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Geschrieben

Soll für einen Bekannten einen 150er 3-Kanal Sprintmotor auf 8" für seine VNB umbauen. Die Optik soll sonst komplett original bleiben und damit auch die Reifengrösse. Der Motor bekommt einen Plug'n'Play 177er Polini, einen 24er Gaser und den Originalauspuff verpasst.

Da der Motor hier in Teile vor mir liegt, habe ich jetzt noch alle Möglichkeiten was die Getriebe- und die Primärübersetzung angeht.

In der Suche habe bis jetzt nur hauptsächlich Infos zum 200er Motor, aber nix für 150er Motoren gefunden.

Wer von euch hat Erfahrung welche Getriebe- u. Primärübersetzung am besten mit dieser Kombination harmoniert.

Soll kein Renner werden sondern nur ein Tourer für den Sonntagsausflug.

albert

Geschrieben

Bau das Sprint-Getriebe mit 23/65er Primär ein. Ich fahre/werde das fahren in Verbindung mit einem 4.00-8" Hinterreifen. Ich habe das einmal umgerechnet und es entspricht im 4. Gang einem PX-Getriebe mit 21/65 und 3.50-10er Reifen. Mit 3,50-8" Reifen sollte es dann etwa gleich wie ein 125er Getriebe mit 3,50-10er Reifen sein. Für einen gesteckten Polini sollte das passen.

Geschrieben

die 63/24 (2,625) kompensiert den 8 zoll reifen am besten.

bei der 150er hast ja nur 68/22 (3,090)..viel zu kurz mit 8zoll!

getriebe ist bei 150 u. 200 gleich!

177polini ist gleichzusetzen mit 207...

:-D

gruß

tom

Geschrieben
Bau das Sprint-Getriebe mit 23/65er Primär ein. Ich fahre/werde das fahren in Verbindung mit einem 4.00-8" Hinterreifen. Ich habe das einmal umgerechnet und es entspricht im 4. Gang einem PX-Getriebe mit 21/65 und 3.50-10er Reifen. Mit 3,50-8" Reifen sollte es dann etwa gleich wie ein 125er Getriebe mit 3,50-10er Reifen sein. Für einen gesteckten Polini sollte das passen.

kann ich nur bestätigen! sehr gute lösung!

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    • Alles klar, Ewald.  Finde das top, was du da so zauberst. Verfolge deine Seite schon lange Jahre. War immer wieder ein Quell der Erhellung.    Mir geht es im Speziellen um den Powerdynamo 7300 Vollwellenregler mit Glättungskondensator (jz Vape iwas, KA). Bisher habe ich das Ding mechanisch getrennt. So ne microamperefressende autom. Lösung wäre halt sehr bequem dazu.   Danke für dein Engagement!   Gruß, Gert
    • Alles gut! Ich habe die Infos aus dem alten Topic versucht zusammenzufassen, ist doch klar, dass die Diskussion von 34 Seiten kaum auf ein paar Zeilen passt. Von daher danke für die Ergänzung, genau darum geht’s ja. Ich schreibe es oben mit rein. 
    • Du hast den Sinn der Schaltung richtig erfasst, aber die meisten Einpuls Laderegler ziehen so gut wie keine messbaren Leckströme, weil dort nur ein Thyristor als steuerbare Gleichrichterdiode arbeitet und den Energiespeicher sehr hochohmig unterbricht.   https://www.motelek.net/schema/spannung/funktionsschema2.png   Bei vielen geregelten Brücken oder Drehstrom Gleichrichtern (ohne getrennt ausgeführte Sense-Messleitung) ist das leider anders), die können auch bei absinken der Akkuspannung deutlich unter 13 Volt noch über 1mA Ruhestrom ziehen. Das würde LiFePo4 mit 13,2 Volt Leerlaufspannung, eher schnell leersaugen.   https://www.motelek.net/schema/spannung/drehstrom/gy6_motor/mod2011_splan.png   Ist die Sense Referenz-Messleitung getrennt ausgeführt und wird über das Zündschloß vom Energiespeicher getrennt (z.B. an vielen Motorrädern von Kawasaki) fließen kaum messbare Ruheströme, außer uraltes Fett im Zündschloß wird irgendwann elektrisch leitfähig.
    • Ja Logo...finde  ich auch. Wollte es nur am Anfang als Link mit rein nehmen.
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