist sehr lang.

Mir sind da die Zusammenhänge noch nicht 100% klargeworden.  :-D Klärt mich mal auf.

Manni

Geschrieben

So wie ichs verstanden hab kommt der Ruß in den Überströmen davon, dass beim Abwärtsweg des Kolbens wenn die Überströmer öffnen im Zylinder noch mehr Druck herrscht als im Kurbelgehäuse! Dadurch fliesst in den Überströmen nicht das Gemisch nach oben (wie sichs gehört), sonder Abgas nach unten Richtung Kurbelgehäuse! Kann man wohl durch stark und früh saugende Auspuffanlagen und grösseren Vorauslass ausgleichen!

Und das Abgas in den Überströmern hinterlässt eben (manchmal) Russ.... Und wird mit steigender Drehzahl schlimmer, weil dann weniger Zeit zur Verfügung steht um den Druck im Zylinder zu senken.

Geschrieben

@vespino und alle anderen:

Wo gibt's die PM Anlagen ,was kosten die ca. und wie sind die verarbeitet?

Passgenauigkeit spielt auch eine Rolle, weil ich eine Rallykarosserie mit Hauptständer fahre. (möchte nicht, dass der Dämpfer hinten am Rahmen anschlägt, was der RZ tat, bzw., dass sich der Ständer ohne Modifikationen gebrauchen lässt!)

Weiß wer was?

Geschrieben

@Vespino:Hmmmmm.......na ja,vielleicht probier ich mal ne 21/65er wenn ich mir ne Cosa Kulu leisten kann....

@Schurl: Ich hab mir ja an meinen Simoninni nen gekürzten Mito Dämpfer drangebruzelt....der ist SUUUPERLEISE geworden(sogar leiser als die meißten Engländer hier in der Ecke!).Jetzt wollte ich mir noch diese Sagenumwogene Auslaßsteuerung dranbraten und mal schauen was das bringt....den der PM ist mir einfach zuuu teuer! Irgendwann vor zwei Wochen war ein gebrauchter Evo bei ebay drinnen....ist für über 200Euro weggegangen!!!

Geschrieben

Ja, deshalb hab ich ja gefragt, was so ein PM kostet.

Ich hab ja meinen alten RZ Mark One verkauft, doch der Käufer hat den nur kurz gefahren. Fährt jetzt wieder Simonnini.

D.H., den könnt ich mir sicher wieder Probeweise holen, und wenn er jetzt mit dem größeren Auslass besser geht, kauf ich ihn wieder zurück. Ist auf jeden Fall besser, als wieder einen neuen, teuren Auspuff zu kaufen.

Andrerseits ist der RZ sicher auch für die 200er konstruiert.

Hmmm, der Pm für die 177er Rennzylinder.

Jetzt heißt's gut überlegen.

Geschrieben

Also gebraucht sollte ein 125er PM für ca. 150-180 Euro erhältlich sein. ich weiß, in Österreich sieht das ganze noch schwieriger aus, da auf Teile aus Endgland immer viel Zoll, Steuern oder weiss der was draufgeschlagen wurde, drum gab es die nie bei euch. Immer nur diese JL's. Im Motoretta gibts ab und an welche! Wenn sich ein paar zusammenfinden könnte man sicher einen Deal mit dem SCK machen!

Geschrieben

Und der Jl/Rz bringt's nicht so wie der PM?

Welchen nehm ich da am besten, da gibt's einige Typen, hab ich auf der HP dort gesehen.

Gab's die in Dtld. bei irgendeinem RL?

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