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Geschrieben

ich wollte mir demnächst für meine v50 ein pinasco lüfterad bestellen und habe deshalb mehrere fragen dazu ..!bringt so ein lüfterrad wirklich einen deutlich verbesserten anzug ?und dann noch eine frage zur zündung !ich habe oftmals gehört dass man die zündung neu einstellen muss ,stimmt das wirklich und geht es nicht auch ohne ?und wenn ,wie müsste ich die zündung einstellen !

Geschrieben (bearbeitet)

Vorweg: Deine Shift-Taste ist defekt und Du plenkst.

ich wollte mir demnächst für meine v50 ein pinasco lüfterad bestellen und habe deshalb mehrere fragen dazu ..!bringt so ein lüfterrad wirklich einen deutlich verbesserten anzug ?

Ja, gegenüber dem Originallüfterrad (ca. 3 kg schwerer Brocken) dreht der Motor deutlich besser hoch. Diesen Vorteil kannst Du aber eigentlich nur bei gleichzeitigen/vorherigen weiteren Tuningmaßnahmen wirklich nutzen. Auf einem 50er-Zylinder bringt das Ding vielleicht 1 sek von 0 auf 50 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit wird 1 km/h höher sein, aber an Steigungen oder mit Sozia/-us unter die alte fallen. Da wäre es rausgeworfenes Geld. Die Nachteile gegenüber Original kennst Du auch schon? Ich zähle mal ein paar auf: die Kühlleistung ist schlechter, der Leerlauf ist deutlich unruhiger, bei einigen Nutzern ist die Haltbarkeit grenzwertig. Am besten wäre es, wenn Du die weiteren Tunigmaßnahmen aufführen würdest. Daß Du die Betriebserlaubnis verlierst, versteht sich von selbst: Nur für die Rennstrecke!

und dann noch eine frage zur zündung !ich habe oftmals gehört dass man die zündung neu einstellen muss ,stimmt das wirklich und geht es nicht auch ohne ?und wenn ,wie müsste ich die zündung einstellen !

Ja, Zündung neu einstellen. Anleitung findest Du über die Suche oder lad Dir mal die GSF-Mitschrift von King Kerosin runter.

LG

Mario

Bearbeitet von bsmk80
Geschrieben

ja also ich hab jetzt mal mit mehreren leuten geschrieben ,die meinten zwar das ding würde keine geschw. bringen aber ne menge anzug im vergleich zum originalen !also ich hab nen 75er polini drin und dazu ne sito banane drauf !dat dingen läuft nach tacho ca 65 !könnte es dann eine höhere leistungsausbeute geben ?und kann man die zündung in der werkstatt einstellen lassen und wie viel würde das ca kosten ?

Geschrieben

Was hast denn überhaupt für ne Zündung?

Das Pinasco für V50 19mm Stumpf Kontaktzündung funktioniert nur auf der ZweiSpulenGrundplatte und hat ulkigerweise kein Fenster zum Kontakte einstellen :plemplem:

Geschrieben
und kann man die zündung in der werkstatt einstellen lassen und wie viel würde das ca kosten ?

Sag mal an, ob Du tatsächlich eine Vespa-Werkstatt findest, die eine Zündung richtig - d.h. mit Blitzpistole - einstellt.

Such Dir lieber einen Kumpel hier aus dem GSF, der das beherrscht. Dann schau zu und laß Dir"s erklären. Anschließend kannst Du es dann selbst.

Oder eben das LüRa einfach mal hinbauen, und selbst nach Gehör so weit von langer Vorzündung in Richtung geringerer Vorzündung zurückstellen, bis es eben nicht mehr klingelt. :-D

Geschrieben

Also damit ich des auch check: Wenn ich die Vorzündung geringer einstellen will, muss ich die Zündung "mit dem Uhrzeigersinn" drehen. ODER???

Also bei meiner VNB von 26° auf 19° einfach "mit dem Uhrzeigersinn" um 7° verstellen. ODER????

mfg Sebastian

Geschrieben (bearbeitet)
Also damit ich des auch check: Wenn ich die Vorzündung geringer einstellen will, muss ich die Zündung "mit dem Uhrzeigersinn" drehen. ODER???

Also bei meiner VNB von 26° auf 19° einfach "mit dem Uhrzeigersinn" um 7° verstellen. ODER????

mfg Sebastian

Ja, für geringeren Vorzündungswert muß die Zündgrundplatte im Uhrzeigersinn verdreht werden. :-D

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben (bearbeitet)

ja genau das mein ich! nen college meinte das mal zu mir, das wenn man die zündgrundpallte um so und so viel verschiebe sind das so und so viel grad *so-das-gefühl-hab-nicht-richtig-zu-liegen- :-D *

Bearbeitet von Klotzi
Geschrieben
allet klar! :-D:-D

Irgendwie ist dieser Pol fürn Hintern. Du willst davon ausgehen, dass jetzt die Zündung perfekt eingestellt ist und dann durch ablesen und mit nem Lineal die Zündung verstellen? Das wird nix.

Blitzen ist eigentlich Pflicht aber mit Kolbenstopper, anzeichnen und Gradscheibe gehts auch für nicht allzu hochgezüchtete Motoren.

Btw, hab noch ne Zweispulenplatte rumliegen falls Du sie wirklich brauchst...

Geschrieben
genau, scheiss auf die zündungs einstellung, 17°, 19°, 20° scheiß egal :uargh: :uargh:

wie lange er so läuft is halt die frage?!

:-D

Da bin ich letztens auch gut rein getappt.

Habe mir eine PV geholt die wo eine PK Zündung verbaut war(Pfusch).

Nach dem sprengen des Motors habe ich die Grundplatte auf die Org.-Markierung gestellt.

Fehler!

Die Zündung was ungefähr bei 9° vor OT.

:-D

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    • Ich würde da, wie gesagt, auch auf gar nix mehr reagieren. Kann mir auch wirklich nicht vorstellen, das nach 2700km Nutzung irgendjemand mit Rückgabe beim Privatverkauf durchkommen würde  
    • Hatte mal was ähnliches mit ner Vespa, ca. ein Jahr später. Mein Anwalt hat mir geraten nix zu machen, nicht zu reagieren, auf nix einzugehen. Die Vespa wurde auch mit Frisch TÜV (3km alt) verkauft. Gekauft wie gesehen, alle Gebrauchsspuren wurden im Vertrag festgehalten. Hab seither auch nix gehört.   Mehrere Prüfer heißt wohl mehrmals Nachprüfung oder?
    • Die Nachrichten kamen nicht nur per WhatsApp sondern auch per Einschreiben. Daran halte ich mich seit der dreisten Forderung und dem verschärften Tonfall. Kann ich gerne ein paar nennen: Angefangen hat alles wohl mit einer leckenden Servopumpe oder Schlauch. So ganz genau war das nicht zu verstehen. Da war ich noch mega freundlich und hilfsbereit. Habe ihm erklärt wie er die Ursache eingrenzen kann und worauf zu achten ist. Im Zweifel dann halt in ne Werkstatt und abdichten lassen. Bei ner Karre mit über 400.000 km kann natürlich immer mal was passieren. Habe ihm erklärt, dass er in meinem Eigentum noch dicht war. Andernfalls hätte es ja auch keine HU gegeben. Das Auto wurde 30 km nach der HU verkauft. Dann war er wohl in ner Werkstatt und der Meister hätte sich wohl alles angeschaut und behauptet das Fahrzeug hätte nie ne HU bestehen können. Seit diesem Betrugsvorwurf habe ich dann nicht mehr reagiert. Es kamen dann noch Sachen, er habe sich mit einem TÜV-Leiter (was auch immer das ist) unterhalten, der das Fahrzeug überprüft habe und der meinte wohl, dass alle Fahrwerkslager ausgeschlagen seien. Ist natürlich Quatsch, die wurden paar Monate vorher von 3 Prüfern unabhängig voneinander überprüft und für ausreichend befunden. Ich weiß natürlich nicht was er während der 2700 km so getrieben hat und wie er damit gefahren ist. Dann hätte ihm der Meister wiederum gesagt, dass der Trübungswert von 0,9 bei diesem Motor überhaupt nicht erreicht werden könne und wirft mir Manipulation der AU vor. Gut, dass zwei Prüfer unabhängig voneinander zwei AU durchgeführt hatten und beide voll im grünen Bereich waren. Plötzlich wirft er mit Rost am Kotflügel vor, den wir bei der ersten Probefahrt miteinander besprochen hatten und ich ihm noch erklärt hatte, dass wenn es stört, er sich halt einen neuen gebrauchten aufm Schrotti holen kann. Und lauter so Sachen. Für sein Gefühl rußt der Auspuff zu stark. Sagt jemand, der einen kalten Diesel bei der Probefahrt im ersten Gang in den Begrenzer dreht und nicht mehr weiß wie es war als es noch keine DPF gab weil er immer nur Otto gefahren hat.   Usw. usf. Ich hatte ihn für 10 Mille inseriert, gezahlt hat er 9 Mille. Naja, das mit dem Ummelden hat ja funktioniert, das was danach kam, damit hatte ich nicht gerechnet.   Zugesichert wurde mir, dass mir mein Kennzeichen nach Ummeldung wieder zugeschickt wird, da ich damit etwas höchst privates verbinde und mir viel daran liegt. Natürlich kam das bis heute nicht.
    • 3.100 €    Ingolstadt     Zum Verkauf steht eine schöne Vespa V50 aus 1964 (V5A11*313xx) mit vorhandenem (!) kleinen Seitendeckel. Sie läuft, bremst, hupt und die Schlüssel für das Lenkradschloss sind vorhanden. Keine orig. Papiere mehr vorhanden aber Kaufvertrag aus 1998, aktuelle Dekra FIN Bestätigung und ABE Zweitschrift. Die Vespa ist seit 14.02.1998 in der selben Hand und seit dem 1.253 Km bewegt worden. 1999 wurde sie „babyblau“ lackiert, und ein 75ccm Satz verbaut, unter den mehreren Lackschichten und innen ist zu sehen dass sie original mal rot lackiert war. Von 2001 bis 2020 stand sie trocken in der Garage. 2020 wurde sie wieder „aktiviert“ und für paar sommerliche Fahrten an den See oder die Stadt verwendet. 2020/21 wurde einiges in der Zweirad Station / Lenting gemacht: Ölwechsel, 12 V e-Zündung, Vergaser eingestellt und gereinigt. Zuvor noch Tank Reinigung inkl neuem Bezinhahn, lief einwandfrei! Sie war nun wieder 2 Jahre angemeldet (versichert), wird jedoch leider gar nicht mehr benutzt. Keine Ausbrüche am Lenker etc, keine Wellen, Trittblech meines Erachtens nicht perfekt aber ohne Handlungsbedarf, insgesamt ein ehrlicher Roller der viel Spaß bringen kann. Negativ: - der Roller stand jetzt wieder ca 2 Jahre, bei Vollgas ging beim letzten Mal die Drehzahl runter und er nahm das Gas nicht mehr richtig an, das sollte wieder der Vergaser sein, da kenn ich mich aber nicht so gut aus wie er richtig eingestellt bzw bedüst wird. Da Vergaser auch irgendwann mal durch sind, lege ich einen neuen Vergaser und einen neuen Tank dazu. - Die Trittleisten sind lediglich geschraubt und nicht (wie original) genietet - wen es stört der kann es in max. 1 Std. ändern. - Neue Reifen könnten auch mal wieder drauf. Somit insgesamt ein sehr überschaubares Projekt vor dem Sommer. Wahlweise mit der verbauten Doppelsitzbank oder einer Monositzbank. Garantie-/ Gewährleistung gibts keine. Einfach vorbeikommen und anschauen, Probefahren …   Einfach mal vorbeikommen, man kann über alles reden.    
    • Da steht Bremslicht..... bremst die Karre aus ist? Ne...also....   Von Standlicht hat keiner was gesagt. Und das gab es auch erst ab Model mit Batterie, darf man sich also auch nicht drüber beschweren.
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