Zum Inhalt springen

Mehr Leistung für den Polini 177


schurl

Empfohlene Beiträge

Hm, also ich weiss jetzt nicht, was du mit RL meinst! Wenn du einen PM kaufst, würde ich dir den neueren, sprich den Evolution empfehlen, da er in der vorderen Sektion nicht mehr aus geschweißten Konis besteht. Tests haben ergeben, daß er untenrum dadurch etwas besser ist! Setzte doch mal eine Suchanzeige hier im Suche-teil, vielleicht bekommst du so auch einen! Gib mir mal deine Mailadresse, dann werde ich die weiterleiten, denn ich hab einen Kollegen in Vorarlberg, der vielleicht noch einen übrig hat!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der SCK und der Teasy haben die PM Anlagen, Jungs!

@schurl: bist du so unzufrieden mit dem Motor? Welten wirst

           du ja sicher nicht bewegen mit dem Auspuff und der

            ist der teuerste nach dem EM glaub ich!

            Aber wenn PM, dann PM evo, weil der alte PM mehr

            auf Drehzahl geht und das willst ja nicht gell!

            Am Mittwoch is eh Stammtisch da kannst eh deine

            Sorgen loswerden.  ;)

Gruß,

      Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@vespino:

Genau, der "Lehrling" madmax denkt mit!

RL meint Rollerladen, allgemein gemeint für "Vespafachgeschäft".

Das mit der Suche werd ich probieren; meine I-Mehl:

[email protected]

Gebraucht ist völlig o.k., muss nicht neu sein. Will eh nicht soviel Geld für einen Puff ausgeben, wenn ich nicht mal weiß, wie der geht. (die meisten sagen eh, dass er besser gehen soll, wie ein englischer , zumindest bei den 166/177ern)

Klingt der heller als ein RZ/JL?

Hätte ja gerne einen sehr leisen, dumpfen Klang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde das ein PM, bei guter Dämmung versteh sich, nicht so schreit! man kann einen PM durch ummantelung des resonanzkörpers auch fast so leise bekommen wie ein orig. Puff! Denn der PM hat ein nicht sehr dickes Blech!!!

@Herr der Kolbenringe: Das kann ich dir jetzt nicht mal 100%ig sagen, da ich die noch nie neben einaderghalten habe! Was mir aber jetzt si aus dem Kopf einfällt, ist das der T5 kürzer ist, und das liegt nicht nur am Krümmer. Leider kann ich dir das jetzt nicht exakt sagen, aber du kannst ja mal ne Mail an den Paul schicken oder dort mal anrufen, der wird dir das sicher sagen und zwar ehrlich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo...is ja nich so wichtig (für mich zumindest nich)...is mir nur so eingefallen! Werde auf jeden fall demnäxt mal meinen PM Evo nochmal auf der T5 probieren! Kann ja wohl schlecht sein, dass alle sagen der geht gut auf der T5 und bei mir bisher nur bullshit rauskam dabei! soooo doof bin ich ja dann doch auch nich ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@schurl: was heißt hier Lehrling? Leistungsmäßig bin ich mit

            den 18 PS eher im Meister-Bereich vom Club,

            wogegen du mit deinen 12 oder 12,5 noch weiter

            unten in der Rangliste stehst. Aber nicht traurig

            sein, das kommt ja alles noch. Gib deiner t.s. halt

            vor jeder Ausfahrt a bisserl Spinat, damit der

            Hubraum wächst, wie Popey´s Mukeln!

 ;)  :D  :D  :D  :D

Gruß,

      Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also "Dicke Bertha" hat mir freundlicherweise einen kompletten Motor mit folgenden Details vermittelt:

-177er Polini, maximal gefräst (Auslaß, Boost Port, Überströme)

-Schmippenlanghubwelle

-30 DellOrto auf Malossi Membran

-Cosa Kupplung

+

-PM Evolution f. PX 125/150 !!!

Der Motor wird in ca. 2 Monaten in meine gestern gekaufte Sprint eingesetzt. Dann berichte ich gerne über das Fahrverhalten. Angeblich sei der Motor im Sprint etwas besser als die blau weiße T5 von M. Selm (Worbel T5 Auspufftest)  Auf der Bahn lag aber die T5 etwas vorne....

18 - 19 PS sind lt. "Dicke Bertha"  realistisch für den Motor.

(T5: aufgeschweißte 6 Klappen Membran, 32er Mikuni, 172er Malossi, PM/SIP = 20-22 PS)

Die ein oder andere Quartermile würde mich also im Sommer ziemlich reizen, zumal die Sprint nochmal etwas leichter ist..

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt nochmal zur Übersetzung....

@Schurl: DU fährst doch auch ein 150er Getriebe mir 23/64 oder nicht? Ich kann mir das mit nem 21/65 irgendwie nicht vorstellen....??? oder sollte das in Verbindung mit nem 200er Getriebe sein??

@Vespino: War der Tip mi der 21/65er Primär auf ein 200er oder 150er Getribe bezogen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo papst, ist ein PX 150er Getriebe mit 23/64er Polini Primär und einer 200er Kulu.

Bin damit aber zufrieden, hätte sonst ein 23/65er (Original 200) gefahren, aber das schräge Primär geht bei dem Motor nicht mehr, weil die Originalsicherung vom Kululager hin war.

Hab vorher die Teile (ohne Membran und nicht gefrästem Zylinder) in einem 125er Sprintmotor mit 23/64er gefahren.

Aber hab da keinen Unterschied von den Gängen her gemerkt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

hab gestern mal die steuerzeiten vom originalen 177er polini durchgemessen.

Auslass: 160°

Überströme: 106°

Vorauslass: 27°

Auslassbreite: 39,4mm --> 62,5% der bohrung

hab mehrmals nachgemesse, müßten also einigermaßen stimmen. hat mich nur gewundert, dass der vorauslass so hoch ist, obwohl der polini ja original gar nicht so hoch dreht, aber das liegt dann wohl an der zu geringen überströmzeit, die auch für die drehzahl verantwortlich ist, wie es manni im t5-tuning topic geschrieben hat.

wenn man den auslass also jeweils 1mm zu den seiten aufmacht,wie es thilo empfohlen hat, hat man dann 65,7% der bohrung. werde dann bei mir den auslass auch zu den seiten öffne und etwas rechteckiger machen. auslass noch oben ziehen, weiß ich noch nicht genau. bei 1mm hätte er dann 29° vorauslass, bin mir aber nicht ganz sicher, weil ich das programm vom dominik gerade nicht da habe. das ist doch eigentlich ein bißchen viel, oder ?

tschüß!

jörn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin vor einer Stunde probegefahren, mit "schwarzem Zylinder + Kopf" (geht allein schon dadurch wie Wildsau) und um 1mm erhöhtem und um 1,5mm verbreitertem Auslass (je Seite, trapezförmig).

Sie hat unten etwas Kraft verloren, gewinnt aber im mittleren und oberen Bereich an Leistung. (also Schwung noch abdrehen)

Jetzt ist halt die Frage, was ein anderer Auspuff noch bewirken kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das merkst du sicher. Der Motor dreht viel schneller hoch, weil er weniger Gewicht beschleunigen muss. Allerdings braucht er das Gewicht, um über den Leertakt drüberzukommen. Dreht man also zuviel ab, läuft der Motor bekannterweise weniger rund. Außerdem geht ein leichter Schwung mehr auf die Lager, weil er Kräfte, die beim Abbremsen und wieder Beschleunigen des Kolbens an den beiden Totpunkten entstehen, aufnimmt.

Deshalb meine Frage in einem anderen Thema.

Also ich würds auf jeden Fall machen, weil mein alter 6V Schwung nur 2,60 kg hatte. Also soweit möcht ich ihn mindestens abdrehen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

PM evo ist wohl der beste, wenn auch teuerste. Ich habe aber mit einem Polini177-Motor genauso gute Erfahrungen mit nem PM up&over und auch fast so gute mit nem PSP2000 gemacht, dass sind aber auch nicht grad die englischen RAP´s, die es an jeder Staßenecke gibt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe einen Polini 177 und einen Scorpion, es ist damit schwierig abzudüsen (Si 24) :-D , stets lauert der Klemmer bei Voll-Speed ...

Ich habe hier gelesen daß auch andere hier diese Erfahrung machen mussten, und tw. sogar den Scorpion wieder weg gegeben haben, schade wie ich finde, da E-Pass...

Was kann ich tun/modifizieren damit sich Polini 177 und der Scorpion ein wenig besser vertragen :-D ?

Bearbeitet von theHearingAndTheSenseOfBalance
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was kann ich tun/modifizieren damit sich Polini 177 und der Scorpion ein wenig besser vertragen  :-D ?

<{POST_SNAPBACK}>

hundeschule?

oder einen 30 gaser draufbauen, die sind evtl. besser einstellbar als der SI. (die aussage mit thermisch entlasten finde ich etwas unpassend bzw. blöd).

und ja, der SI ist auch einstellbar, aber halt nicht so leicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, habe hier z.b. was von auslass vergrößern gelesen... würde dem scorpion angeblich entgegen kommen... Solche Maßnahmen meinte ich  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

ja, habe auch solwas gemacht. auslass auf ca. 1000mm² vergroessert. obs was gebracht hat weiss ich nicht. hatte es ja nie original.

viel helfen soll in der verbindung polini+scorpion auch langhub. habe vor 2tagen doch noch auf kopfdichtung umgebaut. sollte von den steuerzeiten so einigermassen hinkommen. auslass ist so um 1.5mm weiter nach oben gezogen...

klemmerfrei habe ich ihn uebrigens erst bekommen als ich die zuendung stark zurueckgenommen habe. mit lh habe ich sie jetzt auf 15°.

edit:

aber weil polini177 und scorpion irgendwie doch nie zusammen passen habe ich auch sowas probiert:

http://www.germanscooterforum.de/index.php?showtopic=49369

Bearbeitet von atom007
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen zusammen

Ich habe folgendes Problem und hoffe das Ihr mir vielleicht weiter helfen könnt

177 Polini, Kanäle angepasst, 24 SI, Löcher im Filter, W2AC, Cosa Kulu, 160-BE3-130er, 55-140 (Gemischeinstellschraube 2Umdrehungen raus, Zündung auf 16 Grad

23/64er Übersetzung original Puff

wenn ich längere Zeit im 2 oder 3 Gang bei gleicher Geschwindigkeit fahre und dann beschleunige dreht er hoch, Falschluft kann ich ausschließen.

Das Kerzenbild ist rehbraun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Also ich fahre ja jetzt doch schon ein paar Jahre 2 Takter bzw. Vergaser Motoren. Für mich ist das föllig normal, das bei Schieber zu, trotzdem alle paar Umdrehungen eine Zündung kommt… Schubabschaltung gibt es ja nicht und irgendwas muss ja mit dem Gemisch das trotz geschlossenem Schieber einströmt passieren… Also Hahn zu und bis zum Leerlauf keine Zündung mehr, kann es bei nem simplen Vergasermotor meiner Meinung nach garnicht geben…
    • Eine Einlaßsteuerung für piston ported Zylinder wäre für mich interessanter als eine Auslaßsteuerung an einem KTM Zylinder .
    • Hat doch Heckantrieb, die VA legst du auf die Rücksitzbank, gelenkt wird durch Gewichtsverlagerung.
    • Hab mir zwei originale gebrauchte mit 5 Kabeln kommen lassen. Gleiche Nummern, CEM125 A2, BJ 88 (li)+87 (re). ich würde sagen,  dass die zwei rechten Spulen weniger voll gewickelt sind, oder? Gewicht ist li: 796g, Re: 774g   Die Drahtdurchmesser ließen sich nicht so richtig schön messen, scheinen aber jeweils 1.15mm zu sein.  
    • Schön, dass hier eine rege Diskussion gemäß Topictitel am Start ist!!!   Bitte verzeiht, dass die Forumsgeschwindigkeit deutlich schneller als meine ist. Bei meinem Motor wird es oft laaange dauern, bis ein kleiner weiterer Schritt vollzogen ist.    Im Chimera-Kit sind Pleuel mit 107 mm länge, oben 20 mm Augendurchmesser und unten 22mm Hubzapfen verbaut.  Ich habe mich in den GasGas-Zylinder verliebt (hoffentlich nicht blind), weil ich die Auslasssteuerung so sexy finde. Der Kolben hat einen 15 mm Bolzen und 21,4 mm Platz in der Breite für das Pleuel.  Eine passende Hubzapfen, Pleuel, Lager Kombination scheint nicht so einfach aufzutreiben zu sein.  Zu meiner großen Freude ist Powerracer (schon länger) mit am Hirnen, wie die Kurbelwellen angepasst werden könnten. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information