Zum Inhalt springen

Info über Vespa Seitenwagen


Empfohlene Beiträge

Bräuchte mal eine Info über die Übersicht gängiger Seitenwagen für die Vespa. Habe da ein Angebot an der Hand, wo ein Seitenwagen mit einer Rally200 kombiniert werden sollte. Leider weiß Ich nicht um welchen es sich handelt.

Der Seitenwagen besteht aus Carbon und wurde ursprünglich auch für die Vespa angeboten. Form ist eher Brotkastenkantig. Da es ja nicht mehr als 4 oder 5 (schätze ich doch) Seitenwagentypen für den Vespabetrieb gibt, dürfte es nicht so schwer sein es herauszufinden.Habe in den Topics hier leider keine näheren Infos finden können, da Ich ihn im unmontierten Zustand aber gerne gleich weiter abgeben würde bräuchte Ich einige Infos. Was gibts denn so für diesen Seitenwagen beim Verkauf ?

Artax

Edith sacht:

Dcp00873.jpg

Wie heisst denn der ? Aus Carbon ?

Bearbeitet von artax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm carbon.. also gut.. ich nenns mal Allgemeiner Plastik.. optisch vielleicht noch etwas kantiger als obiges Bild. Also nicht mein Fall. Allerdings noch neu. Müsste doch einer Wissen wie die Möhre heisst oder ein Pic haben..

Artax

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yo.. müsste ein Squire PV1 sein. Werden die noch neu verkauft ? Oder was war der damalige Verkaufspreis ? Scheint so bei 2300 DM gelegen zu haben. Kann das sein ?

Wie sieht es denn mit Schwachstellen am Seitenwagen aus ? Was kann denn da gerne mal brechen ?

Artax

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja es ist ein Squire PV 1 - so wie der:

index02.jpg

Der wird immer noch in England gebaut und von der Firma Mobec importiert.

Der Verkaufpreis liegt derzeit bei etwa 2300 .- ? hier in Deutschland.

Was soll an dem Beiwagen kaputt gehen!?

Das Boot selber ist aus GFK hergestellt.

Wie schon vorher beschrieben leidet am meisten der Roller selber.

Gerade bei den Squire - Gespannen, da diese nur die eine Rohrbefestigung haben und sonst nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für einen Squire PV1 würde ich gebraucht 1.000,- ? bezahlen. Wenn er neuwertig ist vielleicht 1.200,-.

Neupreis liegt bei 2.200,- ?. Das Boot ist aus Polyester.

Es wurde aber auch Anfang der 90er ein Velorex Boot aus Polyester verkauft um an die Vespa zu schrauben. Diese Teil hat eine Fa. Koch vertrieben.

obj43geo42pg1p12.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für einen Squire PV1 würde ich gebraucht 1.000,- ? bezahlen. Wenn er neuwertig ist vielleicht 1.200,-.

Neupreis liegt bei 2.200,- ?. Das Boot ist aus Polyester.

Die Squire-Boote sind aus GFK!

Ich denke nicht das ich eines aus Polyester durch die Gegend fahre!

Und an dem Cosa-Gespann das ist kein Squire-Beiwagen.

Wenn ich mich nicht irre ist es eins aus der Watsonian-Produktion bevor es zum Zusammenschluß mit Squire kam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon vorher beschrieben leidet am meisten der Roller selber.

Gerade bei den Squire - Gespannen, da diese nur die eine Rohrbefestigung haben und sonst nichts.

Richtig, die Rahmen leiden schon ziemlich! Ich hatte früher mal einen Longhi-Beiwagen montiert, der hatte eine zusätzliche Befestigung unter dem Sattelscharnier und war gebremst. Offensichtlich gibt es diesen Seitenwagen nicht mehr im Handel (gab´s früher über T.U.R.B.O., leider nicht ganz seriös bei Zubehörteilen)

Schweißnähte waren etwas kritisch und sind schon mal gerissen. War ´ne nette Spielerei, würde aber heute den Aufwand nicht mehr machen.

MfG

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so..

habe alles abgecheckt.. es ist ein pv1. war an der rally noch nie montiert, deshalb hat der roller auch keinen knacks.

ich brauche ihn nicht, wer ihn will der soll ne pm schreiben. scheint vollständig mit allem pipapo zu sein, die polster sind noch in der originalfolie. ich kann zum genauen zustand nebst fotos auch erst am we etwas sagen.

gerne auch tausch gegen roller.

artax

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Squire-Boote sind aus GFK!

Ich denke nicht das ich eines aus Polyester durch die Gegend fahre!

Und an dem Cosa-Gespann das ist kein Squire-Beiwagen.

Wenn ich mich nicht irre ist es eins aus der Watsonian-Produktion bevor es zum Zusammenschluß mit Squire kam.

Meiner Meinung nach ist Polyester und GFK (Glasfaser verstärker Kunststoff) sehr ähnlich. Der Squire ist mit einem Spritzverfahren hergestellt worden. Das Bild stammt von dem angeführten Velorex Boot. Dieses ist mit Glasfasermatten laminiert worden. Ich habe außerdem beide (Squire und Volorex) mehrfach rumstehen.

Übrigens haben beide das gleiche Fahrwerk.

Bearbeitet von sqooter.com
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so..

habe alles abgecheckt.. es ist ein pv1. war an der rally noch nie montiert, deshalb hat der roller auch keinen knacks.

ich brauche ihn nicht, wer ihn will der soll ne pm schreiben. scheint vollständig mit allem pipapo zu sein, die polster sind noch in der originalfolie. ich kann zum genauen zustand nebst fotos auch erst am we etwas sagen.

gerne auch tausch gegen roller.

artax

Hast PM.

Gruß aus Bad Camberg

Tec

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach ist Polyester und GFK (Glasfaser verstärker Kunststoff) sehr ähnlich. Der Squire ist mit einem Spritzverfahren hergestellt worden. Das Bild stammt von dem angeführten Velorex Boot. Dieses ist mit Glasfasermatten laminiert worden. Ich habe außerdem beide (Squire und Volorex) mehrfach rumstehen.

Übrigens haben beide das gleiche Fahrwerk.

Na ist doch toll wenn man die Ecken vollstehen, ich habe selber mehrere.

Zu dem bleibe ich immer noch dabei dass es sich bei dem Squire um GFK - Boote handelt, ebenso wie die Transportkiste die es von Squire gibt.

Den Aufbau und die typischen Merkmale von Polyester und Glasfaser verstärktem Kunststoff braucht man ja wohl hier jetzt nicht zu vertiefen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ist doch toll wenn man die Ecken vollstehen, ich habe selber mehrere.

Zu dem bleibe ich immer noch dabei dass es sich bei dem Squire um GFK - Boote handelt, ebenso wie die Transportkiste die es von Squire gibt.

Den Aufbau und die typischen Merkmale von Polyester und Glasfaser verstärktem Kunststoff braucht man ja wohl hier jetzt nicht zu vertiefen!

Entschuldige aber ich sehe mich nicht als GFK und Polyester Spezialist. Ich möchte auch Moderatoren nicht belehren. Ich bin lediglich auf die ursprüngliche Frage eingegangen. Und die lautet welche Nicht Metall Boote es gibt. Ich habe zwei angeführt, die ich selbst besitze. Ich habe mich selbst für die Herstellung interessiert weil ich Beiwagenboote in Polen oder Rumänien bauen lassen werde. Fahrwerksteile sind zBsp. aus Polen gekommen. Diese zwei Modelle haben halt unterschiedliche Bauweisen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schluß mit den Streitereien liebe Freunde..

Fotos sind da :

20051121190856.jpg

20051121190912.jpg

20051121190837.jpg

20051121190933.jpg

20051121190945.jpg

Soviel zu den Bildern: der Beiwagen hängt überdacht seit einiger Zeit dort. Guter Zustand. Habe Ihn noch nicht abgeholt da bei der ersten Fuhre die Rally dran war. Ab dem WE kann Ich Bilder besserer Qualität liefern. Habe darauf verzichtet die Kleinteile zu fotografieren, aber das mache Ich dann wenn alles an einem Ort ist. Wie auf den beiden Bildern der Seitenstrebe zu sehen ist, hat sich leichtester Flugrost gebildet. Ich denke das beste wäre nochmal strahlen (aber eigentlich nicht nötig) und pulverbeschichten o.ä.

Habe mir die Anbauanleitung nicht durchgelesen, aber auf der Seitenstrebe wurde vom Vorbesitzer ein kleines Stück Stahl aufgeschweisst da es angeblich für den Anbau an die Rally vonnöten sei. Kann aber ohne Probleme wieder abgeflext werden.

Ansonsten gabs schon einige Anfragen - wie erwähnt muß das Teil raus und die Preisvorstellung 1000-1200 EURO ist auch so mein Bereich mit dem Ich leben kann. Damits nicht zum Verkaufstopic abgleitet höre Ich mal auf und eröffne eins an passender Stelle.

Artax

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Wenn das Crownwheel KEINE Taschen hat, kann es schonmal eng werden.... Glaubst mir, hab ich auch nicht gedacht. Sticky spricht das nicht umsonst gleich zu Anfang in seinem Buch an...    Und es gibt zwei verschiedene SURFLEX Korkbeläge, dicke und dünnere....
    • Hi,   mir ist der gaszug bei meiner v50sepcial gerissen (oben am Lenker)    Ich möchte gerne den Zug mit aussenhülle tauschen. wie gehe ich am besten vor?   lg  
    • Ich gehe davon aus das der TE hier "normale" Lambretta Zylinder verbauen und vorhandene Lambretta Kurbelwellen mit guten Pleul und Lagern ausstatten möchte, insofern sind mitunter folgende Nachteile zu beachten:   1. Obiges von dir beschriebenes   2. Es wird ein Spacer benötigt, bei zB. 120mm Pleul ein Spacer mit 13mm dicke. (Falschluft Risiken lass ich mal aussen vor)    3. Es könnte von Nachteil sein ein zu langes Pleuel (länger als nötig) zu verwenden, denn dadurch vergrößert sich das Kurbelgehäusevolumen deutlich... (bei einem 250cc Zylinder auf Lambrettablock ist das nicht so tragischer, eher von Vorteil), egal ob hier ein Reso am saugen ist..    4. Extrem lange Pleuel, also länger als 120mm haben meist ein unteres 24mm Hubzapfenlager und sind für 18er Kobo, klar gibt's von zB. Primatist welche mit 22mm/16er, aber wieder mit hohen Kosten verbunden...    5. Immer nur soviel wie nötig, anstatt so viel wie möglich..    Die Vorteile ein 110mm langes Pleuel bei normalen Lambretta Zylinder ist mitunter nur wie du schon erwähnt hast die etwas "bessere" Laufruhe/Schubstangenverhältnis (die bekommst aber auch mit einer sauber gewuchteten Welle hin), der größte Vorteil ist aber das man mit den Steuerzeiten sehr einfach spielen kann (Spacer 1-5mm gibts von der Stange, Kodis mittlerweile auch in diversen Dicken)...    Jetzt kann man natürlich sagen, gibt ja Lammywellen mit 116mm Pleul, also ist ein 120mm auch ok...  Klar, richtig, gibt aber nicht jeden Kolben mit 30mm KH (und weniger) für Lammyzylinder (bzw. selten, Übermaß noch seltener)....    Obiges ist jetzt nur auf Lambretta Zylinder bezogen, sobald da ein Fremdzylinder drauf soll, sieht das schon anderst aus! 
    • Das ist wirklich Schade. Meine erste EL war damals in Holland, und auch die folgenden waren immer schöne Veranstaltungen. Auch die Demo Rennen in Lelystedt waren immer Super.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information