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Geschrieben

ich wollte mir demnächst für meine v50 ein pinasco lüfterad bestellen und habe deshalb mehrere fragen dazu ..!bringt so ein lüfterrad wirklich einen deutlich verbesserten anzug ?und dann noch eine frage zur zündung !ich habe oftmals gehört dass man die zündung neu einstellen muss ,stimmt das wirklich und geht es nicht auch ohne ?und wenn ,wie müsste ich die zündung einstellen !

Geschrieben (bearbeitet)

Vorweg: Deine Shift-Taste ist defekt und Du plenkst.

ich wollte mir demnächst für meine v50 ein pinasco lüfterad bestellen und habe deshalb mehrere fragen dazu ..!bringt so ein lüfterrad wirklich einen deutlich verbesserten anzug ?

Ja, gegenüber dem Originallüfterrad (ca. 3 kg schwerer Brocken) dreht der Motor deutlich besser hoch. Diesen Vorteil kannst Du aber eigentlich nur bei gleichzeitigen/vorherigen weiteren Tuningmaßnahmen wirklich nutzen. Auf einem 50er-Zylinder bringt das Ding vielleicht 1 sek von 0 auf 50 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit wird 1 km/h höher sein, aber an Steigungen oder mit Sozia/-us unter die alte fallen. Da wäre es rausgeworfenes Geld. Die Nachteile gegenüber Original kennst Du auch schon? Ich zähle mal ein paar auf: die Kühlleistung ist schlechter, der Leerlauf ist deutlich unruhiger, bei einigen Nutzern ist die Haltbarkeit grenzwertig. Am besten wäre es, wenn Du die weiteren Tunigmaßnahmen aufführen würdest. Daß Du die Betriebserlaubnis verlierst, versteht sich von selbst: Nur für die Rennstrecke!

und dann noch eine frage zur zündung !ich habe oftmals gehört dass man die zündung neu einstellen muss ,stimmt das wirklich und geht es nicht auch ohne ?und wenn ,wie müsste ich die zündung einstellen !

Ja, Zündung neu einstellen. Anleitung findest Du über die Suche oder lad Dir mal die GSF-Mitschrift von King Kerosin runter.

LG

Mario

Bearbeitet von bsmk80
Geschrieben

ja also ich hab jetzt mal mit mehreren leuten geschrieben ,die meinten zwar das ding würde keine geschw. bringen aber ne menge anzug im vergleich zum originalen !also ich hab nen 75er polini drin und dazu ne sito banane drauf !dat dingen läuft nach tacho ca 65 !könnte es dann eine höhere leistungsausbeute geben ?und kann man die zündung in der werkstatt einstellen lassen und wie viel würde das ca kosten ?

Geschrieben

Was hast denn überhaupt für ne Zündung?

Das Pinasco für V50 19mm Stumpf Kontaktzündung funktioniert nur auf der ZweiSpulenGrundplatte und hat ulkigerweise kein Fenster zum Kontakte einstellen :plemplem:

Geschrieben
und kann man die zündung in der werkstatt einstellen lassen und wie viel würde das ca kosten ?

Sag mal an, ob Du tatsächlich eine Vespa-Werkstatt findest, die eine Zündung richtig - d.h. mit Blitzpistole - einstellt.

Such Dir lieber einen Kumpel hier aus dem GSF, der das beherrscht. Dann schau zu und laß Dir"s erklären. Anschließend kannst Du es dann selbst.

Oder eben das LüRa einfach mal hinbauen, und selbst nach Gehör so weit von langer Vorzündung in Richtung geringerer Vorzündung zurückstellen, bis es eben nicht mehr klingelt. :-D

Geschrieben

Also damit ich des auch check: Wenn ich die Vorzündung geringer einstellen will, muss ich die Zündung "mit dem Uhrzeigersinn" drehen. ODER???

Also bei meiner VNB von 26° auf 19° einfach "mit dem Uhrzeigersinn" um 7° verstellen. ODER????

mfg Sebastian

Geschrieben (bearbeitet)
Also damit ich des auch check: Wenn ich die Vorzündung geringer einstellen will, muss ich die Zündung "mit dem Uhrzeigersinn" drehen. ODER???

Also bei meiner VNB von 26° auf 19° einfach "mit dem Uhrzeigersinn" um 7° verstellen. ODER????

mfg Sebastian

Ja, für geringeren Vorzündungswert muß die Zündgrundplatte im Uhrzeigersinn verdreht werden. :-D

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben (bearbeitet)

ja genau das mein ich! nen college meinte das mal zu mir, das wenn man die zündgrundpallte um so und so viel verschiebe sind das so und so viel grad *so-das-gefühl-hab-nicht-richtig-zu-liegen- :-D *

Bearbeitet von Klotzi
Geschrieben
allet klar! :-D:-D

Irgendwie ist dieser Pol fürn Hintern. Du willst davon ausgehen, dass jetzt die Zündung perfekt eingestellt ist und dann durch ablesen und mit nem Lineal die Zündung verstellen? Das wird nix.

Blitzen ist eigentlich Pflicht aber mit Kolbenstopper, anzeichnen und Gradscheibe gehts auch für nicht allzu hochgezüchtete Motoren.

Btw, hab noch ne Zweispulenplatte rumliegen falls Du sie wirklich brauchst...

Geschrieben
genau, scheiss auf die zündungs einstellung, 17°, 19°, 20° scheiß egal :uargh: :uargh:

wie lange er so läuft is halt die frage?!

:-D

Da bin ich letztens auch gut rein getappt.

Habe mir eine PV geholt die wo eine PK Zündung verbaut war(Pfusch).

Nach dem sprengen des Motors habe ich die Grundplatte auf die Org.-Markierung gestellt.

Fehler!

Die Zündung was ungefähr bei 9° vor OT.

:-D

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    • Habe die Haube „nachgeformt“. Mit den großen Steinel-Fön ohne Düsen stufenweise an die Temperatur rangetastet, bei 250 Grad angefangen. Bei 360 Grad Lufttemperatur wird der Kunststoff weich und läßt sich mit Handschuhen in Form bringen.   Anlasser samt Elektrik wie Schutzschalter, Startknopf, Schutzrelais, Anlasserrelais, 5-Pin Laderegler, Polrad mit Zahnkranz sowie Batterie mit Halter ist eingebaut und funktioniert.  Die meisten Teile sind gebraucht gekauft. Ausnahmen sind Schalter, Batterie und das Schutzrelais (wahrscheinlich eher Elektronik).   Hupengleichrichter musste dem Batteriehalter weichen. Hupe ist jetzt im Gleichstromkreis angeschlossen.   Etwas unsicher bin ich bei der Batterieladung. Habe kein Kl15-Signal, da das Lenkerschloss noch original einpolig ist. Habe mir deshalb das Freigabesignal für den Laderegler mit einen kleinen Einweg-Gleichrichter (Diode plus Elko, Bild) erzeugt. Irgendwie scheint auch ein geringer Ladestrom um 1A zu fließen, muss das noch genauer messen.
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